Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 15:32
@Repulsor

Das ist doch die Weisheit des Verses, weshalb am Ende auch steht:

Und niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.
oder anders gesagt:
Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

Mit "ar-Rasikhuna fī al-'Ilmi" (jene, die ein tiefgründiges Wissen [Ilm] haben) sind die Imame gemeint. Es deutet auf den Imam, der Amir al-Mu'miniin (Führer der Gläubigen), der im Herzen sich offenbart.

Doch wenn der Glaube (Iman) nicht in das Herz eingedrungen ist, befindet sich Krankheit im Herzen - weshalb da steht: "diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist... - denn sie kennen die Deutung (Ta'wil) nicht. Der Imam im Herzen kennt aber den Ta'wil.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 22:09
Fidaii

Das ist bewusst zweideutig ...

Zum Einen besteht ihre Weisheit in ihrem Gehorsam, auch an schwer verständliche Verse 100% zu glauben, basierend auf dem Urvertrauen des Gläubigen zu Gott

Zum Anderen (nach deiner Lesart - beide gibt es, beide sind kanonisch) begreifen sie vlt tiefere Wahrheiten hinter dem Wortlaut, weil Gott ihnen dieses Wissen ermöglicht.

Aber sie können die richtige Gewichtung der klaren Verse (Mutter des Buches) und den mehrdeutigen Versen sehr wohl einschätzen.

Bei dir läuft es - unterstelle ich dir ;) - ja wahrscheinlich wieder darauf hinaus, dass diese Weisen, denen Gott diese tiefen Einblicke ermöglicht habne, die eindeutigen Verse "überwinden". Aber so ist es nicht Kollege :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 22:09
@Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 22:25
@DahamImIslam

Es wird überliefert, dass Jafar as-Sadiq (ra.) sagte: "Wir (die Imame) sind die Rasikhuun fi'l-'Ilm und wir kennen den Ta'wil des Qur'an".

Bei mir läuft es überhaupt nicht darauf hinaus, dass die "eindeutigen Verse" überwunden werden, Kollege :)

Ausserdem müsste man sowieso erstmal definieren, was die "eindeutigen Verse" sind.
Oft sind nämlich Verse, die für einige "eindeutig" sind, gar nicht so eindeutig. Und dann leiten sie daraus ihre komischen Gebote und Gesetze ab und zwängen sie den Unwissenden als islamisch korrekt auf. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 22:26
@Fidaii
und dan erst die satanischen verse :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 22:35
Das hier ist bsp. ein eindeutiger Vers:

Nach einer recht komplizierten Abhandlung über den zweifachen Wechsel der Gebetsrichtung und den göttlichen Motiven für diesen Prozess betont der Koran, worum es allgemein geht:

Frömmigkeit besteht nicht darin, daß ihr euer Gesicht nach Osten und Westen wendet. Frömmigkeit besteht darin, daß man an Gott, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten glaubt, daß man, aus Liebe zu Ihm, den Verwandten, den Waisen, den Bedürftigen, dem Reisenden und den Bettlern Geld zukommen läßt und (es) für den Loskauf der Sklaven und Gefangenen (ausgibt), und daß man das Gebet verrichtet und die Abgabe entrichtet. (Fromm sind auch) die, die ihre eingegangenen Verpflichtungen erfüllen, und die, die in Not und Leid und zur Zeit der Gewalt geduldig sind. Sie sind es, die wahrhaftig sind, und sie sind die Gottesfürchtigen.

Verse wie dieser werden regelmäßig "eingeblendet", um auch immer den Blick für das Ganze zu behalten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 22:40
@DahamImIslam

Ja, da stimm ich mit dir überein. Den Vers seh ich auch als eindeutig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 08:31
@Fidaii
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Frömmigkeit besteht nicht darin, daß ihr euer Gesicht nach Osten und Westen wendet.
Der widerspricht nicht der Art und Weise, wie die Aleviten ihr Gebet verrichten, ist doch korrekt, oder nicht?
Ich interpretiere den Vers dahingehend, dass es Allah nicht so sehr auf Ort, Anzahl und korrekten Ritus der Gebete ankommt, sondern halt eher auf spiritelle Dinge.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 10:23
@emanon

Dazu schrieb ich ja schon was einige Seiten zuvor. Ich zitiere:
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Allerdings ist ein Mensch, der nicht mehr das äußere Ritualgebet (Salat) ordnungsgemäß ausführen kann, weil er z.B. gelähmt ist, dadurch kein Stück von der Geistigkeit und Gott abgetrennt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich wollte damit wirklich nicht das Gebet an sich schmälern. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Geistige und die Verbindung zu Gott nicht von der körperlichen Übung abhängig ist.

