weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 18:40
Wenn der Herr Jesus zur Entrückung kommen wird, wird er mit der Stimme eines Erzengels kommen (1. Thes 4,16). Da von der Stimme eines Erzengels gesprochen wird und nicht von der Stimme des Erzengels mag das den Schluss nahelegen, dass es mehrere Erzengel gibt


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 18:48
@Kayla
Kayla schrieb:In der Bibel steht aber auch nirgendwo das J.Chr. der Erzengel Michael ist, das er es ist, ist Auslegung vor Allem auch der Z.J.:)
les mal paar seiten rückwärts hier, ist alles im zusammenhang erklärt.

und ist übrigens kein alleinstellungsmerkmal der zjs ,dass michael der erzengel ist .
@-Therion- postete aus anderer quelle morgen dieselbe auffassung , nur vergass sie die quellenangabe .


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 18:50
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:das bild ist doch völlig wumpe.
den nachweis musst aus der bibel bringen
Jesus Christus ist mehr als ein normaler Mensch, er ist mehr als der Gesetzgeber Mose (Hbr 3,1-6) mehr als der Hohepriester (Hbr 4,14-5,10) und mehr als ein Engel (Hbr 1,4-2,9).

Und nachdem er das Opfer gebracht hat, das von Sünden reinigt, hat er den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, den Platz an der rechten Seite der höchsten Majestät. (2. Korinther 4.4) (Kolosser 1.15) (Hebräer 9.14) (Hebräer 9.26) (Markus 16.19) 4 Er steht so hoch über den Engeln, wie der Sohnesname, den er erbte, jeden Engelsnamen übertrifft. (Philipper 2.9) (1. Petrus 3.22) 5 Oder hat Gott je zu einem der Engel gesagt: "Du bist mein Sohn. Ich, ich habe dich heute gezeugt."? Oder: "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein."? 6 Wenn er den Erstgeborenen aber wieder in die Welt einführt, sagt er: "Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!" (Römer 8.29) 7 Von den Engeln heißt es zwar: "Seine Engel macht er zu Sturmwinden, seine Diener zu Feuerflammen", 8 vom Sohn aber: "Dein Thron, o Gott, hat für immer Bestand. Dein Zepter bürgt für eine Herrschaft in Gerechtigkeit. 9 Du hast das Recht geliebt und das Unrecht gehasst. Darum, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Begleiter." 10 Und: "Du, Herr, hast am Anfang die Erde geschaffen und die Himmel mit deinen Händen geformt. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden veralten wie ein Gewand. 12 Wie einen Umhang wirst du sie zusammenrollen und wie ein Kleidungsstück sie auswechseln. Du aber bleibst der, der du bist, und deine Jahre enden nicht." 13 Oder hätte Gott jemals zu einem Engel gesagt: "Setz dich an meine rechte Seite bis ich deine Feinde zur Fußbank für dich gemacht habe."? 14 Nein, die Engel sind alle nur Diener. Es sind Wesen der himmlischen Welt, die Gott als Helfer zu denen schickt, die an der kommenden Rettung teilhaben sollen. (Psalm 34.8) (Psalm 91.11-12)

http://bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/hebraeer/1/#1

Also nix mit Erzengel J.Chr. der in Wirklichkeit Michael heißt, wäre auch reichlich absurd. :)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 18:51
pere_ubu schrieb: ( der lateinische irrtum mit malum und malus)
Will auch mein Senf dazu geben.
Es ist nicht sicher das es ein Apfel war.
Die Lateinische Übersetzung oben hat zwei Bedeutungen:

1. Mela, (Italienisch), für, "Apfel".
2. Male, (Italienisch), für, "was schlechtes".

In der Bibel steht ja nur was von einer Frucht, wenn ich das
richtig in Erinnerung habe.
Da steht nicht, explizit, was von einer bestimmten Frucht.
--------------------------
pere_ubu schrieb:@-Therion- postete aus anderer quelle morgen dieselbe auffassung , nur vergass sie die quellenangabe .
Diese Quelle würde mich auch mal interessieren.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 18:55
@GiusAcc

ich meinte ja auch ,dass der apfel da ein irrtum wäre , und sich durch später entstandene kirchenkunst ( die diesem irrtum auf den leim gegangen ist) nicht rechtfertigen lässt.

;)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 18:59
Kayla schrieb:Jesus Christus ist mehr als ein normaler Mensch, er ist mehr als der Gesetzgeber Mose (Hbr 3,1-6) mehr als der Hohepriester (Hbr 4,14-5,10) und mehr als ein Engel (Hbr 1,4-2,9).
Jesus ist, "natürlich", mehr, als ein normaler Mensch.
Jesus ist, "natürlich", mehr, als der Gesetzgeber Mose.
Jesus ist, "natürlich", mehr, als der Hohepriester.
Jesus ist, "natürlich", mehr, als ein Engel.

