weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.704 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.10.2013 um 21:11
@GiusAcc

Das heißt?


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.10.2013 um 21:17
@AnGSt
In Jesus erfüllten sich alle Prophetien, die über ihn, im alten Testament, gemacht wurden.

Jesus gab einen neuen Bund:
Der alte und der neue Bund

In Hebräerbrief wird uns der Hintergrund etwas näher erklärt. Dort heißt es (Hebr.8:7-12):
"Denn wäre jener erste Bund tadellos, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden. Denn er tadelt sie und spricht:
Siehe, es kommen die Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund war, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich ihre Hand ergriff, um sie aus Ägyptenland herauszuführen; denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und so habe ich mich auch nicht um sie gekümmert, spricht der Herr.
Denn das ist der Bund, den ich machen will mit dem Haus Israel nach jenen Tagen, spricht der Herr:
Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und auf ihre Herzen will ich sie schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Und keinesfalls wird jemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn!
Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinen an bis zum Großen unter ihnen. Denn ich will gegen ihre Ungerechtigkeit gnädig sein, und ihrer Sünden will ich gewiss nicht mehr gedenken."


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.10.2013 um 21:20
@AnGSt
Für Fragen die nicht der Trinität entsprechen:

Diskussion: Religiöse Fragen (Beitrag von matraze106)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.10.2013 um 22:59
Alte Dreieinigkeit
Mit der Dreieinigkeit wird seit grauer Vorzeit eine Gruppe von Göttern bezeichnet, die Drillinge und zudem noch aneinandergewachsen sind. Da sie jedoch völlig getrennt voneinander handeln können, ist das Ende der Einigkeit schon erreicht.
Moderne Dreieinigkeit
Auch in modernen Zeiten sind Dreieinigkeiten durchaus üblich, man bedenke zum Beispiel die hochpolitische Dreieinigkeit aus CDU, CSU und FDP.
Doch selbst politisch unmotivierte Kamele fallen oft den Tücken der Dreieinigkeit zum Opfer. Dies geschieht insbesondere dann, wenn sich in die traute Zweieinigkeit von Mann und Frau eine dritte Person wahlweise in Form der Sekretärin oder des Briefträgers einschleicht. Die so entstehende Dreieinigkeit ist leider oft nur von kurzer Dauer, denn sobald die Sache ans Licht kommt, statt brav im Dunkeln zu bleiben, ist man sich ganz plötzlich gar nicht mehr einig, außer darüber, dass man sich nicht einig ist.
Fazit
Es herrscht darüber dreisterweise Einigkeit, dass die Dreieinigkeit keine Kleinigkeit ist.
Lach. :D Quelle: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Dreieinigkeit


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 18:28
@GiusAcc
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Zeugen_Jehovas


;)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 18:36
@Citral
;)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 18:40
Das Schwierigste an dem christlichen Begriff der Dreieinigkeit ist, dass man sie nicht ausreichend erklären kann. Die Trinität ist ein Begriff, der von keinem menschlichen Wesen voll begriffen, geschweige denn erklärt werden kann.
Gott ist unendlich grösser als wir, darum sollten wir nicht erwarten, ihn vollkommen zu verstehen. Die Bibel lehrt, dass der Vater Gott ist, dass Jesus Gott ist und dass der Heilige Geist Gott ist. Die Bibel lehrt auch, dass es nur einen Gott gibt.
Wohl können wir einige Tatsachen über die Beziehung der verschiedenen Personen der Trinität unter einander verstehen, aber schlussendlich bleibt sie für den menschlichen Verstand unbegreiflich.
Aber das bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt oder sie nicht auf Lehren der Bibel beruht.
Hehe, was für ein Schwachsinn.
Zuerst gibt er zu das man sie nicht erklären kann und dann der letzte Satz. :D


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 18:43
@GiusAcc
Ist genau wie Quantenmechanik.

Man weiß das es funktioniert, aber man weiß nicht wie.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 18:59
Citral schrieb:Ist genau wie Quantenmechanik.

