Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 05:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Damit meine ich niicht das ich das belegen muß, sondern das belegt werden solte, das es Zufall ist, denn ich muß für etwas das ich für möglich halte, es aber eben auch nicht weiß, wie ich schon mehrmals geschrieben habe zunächst mal gar nichts beweisen.
Beweislastumkehr?
Ich kann auch nicht belegen, dass es keine rosa Einhörner gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 08:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist zwar nicht alles raus, wie die gute Nina es angestellt hat, aber ab und an wurde sie ja doch beim Schwindeln erwischt. Das genügt eigentlich als Beleg für Betrug.
Und selbst, wenn man nicht alles raus fand, so heißt das nicht, dass es nach gewiesen wäre, dass der Rest Telekinese gewesen wäre. Hier ist mal wieder Dein Wunsch der Vater des Gedanken.
ja es hat bei ihr nicht immer geklappt habe ja auch in bereits erklärt an welchen umständen das liegen kann

dann erklär mir doch mal was der "rest" dann ist ? ich habe belege für meine "these" geliefert also

was ist der rest @off-peak ?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 09:46
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich kann auch nicht belegen, dass es keine rosa Einhörner gibt.
Na dann sind wir uns ja einig.:)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 14:47
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:muss ich wohl leider annehmen das die allermeisten deiner Beiträge die dies ja negieren wollen falsch sind.
Entweder hast du nicht meine Beiträge gelesen oder es gab wieder mal Probleme mit dem Verstehen. Darf ich im Gegenzug annehmen, daß du weiterhin glaubst, eine krude These sei schon deshalb diskussionswürdig, weil sie irgendwo im web niedergeschrieben wurde, und allein die bloße Kenntnis der Existenz dieser These zu einer Diskussion über sie befähigt?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Telepathie wissenschaftlich nicht bestätigt werden kann ist ja bereits auch bekannt und nicht neues.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die andere Hälfte blenden die Anhänger mittelalterlichen Aberglaubens gern aus: daß nämlich wissenschaftlich so gut wie ausgeschlossen ist, daß andere als die bekannten Rezeptoren das Hirn mit Input versorgen. Ein Dilemma für den Glauben: Entweder müssen die bekannten Rezeptoren völlig unbekannte Eigenschaften haben oder irgendwo in den 80 durch und durch erforschten Kubikdezimetern Mensch verstecken sich Rezeptoren, die aus unerfindlichen Gründen bisher niemandem aufgefallen sind.

Wofür entscheidest du dich?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zumal Wissenschaft ja nichtmal so etwas wie Intuition selber hinreichend erklären kann.
Dieses argumentum ad ignorantiam scheint dir ja so gewichtig vorzukommen, daß du mit ihm nur allzu gern das Fehlen richtiger Argumente zu kaschieren versuchst. Mit dem Satz könntest du schließlich genausogutschlecht den Glauben an Lichtnahrung oder yogic flying rechtfertigen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ansonsten wirst du ja sicher auch großes Verständnis für aufbringen können das ich darin ebenfalls nicht weiter als die Wissenschaft bin.
Es wäre schon eine Menge gewonnen wenn du den Stand der Wissenschaft in dieser Frage zumindest annähernd beurteilen könntest. Der kleine Überblick in meinem letzten Beitrag war dabei hoffentlich eine Hilfe. Sofern es mit dem verstehenden Lesen geklappt hat weißt du jetzt also, daß das Hirn keine wundersamen Signale aus irgendwelchen feinstofflichen Ebenen empfangen kann, sondern nur das, was die Rezeptorzellen melden. Natürlich ist das ein Schlag in die Magengrube aller Wundergläubiger, die sich nicht von den Märchen lösen können, die in vorwissenschaftlicher Zeit um "übernatürliche" Kommunikationskanäle gesponnen wurden, die je nach Märchenonkel oder -tante entweder jedem Geübten oder nur speziell Begabten zur Verfügung stehen, ohne den Gesetzen von Zeit und Raum zu unterliegen. Natürlich sind es schöne Geschichten, aber das ist die vom Schlaraffenland auch, ohne daß sich jemand mit der Behauptung zum Affen macht, das gäbe es wirklich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 16:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Entweder hast du nicht meine Beiträge gelesen oder es gab wieder mal Probleme mit dem Verstehen. Darf ich im Gegenzug annehmen, daß du weiterhin glaubst, eine krude These sei schon deshalb diskussionswürdig, weil sie irgendwo im web niedergeschrieben wurde, und allein die bloße Kenntnis der Existenz dieser These zu einer Diskussion über sie befähigt?
Achso ja kann sein das Du es wieder nicht verstehst, da kann ich dir aber nun echt nicht mehr weiter helfen.
Ebenso darfst du weiterhin glauben was immer Du möchtest.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die andere Hälfte blenden die Anhänger mittelalterlichen Aberglaubens gern aus: daß nämlich wissenschaftlich so gut wie ausgeschlossen ist, daß andere als die bekannten Rezeptoren das Hirn mit Input versorgen. Ein Dilemma für den Glauben: Entweder müssen die bekannten Rezeptoren völlig unbekannte Eigenschaften haben oder irgendwo in den 80 durch und durch erforschten Kubikdezimetern Mensch verstecken sich Rezeptoren, die aus unerfindlichen Gründen bisher niemandem aufgefallen sind.