Das bezweifelt auch, glaub ich, niemand.

Aber was spricht dagegen das Jesus (Christus), diese oben genannten Persönlichkeiten oder Wesenszüge,
alle in sich vereinen kann ?
pere_ubu schrieb:ich meinte ja auch ,dass der apfel da ein irrtum wäre , und sich durch später entstandene kirchenkunst ( die diesem irrtum auf den leim gegangen ist) nicht rechtfertigen lässt.
So hatte ich es auch verstanden und wollte es noch, bekräftigen. ;)
Italienisch klingt und stammt zu, was weis ich zu wieviel %,
aus dem Lateinischen,
ich muss es ja wissen. ;)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:01
stimmt , bist ja ein römer , also "ursprünglich" ;) :D @GiusAcc


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:06
stimmt , bist ja ein römer :D
Haha, du Witzbold. :D
Bei solchen Sachen ist es ja nur von Vorteil.

Mich würde ja was ganz anderes mal interessieren in der Richtung:
Das Alte Testament, wurde ja Ursprünglich, in Hebräisch geschrieben,
und Mala, oder Male ist ja Lateinisch,

wie kann der Irrtum aufkommen und es in der Art zu Übersetzen ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:07
naja , das kommende reich wird grösser als das "heilige römische reich " (deutscher nation ,lol )

:)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:07
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Aber was spricht dagegen das Jesus (Christus), diese oben genannten Persönlichkeiten oder Wesenszüge,
alle in sich vereinen kann ?
Es spricht dagegen das die Erzengel und Engel eine Schöpfung Gottes sind, also geschaffen wurden. J.Chr. wurde nicht geschaffen.



Die Bibel lehrt, dass die Engel eine über den Menschen stehende Klasse erschaffener Wesen sind. Gott hat des Menschen Sohn eine kleine Zeit unter die Engel erniedrigt (Ps 8,5; Heb 2,7). Dies stellt eine weitere falsche Auffassung richtig. Es wird öfters gelehrt, dass Gläubige, die abscheiden, ebenso wie auch die Kinder, Engel werden. Der Mensch kann nie ein Engel werden, denn die Engel sind für immer von den menschlichen Wesen verschieden. Der erlöste Mensch wird durch die Erlösung nicht zu der Würde eines Engels erhoben, aber in Christus wird er auf eine höhere Stufe gestellt, als die Engel je einnehmen können.


http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=264&structure_id=461&part_id=2204


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:08
Kayla schrieb:Es spricht dagegen das die Erzengel und Engel eine Schöpfung Gottes sind, also geschaffen wurden. J.Chr. wurde nicht geschaffen.
Bibelstelle ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:08
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Mich würde ja was ganz anderes mal interessieren in der Richtung:
Das Alte Testament, wurde ja Ursprünglich, in Hebräisch geschrieben,
und Mala, oder Male ist ja Lateinisch,
gute frage :D

http://www.gutefrage.net/frage/latein-wort-malusmalum


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:16
@GiusAcc
Namah schrieb:Bibelstelle ?
Immerhin jedoch ist an dieser Stelle, wenn auch nicht unerwähnt geblieben, so doch auch nicht klar ausgesprochen, daß die Engel Gottes Werk seien; aber anderwärts bezeugt dies die Heilige Schrift mit ganz klaren Worten. So werden in dem Lobgesang der drei Männer1 im Feuerofen, wo es zunächst heißt: „Lobet den Herrn, alle Werke des Herrn“, in der darauffolgenden Aufzählung dieser Werke auch die Engel genannt; und im Psalme2 liest man: „Lobet den Herrn vom Himmel her, lobet ihn in den Höhen; lobet ihn, all seine Engel, lobet ihn, all seine Heere; lobet ihn, Sonne und Mond, lobet ihn, alle leuchtenden Sterne; lobet ihn, Himmel der Himmel, und die Wasser, die über dem Himmel sind, sie sollen loben den Namen des Herrn; denn er hat gesprochen, und sie sind geworden; er hat befohlen, und sie sind geschaffen worden“.

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1929-8.htm

Noch Fragen ?

