Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 17:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie du nun aber auf ortopädische Probleme bei mir kommst weiss ich nicht.
Das ist in diesem Fall kein orthopädisches Problem und das weisst du hoffentlich auch.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was ist da nicht hinreichend?
Du hast es doch selbst zitiert, muss ich dich da jetzt echt auch noch zusätzlich mit der Nase drauf stossen?^^
OK, so sei es.
Im Zitat wird ganz schwammig von Hinweisen gesprochen, dass ist etwa so wissenschaftlich wie ein Marmeladenbrot. Ich hatte aber nach Belegen gefragt. Du solltest schon soweit des Deutschen mächtig sein um zu erkennen, dass sich das "belegen" (durch Metaanalysen) im zitierten Satz nicht auf die Telepathie bezieht sondern auf Wertung der Hinweise.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Thema ist kontrovers und thats it. Ist schwer zuzugeben oder?
Wer hat denn da Probleme?
Da wurde schon x mal eine Liste gepostet, das kann nun wirklich niemandem entgangen sein.
Allerdings gibt es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz der Telepathie und da beisst bisher niemand einen Faden ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 17:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist in diesem Fall kein orthopädisches Problem und das weisst du hoffentlich auch.
Huch da muss ich einem Trugschluß unterlegen sein. Da muss ich aus versehen bei den ganzen petitio principii hier einen sophisma ex homonymia begangen haben, pardon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du solltest schon soweit des Deutschen mächtig sein um zu erkennen, dass sich das "belegen" (durch Metaanalysen) im zitierten Satz nicht auf die Telepathie bezieht sondern auf Wertung der Hinweise.
Was ja auch völlig hinreichend sein sollte denn...
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings gibt es keinerlei tragfähige Belege für die Existenz der Telepathie und da beisst bisher niemand einen Faden ab.
... einverstanden!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 17:56
schauen wir doch mal wie der aktuelle stand der forschung ist bezüglich der parapsychologie

der gute walter von lucadou hat ja seine eigene beratungsstelle wo dieser menschen in notlagen berät

und im zweifelsfall diesen auch hilft.

Walter von Lucadou (* 24. Oktober 1945 in Löffingen) ist ein deutscher Psychologe und Physiker.
Lucadou studierte Physik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Freien Universität Berlin. Nach dem Diplom in Physik wurde er an der Universität Freiburg zum Dr. rer. nat. und an der FU Berlin zum Dr. phil. promoviert. Von 1977 bis 1978 arbeitete von Lucadou als Physiker am Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Von 1985 bis 1987 war er Gastdozent am Parapsychologischen Laboratorium der Universität Utrecht.

Beeinflusst von Hans Drieschs Schrift Parapsychologie – Die Wissenschaft der okkulten Erscheinungen und seinem Lehrer Hans Bender initiierte er ein Forschungsprojekt, das von September 1979 bis April 1985 am Lehrstuhl für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie am Psychologischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg durchgeführt wurde. 1986 erfolgte die Promotion in Psychologie an der FU Berlin. 1989 gründete Lucadou die parapsychologische Beratungsstelle der Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie in Freiburg, die er seither leitet.
Walter von Lucadou gilt weltweit als einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Parapsychologie. Er zählt zu den Herausgebern diverser Fachzeitschriften und fungierte auch als wissenschaftlicher Berater für die sechsteilige ARD-Dokumentation Dimension PSI, die im Jahr 2003 ausgestrahlt wurde. Seine Hauptuntersuchungsgebiete sind Systemtheorie und Grenzgebiete der Psychologie.
Wikipedia: Walter von Lucadou

wie ich ja bereits erwähnt habe erinnert mich diese etwas an platons höhlengleichnis der menschen deren ketten schon durchtrennt waren sie aber dann doch lieber in der höhle blieben weil sie lieber die vertrauten
schatten beobachten wollten als die echte welt kennen zu lernen sie hatten einfach angst das ihr kleines
weltbild zusammenbricht und die dinge die sie immer als zufälle oder einbildung abgetan haben etwas
ganz anders seinen könnten.

