Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 10:37
Zitat von zweiterzweiter schrieb:um so einen telepathie- fall zu beweisen, müßte man aber ja einen beispiel folgen.denn wenn man schon einen beweisbaren fall hätte ,wäre ja schon alles klar.
Ein Beweis wäre es ja, wenn Telepathie/Telekinese, Psychokinese, durch andere Personen bestätigt wird?
Sicher bedarf es eines Beispiels, aber das lasse ich mal außen vor.

Ist die Bestätigung einer anderen Person nun ein Beweis oder nicht? Für die Allgemeinheit natürlich nicht, aber doch für die
Beteiligten?

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 14:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:um so einen telepathie- fall zu beweisen, müßte man aber ja einen beispiel folgen.
Nicht einem, sondern Tausenden, wenigstens ein paar Hunderten. Evidenz basiert auf Daten, nicht auf Einzelfällen. Das ist der Knackpunkt.

Denn gerade in einem Einzelfall der zur Erforschung deinen soll, weiß man ja nicht, was genau passiert ist. Jedes Phänomen sollte so behandelt werden, als würde man ein Medikament testen. Diese werden auch an einigen Hunderten Probanden ausprobiert.

In Sachen Krankheiten und Gesundwerden gibt es ja auch das Problem, dass einer alleine nie weiß, ob er nicht einfach ganz von alleine gesund geworden wäre, oder eben ein bestimmtes Mittel geholfen hätte. Oder Placebo. Oder doch Omas Hühnersuppe.
Auch ein behandelnder Arzt könnte das nicht sagen.
Erst wenn ich das eine Mittel, das ich testen möchte, isoliert teste, also, nichts anderes dazu gebe, und das auch noch bei sehr vielen Testern, dann kristallisieren sich allmählich die Wirkungen und die Nebenwirkungen heraus.
Daneben muss ich noch eine Testgruppe führen, die Placebos erhält, um eben auch den Zufall, den Placebo-Effekt, erkennen zu können.
Am idealsten wäre noch eine dritte Gruppe, die nichts erhält, um ebenfalls Placebo oder einfach ganz "natürliches" Gesunden zu erkennen.
Außerdem muss man "doppelt verblinden", wie es so schön heißt. Es dürfen weder Probanden noch derjenige, der das Mittel verabreicht, und die Resultate zählt, wissen, wer was bekommt. Um eben subjektive Fehler auszuschließen. Die sind nämlich fast immer der eigentliche Hemmschuh wenn es um Erkenntnisgewinn geht.
Das alles wird von einem weiteren, neutralen Beobachter beobachtet, gezählt (Daten gesammelt), dokumentiert und ausgewertet.

Das Prinzip kannst Du auf jeden anderen Forschungsgegenstand umlegen. Mit dieser Methode lassen sich gut Zufälle und Placebo-Effekte (hier: Schlussfolgerungsfehler, Wahrnehmungstäuschungen, etc) von echten Ergebnissen trennen.
Aber genau das macht ja kein Einzelfall. Die meisten, die hier aufschlagen, wissen noch nicht einmal darüber Bescheid, dass ein Einzelfall, außer als Beispiel (dazu aber später) keine Daten darstellt. Oder wollen es einfach nicht wissen, genauer gesagt, wahrhaben.
Von der Doppelverblindung mal ganz zu schweigen. Leute, die meinen, sie könnten etwas, das aber allen Naturgesetzen widerspricht und noch nie belegt worden ist, stellen ja in der Regel gleichzeitig drei Personen auf einmal dar: 1. sind sie die Behaupter 2. ihre eigenen Versuchspersonen 3. ihre eigenen Beobachter und Auswerter.
Da ist ein Interessenskonflikt mit Täuschungen jder Art geradezu vorprogrammiert.
Dann muss man sich nicht wundern, dass sie stets meinen, ihr Gefühl wäre ein "Beweis" dafür, dass ihre Vermutung richtig sei.

Ein Einzelfall ist für zwei Fälle allerdings doch zu gebrauchen:
1. Um überhaupt einmal auf ein bestimmtes Phänomen / Problem aufmerksam zu machen.
2. Um eine Theorie zu demonstrieren, nachdem diese aufgestellt wurde (aber erst, nachdem die entsprechende These bereits gründlich überprüft und belegt worden ist).

Wenn ich zB schon weiß, wie Masern aussehen, dann kann ich sie auch von Pocken oder Scharlach unterscheiden. Und dann kann ich auch einen Einzelfall mit Masern vorführen, um aufzuzeigen, wie Masern nun mal aussehen (können).

