Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 21:30
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was ich geschrieben habe läßt sich belegen,
Und was hindert Dich dann daran, es auch zu tun?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Angesicht der Tatsache, das die Gehirnforschung noch längst nicht genau beschreiben kann wie das Gehirn funktioniert oder wozu es fähig
Mal abgesehen davon, dass sie das auf alle Fälle besser kann als Du, so sollte sich jemand, der dieser Meinung anhängt, gerade deshalb selbst auf keinen Fall irgendwelche Laien-Erklärungen für Telepathie ausdenken.

Also, angesicht der "Tatsache", dass die Gehirnforschung noch längst nicht genau beschreiben können soll, wie das Gehirn funktioniert oder wozu es fähig ist, sind die angeblich feststehenden Positivbehauptungen nichts weiter als Schwurbel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 23:29
@geeky
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Wesen der Telepathie besteht doch aber im (zumindest einseitigen) Informationsaustausch mit anderen (auch weit entfernten) Individuen über andere als die bekannten Sinne. Hältst du das auch nur für eine Behauptung?
Lieber geeky,
es soll ja verschiedene Formen der Telepathie geben und darunter mag es auch fallen wenn nun jemand hellhören, hellsehen oder andere Dinge mehr behauptet, welche durchaus die bekannten Sinne nutzen könnten.
Ich bin kein Fachmann darin, besorge dir deine Infos darüber am besten selber. Dann musst du dich auch im Bezug auf dein permanentes trollen nicht getrollt fühlen.
Es wird jedoch nicht zielführend sein dort weiter zu schauen.
Die Wissenschaft kann ja noch nichtmal erklären warum von Geburt an Blinde innere Bilder haben.
Da zu behaupten das zwingend besondere Telepathierezeptoren gefunden werden müssten, ohne alle gefundenen Nervenzellen überhaupt ihreren vollständigen Funktionen nach bereits zu verstehen, scheint mir gewagt...
Aber wie auch immer, schade das du keinen 6 Sinn hast.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 23:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin kein Fachmann darin, besorge dir deine Infos darüber am besten selber.
Du schwadronierst hier also über ein Thema, von dem du erklärtermaßen so wenig Ahnung hast, daß du nicht einmal die Basics verstehst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da zu behaupten das zwingend besondere Telepathierezeptoren gefunden werden müssten, ohne alle gefundenen Nervenzellen überhaupt ihreren vollständigen Funktionen nach bereits zu verstehen, scheint mir gewagt...
Es sind keine dabei, die zur drahtlosen Kommunikation befähigen. Und wieder ging dein argumentum ad ignorantiam in die Hose. Aber das verwundert ja nun wirklich niemanden mehr.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

21.08.2019 um 23:50
@geeky

Nein geegky du schwadronierst die ganze Zeit über Rezeptoren, es ist dein Thema und du willst es immerzu aufzwingen wo doch völlig klar ist, das die Wissenschaft da in diesen Fragen derzeit nicht weiter helfen kann und auch genügend blinde Flecken hat, um es zwingend auschliessen zu können, das es Telepathie gibt.
Das Thema ist kontrovers, es gibt immer wieder Wissenschaftler die das Thema von verschiedensten Seiten angehen und untersuchen.
Sind die denn alle so dumm oder was, das die nicht auf dich hören und es einfach sein lassen?
Da könnten sie ja gleich rosa Einhörner auf der Sonne suchen oder wie? Tun sie aber nicht. Seltsam oder?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 07:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Thema ist kontrovers, es gibt immer wieder Wissenschaftler die das Thema von verschiedensten Seiten angehen und untersuchen.
Ach ja, welche?
Vielleicht hörst Du einfach mal auf zu schwurbeln, und kommst mit konkreten Fallbeispielen!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 07:40
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und wo fehlt deiner Meinung nach der Bezug ? Das kann ja schnell geklärt werden.
Bei deiner Eloquenz hättest du es sicher getan, wenn du es könntest.
Solange niemand weiss on Telepathie existiert und wie sie, sollte sie existieren, funktionieren könnte ist der Hinweis das aufgrund guter Zusammenarbeit der Hirnhälften Telepathie möglich wäre, ein klassisches non sequitur.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das beide Gehirnhälften gut zusammenarbeiten müssten, aufgrunddessen Telepathie möglich sein könnte, wieso habe ich längst begründet
Falls du in der Lage bist das zu begreifen können wir weiter diskutieren ansonsten brechen wir hier einfach ab und du befragst weiter die Sterne.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 08:46
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ach ja, welche?
Vielleicht hörst Du einfach mal auf zu schwurbeln, und kommst mit konkreten Fallbeispielen!
Was meinst Du? Die Wissenschaftler? Oder die Seiten? Fallbeispiele? So wie gestern zB.?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"Zumindest einige eineiigen Zwillinge weisen signifikante Anzeichen für eine telepathische Verbundenheit auf."