Man weiß das es funktioniert, aber man weiß nicht wie.
Na dann viel Spass bei der Ergründung.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 19:47
Jesaja 53
4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
Jesu sei Dank.
Wieso steht hier, ... von Gott geschlagen und niedergebeugt. ?


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 19:48
@GiusAcc
Weil der Vater Gott ist...


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 19:53
Citral schrieb: Weil der Vater Gott ist...
@Citral, der / die Wächter / in, vom Trinitäts -Thread. Immer anwesend und auf der Lauer. :D

Der Vater ist Gott, das ist mir klar.
In Jesaja 53.4 ist aber nicht von Gott die Rede sondern von Jesus.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 19:54
@GiusAcc
Hast richtig gelesen ;).

Ne es macht immer ein Ton, wenn ein Beitrag kommt und ich bin nebenbei am Rechner beschäftigt und merke sofort wenn sich hier etwas tut :D.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 19:57
@Citral
Ja, es macht ein Ton wenn ein Beitrag kommt, dafür muss aber der Thread offen sein, so wie jetzt, wo ich gerade am schreiben bin. :D

In Jesaja 53.4 steht das man ihn:
GiusAcc schrieb:von Gott geschlagen und niedergebeugt.
gehalten hat, also kann er nicht Gott selbst gewesen sein.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 20:09
@GiusAcc
Una Substantia, tres personae.
Wenn man schon ein Dogma kritisiert, sollte man es sich vorher durchlesen.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 20:12
@Critecus

Er kennt das Dogma bzw. Modell bereits, aber hat da einige Verständnisschwierigkeiten was ich nachvollziehn kann.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 20:15
@Schleierbauer
Du meinst mit 2 Lateinische Wörter kannst mir imponieren ?
Achso ne, Entschuldigung, ich meinte. @Cricetus.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 20:40
@GiusAcc
@Citral
Wieso sollte ich Cricetus sein? Ich könnt gerne die Mods fragen, ich sollte eine andere IP-Adresse haben als er.
GiusAcc schrieb:Du meinst mit 2 Lateinische Wörter kannst mir imponieren ?
Nicht imponieren. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass deine Kritik bzw, die, die du den Zeugenwachhunden nachplapperst, ins Leere geht, weil niemand behauptet, dass Gott und Jesus identisch sind, sondern nur die selbe Substanz haben aber eben andere Personen sind und deshalb auch wie alle anderen nicht identischen Personen miteinander interagieren können.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 20:49
@Schleierbauer
Der letzte Eintrag im Zeugen - Thread war eine Woche vor deiner Anmeldung.
Woher weisst du also das ich, Zeuge oder Interessierter bin ?

P.S.:
Lieber pfetze ich mich mit, @Citral und @Optimist, als mir von dir was erklären zu lassen, bei der Show die du letztens abgezogen hast.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 20:57
@GiusAcc
er interessiert sich wahrscheinlich sehr für Dich :)
War vielleicht auf Deinem Profil und hat es auf diese Weise mitbekommen, dass und was Du im Zeugenthread schreibst. ;)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 21:00
@Optimist
Dann mache ich das gleiche wie er und sperre mein Profil für ihn,
für die Zukunft. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 21:07
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Dann mache ich das gleiche wie er und sperre mein Profil für ihn,
für die Zukunft. :)
:D
Leider zu spät, jetzt weiß er schon alles über Dich. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 21:21
GiusAcc schrieb:Der letzte Eintrag im Zeugen - Thread war eine Woche vor deiner Anmeldung.
Woher weisst du also das ich, Zeuge oder Interessierter bin ?
Ich kann doch einfach deine Beiträge angucken, oder? Da sieht man ja, wo du was postest. Und anhand deiner Äußerungen merkt man, dass du a) keine Ahnung von der Trinität hast und b) dagegen bist. Diese Kombination taucht bei Leuten, die sich auf die Bibel berufen nicht sonderlich häufig auf.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 21:33
Hat sich Jesus selbst auferstehen lassen von den Toten?


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.10.2013 um 21:35
Wenn man hier gegen die Trinität spricht,
hat man sich entweder nicht damit beschäftigt oder man hat keine Ahnung. :)


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ostern118 Beiträge
Anzeigen ausblenden