Wofür entscheidest du dich?
Wie für was entscheide ich mich? Woher soll ich denn wissen ob da nun unbekannte Eigenschaften sind oder aus unerfindlichen Gründen niemand irgendwelche Rezeptoren aufgefallen sein sollen? Zum Glück brauche ich mich da ja gar nicht entscheiden. :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Dieses argumentum ad ignorantiam scheint dir ja so gewichtig vorzukommen, daß du mit ihm nur allzu gern das Fehlen richtiger Argumente zu kaschieren versuchst. Mit dem Satz könntest du schließlich genausogutschlecht den Glauben an Lichtnahrung oder yogic flying rechtfertigen.
Ich versuche da weiterhin gar nichts zu kaschieren und ich glaube du bist ansonsten OT und langweilst mich schon tagelang fürchterlich. Zum Glück kannst du mich nicht auch noch voll-telepathieren, puh.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 07:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie für was entscheide ich mich? Woher soll ich denn wissen ob da nun unbekannte Eigenschaften sind oder aus unerfindlichen Gründen niemand irgendwelche Rezeptoren aufgefallen sein sollen? Zum Glück brauche ich mich da ja gar nicht entscheiden.
Da du weitere Forschung erwartest, solltest du doch zumindest eine ungefähre Vorstellung von deren Richtung haben. Willst du tatsächlich herausfinden, ob die unsichtbaren Einhörner lieber Klee fressen oder Heu, statt dich erstmal mit den Voraussetzungen und Implikationen ihrer Existenz überhaupt auseinanderzusetzen? Aber daran krankt die parawissenschaftliche "Forschung" ja seit Beginn an: sie ist eine reine Bestätigungsforschung und scheut alles, was das angebliche Phänomen generell in Frage zu stellen geeignet ist. Wenn also dieser "telepathische Kommunikationskanal" existiert, müssen im menschlichen Körper auch Sender und Empfänger auszumachen sein, was angesichts ihrer notwendigen Anbindung an das Nervensystem nicht sonderlich schwer fallen dürfte. Hier liegt der einzig sinnvolle Ansatz zur weiteren Erforschung dieses angeblichen Phänomens.

Glaubst du nun also, daß dieser Kommunikationskanals eine Unterfunktion bereits bekannter Sinnesorgane ist oder glaubst du eher an bisher völlig unentdeckte Sende- und Empfangsstrukturen zusätzlich zu den bekannten Organen? Davon abhängig können wir uns dann ja gemeinsam Forschungsansätze überlegen. Ist vielleicht ein Mikrobiologe anwesend?