...

Ist dem so? Ich vermag es nicht zu beantworten und das soll kein davor drücken sein. Ich weiss es schlicht nicht.
Ich verstehe ja das vieles von dem was hier gepostet wird in der Hitze des Gesprächs über Dinge die nicht sein können weil sie nicht sein dürfen untergehen und möchte auch gern noch einmal darauf aufmerksam machen das ich zB. Sheldrakes Ansichten nicht komplett teile, nur weil ich feststellte das er bei dem Thema hier sicher nicht unerwähnt bleiben sollte.
Mir ist überdies weiterhin klar das kein empirischer Beleg im Bezug auf Telepathie existiert und möchte daher darum bitten, auch nicht weiter empirische Belege von mir zu verlangen, es gibt keine.
Ändert das denn nun etwas daran, das die Wissenschaft dennoch das Thema weiter erforscht? Also solche Menschen wie Etzel Cardeña zb.?
Welcher zB. behauptet das es eine Fehlinterpretation sein könnte, das Dinge wie die Telepathie zwingend Naturgesetze verletzten müssten, wovor hier manch einer Angst zu haben scheint? "hyperdimensionales transzendentes Feld" Hui ui ui. :D


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:, gerade deshalb selbst auf keinen Fall irgendwelche Laien-Erklärungen für Telepathie ausdenken.
Ach ja und Laien dürfen sich also darüber keine Gedanken machen ? Wo leben wir denn in einer geistigen Diktatur wo man das glauben muß, was serviert wird ? Das es hypothetisch ist, was ich geschrieben habe ist klar und behauptet, das es Fakt ist habe ich auch nicht. Allerdings ist die Behauptung das Etwas, was sich nicht zweifelsfrei nachweisen läßt unumstößlicher Fakt ist, eine Illusion.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was hindert Dich dann daran, es auch zu tun?
Nichts, weil ich dazu schon Links genug gesetzt habe.

Also abschließend, Telepathie gibt es nicht, ist die gängige Annahme, glauben muß ich das allerdings nicht und darüber weiter schreiben auch nicht.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei deiner Eloquenz hättest du es sicher getan, wenn du es könntest.
Solange niemand weiss on Telepathie existiert und wie sie, sollte sie existieren, funktionieren könnte ist der Hinweis das aufgrund guter Zusammenarbeit der Hirnhälften Telepathie möglich wäre, ein klassisches non sequitur.
Ist ja schon gut, ich bin sowieso mit dem Thema durch. Allerdings sollte man wenn sich schon ständig ereifert wird den Thread nach Wissenschaft verlegen, da wird ein Laie wie ich, sicherlich keine eigene Meinung vertreten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb:und du befragst weiter die Sterne.
Das es nie darum ging ist klar und wenn du das schon von dir gibst, hast du einen Beleg ?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:13
@geeky
@DyersEve

ein denken das kreativität und geistige freiheit unterdrückt wird nicht sehr weit führen
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich verstehe ja das vieles von dem was hier gepostet wird in der Hitze des Gesprächs über Dinge die nicht sein können weil sie nicht sein dürfen untergehen und möchte auch gern noch einmal darauf aufmerksam machen das ich zB. Sheldrakes Ansichten nicht komplett teile, nur weil ich feststellte das er bei dem Thema hier sicher nicht unerwähnt bleiben sollte.
Mir ist überdies weiterhin klar das kein empirischer Beleg im Bezug auf Telepathie existiert und möchte daher darum bitten, auch nicht weiter empirische Belege von mir zu verlangen, es gibt keine.
Ändert das denn nun etwas daran, das die Wissenschaft dennoch das Thema weiter erforscht? Also solche Menschen wie Etzel Cardeña zb.?
Welcher zB. behauptet das es eine Fehlinterpretation sein könnte, das Dinge wie die Telepathie zwingend Naturgesetze verletzten müssten, wovor hier manch einer Angst zu haben scheint? "hyperdimensionales transzendentes Feld" Hui ui ui. :D
ein sehr gutes beispiel mitlerweile sind es schon 90 forscher die gemeinsam daran arbeiten die alten vertrockneten dogmen zu bereiningen

es gibt einen ganzen haufen experimente zu dem thema die darauf hinweißen das solche fähigkeiten

sehr wohl existieren und es auch schon immer haben es ist vielmehr der dogmatismus der "alten schule"

