Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 20:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Das Feld ist also eine Dimension. Hast du noch immer nicht begriffen, daß das Bullshit ist? Aber wenn das dein Halbgott Etzel behauptet muss es ja stimmen, schließlich wird dieser Spinner ja dafür bezahlt, genau solchen Bullshit zu produzieren.
Es ist ein transzendentes Feld in einer anderen Dimension als die bekannten 3D plus Zeit.
Mag sein das es Bullshit ist, man könnte ja erstmal eruieren ob es überhaupt weiterer Dimensionen bedarf.
Etwa hinsichtlich der eingebrachten und anscheinend empirisch belegten Gravitationswellen.
Oder was all das String Zeug, M Theorie usw. soll.
Und dann natürlich schauen, ob es derlei Dimensionen benötigt um das Bewusstsein ansich zu erklären.
Wenn dem der Fall sein sollte, würde PSI mehr als plausibel gelten.
Also darf es nicht so sein, besser haben wir keinerlei Erklärungen für das Bewusstsein.
Ja ich weiss, man kann doch Gehirnströme messen. Aber ja... Das kann man. :D

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 20:30
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo und zwar in einem Teilbereich der jedoch offensichtlich metaphysische Annahmen benötigt wenn er denn irgendwie zu einem Ergebnis führen soll, was er jedoch nicht tut.
Welche metaphysischen Annahmen sind denn unbedingt notwendig und warum?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was das nun bedeutet, ein solches allem zu Grunde liegendem Bewusstsein etwa in Form einer Idee, dazu dann aber Shakti als Energie, als Kraft, sollte sich schon ein bisschen selbst erklären können.
Macht es aber nicht, deshalb die Bitte an dich.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mich interessiert Telepathie nur da wo sie spontan auftreten soll und nicht willentlich gesteuert ist.
Das erinnert an Sheldrakes morphisches Feld und das Homöopathiegeschwurbel. Beides schon per definitionem so angelegt, dass es sich wissenschaftlicher Forschung entzieht.
Albern, aber wie man sieht bist du da nicht alleine auf weiter Flur.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ich erwarte hier Hinweise die darüber hinaus gehen einfach nur zu behaupten: gibt es nicht, rosa Einhorn usw.
Denn was es auch nicht gibt, ist die naturwissenschaftliche Erklärung des subjektiven Bewusstsein Ansich.
Warum sollen die von aussen kommen? Seriös können sie ja nur sein wenn sie faktenbasiert sind. Da sollte naturgemäss bei den Superhumans am meisten zu holen sein.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 20:38
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Mitglieder? Psychologe zu sein bedeutet noch nicht, wissenschaftlich tätig zu sein.
Außerdem ist die APA ein Berufsverband; solange ein Möchtegern-Wissenschaftler brav seinen Beitrag zahlt kann er fachlich tun und lassen was er will. Sogar das Waterboarding für Guantanamo entwerfen und einsetzen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 20:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche metaphysischen Annahmen sind denn unbedingt notwendig und warum?
Leib Seele Problem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Macht es aber nicht, deshalb die Bitte an dich.
Ich denke es ist schon sehr deutlich was es bedeuten soll, das es ein allem zugrunde liegendes Bewusstsein geben soll.
Du musst diese Annahme nicht teilen, keine Sorge. Es ist Teil des Glaubens, oder auch der Philosophie. Nicht Teil der Naturwissenschaft.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das erinnert an Sheldrakes morphisches Feld und das Homöopathiegeschwurbel. Beides schon per definitionem so angelegt, dass es sich wissenschaftlicher Forschung entzieht.
Albern, aber wie man sieht bist du da nicht alleine auf weiter Flur.
Natürlich erinnert es daran. Oder an den Äther, oder an Jungs Synchronität. Ich sehe derlei Ideen aber nicht als Versuch an etwas möglichst unerklärbar zu gestalten. Albern wurde der Äther zB. erst, als die Relativitätstheorie kam.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollen die von aussen kommen? Seriös können sie ja nur sein wenn sie faktenbasiert sind. Da sollte naturgemäss bei den Superhumans am meisten zu holen sein.
Ich kenne solche nicht, das ist nicht mein Thema. Sorry.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 20:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Leib Seele Problem.
Sagt mir auch nichts. Seele ist auch so ein eso-religiöses Konstrukt dass jeder Bedürftige so mit Leben füllt wie es ihm gerade in den Kram passt
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich denke es ist schon sehr deutlich was es bedeuten soll, das es ein allem zugrunde liegendes Bewusstsein geben soll.
Auch so was Eso-religiöses?
Also wieder völlig beliebig?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sehe derlei Ideen aber nicht als Versuch an etwas möglichst unerklärbar zu gestalten.
Das kannst du natürlich so halten. Aber was liegt näher, wenn man seine eigene These mit keinerlei Belegen stützen kannß
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kenne solche nicht, das ist nicht mein Thema. Sorry.
Telepathen sind nicht dein Thema?
Seltsam. Das ist ja so als wenn man Schokolade untersuchen will, sich aber nur mit dem Verpackungspapier beschäftigt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 21:05
@emanon
Die Telepathie wie sie sich mir zeigt ist keine Sache von irgendwelchen superhumans, diese sind nicht mein Thema.
Das Leib Seele Problem ist ein bekannte philosophische Fragestellung. Kann mir kaum denken das du nie von gehört hast.
Und ja natürlich, das es ein passives universelles Bewusstsein geben soll ist ganz klar der Religion, der Esoterik und der Philosophie zuzuordnen.
Die Naturwissenschaft weiß rein gar nichts dazu, auch wenn Materialisten es sich anders wünschen. Materialisten kennst du. Das sind die hier welche anfangen zu schwitzen wenn sie zugeben müssen das die Gravitationswellen welche ja bestätigt sei sollen eine solche weitere Dimension benötigen. Denn damit ist klar, das auch in Zukunft nur die Philosophen, auch die religiösen darunter, überhaupt Erklärungen anbieten können.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 21:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Naturwissenschaft weiß rein gar nichts dazu, auch wenn Materialisten es sich anders wünschen.
Religiöse und Religioten, Esoteriker und Esodioten wissen doch auch nichts. Sie haben nur mehr Problem das zuzugeben,
So scheint es zumindest mir.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denn damit ist klar, das auch in Zukunft nur die Philosophen, auch die religiösen darunter, überhaupt Erklärungen anbieten können.
Die Belegungsfreiheit vorausgesetzt kann dir jeder Heckenpenner eine Erklärung zusammenfantasieren.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 21:14
Heckenpenner kenn ich nicht. Sind das die arglosen welche nichtmal das Leib Seele Problem kennen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 21:18
Weil es grad so gut passt zitier ich mich mal selbst
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.09.2019:Hältst du jetzt wahrscheinlich für originell und witzig.
Sei dir unbenommen, du musst ja lediglich deinen Ansprüchen gerecht werden. :D
Vielleicht sollte ich mir einen Textblog zulegen, merkbare Steigerungen sind ja wohl kaum zu erwarten. :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 21:24
@emanon
Naja eigentlich fand ich mich nun grade weder originell noch witzig sondern empfand, das ich aus einem Impuls heraus zu weit gegangen bin da ich es nicht abkann, das hier alles immer nur auf Provokation ausgelegt scheint. Du dachtest hier schon einmal über einen Textblog nach. Wenn du diesen anlegst und benutzt, wird das vermutlich ebenso auffallen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:12
Wenn jemand über teleparhische Fähigkeiten verfügen würde, müsste das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jene Person Zugriff hat auf sämtliche neuronalen Impulse im Gehirn von anderen Personen. Weil diese ja letztendlich das Resultat eines jeden Gedanken sind. Wie soll das möglich sein?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:18
@Transformanu
Ich denke nicht, dass dieser Umkehrschluss richtig ist.
Die Telepathie bestünde wohl nicht darin, alle "Routinen" im Gehirn abzubilden bzw. offenzulegen. Sie müsste ja ein willkürliches, selektives Codieren, Senden, Empfangen und Decodieren inkl. spezifischer Energiebereitstellung und Richtcharakteristik sein - ein Vorgang, der sich vom "Grundrauschen" im Gehirn unterscheidet.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:34
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Wenn jemand über teleparhische Fähigkeiten verfügen würde, müsste das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jene Person Zugriff hat auf sämtliche neuronalen Impulse im Gehirn von anderen Personen. Weil diese ja letztendlich das Resultat eines jeden Gedanken sind.
Es betrifft ja nur die Person, die telepathische Fähigkeiten hat und nicht die Person, an der es ausprobiert wird. Die bestätigt
lediglich die Wahrnehmung der telepathischen Person.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:51
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Wenn jemand über teleparhische Fähigkeiten verfügen würde, müsste das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jene Person Zugriff hat auf sämtliche neuronalen Impulse im Gehirn von anderen Personen. Weil diese ja letztendlich das Resultat eines jeden Gedanken sind. Wie soll das möglich sein?
wie Agatha schon sagt das ist ja nichts was jeder einfach mal so eben machen kann

es müssen schon sehr bestimmte kriterien erfüllt werden um sowas überhaupt auch nur in betracht ziehen zu können

und jahrelanges taining gehören auch dazu


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:53
@AgathaChristo
@Nemon
Aber mit welchen Informationen sollen die Gedanken denn sonst empfangen werden außer mit denen der neuronalen Altivitäten im Gehirn der anderen Person?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:55
@Transformanu
Tja. Es gibt schon Gründe dafür, dass das nicht funktionieren kann 🧠😅


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 22:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Telepathie bestünde wohl nicht darin, alle "Routinen" im Gehirn abzubilden bzw. offenzulegen. Sie müsste ja ein willkürliches, selektives Codieren, Senden, Empfangen und Decodieren inkl. spezifischer Energiebereitstellung und Richtcharakteristik sein - ein Vorgang, der sich vom "Grundrauschen" im Gehirn unterscheidet.
im grunde hast du einen wichtigen teil hiermit schon erklärt das ganze hat mit dem "mind" eher weniger zu tun

der "mind" ist eher hinderlich bei solchen aktivitäten

das gesamte system zu beherschen erfordert schon etwas übung

das hirn ist nicht das einzigste nervensytem im körper so als
Zitat von NemonNemon schrieb:Tja. Es gibt schon Gründe dafür, dass das nicht funktionieren kann
das halte ich für einen irrtum


5x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 23:02
Wenn allerdings beide Personen oder mehrere in einer Gruppe telepathische Fähigkeiten haben, dann wäre es mal interessant zu wissen, wie sich sowas gestalten würde?

Habe mal mit einer Bekannten auf meinen Vorschlag Bilder/Visionen sehen, bei geschlossenen Augen, Hände verschlungen, im Bett liegend praktiziert.

Das war interessant. Wir haben uns gegenseitig die unterschiedlichen Bilder/Visionen erzählt. War eine tolle Erfahrung. Darüber reden mit ihr war aber nicht gegeben, war ihr wohl zu unheimlich.

Würde es gerne mal wieder ausprobieren. Aber ich kann ja nicht jede xbeliebige Person in mein Bett einladen, um diese Visionen/Bilder gemeinsam zu erleben. Lach. Dazu braucht es wohl eine innige Beziehung.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 23:07
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn allerdings beide Personen oder mehrere in einer Gruppe telepathische Fähigkeiten haben, dann wäre es mal interessant zu wissen, wie sich sowas gestalten würde?
Es steht dir frei, das experimentell zu untersuchen. Das Ergebnis wird sich allerdings kaum von dem zu erwartenden Zufall abheben, so wie bisher immer.



@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ganze hat mit dem "mind" eher weniger zu tun
Natürlich; es hat lediglich mit Betrug und Selbstbetrug zu tun.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ach geeky lass mich doch einfach in frieden bitte ja ?
Du weißt also jetzt schon, mal wieder Unsinn von dir gegeben zu haben?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.09.2019 um 23:08
Zitat von geekygeeky schrieb:Du weißt also jetzt schon, mal wieder Unsinn von dir gegeben zu haben?
wenn du das sagst, mir ist vollkommen egal was du glaubst zu wissen :)

aber ich kann damit leben wenn du denkst ich würde unsinn schreiben
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ganze hat mit dem "mind" eher weniger zu tun
es gibt auch noch das :
Enterisches Nervensystem

Das enterische Nervensystem (kurz ENS, enterisch von altgriechisch το ἔντερον (enteron) für Darm; auch Darmnervensystem, Darmwandnervensystem, Eingeweidenervensystem oder intramurales Nervensystem, umgangssprachlich auch Bauchhirn, Bauchgehirn oder Darmhirn)[1] ist ein Teil des Nervensystems.
Einige Wissenschaftler vermuten, dass dem Informationsaustausch zwischen dem enterischen Nervensystem und dem Gehirn auch eine Rolle bei den intuitiven Entscheidungen („Bauchentscheidungen“) zukommt
Wikipedia: Enterisches Nervensystem


Anzeige

5x zitiertmelden