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 10:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist vielleicht ein Mikrobiologe anwesend?
Warum? Da gehts um Mikroben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Magisches Denken ersetzt oft mangelnde Bildung.
Das naturwissenschaftlich-empirische Entwerten/Oktroyieren scheint ja nicht viel zu taugen,
wenn's um Aufklärung über die Gefahren von Mystizismus geht.
Das ist ein notwendiger liberalistischer Zweckrationalismus,
hat aber kaum was mit brückenbauender Sozialwissenschaft zu tun.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 10:39
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Da gehts um Mikroben.
Hast recht, wir brauchen Neuroanatomen. Und sei es nur zur Bestätigung des Umstands, daß keiner unserer Rezeptoren irgendwelche externen Reize über die bekannten hinaus detektieren kann.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 12:35
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was ist der rest
Damit meinte ich jene Vorführungen, in der man man ihr den Schwindel nicht nachweisen konnte. WIKI zählt ja nicht jedes Ereignis auf.



@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:MM funktioniert Telepathie und Co,
Deine Meinung ist aber kein Nachweis.
und einen passenden Partner hat, der es bestätigen kann.
Ein zweiter Schildbürger macht eine aus Schildbürgerstreich immer noch keinen Fakt.
[/quote]Wie das nun funktioniert, weiß doch keiner.[/quote]
Es weiss auch einer, dass es funktioniert. Oder hast Du Belege? Du schreibst doch selbst, Du meinst es nur. In anderen Worten, Du weißt es gar nicht.

Oder wie meinte @geeky doch so schön? Es macht keinen Sinn, darüber zu grübeln, ob das rosa Einhorn lieber Heu oder Klee frisst, solange Du kein rosa Einhorn hast, das Du beobachten könntest.

Telepathie = rosa Einhorn.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nun zu behaupten, es gäbe keine Telepathie, finde ich etwas anmaßend den Leuten gegenüber, die da gewisse Erfahrungswerte mit haben.
Nun zu behaupten, es gäbe Telepathie, ohne sie belegen zu können, finde ich reichlich anmaßend den Leuten gegenüber, die wissen, wie solche Irrtümer oder Betrügereien zustande können.
Nach all diesen Diskussionen, Seiten und Jahren, noch immer „Erfahrungwerte“ mit Belegen oder Fakten zu verwechseln, zeigt überdeutlich, wie nötig weitere Wiederholungen sind.

Denn die Regel, mit der man Fakt von Fiktion trennt, lautet: ZDF - Zahlen, Daten, Fakten.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 12:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Da du weitere Forschung erwartest, solltest du doch zumindest eine ungefähre Vorstellung von deren Richtung haben.
Guten Tag.
Aber warum denn? Viel lieber mag ich darin offen sein und alles zur Kenntnis nehmen was mich interessiert, zumal der Wissenschaft es sicher egal sein wird was ich da nun erwarte oder auch nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Willst du tatsächlich herausfinden, ob die unsichtbaren Einhörner lieber Klee fressen oder Heu, statt dich erstmal mit den Voraussetzungen und Implikationen ihrer Existenz überhaupt auseinanderzusetzen?
Wenn ich mich so wie du für unsichtbare Einhörner interessieren würde wäre es sicher keine schlechte Idee erst einmal in Augenschein zu nehmen, was genau dort vorliegen soll.
Zitat von geekygeeky schrieb:Glaubst du nun also, daß dieser Kommunikationskanals eine Unterfunktion bereits bekannter Sinnesorgane ist oder glaubst du eher an bisher völlig unentdeckte Sende- und Empfangsstrukturen zusätzlich zu den bekannten Organen? Davon abhängig können wir uns dann ja gemeinsam Forschungsansätze überlegen. Ist vielleicht ein Mikrobiologe anwesend?
Du möchtest gar nichts mit mir gemeinsam überlegen sondern suchst unentwegt Aspekte, mit welchen du mich vorführen kannst. Wozu genau sollte ich mich jetzt darauf einlassen? Und davon ab brauche ich gar nichts zu glauben und kann dennoch für alle Richtungen offen sein.