Nicht anders ergeht es unseren Telepathen, Hellsehern und Co. Sie stellen jeweils Anekdoten (Einzelfälle dar), wobei sie, diese Personen, eben auch die Einzelfälle sind, nicht nur ihre Erlebnisse. Dh, auch wenn dieselbe Person mehrmals ein ähnliches, Erlebnis hatte, dass sie sich immer mir derselben, aber immer unbelegten Vermutung erklärt, so handelt es sich dabei immer noch um ein- und dieselbe Sache. Die natürlich auf ein- und demselbem Fehler oder denselben Fehlern beruhen kann.

Wer also meint, man könne Ereignisse vorhersehen, meint etwas, das noch keiner dieser Behaupter je hat belegen können. Hellsehen und Telepathie, etc sind eben nicht belegt, egal, wie viele Leute wie oft meinen, sie würden das können.

Die meisten dieser Meinenden überprüfen ja ihre Vermutungen nicht noch einmal extra. Überlegen sich nicht, wie sie ihre Erlebnisse anders erklären könnten. Schon gar nicht, rational erklären könnten. Im Gegenteil: sie wehren sich gegen andere, vernünftige Erklärungen. Die aber erforscht, belegt und richtig sind.

Falsifizieren ist schon mal gar nicht. Egal, wie falsch ihre Thesen sind, wie oft sie von anderen widerlegt wurden, nix da, sie schleppen sie einfach weiter mit. Lieber trennen sie sich von der Vernunft, von den Vernünftigen, statt von einer falschen These.

Sieht man hier ja immer wieder, nicht wahr?
Da kommt wer rein, erzählt diverse Erlebnisse, fragt, warum das wohl so sei, und ist sofort empört, beleidigt und nicht selten auch beleidigend, wenn er dann vernünftige, richtige, faktisch belegte Erklärungen erhält. Niemand hier denkt sich ja Begriffe und Dinge wie Wahrnehmungstäuschungen a la selektive/verzerrte Wahrnehmung, False Memory, Bestätigungs- und andere Schlussfolgerungsfehler einfach aus. Die sind längst erforscht, bekannt und einfach real vorhanden.

Nur scheint dieses Wissen um jene menschlichen Irrungen noch nicht bis zu den Sonderbegabten vorgedrungen zu sein oder sie blocken es ab.

Nahezu alle Leute, die meinen, sie wären sonderbegebabt, lassen sich nämlich ihre Behauptungen nicht überprüfen, und die, die es tun, scheitern. Ein ziemlich zuverlässiges Indiz dafür, dass diese Behauptungen nnun mal nicht wahr sind. Dass die Behaupter sich irren (Betrüger ausgenommen).

Und genau dieses patout keine andere Erklärung sehen wollen, macht Gläubgie aller Art einfach blind gegenüber der Realtiät. Und Diskussionen mit ihnen unmöglich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 15:48
Zitat von geekygeeky schrieb:Du kennst also die ganzen Behaupter persönlich, und die sind alle einer Meinung, und zwar deiner Meinung? O mann...
Ich kenne sie nicht alle, aber ich kenne Statements aus dem Netz.

Und es gibt Berichte u.A. Forschung bei Kindern.

https://www.sein.de/news/2015/11/beweise-fuer-telepathie-forscher-untersuchen-telepathische-kinder/


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 15:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde sie daher aufgrund ihrer inhaltlichen Substanz zumindest nicht gerade zu den favorisierten/ wahrscheinlichsten Thesen zählen.
Ja, ok, das leuchtet mir ein.:)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 15:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Wahrscheinlich alle zu dumm, mit Ausnahme von di
Kein Grund hier persönlich zu werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Woran liegts dann, dass du dein Wissen nicht an den Mann bringen kannst?
Das liegt daran, das ich nirgends behauptet das ich es sicher weiß, sondern das ich es für möglich halte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil Hybris alleine keine Probleme löst?
Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von beidem.
Das ist dann lediglich deine Meinung.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 16:04
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:wie erklären wir das wissenschaftlich?
Mit dem berühmten Zufall, das ist doch dann immer die gängige Ausrede.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 17:42
Zitat von KL21KL21 schrieb:Mit dem berühmten Zufall, das ist doch dann immer die gängige Ausrede.
Nö, die gängige Realität!
Du kannst aber auch gerne mal konkret werden, bezüglich belegter Telephatie!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nahezu alle Leute, die meinen, sie wären sonderbegebabt, lassen sich nämlich ihre Behauptungen nicht überprüfen, und die, die es tun, scheitern.
Wenn ich hier mal zusammen fassen darf?

