Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Seele, Erinnerung, Betrachter
Seite 1 von 1

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:34
Dachte das passt hier evtl am besten.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere oder allgemein in meinen Erinnerungen herumstöbere , so sehe ich alles aus den Augen einer iimaginären Person, die überal dabei war und alles beobachtet hat(wie in einem Film). Jetzt frag ich mich warum? Warum sehe ich die Ereignisse die passierten nicht so, wie ich sie selber wahrgenommen habe, sondern aus der perspektive einer "unbekannten person"
namasté


melden
Anzeige
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:38
@Scareface

Kann es sein, dass du auf die Theorie ansprechen willst, dass wir nicht selber denken, sondern dass jemand anders für uns denkt?

LG


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:39
also ich "sehe" meine erinnerungen immer aus der ich perspektive..


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:40
@oOchandniOo
Ich hab keine Ahnung :D Ich hab mir da noch nie drüber gedanken gemacht bzw irgendwas komisches daran gefunden. Aber jetzt isses mir erst aufgefallen und ich finde, dass das irgendwie komisch ist. Der Sinn dahinter ist mir nicht begreiflich


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:41
@Nerok
Ich nicht^^ Wenn ich ganz weit zurückgehe (so zwischen 5 und 10 jahren) so ist es auf jedenfall aus der perspektive einer dritten person und das finde ich eigenartig


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:45
@Scareface
Scareface schrieb:Warum sehe ich die Ereignisse die passierten nicht so, wie ich sie selber wahrgenommen habe, sondern aus der perspektive einer "unbekannten person"
Weil unsere Wahrnehmung Veränderungen unterworfen ist und wir uns daher nicht mit vergangenen Wahrnehmungsmustern identifizieren können, deshalb kommt es uns so vor, als hätte das in der Erinnerung Existierende eine andere Person erlebt. Denn sie entspricht ja nicht mehr der, welche jetzt, aktuell diese Erinnerung reflektiert. Man ist nicht mehr dieselbe Person, man hat sich verändert.


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:45
Das selbe gilt auch bei Nahtodeserfahrungen. Viele berichten, dass sich das leben wie ein Film vor einem abspielt. Aber du hasst dich selber nie in diesen situationen, an die du dich erinnerst, gesehen sondern hasst alles aus der Ich-perspektive wahrgenommen. Warum gibt es aber trotzdem diese perspektive aus sicht einer neutralen person`?


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:49
@Kayla
Ja schon, aber ich glaube du versteht nicht ganz, was ich meine. Ich spiele in der kindheit mit einem freund. 20 jahre später erinnere ich mich daran. In dieser erinnerung sehe ich mich mit meinem Freund spielen. Ich sehe mich und meinen freund! Wir waren alleine da, aber in den erinnerungen ist es so, als ob mein Verstand in der Zeit zurückreist und sich an den rand des sandkastens setzt und zuschaut, wie wir spielen. Ich weiss, dass die person, die da mit dem anderen jungen spielt, "ich" ist, aber zugleich bin ich ein anderer, der zuschaut.
Weisste jetzt wie ich das meine? Wie ein Film meiner kindheit, den ich mir anschaue (als zuschauer)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen

28.02.2012 um 18:56
@Scareface
Scareface schrieb:Weisste jetzt wie ich das meine? Wie ein Film meiner kindheit, den ich mir anschaue (als zuschauer)
Ach so, du bist also die aktuelle Person, welche die damalige Person beobachtet ? Das ist nicht ungewöhnlich. Hast du denn das Gefühl, das der Zuschauer du bist oder denkst du das diese Person nicht du bist ?


