Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.06.2007 um 12:59
Ode war das sarkastisch gemeint?
Wenn ja, warum?

Anzeige
melden

An Atheisten

26.06.2007 um 13:05
dasi ch beeindruckt bin, soll dass heissen ;-) nicht mehr und nicht weniger.
gruss


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.06.2007 um 13:18
Locin

Ich denke du bist einer von denen, die zumindest im Denken ihr Weltbildkonsequent leben. :) Aber eine Frage dazu.
Wenn ein Menschenleben für dich keinen Werthat und es zudem kein Gut und Böse gibt, würdest du dann dein eigenes Wohl (Wohl, nichtLeben) vor das Leben der anderen stellen? Sprich würdest du u.U. die "Atomhaufen", dieandere Menschen darstellen für ein "besseres" (z.B. mehr Geld, Macht usw) Lebendeinerseits opfern, wenn dies in irgendeiner Form möglich wäre. Wenn nein, warum?


2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 14:13
Das ist natürlich eine Frage die Kontroversen aufhäuft, aber ich denke das kann ichbeantworten.

Wissen =! Fühlen.

Selbst wenn du weißt, das Liebe nur einechemische Reaktion ist, schmälert das nicht dein Verlangen nach ihr.

Oder auchwenn du weißt, das im Endeffekt es kein gut und böse gibt, unterteilst du trotzdem in gutund schlecht, hast moralische Vorstellungen usw..

somit kann man sagen, ist dasWissen und das fühlen nicht gut vereinbar in einer konsequenten Lebensweise, das heißt,sogut wie jeder der diese Meinung vertritt lebt inkonsequent, ganz einfach weil mantrotzdem ein MEnsch mit Gefühlen und Zwängen bleibt, selbst wenn man es eig. besserweiß.

Ist wie mit Angst im Dunkeln, jeder weiß kein Monster ist da, aber tortzdemhat man ein mulmiges GEfühl.

l


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 14:39
ich find es immer wieder irritierend was manchen menschen sich aus den fingenr saugen unddan als ultimative wahrheit hinstellen

ich mein von mir aus könne sie das aberdan sollen sie aufhören alles konvertieren zu wollen


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 14:40
ich glaube das gewisse arten der liebe im gehirn als denkvorgang ablaufen und nicht alschem reaktion

das erklärt auch warum manche es als liebe ansehn auf ditzendenfrauen runzuhüpfen

die könne eben nur biologich lieben


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 15:01
meinst du damit mich?

l


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 15:02
ich meien alle die an dogmatiche religionen glauben

ich hab sicher nix gegengleubige aber die andauernden assimilationsversuche nerven


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 16:22
lolle

Ich gebe dir insofern Recht, dass diese Position kaum einer wirklichdurchziehen kann.

Wobei sich mir wiederum die folgende Frage stellt. Angenommen duverliebst dich in eine Frau, obwohl du WEIßT, dass sie dich nur verarschen und ausnehmenwill. Lässt du dich trotzdem mit ihr ein?
Wenn ich davon ausgehe, dass Liebe nur eineHormonausschüttung im Gehirn, ohne tieferen Sinn ist, oder dass meine Gewissensbisse,nachdem ich jemand Leid zugefügt habe, nichts weiter sind als Mechanismen, die sichevolutionär entwickelt haben um das Zusammenleben zu erleichtern, ab dem Moment habe ichdoch dann auch ein ganz anderes Verständnis davon. Wieso sollte ich noch auf meinGewissen hören, wenn es in meinem Weltbild nur ein Trick der Natur ist, um mich in der"richtigen", respektive der Gesellschaft dienlichen Bahn zu halten? Ich würde mich dochdabei selbst verarschen wenn ich wüsste, dass es ein Trick ist - und trotzdem darauf"reinfalle".


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.06.2007 um 18:02
Beweisen kann man Gott natürlich ...jeder heutzutage, da muß man kein Wissenschafler oderPhil, oder Gläubiger sein, es ist einfach Fakt, wie man nachlesen kann, wenn manmöchte.

GOTTESBEWEIS: Binomine

http://www.hjp.ch/texte/Erzaelung/Atheist.htm#M4 (Archiv-Version vom 08.06.2007)


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 18:05
:D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 18:26
Wieso sollte ich noch auf mein Gewissen hören, wenn es in meinem Weltbild nur ein Trickder Natur ist, um mich in der "richtigen", respektive der Gesellschaft dienlichen Bahn zuhalten? Ich würde mich doch dabei selbst verarschen wenn ich wüsste, dass es ein Trickist - und trotzdem darauf "reinfalle".

__

Es ist halt nen ziemlich guterTrick :)

Du fühlst dich gut dabei, das ist nunmal die Sache.

Es ist direinprogrammiert, es fühlt sich richtig an, du tust es.

Wenn man es nciht amchenwürde, wäre es doch bloß´eine Trotzreaktion weil man unbedingt dagegen ist.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 18:28
Zu Magus sag ich jez am besten mal nichts :)

l


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 18:29
@magus

das ist nicht dein ernst oder `?


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 18:34
lolle

Aber was ist wenn der Trick mich selbst letzendlich schlechter stellt alsich dastehen würde, wenn ich mich nicht darauf einlasse?
Also Beispiel: Alte Frau mit10000 Euro in der Tasche wäre auszurauben, es ist 100% sicher, dass man nicht erwischtwird. Würde man es in diesem Fall tun, auch wenn das Gewissen evtl. Sturm läuft? Es istja nur eine Hormonschwankung, 10000 Euro aber kann man gut brauchen und was kümmert michder Atomhaufen, der das Geld rumträgt?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 18:54
Heh, es ist ja gerade diese Hormonschwankung.

Selbst wenn man weiß, das eseigentlich keine objektive Moral gibt, die subjektive bleibt für IMMERbestehen.

Wenn man anders erzogen wird, das sowas ok ist, würde man es tun, aberman kann sich seinem über ich nicht so einfach auf dauer widersetzen.

l


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 18:58
lolle

Kann man sein Über-Ich denn nicht auch irgendwie beeinflussen? :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 19:27
Sicherlich das, man kann es endweder von Kindheit an unsozial trainieren (gab ma nen fallwo nen Mädchen ne Kopfverletzung hatte und später nie irgendwelche Moral kannte,scheinbar weil die INstanz dafür kaputt war), oder mit GEntechnik was umändern, aber daswill man ja nicht.

Man möchte schließlich nicht noch mehr asoziale haben als jetztschon .p

l


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 19:28
lolle

Es geht eher darum, dass man sich per Autosuggestion selbst erziehenkönnte, wenn man erst einmal den "Trick" als solchen entlarvt hat :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.06.2007 um 19:37
Wenn man den unbedingt absolut asozial sein MÖCHTE.

Aber allein der Trick desHirns, das fast niemand so sein WILL lässt es dich gar nicht erst versuchen.

Soleicht kann man den Trick nicht als Trick entlarven, auch wenn man ihn kennt

l


Anzeige

melden