Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da Sophia und Heiliger Geist nicht das Selbe sind
Es geht um die Weisheit, welche @Optimist erwähnt hat und das ist die Sophia.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:29
@pere_ubu
Schämst du dich eigentlich nicht, dass Wort Gottes in so einer missbräuchlichen Weise zu gebrauchen?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:32
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht um die Weisheit, welche @Optimist erwähnt hat und das ist die Sophia.:)
Dein Argument aber war:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Weisheit ist der HG oder die Sophia und nicht J.Chr., das hatten wir auch schon. :)
Da der Heiliger Geist und Sophia nicht das Selbe sind
und da die Weisheit hier anscheinend auch eine Rolle spielt,
und da es ja eigentlich um die Trinität Gottes geht @Kayla
Kannst Du zählen? :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst Du zählen?
Ich habe die Sophia erklärt und den HG auch schon vor mehreren Seiten. Wieso denkst du das ich das noch mal schreiben muss ? Ich weiß das lt. Bibel der HG nicht die Sophia ist, aber es ging um die Weisheit und den Unterschied zum HG. Und deine unverschämten Anspielungen das ich nicht zählen könnte kannst du lassen. Ich weiß auch so das du gut stänkern kannst.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:36
Zitat von CitralCitral schrieb:Schämst du dich eigentlich nicht, dass Wort Gottes in so einer missbräuchlichen Weise zu gebrauchen?
schämst du dich nicht langsam ,soviel nicht zu verstehen?
die verse richteten sich ganz deutlich an irrglauben INNERHALB der christenheit.

warum sollte ich mich schämen?
man müsste sich dann nur klarwerden ,an wen sie warum gerichtet wurden.

womit wir wieder beim thema wären.
Trinität - Die größte Lüge im Christentum?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:37
hi @Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und den benutzt er dazu, seine Beauftragten zu autorisieren im positiven als auch negativen Sinn, das kann man sehen wie man will. JHWH hat J.Chr. autorisiert in seinem Namen und Auftrag zu handeln. Dabei ist keine Trinität erkennbar.:)
YHVH ist das "ich". Verstehe das.
Der "Christus", bzw das "Licht der Erkenntnis" im Menschen kann sein "ich" als DAS Programm erkennen.
Das programm, welches sich selbst in Unwissenheit (Jaldabaoth !) erschaffen hat, bzw einprogrammiert wurde.

Alles, was das menschliche Tun bewirkt, ist aus dem Programm, ausser der mensch erkennt es, und de-programmiert sich SELBST, aus seinem eigenen Willen, neu. Das ist die Arbeit an sich selbst.

Es geht in allen diesen alten Schriften um nichts anderes.

Der Tod des Körpers am Kreuz bedeutet, dies zu erkennen. Das "Ich"- Programm (Yhvh), welches die gesamte körperliche Welt erst hervorbringt.
Denn da ist keine Welt, bevor ein Mensch sich selbst nicht "Ich" nennt. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Trinität bedeutet Drei in Einem.:)
Ja. Drei in EINEM Menschen.
Der materielle Körper,
Die Seele,
und der spirit.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Weisheit ist der HG oder die Sophia und nicht J.Chr., das hatten wir auch schon. :)
Die Weisheit ist Sophia.

Weisheit heisst Chokmah und ist die zweite Sephirah.
Das Verständnis dieser Weisheit, also jenes in eine FORM gebracht, ist in der dritten Sephira. welche die Christen mit dem hl. Geist betiteln. Denn die dritte Sephirah heisst Verständnis.
Die zweite Sephirah wird mit dem Sohn bezeichnet. Er ist die -> Weisheit.
Verstehst du jetzt den Zusammenhang mit der Schlange? JesusChristusLucifer.

hi @Niselprim :)


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:39
Ruhig Blut @Kayla :D
Die Trinität ist keine Lüge ;) sie ist, wie @snafu es bereits erklärt hat,
in der Kabbala bie 1, 2, und 3 angesetzt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:42
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn da ist keine Welt, bevor ein Mensch sich selbst nicht "Ich" nennt.
Das leuchtet mir ein, wo keine Wahrnehmung von einer Welt ist, kann es auch keine geben.:)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. Drei in EINEM Menschen.
Der materielle Körper,
Die Seele,
und der spirit.
Ja, aber nur wenn man ihn zerteilt und nicht als Ganzheit sieht.:)
Zitat von snafusnafu schrieb:JesusChristusLucifer.
Ja, das sehe ich auch so, nur die meisten Christen sind über diese Vorstellung entsetzt.:)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Verstehst du jetzt den Zusammenhang mit der Schlange? JesusChristusLucifer.

hi @Niselprim :)
Die gespaltene Zunge, muss nicht unbedingt der Lüge entsprechen ;) Hi @snafu :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:43
@pere_ubu
Aber niemals auf die Sondergruppe der Zeugen Jehovas bezogen oder? :)

Also die Indizien, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind und das diese eine sehr kreative und unbiblische herangehensweise haben, deutet eher darauf hin, dass ihr diejenigen in der Christenheit seit.
Wer deutete falsche Prophetien?
Wer redet unsinniges Zeug daher?

Es gibt auch unter den Christen besondere Fälle, aber du kannst doch unmöglich behaupten, dass alle Christen abtrünnige sind.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man müsste sich dann nur klarwerden ,an wen sie warum gerichtet wurden.
Hast du es in deinem eingeschränkten Weltbild mittlerweile herausgefunden?
Wer sind die denn? Die Trinitarier? Die Katholiken? Die 7-tags-adventisten? Die Pfingstler? Die Zeugen Jehovas (:D)? Die Mormonen? Die Orthodoxen? Die Evangelikale? Die Brüder? Die Baptisten? Die Charismatiker? .... oder schiebst du alle in die selbe Schublade, weil sie eben keine Zeugen Jehovas sind?