Ich brauche tatsächlich auch keinen Neuroanatomen hier.

Viel eher würde ich den Austausch mit jemandem aus der Praxis begrüßen.

Zb. erfahrene Tantriker, Buddhisten, Hinduisten, Yogis usw., welche manche Siddhi beherrschen mögen und dann würde ich sie bitten, in unsere Herzen zu schauen und die Gedanken, Geistes- und Gemütszustände welche hier vorliegen zu erkennen.

Das würde uns und natürlich auch das Thema nach vorne bringen. Deine Überlegungen vermögen dies bei mir jedoch leider überhaupt nicht. Deine Überlegungen sind wie es mir scheint einseitig, ausschliesslich spöttisch und ausgrenzender Natur.

Ich hab es allerdings so empfunden das wir sehr wohl schon gemeinsam am überlegen waren, etwa hinsichtlich der Farben und das dann auch im Bezug auf die Bilder im MRT. Wo dann jedoch schlagartig Sendepause war als du mir Fehler in meiner Darstellung anlasten wollest, die sich dann jedoch als dein Fehler entpuppten. Seither, kein Wort mehr darüber. Warum nochmal soll ich mir das SO antun wollen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 13:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn also dieser "telepathische Kommunikationskanal" existiert, müssen im menschlichen Körper auch Sender und Empfänger auszumachen sein, was angesichts ihrer notwendigen Anbindung an das Nervensystem nicht sonderlich schwer fallen dürfte. Hier liegt der einzig sinnvolle Ansatz zur weiteren Erforschung dieses angeblichen Phänomens.
Hmm und was wenn das Gehirn selber Sender und Empfänger ist oder ein Teil von ihm?
Vielleicht ja die Zwirbeldrüse ( nur so als Beispiel ;D)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 13:26
@Materianer
So nach der Devise "keine Ahnung, aber einfach mal ins Blaue schiessen"?
Die Zirbeldrüse, ich nehme mal die, denn die haben ja die meisten (der Stamm der Zwirbeldrüsler ist wissenschaftlich noch nicht so in Erscheinung getreten), ist eigentlich recht gut erforscht.
Man hat die Zelltypen isoliert, die Verschaltungen erforscht und absolut nichts spricht dafür dass die Zirbeldrüse, und nur für die kann ich hier sprechen, Sende- und/oder Empfangsstation bei einer telepathischen Verständigung sein könnte.
Im ganzen Hirn sind keine Areale bekannt, die solche Dinge leisten könnten.
Watt nu?
Vielleicht kannst du ja mal einen Tipp geben in welchem Brodmann-Areal die Forscher suchen sollen.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Edit:
Gerade kam die Nachfrage von einer Kollegin ob es nicht auch die Schwurbeldrüse sein könnte.
Meinungen dazu?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade kam die Nachfrage von einer Kollegin ob es nicht auch die Schwurbeldrüse sein könnte.
Meinungen dazu?
Oh, die gibt´s. Da sie aber von sie beschützenden Chakren umgeben ist, hat die Wissenschaft sie bis jetzt noch nicht gefunden. Ich weiß aber, dass sie dort ist. Oder willst Du mir etwa meine Erfahrungen absprechen? ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 14:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder wie meinte @geeky doch so schön? Es macht keinen Sinn, darüber zu grübeln, ob das rosa Einhorn lieber Heu oder Klee frisst, solange Du kein rosa Einhorn hast, das Du beobachten könntest.
Da bitte ich um etwas mehr Aufmerksamkeit.
Der werte geeky schrieb mitnichten von rosa Einhörnern, sondern von unsichtbaren Einhörnern.
Das ist ein unterscheidenswerter Umstand welcher auch aufzeigt welche Mittel den für einen etwaigen Nachweis der mutmasslichen unsichtbaren Einhörner denn überhaupt in Frage kämen.
Der menschliche Sehapparat etwa schiene da zur Beobachtung völlig ungeeignet.
Es sei denn natürlich das etwaige Konvektion oder ähnliches am Einhorn auftreten würde, womit es indirekt sichtbar würde.
Und welches dann mittelalterliche tumbe Trottel für die Aura des Einhorns halten würden, um es mal mit eurem Wortschatz zu umschreiben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 15:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wozu genau sollte ich mich jetzt darauf einlassen? Und davon ab brauche ich gar nichts zu glauben und kann dennoch für alle Richtungen offen sein.