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 19:10
@Scareface
ich habe mir nie gedanken darüber gemacht...aber jetzt wo du es schreibst...ja das stimmt!
ist bei mir auch so!
ich denke es ist bei jedem so...nur fällt es nicht wirklich jedem auf!

lg


melden

Erinnerungen

28.02.2012 um 19:37
@Scareface

Hast du zum Zeitpunkt der Erlebnisse, welche jetzt in deiner Entsinnung haften,
jemals eine Art von Depersonalisationgefühlen empfunden?


melden

Erinnerungen

29.02.2012 um 06:05
@Scareface
Scareface schrieb:Jetzt frag ich mich warum? Warum sehe ich die Ereignisse die passierten nicht so, wie ich sie selber wahrgenommen habe, sondern aus der perspektive einer "unbekannten person"
ich glaube das ist ganz gut so und macht durchaus sinn denn würdest du alles so wahrnehmen wie du es wirklich erlebt hast dann würdest du auch alle empfindungen nochmals durchleben ... wir könnten nicht mehr unterscheiden zwischen vergangenheit und gegenwart, würden wahrscheindlich verrückt werden :)

also ich bin ganz glücklich darüber das es so ist wie es ist denn nochmals all den seelischen schmerz den ich erfuhr zu durchleben wäre die hölle für mich. so wie wir die vergangenheit sehen also als zuseher hilft es uns aus der vergangenheit zu lernen, dinge zu verarbeiten es ermöglicht uns sich selbst wahrzunehmen wie wir waren und zeigt unseren weiterentwicklungsprozess an.
bzw. lässt uns besser erkennen wo wir uns noch weiterentwickeln müssen. du hättest diese chance nicht würdest du deine erlebnisse genauso wahrnehmen wie du sie erlebt hast.

man kann sagen, das sich bei erinnerungen das unterbewusstsein eine große rolle spielt das du wenn du ein erlebnis hast nicht wirklich wahrnimmst in den moment wo du es hast. daher sind diese art von erinnerungen sehr wertvolle informationsträger wenn wir ein bewusstsein dafür entwickeln wie wir sie zu verstehen / sehen haben.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen

29.02.2012 um 11:14
@Scareface
Scareface schrieb:Weisste jetzt wie ich das meine? Wie ein Film meiner kindheit, den ich mir anschaue (als zuschauer)
Also ich habe mal ein bißchen nachgesehen und dabei bin ich darauf gestoßen, das es sich um ein Identifikationsproblem handeln könnte.Wenn das so ist, müsstest du dich fragen, warum du dich mit dieser Situation nicht mehr identifizieren kannst oder willst.


melden

Erinnerungen

29.02.2012 um 11:23
nunja, wir sind ja nicht nur unter und bewußtsein also kindliches und sprechendes selbst sondern auch das "überbewußtsein" das göttliche selbst sozusagen..... leider verlieren wir die kommunikationsmöglichkeit unter den selbst denn das göttliche steht zwar mit dem kindlichen nicht aber mit dem sprechenden selbst in kontakt und auch die kommunikation zwischen kindlichem und sprechendem tut sich oft schwer denn sie sprechen sozusagen unterschiedliche sprachen....

bezogen auf die erinnerung,sie nehmen auch unterschiedlich wahr....vielleicht hängt es damit zusammen


melden

Erinnerungen

29.02.2012 um 11:24
vielleicht visualisierst du auch beim erinnern....das wäre eine weitere möglichkeit für diese *sichtweise*


melden

Erinnerungen

29.02.2012 um 11:37
Vielleicht ist diese "imaginäre" Person ja das tatsächliche wahre Selbst, welches jedoch durch Selbstverlegnung verdrängt wurde?


melden

Erinnerungen

29.02.2012 um 11:38
@jimmybondy

tatsächlich wahr sind sie alle 3 :D
nur nich zu gleichen teilen bewußt wahrgenommen....wie man ja am namen schon erkennen kann


melden
Anzeige

Erinnerungen

29.02.2012 um 12:50
@Scareface


Das liegt daran, weil deine Erinnerung nicht deine Erinnerungen sind :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Meine Wahrheit22 Beiträge
Anzeigen ausblenden