Stand der Forschung
Die Parapsychologische Forschung begründet sich sowohl auf der Sammlung sogenannter Spontanberichte also Berichte über ungewöhnliche Erlebnisse als auch auf der Durchführung von Experimenten, bei welchen Versuchspersonen mit standardisierten Tests untersucht werden. In neuester Zeit wurden die bisherigen Experimente der Parapsychologie sogenannten Metaanalysen unterzogen, die die Frage klären, ob die experimentellen Ergebnisse „robuste Effekte” sind, oder möglicherweise experimentelle Artefakte darstellen, die durch methodische Fehler und/oder Selektion zustande gekommen sind. Verschiedene Merkmale können heute als gesichert angesehen werden.
Merkmale von PSI
Aufgrund dieser Studien werden folgende Merkmale heute weitgehend als gesichert angesehen:

ASW und PK sind unter Laborbedingungen statistisch-experimentell nachgewiesene „robuste” Effekte.
Es handelt sich hierbei um eine allgemein verbreitete, aber unter­schiedlich ausgeprägte, „Disposition” des Menschen.
Psi hängt von unbewussten Faktoren ab, tritt sporadisch und unvorhersehbar auf, und ist nicht willentlich steuerbar.
Äußere physikalische Parameter (wie Beschaffenheit der Zielobjekte, räumliche und zeitliche Distanz, Abschirmung usw.) spielen kaum eine Rolle.
Psychologische Variablen (überdauernde Persönlichkeitsmerkmale wie Extraversion oder emotionale Stabilität, sowie die Einstellung der Vp) korrelieren signifikant mit der „Psi-Leistung”.
ASW und PK sind strukturell miteinander verwandt.
Forschungsmaterial und Experimente
Die Parapsychologie bezieht ihr Material im Wesentlichen aus drei Quellen:

Den „Spontanberichten”, d.h. Schilderungen über außergewöhnliche Erlebnisse und Vorgänge, wie z.B. Ahnungen, Wahrträume, „Zweites Gesicht”, Erscheinungen, Spukphänomene;
Den „qualitativen” Experimenten mit „Sensitiven” oder „Medien”;
Den „quantitativ-statistischen” Experimenten, bei denen unter streng kontrollierten Bedingungen unausgewählte Versuchspersonen mit standardisierten Tests unter­sucht werden.

Diese Tests sehen folgende Variationen vor:

„Telepathie”: Eine sensorisch gut abgeschirmte Versuchsperson (Vp) (Perzi­pient/Empfänger) versucht die Reihenfolge von gut randomisierten Zeichen richtig zu erraten, die eine zweite Vp (Agent/Sender) betrachtet.
„Hellsehen”: Die Vp versucht die Reihen der Zeichenfolge „direkt” zu erraten.
„Präkognition”: die Vp gibt ihre Ratefolge zu Protokoll, bevor eine entsprechende Zielfolge erzeugt wird.
https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/Stand_der_Forschung/


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 17:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis dahin bleibts eine Behauptung.
Das sind keine Behauptungen, sondern Hinweise, da hat die Forschung noch Platz nach oben. Solange das nicht der Fall ist, ist auch Telepathie nicht widerlegt.

https://drdianehennacy.com/evidence-telepathy-nonverbal-autistic-child/


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 17:59
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und damit ein neuer User, welcher noch nicht über entsprechende Vorkenntnisse verfügt, jetzt nicht aufgrund Deiner Aussagen denkt, dass es Telepathie gäbe, sogar in mehreren Formen, genau deshalb ist es wichtig, Dir und anderen zu Wiedersprechen.
Was wäre eigentlich so schlimm (für neue user), wenn nicht widersprochen würde...
… bzw. wenn jemand fälschlicherweise annehmen würde, es gäbe Telepathie?

In diesem Sinne also:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:... ich diese Kinder oder unmündige Erwachsene nun gefährden würde.
... bestünde also für jemanden eine Gefahr, wer denkt Telepathie gibt es (obwohl dies nicht der Fall ist)?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die sie immer als zufälle
tja ...
hängt nach Lucadou auch zusammen, dass sie schwierig direkt von Außenstehenden zu beobachten seien, dass sich die Effekte bei Wiederholung oder Ausdehnung der Beobachtungen abschwächten, ein Reziprozitätseffekt (je stärker die Ausprägung desto schlechter reproduzierbar) und allgemein ihr elusiver Charakter mit einer Tendenz sich der Beobachtung zu entziehen oder an unerwarteter Stelle erneut aufzutreten (Displacement effect).[
Kritiker sehen darin allerdings Schutzbehauptungen, um fundamentalen Kriterien wie Reproduzierbarkeit oder Falsifizierbarkeit zu entgehen.
könnte man das auch Zufall nennen?

