Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Fragen

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Fragen

05.04.2012 um 22:17
Es gibt auch Religionen die es in der Antike gab , welche heute nicht mehr bestehen,aber deine These ist interessant,vieleicht haben die Geistwesen ja auch alte verlassen und neue gegründet.
Neuere Religionen hatten aber auch die Möglichkeit sich weiter zu verbreiten als früher,wodurch sie beständiger sind
Adieu!

Anzeige
melden

Religiöse Fragen

05.04.2012 um 22:22
@mirror6

Danke für den Hinweis. Ich geh raus.

@shauwang
Deine Vermutung ist meiner Meinung nach zutreffend. Es gibt widerstreitende Kräfte in der übernatürlichen Welt, unsere natürliche Welt ist ein Abbild dieser Verhältnisse. Das Böse kämpft gegen das Gute.


melden

Religiöse Fragen

06.04.2012 um 14:13
@Mikha-el

Auf deine bescheidene Frage, da du u.a. auch mich ge@tet hast ...

"Aus welchem Grund haltet ihr euch in der Rubrik "Spiritualität" auf?
Aus eurer Unterhaltung habe ich den Eindruck gewonnen, dass ihr noch keine spirituellen Erfahrungen gemacht habt, damit meine ich Erfahrungen mit Kräften der jenseitigen, transzendenten Welt, also mit Geistwesen..."

Ähm, wie wäre es mit reinem Interesse?!
Oder ist es verboten an Religion und Spiritualität Interesse zu haben, selbst wenn man noch keine spirituellen Erfahrungen mit irgendwelchen jenseitigen Kräften oder Geistern gemacht hat? Vielleicht habe ich ja schon Erfahrungen gemacht, ohne es zu wissen? Wie willst Du das eigentlich beurteilen können?

Du schreibst: "ich finde, man kann sich doch nur über Spiritualität austauschen, wenn man sich zumindest ein wenig damit auskennt, also eigene Erfahrungen damit gemacht hat."

Nunja, da es hier um religiöse Fragen geht und ich mich in der christlichen Religion zumindest durchaus etwas auszukennen meine, denke ich mal, dass ich daher durchaus auch an dieser Diskussion teilnehmen darf. Also ganz so unbedarft wie dein Eindruck es dir vermittelt, dürfte ich doch nicht sein. Nur an erfahrungen mit dem Jenseits, da mangelt es mir allerdings noch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :D


Und auf deine Frage: "Welche Motivation habt ihr sonst noch?"
Wie schon gesagt: reines Interesse an der Sache an sich ! Oder darf man das hier in meiner Lieblingssparte Religion und Spiritualität nicht haben?

...


melden

Religiöse Fragen

10.10.2013 um 21:33
Könnte man denn diesen Thread weiter führen ?
"Religiöse Fragen", gibt es ja immer, leider wurde dieser Thread vor 1 1/2 Jahren abgebrochen.

Meine Frage wäre:
Wie zeigt sich Gott, egal welcher, in euer Leben ?


1x zitiertmelden

Religiöse Fragen

10.10.2013 um 22:28
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie zeigt sich Gott, egal welcher, in euer Leben ?
Durch das Lachen eines Kindes. ;)


melden

Religiöse Fragen

10.10.2013 um 22:35
Durch die grenzenlose Unterstützung von Menschen die man liebt und das man auch selber unterstützt


melden

Religiöse Fragen

11.10.2013 um 19:50
mich würde die psychische verfassung meines gegenübers interessieren. ich würde mich im detail mit seinen sorgen, dem was ihn antreibt, das was er liebt, auseinandersetzen und ihn mit warum-fragen löchern. ich würde versuchen, so zu denken wie er. und dann würde ich versuchen, brücken zu schlagen mit sinnbildern, aphorismen, metaphern und zitaten. ich würde assoziationsketten bei ihm installieren oder versuchen, sie umzuschreiben, bis sie wie ein kleines programm positive betrachtungswinkel und die entscheidung zum guten in ihm erwecken.
dabei gehe ich bislang von der idee aus, sein geist sei zerrüttet und geplagt, ableitend von der tatsache, dass er mich um bekehrung bat.
mitunter ist es er, der geordnet ist und ich, der den zerrütteten geist besitzt.
aber das finden wir dann schon raus.