Und wie ich schon mal schrieb:
Denn viele Unwissende mögen äußerlich die Gesetze und Gebote befolgen und auch regelmäßig das Ritualgebet ausführen (auch alles aus guter Absicht heraus), doch sind trotzdem weit vom wahren Glauben und der wahren Rechtleitung entfernt - das deshalb, da sie sich selbst davor versperren.
DahamImIslam sieht es möglicherweise immer noch anders.

Das Geistige ist nicht vom Körperlichen abhängig, das Köperliche ist aber vom Geistigen abhängig. Denn in der Hierarchie des menschlichen Wesens steht der Geist ganz oben, die Seele in der Mitte und der Körper unten. Die Seele steuert den Körper. Und die Vernunft und den Verstand hat die Seele vom Geistigen, nicht vom Körperlichen, aus dem die falschen Leidenschaften und Gelüste stammen. Deshalb muss die Seele sich auch zum oberen Teil hinwenden und nicht zum unteren Teil. Wenn das der Fall ist, wird der Körper auch gute Taten vollbringen.

Paulus schrieb:
So laufe ich nun nicht wie aufs Ungewisse; ich führe meinen Faustkampf nicht mit bloßen Luftstreichen, sondern ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.
(1. Korinther 9, 26-27)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 12:32
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Es ist weder meine Meinung noch ist es ein "nach Schwatzte" von Reden anderer. Es ist eine in eigenen Worte gefasste Erläuterung, wie es nach Sharia auf Grundlage des Koran steht.
Von mir aus stimmt das nicht, so wie du es geschrieben hast. Sonst gäbe es keine ellenlangen innerislamischen Dispute über die Jahrhunderte über dieseThemen wenn es so einfach wäre...

Die Idee eines "modernen Kalifat" ist utopisch! Weil überholt!
Was Ibn Khaldun in Muquaddima schrieb, ist zwar zeitlos und weitsichtig, aber auf dem Boden entstanden von damals,
die Dekadenz in Städten und Verlust der Kraft zur Asabiya hat sich in Zyklen über die Weltgeschichte bestätigt!
Aber keine Asabiya hätte Macht über Zivilisation,
Gesellschaftliche Veränderungen sind ein Naturgesetz
und ausser fanatischer Fundamentalisten kann niemand ernsthaft ein Rückkehren zu weltumspannendem Einheits - Umma weder konkret beschreiben noch als Staatsform wünschen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 13:11
/dateien/rs5862,1291291878,ISNOGUD


Bei Kalifat kommt mir auch Grosswesir Isnogud in den Sinn, gar nicht so abwegig, weil es sicher effektiv mehrere Anwärter fürs Kalifenamt gäbe,

denke nicht das alle Muslime retrospektiv denken,
im Gegenteil.
Da Anteil an Jugendlichen sehr hoch ist,
werden fundamentalistische Ideen nur partial vertreten.

Die Frage der Identitätsbewahrung muss vereinbar bleiben mit dem normalen Fortschritt der Zivilisation.
Werte und Traditionen können erhalten und gepflegt werden,
also jede/r kann ein guter Muslim sein und sein Erbe erhalten und die muslimischen Pflichten erfüllen,
unabhängig davon ob er in muslimischem Land oder westlichem mit säkularer Regierung und Gesetzen lebt!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:25
@lilit
Isnogud <3 och den hab ich als Kind geliebt :D und mag ihn immer noch ^^
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Frage der Identitätsbewahrung muss vereinbar bleiben mit dem normalen Fortschritt der Zivilisation.
Werte und Traditionen können erhalten und gepflegt werden,
also jede/r kann ein guter Muslim sein und sein Erbe erhalten und die muslimischen Pflichten erfüllen,
unabhängig davon ob er in muslimischem Land oder westlichem mit säkularer Regierung und Gesetzen lebt!
Ich hab mal gelesen das moslems nur in Ländern Leben dürfen wo die shaira gilt... find ich interesant das davon scheinbar noch keiner gehört hat XD