Wikipedia: Walter von Lucadou


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Solange das nicht der Fall ist, ist auch Telepathie nicht widerlegt.
Mir gehts nicht um eine Widerlegung sondern um die Belegung und die steht noch aus.
Zu DHs Experiment hatte ich ja schon was gesagt. Hast was dazu, dass es von unabhängiger Stelle reproduziert werden konnte


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:04
es wurden hier so viele studien und experimente der verschiedensten forscher vorgelegt und trotz allem wird das

ganze noch immer klein geredet da kommt mir doch spontan okhams razor in den sinn

Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

wenn an dem ganzen nichts dran wäre warum treten dann immer wieder effekte auf bei denen menschen

einfach ratlos sind die aber perfekt ins bild passen würden ? warum gibt es eine Paranormale beratungsstelle

in deutschland die von einen menschen mit 2 doktor titeln geleitet wird ? alles nur schwurbelei ?

Nein ganz sicher nicht mitlerweile sehe ich die "hardcore" skeptier eher als schwurbler an

die einfach nicht von ihrem alten kleinen weltbild ablassen wollen

ich finde das schade muss ich gestehen

der liebe zufall ja :)
Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen je nach Kontext eher Absichten handelnder Personen oder auch naturwissenschaftliche deterministische Abläufe in Frage.

Das Wort „Zufall“ in der in diesem Artikel beschriebenen Bedeutung kam erst im 17. Jahrhundert in allgemeinen Gebrauch und gilt unter Linguisten als vom lateinischen ac-cidens in Wortform und Sinn vorgeprägt.[1] Im deutschen Sprachraum kam Zufall (mittelhochdeutsch zuoval: „Anfall“) zuerst bei Meister Eckhart bzw. in der Sprache der Mystiker des 14. Jahrhunderts[2] als Lehnübersetzung von accidens und scholastische Wiedergabe des aristotelischen symbebêkós vor.
Wikipedia: Zufall


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es wurden hier so viele studien und experimente der verschiedensten forscher vorgelegt und trotz allem wird das

ganze noch immer klein geredet
schnapp dir eine Studie.
schau dir Kritiken dazu an, und poste sie.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:07
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da kommt mir doch spontan okhams razor in den sinn
Das hat damit aber nichts zu tun
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn an dem ganzen nichts dran wäre warum treten dann immer wieder effekte auf bei denen menschen

einfach ratlos sind die aber perfekt ins bild passen würden ?
Da gibts wahrscheinlich mehrere Gründe
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum gibt es eine Paranormale beratungsstelle

in deutschland die von einen menschen mit 2 doktor titeln geleitet wird ? alles nur schwurbelei ?
Auch Doktoren können irren.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die einfach nicht von ihrem alten kleinen weltbild ablassen wollen
Das Weltbild muss nicht kleiner sein als Deines. Die Kriterien für die Aufnahme gewisser Dinge/Abläufe in den Wissenskanaon sind halt unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hat damit aber nichts zu tun
ich denke doch
Ockhams Rasiermesser – auch Prinzip der Parsimonie, lex parsimoniae oder Sparsamkeitsprinzip – ist ein heuristisches Forschungsprinzip aus der Scholastik, das bei der Bildung von erklärenden Hypothesen und Theorien höchstmögliche Sparsamkeit gebietet. Das nach Wilhelm von Ockham (1288–1347) benannte Prinzip findet seine Anwendung in der Wissenschaftstheorie und der wissenschaftlichen Methodik. Vereinfacht ausgedrückt besagt es:

Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:10
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ockhams Rasiermesser – auch Prinzip der Parsimonie, lex parsimoniae oder Sparsamkeitsprinzip – ist ein heuristisches Forschungsprinzip aus der Scholastik, das bei der Bildung von erklärenden Hypothesen und Theorien höchstmögliche Sparsamkeit gebietet.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt
Dann wende das doch bitte mal auf die Telepathie an.
Stelle ein Funktionsmodell auf und schau dir an mit wieviel Hypothesen du arbeiten musst.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Stelle ein Funktionsmodell auf und schau dir an mit wieviel Hypothesen du arbeiten musst.
das modell hatte ich bereits aufgestellt ist nur leider in der ganzen diskussion untergegangen


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
eine Theorie, in der neue Energieformen und Phänomene vorkommen, ist GERADE EBEN nicht die einfachste.