1x zitiertmelden

Religiöse Fragen

12.10.2013 um 12:04
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dabei gehe ich bislang von der idee aus, sein geist sei zerrüttet und geplagt, ableitend von der tatsache, dass er mich um bekehrung bat.
Er bat dich um Bekehrung?
Und da davon gehst du aus das sein Geist zerrüttet und geplagt ist ?


melden

Religiöse Fragen

12.10.2013 um 13:22
@GiusAcc
jo, das steht so im ep: teufel steht plötzlich vor einem und bittet um bekehrung.
was ist daraus logischerweise abzuleiten?
Annahme 1: ihm gehts nicht gut und er erhofft sich Besserung durch Bekehrung, was auch immer darunter verstanden werden will. Für mich heisst das das was es heißt: Hilfe zum Richtungswechsel.
Annahme 2: er sagt nur, dass er Bekehrung wünsche, plant insgeheim allerdings eine Bekehrung (zum teuflischen) bei mir. er ist viel länger auf erden (vermutlich) und damit längst erfahrener. als größter Verführer sollte er eigentlich auch ein Meister der Bekehrung sein. Aber vielleicht gebiert ihm ja auch die Sicht in jederman's Seele, ausser in seine eigene.


1x verlinktmelden

Religiöse Fragen

13.10.2013 um 14:48
Kann man der Sünde widerstehen ?
Was ist Sünde?

Die Bibel redet immer wieder von Sünde. Was versteht man darunter? Was ist Sünde und was ist so schlimm daran?

Am einfachsten ist diese Frage zu beantworten, wenn man sich den griechischen Text im neuen Testament einmal anschaut. Dort steht für Sünde sehr oft das Wort hamartia (αμαρτια). Es bedeutet so viel wie "nicht treffen", "ein Ziel verfehlen" oder "etwas falsch machen".
Gott hat uns Menschen geschaffen. Dementsprechend weiß er auch am besten was gut für uns ist - und was nicht. Mit der Bibel hat er uns quasi eine Gebrauchsanleitung für unser Leben gegeben, die wir als Leitfaden für alle Fragen benutzen können. Wenn wir uns nicht an diese Gebrauchsanleitung halten, haben wir das Ziel verfehlt, das Gott für uns gedacht hat - und das nennt die Bibel eben Sünde oder Schuld.
Gott hat uns in der Bibel eine Menge Tipps und Richtlinien gegeben. Das hat er nicht gemacht weil er uns mal so richtig eins reindrücken wollte - sondern er hat das gemacht, weil er das beste für uns will.
Quelle: http://www.2jesus.de/bibel-faq/was-ist-suende.html (Archiv-Version vom 06.08.2013)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen
Spiritualität, 61 Beiträge, am 01.06.2021 von perttivalkonen
Valon am 18.04.2021, Seite: 1 2 3 4
61
am 01.06.2021 »
Spiritualität: Ist Mekka in Wirklichkeit Petra? Dan Gibson
Spiritualität, 25 Beiträge, am 19.08.2021 von Hypris
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2
25
am 19.08.2021 »
von Hypris
Spiritualität: Allah in der vorislamischen Zeit
Spiritualität, 145 Beiträge, am 21.03.2020 von perttivalkonen
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 21.03.2020 »
Spiritualität: Zehn Fragen an Gläubige
Spiritualität, 682 Beiträge, am 24.12.2019 von LordLukan
Valon am 04.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
682
am 24.12.2019 »
Spiritualität: Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?
Spiritualität, 336 Beiträge, am 02.09.2017 von Hansi5000
Dawkins-Fan am 12.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 02.09.2017 »