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:29
@interrobang

Isch mis erschte Beldli auf Allmy (Isnogud),
bis jetzt hab ich es nie geschafft , ein Bild zu posten!
Bin soooo stolz auf mich! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich hab mal gelesen das moslems nur in Ländern Leben dürfen wo die shaira gilt... find ich interesant das davon scheinbar noch keiner gehört hat
Ja, man kann viel Schwachsinn lesen wenn der Tag lang ist!


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:38
@lilit
97. Vers der IV. Sura ist dafür hergenommen worden.
Diejenigen, die unrecht getan haben und in Schmach starben, werden von den Engeln gefragt: "Wie habt ihr gelebt?" Sie werden antworten: "Wir haben unter der Herrschaft der Ungläubigen auf Erden unterjocht gelebt. " Darauf werden die Engel sagen: "War denn Gottes Erde nicht weitläufig genug, so dass ihr hättet auswandern können?" Die Hölle wird ihre Heimstätte werden. Welch schlimmes Ende!"

muss aber sagen das ich nicht weis ob das wirklich drinnensteht da ich mir noch immer keinen Koran gekauft habe.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:50
@interrobang

Habe diesen Vers so auch in einer Koranübersetzung gefunden.
Ist wahrlich kein einfaches Dasein wenn man wegen seines säkular geprägten Wohnortes in die Hölle fahren muss.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:52
@interrobang
Die, die Unrecht getan haben:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:"Wir haben unter der Herrschaft der Ungläubigen auf Erden unterjocht gelebt. "
Engel:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:"War denn Gottes Erde nicht weitläufig genug, so dass ihr hättet auswandern können?"
Habe Koran nur auf Arabisch und kann dir nicht sagen, obs so drinsteht,
aber auch wenn!

Eigentlich ist es sehr schön, was da steht,
weil das heisst ja dass du bei ungerechtfertigter Unterjochung Opposition leisten MUSST,
und auf der Seite der Schwächeren stehen!

Das heisst es ist nicht gerechtfertigt, Unrecht zu tun nur weil der Staat etc das von dir verlangt....
Also wenn du z.B. im Militärdienst zu etwas gezwungen wirst,
was deinem Ethikempfinden und gesundem Menschenverstand widerstrebt,
sollst du es verweigern.

Wenn das nicht möglich ist sollst du auswandern, das hat der Engel gemeint! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 14:56
@Schalom
okay dan hab ich da mal gewissheit ^^ mercy

@lilit
ich denke dieser vers ist ein paradebeispiel dafür das es verschiedene interpretationen gibt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 15:08
@Schalom

"Herrschaft der Ungläubigen" ist ein weiter Begriff,
umschliesst er die drei Buchreligionen als Gläubige mitein, welche gehören dazu,
welche gelten als "Ungläubige"!

Vielleicht sind unter Gläubigen ETHIK- Gläubige gemeint,
die, die an das Gute glauben
oder das Gute wollen.
Wie definiert man das Gute?
Was ist für wen wann gut?

für mich umschliesst der Begriff den andern:

Menschengemeinschaft auf einer Basis zu leben,
die Mitmenschlichkeit miteinschliesst,
Nächstenliebe als Prinzip nimmt,
die Natur schützt und erhält,
da ohne gute Erde und Wasser und Luft eh der Wasserhahnen bald zu sein wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.12.2010 um 15:13
@lilit

Nunja, nach islamischen Verständniss schliesst mit dem Begriff "Ungläubiger" ja alle Nichtmuslime ein im Sinne von nicht islamisch-gläubig.

Daher verstehe ich das so das damit das Gebiet einer nicht islamisch geprägten Regierung gemeint ist, ergo ungläubige Herrschaft.


Anzeige

2x zitiertmelden