Ockhams Rasiermesser kann nicht für das "Wegrasieren" von unwahrscheinlichen Hypothesen verwendet werden.
Ein UFO-Landeplatz?

  • Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Halme auf einem Getreidefeld von außerirdischen Raumschiffen umgeknickt wurden. – Es lässt sich aber nicht ausschließen, und die geringe Wahrscheinlichkeit der Hypothese kann auch nicht allein aus Prinzipien der Wissenschaftstheorie abgeleitet werden. Stattdessen muss mit Erfahrung argumentiert werden.
  • Sicher wäre es voreilig, wenn jemand, der seine Schlüssel nicht gleich findet, an Kobolde glaubt. – Dennoch sind Spukphänomene grundsätzlich möglich und wissenschaftlich untersuchbar.
  • Verschwörungstheorien sind unglaubwürdig, wenn sehr viele Stellen daran beteiligt sein müssten, ohne dass etwas nach außen dringt. – Ein Beweis der Theorie, etwa durch einen gut informierten Aussteiger, wäre jedoch immer denkbar.
https://sedl.at/Ockhams_Rasiermesser/falsche_Anwendung


64Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:20
das ist eher sowas wie der schmale grad zwischen bewusst und

unbewusst würde ich sagen dazu noch etwas mentale übung und das richtige mindset + mood

und schon könnte die spukhafte fernwirkung klappen ein wenig yoga und tantra schadet hier sicher nicht

auch ist der begriff telepathie in meine augen irreführend ich würde es eher telekinese nennen

also das beeinflussen der richtung von teilchen auf der quantenebene






Libertin schrieb:
daß sich Informationen über die Zustände der beiden Teilchen durch Messverfahren bestenfalls herauslesen lassen.
Libertin schrieb:
Man könnte zur besseren Veranschaulichung auch sagen, daß beide Teilchen genau genommen auch nicht zwei sondern "ein Teilchen" (in Form eines Gesamtsystems) an verschiedenen Orten sind.
wunderschön ausgedrückt

es ist teils sehr schwer die eindrücke die man bekommt auch richtig zu interpretieren

das ist grade die "kunst" dabei

wie als wäre man stark kurzsichtig und setzt die brille ab und versucht so zurecht zu kommen

Libertin schrieb:
unmöglich ist damit Nutzinformationen zu übertragen
und da stimme ich dir voll und ganz zu.

das ist auch der springende punkt bei der sache :)

wie gesagt ich denke es ist eine spukhafte fernwirkung

daher ist dieser trance artige zustand auch sehr wichtig

das ist auch der grund warum in ALLEN forgeschrittenen

bereichen dieser art yoga tantra schamanismus etc. etc.

immer erst eine innere ruhe einkehren muss sprich erst an

den punkt wo das bewusste & unbewusste sich treffen und es

frei von zwang ist können diese effekte auftreten

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/einsteins-spukhafte-fernwirkung-ist-realitaet/


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also das beeinflussen der richtung von teilchen auf der quantenebene
versus
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Libertin schrieb:
unmöglich ist damit Nutzinformationen zu übertragen

und da stimme ich dir voll und ganz zu.

das ist auch der springende punkt bei der sache
?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 18:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sarevok schrieb:
Libertin schrieb:
unmöglich ist damit Nutzinformationen zu übertragen

und da stimme ich dir voll und ganz zu.

das ist auch der springende punkt bei der sache

?
immer erst eine innere ruhe einkehren muss sprich erst an

den punkt wo das bewusste & unbewusste sich treffen und es

frei von zwang ist können diese effekte auftreten

yoga und tantra schadet hier sicher nicht


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 21:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das dass Thema kontrovers ist. Das ist meine konkrete Aussage und nichts weiter.
Du willst also auch weiterhin jede nähere Erläuterung deiner Behauptungen schuldig bleiben?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
Von einer Begründung deinerseits, warum Telepathie etwas anderes als der Informationsaustausch zwischen Individuen über andere als die bekannten Sinne sein soll, fehlt nach wie vor jede Spur. Wartest du etwa, bis einer deiner Stichwortgeber etwas passendes predigt, damit du es nachbeten kannst?