In diesem konkreten Fall gibt es nur zwei sinnvolle Richtungen, und die nannte ich dir. Wenn du stattdessen doch lieber weiter darüber schwadronieren möchtest, ob Einhörner auf Heu oder auf Klee stehen, dann kann ich dich natürlich nicht daran hindern. Ernst nehmen allerdings auch nicht mehr.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber warum denn? Viel lieber mag ich darin offen sein und alles zur Kenntnis nehmen was mich interessiert
Dann nimm doch bitte endlich zur Kenntnis, daß telepathische Kommunikationskanäle schon mangels dazu geeigneter organischer Strukturen reine Fantasieprodukte sind. Aber selbst vor dieser profanen Erkenntnis scheinst du dich drücken zu wollen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du möchtest gar nichts mit mir gemeinsam überlegen sondern suchst unentwegt Aspekte, mit welchen du mich vorführen kannst.
Meine Hinweise auf deine haltlosen Behauptungen so umzuinterpretieren erfordert schon ein gewisses Maß an Ignoranz. Schreib einfach weniger Unsinn, und schon wirst du dich von den Reaktionen weniger "vorgeführt" fühlen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich brauche tatsächlich auch keinen Neuroanatomen hier.
Hast du etwa Angst vor der Konfrontation mit einer Realität, die keinen Platz für deine Wunschvorstellungen läßt? Die ist ja weit verbreitet unter den Anhängern mittelalterlicher Glaubenssysteme.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Viel eher würde ich den Austausch mit jemandem aus der Praxis begrüßen. Zb. erfahrene Tantriker, Buddhisten, Hinduisten, Yogis usw., welche manche Siddhi beherrschen mögen
Es gibt gewiß noch diverse andere, die genau zu wissen glauben, was Einhörner gern fressen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:und dann würde ich sie bitten, in unsere Herzen zu schauen und die Gedanken, Geistes- und Gemütszustände welche hier vorliegen zu erkennen.
Nur weil du nach wie vor nicht in der Lage bist, deine Gedanken hier widerspruchsfrei darzulegen, sollen das jetzt andere Dampfplauderer übernehmen? Ich wette mit dir, daß die genauso unfähig sind zu sagen, welche Rezeptoren sie denn nutzen, um angeblich "in unsere Herzen zu schauen". Also bringen sie uns hier genauso wenig weiter wie deine anderen Ablenkungsmanöver.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das würde uns und natürlich auch das Thema nach vorne bringen. Deine Überlegungen vermögen dies bei mir jedoch leider überhaupt nicht.
Dann geht es dir also gar nicht um eine Erörterung des Topics, sondern einzig und allein um die Bewahrung deines Aberglaubens? Ich kann schließlich nichts dafür, daß er sich von meinen Überlegungen angegriffen fühlt. Wie du erneut zeigst hast du ihnen auch gar nichts anderes entgegenzusetzen als die üblichen Ausreden, warum genau du sie doch lieber auch weiterhin ignorieren willst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der werte geeky schrieb mitnichten von rosa Einhörnern, sondern von unsichtbaren Einhörnern.
Unsichtbar sind sie ja nur für die Ungläubigen, wer daran glaubt kann durchaus Farben erkennen. Solltest du eigentlich wissen :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 15:24
Zitat von geekygeeky schrieb:In diesem konkreten Fall gibt es nur zwei sinnvolle Richtungen, und die nannte ich dir. Wenn du stattdessen doch lieber weiter darüber schwadronieren möchtest, ob Einhörner auf Heu oder auf Klee stehen, dann kann ich dich natürlich nicht daran hindern. Ernst nehmen allerdings auch nicht mehr.
Ich habe mich in keiner Weise dazu geäußert, ob nun deine Einhörner in deinem Beispiel auf Heu oder Klee stehen. Dazu bin ich zu wenig mit ihnen vertraut.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann nimm doch bitte endlich zur Kenntnis, daß telepathische Kommunikationskanäle schon mangels dazu geeigneter organischer Strukturen reine Fantasieprodukte sind. Aber selbst vor dieser profanen Erkenntnis scheinst du dich drücken zu wollen.