Im Gegensatz zu euch geben die meißten der Sondergruppen keine Prophetien die nicht stimmen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:44
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:in der Kabbala bie 1, 2, und 3 angesetzt.
Ja und es gibt auch noch die zehn kleinen "Negerlein."

Gott ist eine Ganzheit. Nimmt man den Kreis für das Ganze dann hat der wie viele Teile ? Hat er nur drei ? Oder hat er unendlich viele ? Die Trinität ist Mumpitz, jedenfalls mathematisch.:)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:44
gehts schon wieder ad hominem? @Citral

kannst du nur noch die unterste schublade ziehen? ist es tatsächlich schon soweit? :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:46
@pere_ubu
Ich versuche mich nur dem Niveau anzupassen des Gegenübers.

Wenn du bereit bist, dann können wir die nächste Stufe der sinnvollen Kommunikation besteigen und uns keine Anschuldigungen bzw. Bibelverse an den Kopf werfen, weil sie in der eigenen Sichtweise so einleuchtend klingen mag.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:47
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und es gibt auch noch die zehn kleinen "Negerlein."
Ich halte auch nicht viel von der Kabbala @Kayla Aber ich kann sie Dir erklären :D


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:49
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ich kann sie Dir erklären
Danke, aber ich kenne sie, aber kann sie nicht ganz nachvollziehen, weil sie das Göttliche zu sehr vermenschlicht.:)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:50
Vielleicht ist der Mensch ähnlich Gott? @Kayla


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:50
@Kayla
@Niselprim
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das leuchtet mir ein, wo keine Wahrnehmung von einer Welt ist, kann es auch keine geben.:)
Genau. Erst wenn "ichbinderichbin" (Ego) sich selbst wahrnehmen kann, besteht auch eine Welt. Das "ich" bzw Ego des Menschen 'erschafft' die ganze Welt.


snafu schrieb:
Ja. Drei in EINEM Menschen.
Der materielle Körper,
Die Seele,
und der spirit.


Kayla schrieb:
Ja, aber nur wenn man ihn zerteilt und nicht als Ganzheit sieht.:)
es sind die bewusstseins"Stufen" gemeint. So wie auch die Seele in drei dargestellt ist: In nephesh, Ruach und Neshamah. Anders gesagt, in animalische Seele, in erkennende Seele und in göttliche All-Seele.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich halte auch nicht viel von der Kabbala @Kayla Aber ich kann sie Dir erklären :D
:}

Lucifer = LICHTbringer.... weisst eh.. :D @Niselprim


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht ist der Mensch ähnlich Gott?
Ich halte den Menschen geistig für einen Kentauren und keinesfalls für Gott ähnlich.:)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:51
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich versuche mich nur dem Niveau anzupassen des Gegenübers.

Wenn du bereit bist, dann können wir die nächste Stufe der sinnvollen Kommunikation besteigen und uns keine Anschuldigungen bzw. Bibelverse an den Kopf werfen, weil sie in der eigenen Sichtweise so einleuchtend klingen mag.
das hättest wohl gern ,hier auf bibelverse und biblische zusammenhänge zu verzichten ,insbesondere wenn sie dich ,bzw . genauer ausgedrückt : dein biblisches verständnis zum einsturz bringen.

das liegt im gegensatz zu dir längst nieder :D aber kämpf mal weiter ,tapfer ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke, aber ich kenne sie, aber kann sie nicht ganz nachvollziehen, weil sie das Göttliche zu sehr vermenschlicht.:)
Bitte???? Was hast du von kabalah gehört? @Kayla
wie kommst du denn auf diese Feststellung :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:53
@snafu
T
Bitte???? Was hast du von kabalah gehört?
Der Mensch oder spirituelle Mensch deutet sich über die Kabbalah selbst oder nicht ? :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:55
@pere_ubu
Denk mal über die Verse nach, die an dich bzw. deine Organisation gerichtet ist.

1. Timotheus 5,15
denn etliche haben sich schon abgewandt, dem Satan nach.

2. Petrus 2,1-3
Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen.
Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.

Den Inhalt der Bibel wirst du wohl nicht bestreiten und das diese offensichtlich auf euch zutreffen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

29.08.2013 um 23:56
Zitat von snafusnafu schrieb:Lucifer = LICHTbringer.... weisst eh.. :D @Niselprim
Aber den glänzenden Morgenstern nicht mit dem Sohn der Morgenröte verwechseln ;) @snafu
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich halte den Menschen geistig für einen Kentauren und keinesfalls für Gott ähnlich.:)
Was genau @Kayla
unterscheidet den Menschen in seiner Geistigkeit, Deiner Meinung nach, von Gott?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

30.08.2013 um 00:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:unterscheidet den Menschen in seiner Geistigkeit, Deiner Meinung nach, von Gott?
Gott ist jenseits unserer Vorstellung deshalb beurteile ich ihn nicht nach unseren Maßstäben. Und wenn ihn Menschen deuten, so wie z.B. die Bibelschreiber dann können sie nur Maßstäbe zu Grunde legen, welche ihrem Horizont entsprechen. Der Mensch ist nicht jenseits unserer Vorstellung das ist der einzige Unterschied den ich dir mit ruhigem Gewissen nennen kann.:)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

30.08.2013 um 00:05
Wenn Gott jenseits menschlicher Vorstellung wäre @Kayla wie könnte man dann überzeugt sein?


Anzeige

1x zitiertmelden