Nein ich erwarte das du nun Lucadou zerfledderst.
Das hat er längst selbst erledigt. Wenn du also nicht auf eine Eingebung von außen wartest, warum bringst du es dann noch immer nicht fertig, dich mal konkret zum Inhalt des Begriffes "Telepathie" zu positionieren? Daß sie ohne Beteiligung bekannter Kommunikationskanäle stattfinden muss versteht sich eigentlich von selbst, heißt diese angebliche Wahrnehmungsform doch nicht ohne Grund "außersinnlich". Ebenfalls unstrittig sollte sein, daß dabei ein (zumindest einseitiger) Informationsaustausch zwischen zwei Personen stattfinden muss.
Wo also liegt dein Problem, diese Definition zu akzeptieren?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann hast du was zu spielen.
Im Gegensatz zu dir bin ich zum Diskutieren hier und nicht für infantile Spielchen.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:jimmybondy schrieb:
Ich schlug dir grade erst Etzel Cardeñas Sammlung vor, wenn du da irgendwas durchkauen möchtest

Ich schrieb dir ja schon, dass ich da keine Belege finden konnte, deshalb die Bitte an dich den einzustellen, den du für den schwerwiegendsten hältst. Stellt dich das jetzt bereits vor echte Probleme? Ich seh da gerade bei dir echte Probleme mal den Rücken gerade zu machen.
Das bedaure ich zwar aber wenn da von dir nichts mehr kommt würde ich dich gerne bis auf weiteres deinen Fantastereien, bzw. denen, die du für dich adaptiert hast weil sie in den Weltbild passen überlassen.
An einer Diskussion scheinst du nicht interessiert zu sein.
Wenn es mal nur das Interesse wäre, was da fehlt... :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 21:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Du willst also auch weiterhin jede nähere Erläuterung deiner Behauptungen schuldig bleiben?
Worum gehts? Was soll ich Dir noch schuldig sein? - gar nichts.

Also hör endlich mal bitte auf zu betteln das ich dich mit Informationen versorgen soll wo du soviel bekommen hast.
Zitat von geekygeeky schrieb:Im Gegensatz zu dir bin ich zum Diskutieren hier und nicht für infantile Spielchen.
Ja das merkt man deutlich, darum ja auch deine ganzen persönlichen Herabwertungen, Ignoranz und eben auch Spielchen.
Kannst du den überhaupt mehr als alles zu zerfledern? Wo denn?
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn es mal nur das Interesse wäre, was da fehlt... :troll:
Als hätte ich hier nicht Unmengen fruchtbares eingebracht, Aspekte klar gestellt und mich immer wieder auf alles eingelassen, nur damit du dieses wieder nicht verstehen willst, ignorierst oder schlimmeres. Weswegen sollte ich da überhaupt weiterhin Interesse haben?
Was da fehlt ist eindeutig deine Bereitschaft, überhaupt vernünftig und auf Augenhöhe mit dem Gegenüber umzugehen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 22:06
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Worum gehts?
Um deine anhaltende Unfähigkeit, dich konkret zum Inhalt des Begriffes "Telepathie" zu positionieren. Daß sie ohne Beteiligung bekannter Kommunikationskanäle stattfinden muss versteht sich eigentlich von selbst, heißt diese angebliche Wahrnehmungsform doch nicht ohne Grund "außersinnlich". Ebenfalls unstrittig sollte sein, daß dabei ein (zumindest einseitiger) Informationsaustausch zwischen zwei Personen stattfinden muss.
Wo also liegt dein Problem, diese Definition zu akzeptieren?


Anzeige

1x zitiertmelden