Ja ich erkenne es ja an das dies deine Meinung ist. Ich kenne mich aber zu wenig mit Neurotransmitern, den Rezeptoren uns Synapsen, der Elektroenzephalografie oder dem Primo-Gefäßsystem aus, um das selber ebenso abschliessend beurteilen zu können. Der Wissenschaft scheint es genau so zu ergehen. Hauptsache es hat dort meinem Eindruck nach nichts mit den Meridianen der TCM zu tun, oder die Zirbeldrüse mit der Intuition zB. was? :D
Wobei das auch völlig egal ist, ob etwa die Meridiande gefunden werden, solange es über die Vorstellung erfahrbar und eben auch tatsächlich wirksam ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Meine Hinweise auf deine haltlosen Behauptungen so umzuinterpretieren erfordert schon ein gewisses Maß an Ignoranz. Schreib einfach weniger Unsinn, und schon wirst du dich von den Reaktionen weniger "vorgeführt" fühlen.
Dazu weiss ich nichts, das scheint mir eine haltlose Behauptung.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du etwa Angst vor der Konfrontation mit einer Realität, die keinen Platz für deine Wunschvorstellungen läßt? Die ist ja weit verbreitet unter den Anhängern mittelalterlicher Glaubenssysteme.
Nein warum denn? Es braucht für Realität schliesslich sowieso philosopische Voraussetzungen welche gewählt werden müssen, das gilt auch für Wissenschaftler. Na und?
Zitat von geekygeeky schrieb:Es gibt gewiß noch diverse andere, die genau zu wissen glauben, was Einhörner gern fressen.
Mir sind da keinerlei Tantriker oder ähnliche Leute bekannt welche darüber referieren, hier im Thread scheint das eher noch konkret dein Thema zu sein. So solltest wenn schon, du darüber Auskunft geben. Ich zweifele an der Existenz der Einhönrer wie du sie postulierst aber da du es stetig erwähnst, fressen sie denn nun lieber Klee oder Heu? Und welchen Unterschied soll das denn machen? Oder gibt es keinen Unterschied wie diesen, welcher zB. bei intuitiven vs. willentlichen Handlungen vorliegt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Nur weil du nach wie vor nicht in der Lage bist, deine Gedanken hier widerspruchsfrei darzulegen, sollen das jetzt andere Dampfplauderer übernehmen? Ich wette mit dir, daß die genauso unfähig sind zu sagen, welche Rezeptoren sie denn nutzen, um angeblich "in unsere Herzen zu schauen". Also bringen sie uns hier genauso wenig weiter wie deine anderen Ablenkungsmanöver.
Das mag sein das es dir nichts geben würde, für mich kannst Du darin aber nicht sprechen. Ich fände es wirklich großartig. Und es würde auch das Thema hier weiter erhellen. Das du dem nicht folgen kannst ist nicht mein Verschulden.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann geht es dir also gar nicht um eine Erörterung des Topics, sondern einzig und allein um die Bewahrung deines Aberglaubens? Ich kann schließlich nichts dafür, daß er sich von meinen Überlegungen angegriffen fühlt. Wie du erneut zeigst hast du ihnen auch gar nichts anderes entgegenzusetzen als die üblichen Ausreden, warum genau du sie doch lieber auch weiterhin ignorieren willst.
Welcher Topic? In meiner Realität steht das Thema hier in Religion und nichtmal in Wissenschaft und das seit vielen Jahren. Nur weil du das ignorierst und deswegen hier die falschen Prämissen wählst, muss ich dem ja nicht folgen.
Mal davon ab, das ich nichtmal weiss von welchem Aberglauben du bei mir nun grade reden möchtest.
Zitat von geekygeeky schrieb:Unsichtbar sind sie ja nur für die Ungläubigen, wer daran glaubt kann durchaus Farben erkennen. Solltest du eigentlich wissen :troll:
Nein ich weiss darüber gar nichts. Bisher haber ich nur von dir darüber erfahren. Unter dem Aspekt möchte ich mich bei off-peak natürlich entschuldigen der mir im Wissen darüber voraus war, das du offensichtlich an rosa Einhörner glaubst.

Und was fressen diese nun gerne und hat es auch Relevanz oder wolltest du das nur mal so anmerken?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 15:50
@geeky

Mich interessiert aber ob du als (ehemaliger?) Anwender der binauralen Beats, auch mal Erfahrungen damit gesammelt hast, das diese der Intuition förderlich sind? Es soll da ja sogar Beats geben welche telepatische Fähigkeiten zum Vorschein bringen könnten.
Nicht das ich jetzt bei dir daran glaube, sonst wüsstest Du ja das ich dir das nun schreibe.
Mein anliegen darin ist zu erfahren, in welche Wellen du dich hast versetzten lassen?
Es gibt ja die Bewusstseinszustände ala Delta, Beta, Gamma usw.
Meinem Eindruck nach könnte Telepathie unter anderem vielleicht messbar im Gamma Bereich statt finden, auch wenn es dort natürlich sehr schwer zu messen sein würde, ist das Gammaband auf einem EGG ja je nach Aktivität mit blossem Auge nichtmal sichtbar.
Das ist jedoch nicht der Grund dafür das ich annehme das Telepathie -wenn schon- dann in diesem Bereich eine Rolle spielen mag, sondern eben dieser besondere Bewusstseinszustand.
Doch wie auch immer, ich habe keine Ahnung davon wo Telepathie nun da genau verortet wird und folglich messbar sein könnte, diese haltlose Spekulation gebe ich nur dir zu liebe ab.
Aber wenn du mehr weisst, nehm ich die Hinweise entgegen. In welchem Bewusstseinszustand soll Telepathie wohl am ehesten auftreten, wo würde man als erstes nachschauen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 16:01
@jimmybondy
Der Gammarhytmus wird beim EEG, wenn notwendig, meist über intrakranielle Elektroden abgenommen.
Auch dabei wurden bisher keinerlei Anzeichen gefunden, dass in diesem Frequenzbereich Telepathie (wie soll das funktionieren) möglich sein könnte.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 16:15
@jimmybondy

Offenbar ist der Vergleich zwischen Telepathie und Einhörnern zu hoch für dich, oder stellst du dich nur dumm? Natürlich glaube ich nicht an Einhörner, doch täte ich es, dann mit derselben Begründetheit wie du an Telepathie. Du kannst also guten Gewissens alles, was hier über Einhörner erzählt wurde, auch auf die Telepathie anwenden. Und komm jetzt nicht mit der vorhersehbaren Ausrede, du würdest gar nicht an die Existenz telepathischer Kommunikation glauben - so vehement, wie du dich hier für sie stark machst, gar so etwas wie eine "intuitive Telepathie" postulierst, wie du den Experten Unwissenheit unterstellst, um das Unmögliche doch irgendwie möglich erscheinen zu lassen, bist du schon weit jenseits der Grenze, ab der ein kritisches Abwägen von Pro und Kontra für die eigenen Überzeugungen nicht mehr nur schwer fällt, sondern komplett dem Selbstbetrug geopfert wird.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
In diesem konkreten Fall gibt es nur zwei sinnvolle Richtungen, und die nannte ich dir. Wenn du stattdessen doch lieber weiter darüber schwadronieren möchtest, ob Einhörner auf Heu oder auf Klee stehen, dann kann ich dich natürlich nicht daran hindern. Ernst nehmen allerdings auch nicht mehr.