Hier wird über Telepathie und Co diskutiert und wir wissen nun doch, dass konkrete Beweise dafür nicht erbracht werden können.
Weder die Sonderbegabten im Mystery Bereich, noch die realistischen Sonderbegabten an Wissen und Bildung können diese Phänomene
entschlüsseln.

MM funktioniert Telepathie und Co, wenn man sich bewusst darauf konzentriert und einen passenden Partner hat, der es bestätigen kann.
Wie das nun funktioniert, weiß doch keiner. Als halt nur zu spekulieren.
Was ja hier genügend gemacht wird.

Nun zu behaupten, es gäbe keine Telepathie, finde ich etwas anmaßend den Leuten gegenüber, die da gewisse Erfahrungswerte mit haben.

Falls du mir antwortest, bitte was konstruktives und nicht immer die gleiche Leier, die du von dir gibst.

Für wie dumm hältst du mich eigentlich? Sonst würdest du dich nicht immer wiederholen.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Telepathie und Co, wenn man sich bewusst darauf konzentriert und einen passenden Partner hat, der es bestätigen kann.
naja du sagst es ja bereits nur das bewusst das ist eher sowas wie der schmale grad zwischen bewusst und

unbewusst würde ich sagen dazu noch etwas mentale übung und das richtige mindset + mood

und schon könnte die spukhafte fernwirkung klappen ein wenig yoga und tantra schadet hier sicher nicht ;)

auch ist der begriff telepathie in meine augen irreführend ich würde es eher telekinese nennen

also das beeinflussen der richtung von teilchen auf der quantenebene

01010101 etc. Wikipedia: Binärcode

alles rein spekulativ natürlich ;)

Wikipedia: Zufall
Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen je nach Kontext eher Absichten handelnder Personen oder auch naturwissenschaftliche deterministische Abläufe in Frage.

Das Wort „Zufall“ in der in diesem Artikel beschriebenen Bedeutung kam erst im 17. Jahrhundert in allgemeinen Gebrauch und gilt unter Linguisten als vom lateinischen ac-cidens in Wortform und Sinn vorgeprägt.[1] Im deutschen Sprachraum kam Zufall (mittelhochdeutsch zuoval: „Anfall“) zuerst bei Meister Eckhart bzw. in der Sprache der Mystiker des 14. Jahrhunderts[2] als Lehnübersetzung von accidens und scholastische Wiedergabe des aristotelischen symbebêkós vor.[



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:08
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du kannst aber auch gerne mal konkret werden, bezüglich belegter Telephatie!
Damit meine ich niicht das ich das belegen muß, sondern das belegt werden solte, das es Zufall ist, denn ich muß für etwas das ich für möglich halte, es aber eben auch nicht weiß, wie ich schon mehrmals geschrieben habe zunächst mal gar nichts beweisen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:22
Zitat von sarevoksarevok schrieb:naja du sagst es ja bereits nur das bewusst das ist eher sowas wie der schmale grad zwischen bewusst und unbewusst würde ich sagen dazu noch etwas mentale übung und das richtige mindset + mood
Das wäre durchaus möglich! Nur wer ist dazu bereit und hat die Zeit und Muße dazu. Ist ja nicht so wie ein schneller Abwasch, sondern erfordert doch schon Energie und die Bereitschaft dazu, Fehlinterpretationen mit einbegriffen. Denke, das scheuen viele. Also mir geht es so.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das wäre durchaus möglich! Nur wer ist dazu bereit und hat die Zeit und Muße dazu. Ist ja nicht so wie ein schneller Abwasch, sondern erfordert doch schon Energie und die Bereitschaft dazu, Fehlinterpretationen mit einbegriffen. Denke, das scheuen viele.
da hast du absolut recht


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:auch ist der begriff telepathie in meine augen irreführend ich würde es eher telekinese nennen
Es ist schwierig zu meinen Para-Erlebnissen, eine passende Wortfindung bei Wiki zu finden.
In meinem Fall scheint es wie du sagst, Telekinese gewesen zu sein.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:34
@AgathaChristo