der uns die augen davor verschließen lässt

diese sind in dem link zu finden den ich hier beigelegt habe
Im Jahr 2014 hat Prof. Cardeña eine Petition veröffentlicht, in der er zur gründlichen Untersuchung von Psi-Phänomenen und Anomalien von Bewusstsein aufruft. Diese Petition wurde von 90 Wissenschaftlern unterzeichnet, darunter Professoren an angesehenen Universitäten aus der ganzen Welt.
Etzel Cardeña ist Thorsen Professor für Psychologie an der Lund Universität in Schweden, wo er CERCAP leitet, das Zentrum für Bewusstsein zur Erforschung von anormaler Psychologie. Seine Hauptforschungsgebiete beinhalten ungewöhnliche Erfahrungen (wie scheinbare PSI Phänomene), hypnotische Neurophänomenologie und dissoziative Reaktionen auf Trauma sowie dissoziative Störungen. Er ist Mitglied zahlreicher Organisationen wie der APA und APS und war Präsident von drei Fachorganisationen. Seine fast 300 Publikationen beinhalten die Bücher "Vielfalt ungewöhnlicher Erfahrungen" sowie "Bewusstseinsveränderung Band 1 und 2"



3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:17
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ist ja schon gut, ich bin sowieso mit dem Thema durch.
Nun also doch nicht?
Zitat von KL21KL21 schrieb:und wenn du das schon von dir gibst, hast du einen Beleg ?
Da solltest du dir schon die Mühe machen und angeben wofür dir ein Beleg fehlt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:20
Zitat von emanonemanon schrieb:und angeben wofür dir ein Beleg fehlt.
Das ich die Sterne befrage, denn das sagt dein Post ja nunmal aus oder ?
Zitat von emanonemanon schrieb:ansonsten brechen wir hier einfach ab und du befragst weiter die Sterne.
LOL !


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:23
@KL21
Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere Diskussionen über Astrologie. :D
Solltest du dem Thema mittlerweile kritischer gegenüber stehen, so würde mich das für dich freuen.
Ist hier aber auch OT.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 09:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist hier aber auch OT.
Ebend !


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 10:03
Da es mir hier im Thread gerade auffällt, dass viele nicht richtig zitieren, schaut euch doch als Hilfe dies hier an:

https://www.allmystery.de/blogs/lepus/lernen_mit_lepus__zitieren_von_texten


Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 11:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es ist vielmehr der dogmatismus der "alten schule"
wofür es keinen Beleg gibt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Etzel Cardeña
das sehen andere anders:
But claiming that there is an actual taboo against investigating the topic is a very puzzling one indeed for which the article offers no evidence.[3] In fact, the article actually cites survey evidence to the effect that only a minority of scientists dismiss parapsychology as pseudoscience or an illegitimate area of study. If this is correct, then how could parapsychology actually be taboo? Does this minority group of parapsychology-deniers have some special veto power that they can impose on the majority?

...
The fact that mainstream science tends not to take parapsychology seriously is not proof of an irrational taboo, as scientists may have good reasons for being unconvinced of its claims.
Cardeña and company enjoin sceptics to consider the evidence with an open mind, so it would be helpful to examine just what evidence there is that parapsychology has ever been a taboo topic.
Es gibt kein Taboo, sondern "scientists may have good reasons for being unconvinced of its claims. "

https://www.psychologytoday.com/us/blog/unique-everybody-else/201401/is-there-scientific-taboo-against-parapsychology


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 11:19
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein denken das kreativität und geistige freiheit unterdrückt wird nicht sehr weit führen
Da der Link zu deinem Zitat entfernt wurde, da nicht erlaubt, kann man sich denken was davon zu halten ist.
Das gleiche gilt für @jimmybondy
Davon ab ist deine Analogie völlig unpassend.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 11:43
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Da der Link zu deinem Zitat entfernt wurde, da nicht erlaubt, kann man sich denken was davon zu halten ist.
Das gleiche gilt für @jimmybondy
Davon ab ist deine Analogie völlig unpassend.
Nun bis eben war er noch erlaubt und ich habe die Gabe der Telepathie leider nicht in Richtung Hellsichtigkeit, was da nun in Zukunft hier erlaubt sein soll und was nicht. Es gibt aber natürlich noch andere Quellen welche das selbe Beispiel erläutern.
Da nehme ich gerne wiki, solange es noch erlaubt ist.

Psychologin Hanna Rheinz (Traum-Suggestion im Schlaflabor am New Yorker Maimonides Medical Center; telepathische Kommunikation eineiiger Zwillinge)
Quelle: Wikipedia: Telepathie