Allerdings solltest du mal langsam die Bibelstelle aufzeigen in welcher ausdrücklich steht, das der Erzengel Michael Jesus Christus ist, bevor du ständig genau das behauptest.:)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:22
@Kayla
Kayla schrieb:Allerdings solltest du mal langsam die Bibelstelle aufzeigen in welcher ausdrücklich steht, das der Erzengel Michael Jesus Christus ist, bevor du ständig genau das behauptest.:)
bist nicht eingelesen im thema hier.
les mal die letzen 3 bis 4 seiten.

da ist es abgehandelt , bzw. dargestellt und mit bibelstellen garniert :)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:24
@Kayla
Du hast die Bibelstelle selbst angegeben,
hast sie aber umgedeutet, wo es nichts zu umdeuten gibt.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:24
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:da ist es abgehandelt , bzw. dargestellt und mit bibelstellen garniert
Da steht nicht was in der Bibel steht, sondern wieso ihr glaubt das J.Chr. Michael ist, das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. J.Christus ist ganz eindeutig nicht der Erzengel Michael.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:25
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:hast sie aber umgedeutet, wo es nichts zu umdeuten gibt.
Ich habe gar nichts umgedeutet und die Engel wurden geschaffen jedoch J.Christus nicht. Also erzähl mir keine Märchen und bleib bei den Fakten.

Psalm 33:6:
6 Durch das Wort Jehovas sind die Himmel selbst gemacht worden Und durch den Geist seines Mundes all ihr Heer.


Die Heerscharen der Engel oder was ????????????????????????

Könnt ihr lesen oder könnt ihr nur auslegen so wie es euch passt ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:28
Kayla schrieb:Ich habe gar nichts umgedeutet und die Engel wurden geschaffen jedoch J.Christus nicht
natürlich wurde jesus christus erschaffen. von seinem vater.

oder soll der sich selbst erfunden haben?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:30
domitian schrieb:Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen (Elberfelder)

Das bedeutet für mich, dass der Herr Jesus wiederkommen wird. Die Sache mit der Stimme eines Erzengels besagt fürmich weder, dass es ein Erzengel sein muss, noch dass es Michael sein muss. Wenn jemand mit dem Auto des Chefs vorfährt, schließt man ja auch nicht gleich darauf, dass es der Chef selbst sein muss. Es kann auch jemand anderer drin sitzen. Es kann aber auch der Chef selbst sein. Es ist beides möglich, daher nicht eindeutig genug für mich, dass es Jesus als Erzengel Michael sein muss. Das könnte zwar sein, aber eine absolute Gewissheit sehe ich darin nicht.
@Kayla
Sorry, hab dich verwechselt.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:30
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:natürlich wurde jesus christus erschaffen. von seinem vater.
Er wurde nicht erschaffen, sondern aus seinem Geist (dem Geist Gottes) gezeugt und geboren. Jedenfalls wurden die Erzengel und Engel nicht von Gott gezeugt, steht nirgends in der Bibel.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:37
und die anderen "gottessöhne" ,die anderen engel ,wurden die dann auch gezeugt oder erschaffen?

ich würde mal sagen , jesus wurde auf erden durch gott gezeugt ,bekanntlich war ja joseph nur sein adoptivvater.

aber in seiner vormenschlichen existenz ( weiss nicht ob du die nachvollziehen kannst ,willst, ist aber im alten testament anerkannterweise [von diversen theologen und exegeten ] bestätigt.

und im himmel muss er wohl erschaffen worden sein und nicht gezeugt ( denn wer wäre dabei dann seine mutter?)

;)
Kayla schrieb:Die Heerscharen der Engel oder was ????????????????????????

Könnt ihr lesen oder könnt ihr nur auslegen so wie es euch passt ?
und bitte halb so aggressiv und mit weniger fragezeichen ,bin weder taub noch blind :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:39
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:und im himmel muss er wohl erschaffen worden sein und nicht gezeugt ( denn wer wäre dabei dann seine mutter)
Aus dem Geist gezeugt bedarf keiner himmlischen Mutter. Und die vormenschliche Existenz ist geistiger Natur, er existierte im Geist Gottes aus welchem er in die sichtbare Existenz trat.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:41
wo wäre @Kayla
da denn dann der unterschied zwischem geistig gezeugt und geistig geschaffen?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:45
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:da denn dann der unterschied zwischem geistig gezeugt und geistig geschaffen?
Biologie 6.:)

Er wurde aus dem Geist Gottes mit einer reinen, menschlichen Frau gezeugt. Die Engel wurden geschaffen existieren weil.......,



Psalm 33:6:
6 Durch das Wort Jehovas sind die Himmel selbst gemacht worden Und durch den Geist seines Mundes all ihr Heer.


Und wurden nicht gezeugt und wenn du meinst schon, dann mit wem ? Mit Goofy oder Miss Picky ? :)


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.10.2013 um 19:57
@Kayla

Was weißt Du über diesen trinitätsähnlichen Sachverhalt: Wenn sich Saturn (Mutter) und Jupiter (Vater) begegnen zeugen sie die Sonne.


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden