Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:20
Gewagt Aussage! Ich würde das genau andersrum formulieren.
ist richtig, es gibt Viele die sich trotzdem mit der Bibel befassen, aber sicher auch ebenso Viele, denen die Bibel schnuppe ist
Also sind aber diejenigen dennoch ausgeschlossen die sich trott Auseinandersetzung mit der Bibel nicht glauben.
Das weiß ich nicht und würde mir darüber niemals eine Aussage anmaßen ;) (das steht meinem Glauben nach halt nur Gott zu, darüber zu entscheiden)
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn es Gott tatsächlich gibt,
...ich aber keine Kenntniss von seinem Buch habe....
dann kriege ich die Chance.
Genau so ist es ;)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:20
@Kayla
Ohje, wieder ein Missverständnis. Ich zitierte mehr oder weniger imäginere Trolle. Kann mir die Art der Reaktion auf dein Beitrag zumindest sehr gut vorstellen...
No offense.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:20
@all

Hi Leute :)

@Godsmalus

Anstatt du mein Beitrag nur zu zitieren gelesen hättest und natürlich auch eine aufrichtige Interesse an diesem Diskussion hättest (was du eben nicht hast und das mit solchen OT Beiträgen nur stören versuchst) dann würdest du erkennen das darin einige Antworten vorhanden sind :}

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jemand der nicht an Gott glaubt, befasst sich ja nicht so ausgiebig mit der Bibel, hat zwar schon gehört, dass es diese und jene Schriften gibt, aber deren Inhalt wird er in der Regel nicht groß kennen.
Und das ist ein klassische Irrlehre bzw. Irrglaube :}

Wie sonst könnte man so viele Widersprüche darin erkennen wenn man sich damit nicht beschäftigt hätte?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:22
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:No offense.
Ah ja, ok. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:22
Optimist schrieb:
Jemand der nicht an Gott glaubt, befasst sich ja nicht so ausgiebig mit der Bibel, hat zwar schon gehört, dass es diese und jene Schriften gibt, aber deren Inhalt wird er in der Regel nicht groß kennen.

--->
Und das ist ein klassische Irrlehre bzw. Irrglaube :}
ja dazu hatte ich oben was geschrieben (wir haben uns überschnitten) und ich gebe reumütig zu, dass ich hier zu sehr pauschaliert hatte ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:23
@Optimist

Jop, hab ich auch gesehen :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:24
@Optimist
Ok, schön und gut. Aber wie leitet man aus der Existenz eines Gottes ab, dass die Bibel auch von ihm "stammt". Wie ist deine persönliche Meinung dazu? Wenn du Lust hast darauf zu antworten, würde es mich freuen...


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:27
Zitat von vincentvincent schrieb:...Aber wie leitet man aus der Existenz eines Gottes ab, dass die Bibel auch von ihm "stammt". Wie ist deine persönliche Meinung dazu? ...
Schade, dass Du offensichtlich nur sporadisch hier mitliest (kein Vorwurf und ich verstehe das ja auch bei dieser Flut hier) ...
... denn ich hatte es paar Seiten vorher schon versucht zu erklären.

Ich werde versuchen das noch mal rauszusuchen (ehe ich mir das alles noch mal "aus dem Kopf herausholen muss" ;) ) - aber das könnte eine Weile dauern, also bitte Geduld :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:27
@Optimist
Oki, danke im Voraus...
Schau auch selbst mal nach..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber wie leitet man aus der Existenz eines Gottes ab, dass die Bibel auch von ihm "stammt"
So, habs gefunden :)
Beitrag von Optimist (Seite 1.440)
--> ziemlich weit unten kommt es erst

Ist allerdings nur ein kleiner Teil der für mich nachvollziehbaren Indizien, wenn ich noch weiter ausholen würde, wäre es hier evtl. zu sehr OT

Beitrag von Optimist (Seite 1.441)
hier hatte ich nur mal prinzipell zum Thema, "gibt es Gott oder nicht" was geschrieben


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:46
@Optimist
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und ihr Inhalt wurde auch von Menschen erfunden.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:48
@Optimist

die bibel wurde und kann gar nicht von gott geschrieben sein weil diese erst ca. 70 jahre nach seinem tod endstand !!!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:49
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und ihr Inhalt wurde auch von Menschen erfunden.
Logischerweise kannte man vor mehr als 2000 Jahren die Urknall- oder Realtivitätstheorie nicht, was also, als einen Gott hätte man damals voraussetzen können/sollen ?
@Optimist


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Logischerweise kannte man vor mehr als 2000 Jahren die Urknall- oder Realtivitätstheorie nicht, was also, als einen Gott hätte man damals voraussetzen können/sollen ?
Es ging doch hier...
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber wie leitet man aus der Existenz eines Gottes ab, dass die Bibel auch von ihm "stammt"
... jetzt gar nicht darum ob es Gott gibt oder nicht (das muss ja eh jeder für sich selbst beurteilen). Sondern es ging darum: Wenn man daran glaubt, ob die Bibel inspiriert sein kann...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:55
so wie Kayla sagt, die menschen suchten nach erklärungen für naturgewalten, für das leben an sich und ihre umwelt .... sie konnten gar nicht anders als es einem höheren wesen zuzuordnen weil es keine wissenschaftler gab die erklärungen liefern konnten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:56
@Optimist
Wenn man daran glaubt, ob die Bibel inspiriert sein kann...
Wer da aus Überzeugung felsenfest dran glaubt, wird natürlich annehmen, das Gott hinter Allem und auf Allem sitzt und deswegen auch die Bibel diktiert hat.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:57
... jetzt gar nicht darum ob es Gott gibt oder nicht (das muss ja eh jeder für sich selbst beurteilen). Sondern es ging darum: Wenn man daran glaubt, ob die Bibel inspiriert sein kann...
Und wenn diese Inspiration durch Unwissenheit, wie @Kayla es erwähnte, entstanden ist dann muss man sich eben auch die Frage stellen ob es diesen Wesen überhaupt gibt ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer da aus Überzeugung felsenfest dran glaubt, wird natürlich annehmen, das Gott hinter Allem und auf Allem sitzt und deswegen auch die Bibel diktiert hat.
ist schon richtig. Aber ich hatte ja weiter oben meine Indizien gepostet, die für mich logisch erscheinen. Habt Ihr diese gelesen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 12:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habt Ihr diese gelesen?
Ja sicher, aber was genau sollen sie nun beweisen ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.10.2012 um 13:00
Kleiner Ausflug in die Bibel: Die Menschen hatten Götter, die sie als außerhalb ihrer selbst als potent annahmen und als Schützer ihrer selbst. Sie wetteiferten mit diesen Göttern; meiner ist der Beste, nein meiner; meiner ist mächtiger als deiner, nein meiner. Nun, da sicherlich Statuen etwas krude im Sinne einer Repräsentation Gottes aussehen, da, so man sie zerstört, es so sei, als zerstöre man einen Gott und seine Mächtigkeit, fiel da manchen ein: Nein, mein Gott kann keine so eine zerstörbare Statue sein und es auch nicht repräsentieren. Also machte man sich da auf, nachzudenken, was man denn aussagen müsste, damit dieser, samt seinem Willen (welcher der eigene ist) und seiner Schutzherrschaft, stärker und größer wurde. Und so entstand also besagter Gott der Bibel bzw. in diesem Schema überhaupt monotheistische Götter, die nichts weiter sind als polytheistische Götter, die man unangefochten machen wollte.

Wer sich die Bibel ansieht, der wird sehen, dass in den ersten Büchern dort ein schon fast pubertärer Wettstreit darum stattfindet, um ständig die Stärke des eigenen Gottes zu beweisen und was die der anderen doch für Luschen wären. Der eigene Gott ist der stärkste; oder: Mein Daddy ist viel stärker als deiner.

So ist ein solcher Gott also nichts weiter, als ein nach Außen gekehrtes Ego, mit dem man stets, vielleicht wenn auch unbewusst, zwei Dinge verfolgte: Sich selbst von besonderer Mächtigkeit zu gebärden und die anderen damit abzuwerten, heißt, sich über andere zu erheben (Typisch menschlich) und gleichsam andere kontrollieren und einschüchtern zu können. Denn, wenn man selbst schon nicht zaubern und anderes kann, so doch aber der, für den man spricht. Der kann alles, allmächtig. Fürchtet euch und werft euch nieder.

Das war in Kurzfassung der Anfang der Monotheismen.


Anzeige

1x zitiertmelden