Telekinese oder Psychokinese kann viele aspekte haben
Oft wird unterschieden zwischen der Makropsychokinese, bei der Gegenstände sichtbar verformt oder bewegt werden, und der Mikropsychokinese, bei der elektronische Schaltkreise oder radioaktiver Zerfall beeinflusst werden sollen. Bei der Retro-Psychokinese sollen Daten beeinflusst werden, die bereits in der Vergangenheit erzeugt wurden. Seltener verwendet werden die Begriffe Pyrokinese für die angebliche Fähigkeit, Feuer allein durch Gedanken zu entzünden, Kryokinese für das allein durch Gedanken verursachte Gefrieren von Wasser, Aerokinese für die Einflussnahme auf Luft, Ferrokinese für die Manipulation magnetisch beeinflussbarer Metalle und Biokinese für die Einflussnahme auf biologische Systeme.
Wikipedia: Telekinese

ein beispiel für sowas wäre Wikipedia: Nina Kulagina

natürlich auch das alles rein spekulativ :)

nachgewießen ist das alles schon seit einiger zeit

sogar unter labor bedingungen aber halt in russland

da kommt sicher gleich wer und hat was dagegen ^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 18:42
ich zitiere mal aus der wiki seite über sie :
Kulagina, who was born in 1926, joined the Red Army at age fourteen, entering its tank regiment during World War II,[8] but she was a housewife at the time that her alleged psychic abilities were studied and she entered international discourse in the 1960s.[9][10] During the Cold War, silent black-and-white films were produced, in which she appeared to move objects on a table in front of her without touching them. These films were allegedly made under controlled conditions for Soviet authorities and caused excitement for many psychic researchers around the world, some of whom believed that they represented clear evidence for the existence of psychic phenomena. According to reports from the Soviet Union, 40 scientists, two of whom were Nobel laureates, studied Kulagina.[11] In Investigating Psychics, Larry Kettlekamp claims that Kulagina was filmed separating broken eggs that had been submerged in water, moving apart the whites and yolks, during which event such physical changes were recorded as accelerated and altered: heartbeat, brain waves and electromagnetic field.[12] To ensure that external electromagnetic impulses did not interfere, she was placed inside of a metal cage while she supposedly demonstrated an ability to remove a marked matchstick from a pile of matchsticks under a glass dome.[13]

Kulagina claimed that she first recognized her ability, which she believed she had inherited from her mother, when she realized that items spontaneously moved around her when she was angry.[14] Kulagina said that in order to manifest the effect, she required a period of meditation to clear her mind of all thoughts. When she had obtained the focus required, she reported a sharp pain in her spine and the blurring of her eyesight. Reportedly, storms interfered with her ability to perform psychokinetic acts.[13]

One of Kulagina's most celebrated experiments took place in a Leningrad laboratory on 10 March 1970. Having initially studied the ability to move inanimate objects, scientists were curious to see if Kulagina's abilities extended to cells, tissues, and organs. Sergeyev was one of many scientists present when Kulagina attempted to use her energy to stop the beating of a frog's heart floating in solution. He said that she focused intently on the heart and apparently made it beat faster, then slower, and using extreme intent of thought, stopped it.
Wikipedia: Nina Kulagina


melden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 21:26
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie möchtest Du es nun wieder ablehnen das da ein Zusammenhang zwischen Telepathie und Intuition sein soll?
Wie kann man etwas ablehnen, was nur in den Nacherzählungen von Fantastereien Leichtgläubiger existiert? Man kann lediglich dazu auffordern, einen behaupteten Zusammenhang und dessen widersprüchlichen Implikationen zu erklären und, wenn sie daran scheitern, mit ein paar gezielten Fragen auf den Kern des Denkfehlers hinweisen. Da du dazu erklärtermaßen nicht in der Lage bist müssen wir die Diskussion darüber wohl oder übel verschieben, bis jemand die These eines solchen Zusammenhangs nicht nur vom Hörensagen kolportieren, sondern auch begründen kann und genug davon versteht, um auf konkrete Rückfragen auch konkrete Antworten zu geben.

Bis dahin können wir uns ja diesen Fragen widmen:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:hat die Wissenschaft die Intuition schon hinreichend verstanden? Hat man die Funktionsweise des menschlichen Gehirns verstanden? Oder ist das Wissen darüber generell noch sehr lückenhaft?
Generell noch sehr lückenhaft sind offenbar die allgemeinen Vorstellungen darüber, wie gut erforscht die Strukturen des menschlichen Körpers bereits sind. Über die Rolle der Sinneszellen als exklusive Informationsquellen des Gehirns besteht kein Zweifel. Wir haben Rezeptoren für unterschiedlichste Reize ausgebildet, deren stetige Entwicklung sich am phylogenetischen Stammbaum nachvollziehen läßt. Wir kennen die Reaktionen der Rezeptoren auf die jeweiligen Reize. Kein Rezeptor zeigt Reaktionen, die auf einen unbekannten Reiz schließen lassen. Die bekannten Rezeptoren können als Empfangsquelle für Telepathie folglich ausgeschlossen werden. Für die Entdeckung bisher unbekannter Rezeptoren winkt sicher ein Nobelpreis, und diverse weitere, sollten die sowas wie Telepathie ermöglichen. Dazu wird dann natürlich erst noch ein spezialisiertes Sendeorgan benötigt, was wohl ebenfalls längst gefunden wäre, würde es denn existieren.