Ich habe mich in keiner Weise dazu geäußert, ob nun deine Einhörner in deinem Beispiel auf Heu oder Klee stehen. Dazu bin ich zu wenig mit ihnen vertraut.
Mit der Physiologie des Nervensystems bist du ebensowenig vertraut, und trotzdem lehnst du die Meinung der Experten ab und vertraust lieber den trüben Schwurbeleien von Spinnern, die vorgeben "in unsere Herzen schauen" zu können, was du erklärtermaßen für "erhellend" hältst. Es muß schon recht dunkel sein bei dir...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kenne mich aber zu wenig mit Neurotransmitern, den Rezeptoren uns Synapsen, der Elektroenzephalografie oder dem Primo-Gefäßsystem aus, um das selber ebenso abschliessend beurteilen zu können. Der Wissenschaft scheint es genau so zu ergehen.
Ein weiteres Beispiel dafür, daß du statt Ahnung von der Realität nur deinen überaus liebgewonnenen Glauben hast, was auch das furchtsame "Ich brauche tatsächlich auch keinen Neuroanatomen hier" zeigt. Der würde dir nämlich erklären, daß es keine bisher unerforschten Strukturen im menschlichen Körper gibt, die für eine interpersonelle Kommunikation genutzt werden könnten. Tja, und ein Gehirn ohne derartigen Port zur Außenwelt kann sich nun mal höchstens fest einbilden, trotzdem etwas derartiges gesendet oder empfangen zu haben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

19.08.2019 um 16:23
@emanon

Ja vielen Dank. Ist die Auflösung der Elektroden dafür "von aussen" überhaupt groß genug?
Oder hat man dies sogar schon bei offenen Gehirnen erforscht?
Und würde die Auflösung dann reichen?
Oder hat man dies bei Tieren erforscht? Was die Frage aufwirft, ob diese denn auch telepathieren können?
Wenn sie dies können, dann vermutlich eher nicht über ihr Sprachzentrum, oder?
Inwieweit kann man denn wenn das Versuchsobjekt im Gamma Bereich ist, denn eigentlich auch seine Gedanken
erahnen? Ich nehme an das es dort dann ja nur um den jeweiligen Bewusstseinszustand ansich geht, nicht um dessen konkrete Bewusstseinsinhalte? Sicher, Gemütszustände usw. sind bereits erkennbar, nicht aber die Inhalte selber.
Da ist lediglich eine wissenschaftliche Hoffnung das dies mal eines fernen Tages so sein könnte.
Und deswegen weiss man darüber bisher schlicht: nichts!
Das Stichwort Trance etwa was ebenfalls eine Rolle spielen könnte ist bisher auch nur ein Sammelbegriff und dennoch mag es ein weiterer Baustein für den Topic hier sein.
Owohl es keine allgemeingültige wissenschaftliche Definition des Begriffes gibt.
Im neurologischen Sinne weiss man aber zumindest, das bei Trance geometrische Formen auftauchen welche je nach kulturellem und religiösen sinnhafte Symbole darstellen.
Bei "ähnlich" veranlagten Trance-Surfern mögen dies also sogar auch ähnliche Symbole sein, welche dann als Telepathie fehl interpretiert werden könnten, grade weil es sich genau SO dann anfühlt.
Und da sind wir grade erstmal an der Oberfläche des Phänomens, es kann dann in der Tiefe sogar zu synästhetischen Wahrnehmung kommen, bis hin zu Nahtoderfahrungen etc.

Ich glaube nicht das wir dies derzeit schon wirklich ernsthaft alles wissenschaftlich begreifbar vor uns liegen haben.

Schade eigentlich...


Anzeige

2x zitiertmelden