Die Studie von Cardeña um welches es im Link beim werten @sarevok ging findet sich hier:

https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Famp0000236

Mir ging es in diesem Beispiel im wesentlichen darum das Wissenschaftler auch derzeit noch "be-geistert" am Thema Telepahtie dran hängen und forschen, kaufen musst du dir die Studie deswegen aber wegen mir bitte nicht. Auch wenn es ein renomiertes akademisches Journal ist.
Und natürlich gibt es dazu auch Gegenstimmen, alles andere wäre doch mehr als verwunderlich. Es ist eben ein kontrovers diskutiertes Thema. Auch in der Wissenschaft.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.08.2019 um 11:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wofür es keinen Beleg gibt.
da muss ich dir leider wiedersprechen
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Da der Link zu deinem Zitat entfernt wurde, da nicht erlaubt, kann man sich denken was davon zu halten ist.
Das gleiche gilt für @jimmybondy
Davon ab ist deine Analogie völlig unpassend.
die analogie ist sogar sehr treffend finde ich

ein beispiel für den beleg solcher dinge wären die forschungen von Etzel Cardeña of Lund University

auch schon lucadou und einige andere forscher sind zu dem gleichen schluss gekommen

das fakten teils unterdrückt werden was mit echter wissenschaft nicht mehr viel zu tun hat

denn nur wer frei und kreativ denken kann kommt wirklich weiter

an den alten vorstellungen sich festzuhalten gleicht daher mehr dem griff nach der rettungsleine

die zukunft wird uns mit einer vielzahl an probleme konfrontieren wie sie es schon immer zu tun pflegte

daher sollten wir unseren geist öffnen und nicht verschließen vor neuen tatsachen :)

anbei lege ich noch einen link wenns genehm ist und zitiere aus diesem

Lg

sarevok

hier das ganze in deutsch :
Renommiertes Fachjournal ‚American Psychologist‘ veröffentlicht positiven Fachartikel über PSI-Phänomene
Washington D.C. (USA) – Der „American Psychologist“ ist eines der renomiertesten Psychologie-Fachjournale und wird von der American Psychological Association herausgegeben. Jetzt hat das akademische Journal eine Review über die bisherige fachpublizierte Erforschung von parapsychologischen Fähigkeiten – kurz PSI – veröffentlicht. Diese kommt zu dem Schluss, dass es eine zunehmende Evidenz für die Realität von PSI vorliegt, und empfiehlt weitere Forschungen auf dem Gebiet.
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/american-psychologist-veroeffentlicht-positiven-fachartikel-ueber-psi-phaenomene20180609/



und auch das original in englisch :
The Reality of Psi: Leading Journal Publishes a Paper Revealing the Evidence for Superpowers of the Mind
Is controversial research into telepathy and other seeming ‘super-powers’ of the mind starting to be more accepted by orthodox science? In its latest issue, American Psychologist – the official peer-reviewed academic journal of the American Psychological Association – has published a paper that reviews the research so far into parapsychological (‘psi’) abilities, and concludes that the “evidence provides cumulative support for the reality of psi, which cannot be readily explained away by the quality of the studies, fraud, selective reporting, experimental or analytical incompetence, or other frequent criticisms.”

The new paper – “The experimental evidence for parapsychological phenomena: a review“, by Etzel Cardeña of Lund University – also discusses recent theories from physics and psychology “that present psi phenomena as at least plausible”, and concludes with recommendations for further progress in the field.

The paper begins by noting the reason for presenting an overview and discussion of the topic: “Most psychologists could reasonably be described as uninformed skeptics — a minority could reasonably be described as prejudiced bigots — where the paranormal is concerned”. Indeed, it quotes one cognitive scientist as stating that the acceptance of psi phenomena would “send all of science as we know it crashing to the ground”.

To address this, the paper quickly outlines some current theories in physics and psychology that might help to explain psi effects without smashing the pillars supporting the scientific establishment: quantum physics, ideas on the nature of consciousness, theories of time, and psychological and evolutionary theories of psi.

Cardeña also notes that, despite its current, controversial reputation, the field of psi research has a long history of introducing methods later integrated into psychology (e.g. the first use of randomization, along with systematic use of masking procedures; the first comprehensive use of meta-analysis; study preregistration; pioneering contributions to the psychology of hallucinations, eyewitness reports, and dissociative and hypnotic phenomena). And some of psychology’s most respected names, historically, have also shared an interest in parapsychology, including William James, Hans Berger (inventor of the EEG), Sigmund Freud, and former American Psychological Association (APA) president Gardner Murphy.

The meat of the Cardeña’s paper, though, is in the listing of positive results in various areas of research that support the psi hypothesis.
https://www.dailygrail.com/2018/06/the-reality-of-psi-leading-journal-publishes-a-paper-revealing-the-evidence-for-superpowers-of-the-mind/

Die Leugnung nichtphysikalischer und nichtmathematischer Wahrheiten wurde von Philosophen als Physikalismus bezeichnet. Der Physikalismus ist ein Glaube und hat alle Merkmale einer Religion.
Leider führen die Indizien entgegen Einsteins glühender Hoffnung zu der Schlussfolgerung, dass die Physik unvollständig ist und nie in der Lage sein wird, die gesamte Realität zu beschreiben.

~Richard A. Muller~



Anzeige

2x zitiertmelden