Egal also, ob als Rechtfertigung für den Aberglauben nun Intuition, Quantenverschränkung oder was auch immer herhalten muss - ohne den Nachweis sendender und empfangender Strukturen entbehren derartige Mutmaßungen jeglichem Realitätsbezug.


@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hier wird über Telepathie und Co diskutiert und wir wissen nun doch, dass konkrete Beweise dafür nicht erbracht werden können.
Das Schönreden funktioniert nicht. Es fehlen ja nicht nur "konkrete Beweise", sondern Beweise überhaupt, schlimmer noch: es gibt nicht einmal Indizien, da sich alles völlig profan erklären läßt, was von Gläubigen zum Beleg des Glaubens zurechtgebogen wird.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Weder die Sonderbegabten im Mystery Bereich, noch die realistischen Sonderbegabten an Wissen und Bildung können diese Phänomene entschlüsseln.
Das ist schnell erklärt: es gibt nichts zu entschlüsseln, da die von irrealistisch Sonderbegabten behaupteten Phänomene nur in ihrer Fantasie existieren. Magisches Denken ersetzt oft mangelnde Bildung.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:MM funktioniert Telepathie und Co, wenn man sich bewusst darauf konzentriert und einen passenden Partner hat, der es bestätigen kann.
Genau das ist u.a. vom PEAR untersucht worden, mit dem Ergebnis: es funktioniert eben nicht. Was Gläubige natürlich nicht davon abhält, es weiter zu predigen...


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

17.08.2019 um 23:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Genau das ist u.a. vom PEAR untersucht worden, mit dem Ergebnis: es funktioniert eben nicht. Was Gläubige natürlich nicht davon abhält, es weiter zu predigen...
Wer hier predigt, bist du. Du argumentierst wie ein Pfarrer, der Ungläubige gläubig machen will.

Untersuchungen von PEAR z.B. können bei Probanden schon stressige Erfolgszwänge erzeugen, was Wahrnehmungen verfälschen
oder nicht präsent gemacht werden können.

Sind ja Menschen und keine Roboter, die auf Knopfdruck programmierte Beweise liefern könnten?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 00:10
@geeky
Nun, das du mir folgen kannst darin das der Part der Intuition tatsächlich in den Berichten jener, welche Telepathie zb. Auch intuitiv erlebt haben wollen eine Rolle spielt, muss ich wohl leider annehmen das die allermeisten deiner Beiträge die dies ja negieren wollen falsch sind.
Das Telepathie wissenschaftlich nicht bestätigt werden kann ist ja bereits auch bekannt und nicht neues.
Zumal Wissenschaft ja nichtmal so etwas wie Intuition selber hinreichend erklären kann.
Das finde ich prima das du dies auch erkennen kannst. So müssen wir dies nicht auch noch tagelang eruieren.
Und ansonsten wirst du ja sicher auch großes Verständnis für aufbringen können das ich darin ebenfalls nicht weiter als die Wissenschaft bin.
Die Details welche sich für dich daraus ergeben kannst du gerne zerlegen und kommst darin ja auch prima ohne mich aus.
Ich lese gerne mit und falls ich weitere Inspirationen für dich dazu haben sollte, werde ich die hier natürlich sehr gerne wieder einbringen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

18.08.2019 um 01:08
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nachgewießen ist das alles schon seit einiger zeit
Es ist zwar nicht alles raus, wie die gute Nina es angestellt hat, aber ab und an wurde sie ja doch beim Schwindeln erwischt. Das genügt eigentlich als Beleg für Betrug.
Und selbst, wenn man nicht alles raus fand, so heißt das nicht, dass es nach gewiesen wäre, dass der Rest Telekinese gewesen wäre. Hier ist mal wieder Dein Wunsch der Vater des Gedanken.

Abgesehen davon, wäre so ein Minuten langes, schweißtreibendes Herumgefuchtel, um ein paar klitzekleine Dinge ein paar mm weit zu bewegen, eine ziemlich sinnlose Angelegenheit, nicht wahr?
In Sekundenschnelle kann man diese Dinge nämlich per Hand bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden