Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Islam - Eine friedliche Religion?

8.187 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 10:31
Eljon schrieb:Ja, das ist bei allen Religionen so. Deshalb kann eine Religion weder friedlich, noch das Gegnteil sein. Diesen Zuständen können nur Menschen entsprechen.
Das sehe ich nicht so. Wenn alle, die sich Christen nennen, nach der Lehre des Neuen Testaments leben würden dann ist das Christentum eine friedliche Religion.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 11:41
@whatsgoinon


Was meinst du mit CPI?

@Carole60

Das Christentum ist genau so der Wechselwirkung unterlegen wie jede Religion und jede Instanz. Da wo gutes ist, besteht auch die Möglichkeit zum schlechten. Also nein Carol60. Deine Annahme ist nicht richtig. Das Christentum wäre keine und ist keine friedliche Religion. Das du nun in diesem Sinne anders denkst hat damit zu tun, das deine Religion, für die du dich Entschieden hast, für dich persönlich Sinn macht. PERSÖNLICH ist hier das grundlegende.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 11:45
@Eljon

Corruption Perception Index


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 12:17
@whatsgoinon


Und was kommt dabei heraus? Eine Statistik die besagt, das es weniger Korruption bei Staatsformen gibt?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 15:34
Eljon schrieb:Das Christentum ist genau so der Wechselwirkung unterlegen wie jede Religion und jede Instanz. Da wo gutes ist, besteht auch die Möglichkeit zum schlechten. Also nein Carol60. Deine Annahme ist nicht richtig. Das Christentum wäre keine und ist keine friedliche Religion
Ich habe jetzt gerade wieder mal die Bergpredigt gelesen. Wenn alle Christen sich nach dieser Lehre von Jesus halten würden wäre das Christentum sehr wohl eine friedliche Religion. Was du meinst sind Auswüchse, die nichts mit der Bibel zu tun haben


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 15:42
@Carole60


Und warum halten sie sich nicht daran? Weil es viele Möglichkeiten an Haltungen gibt, nicht? Ist da, dein Glaube nicht nur eine Haltung von vielen?

Es ist wie zählen.....1....2....3....4....5...6

Aus einer Haltung entstehen fortlaufende, mehrere Haltungen. Nun meinst du diese eine Haltung ist richtig. Doch wie kann sie richtig sein, wenn sie fortlaufend, weitere Haltungen erschafft, erhält, die Möglichkeit dazu bietet? Daran kannst du erkennen, das deine, eine Haltung, nur eine von vielen, sehr vielen ist. Und, das diese Wege nur dazu da sind, um zu erfahren, das, wo Frieden sein will, auch damit automatisch das Potential zum Krieg anwesend ist.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 16:38
Carole60 schrieb:Ich habe jetzt gerade wieder mal die Bergpredigt gelesen. Wenn alle Christen sich nach dieser Lehre von Jesus halten würden wäre das Christentum sehr wohl eine friedliche Religion. Was du meinst sind Auswüchse, die nichts mit der Bibel zu tun haben
Das gilt vielleicht für deine Interpretation. Anhänger der Christan-Identity-Bewebung ( Wikipedia: Christian-Identity-Bewegung ) sind genauso davon überzeugt, der Lehre Jesu zu folgen, und das sie alleine sich richtig an die Bibel halten (ich habe vorsätzlich eine besonders unangenehme Randgruppe, von der ich mir sicher bin das du deren Ansichten nicht teilst ausgewählt). Und das ist so, weil ihr Verständnis dieser Lehre ein fundamental anderes ist, von der jedoch ein Mitglied dieser Gruppierung ebenso argumentieren kann das ihr Verständnis das korrekte ist.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

25.06.2019 um 16:48
@Taln.Reich
Vielen Dank für den interessanten Link, ich kannte diese Gruppierung nicht und teile ihre Ansichten auch nicht


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

26.06.2019 um 00:08
Ich habe mich gerade über diese christliche Vereinigung informiert.
Was für unglaublicher Unsinn, zusammengestoppeltes Zeug vermischt mit Antisemitismus.
Wir wissen aber schon, dass Jesus Jude war,aramäisch sprach und versuchte die gesellschaftlichen Verhältnisse seines kulturellen Umfeldes zu ändern.
Wer glaubt bitte, dass Jesus blond und blauäugig war.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

26.06.2019 um 07:52
Carole60 schrieb:Was du meinst sind Auswüchse, die nichts mit der Bibel zu tun haben
Das Problem eines jeden Märchens ist schlussendlich die Interpretation. Diesen Widerspruch wirst du nicht beseitigen können und hat sehr wohl auch mit der Bibel (Buch per se grenzwertig, siehe div. Konzile) zu tun.
Palmzweig schrieb:Wir wissen aber schon, dass Jesus Jude war,aramäisch sprach und versuchte die gesellschaftlichen Verhältnisse seines kulturellen Umfeldes zu ändern.
Auch hier: man glaubt zu wissen. Ist hier aber alles OT, da Islam das Thema.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

26.06.2019 um 09:05
Carole60 schrieb:Was du meinst sind Auswüchse, die nichts mit der Bibel zu tun haben
Die Diskussion "Kein wahrer Schotte" ist was für den Sandkasten. Da sollte sie auch geführt werden. "Heilige" Bücher sind halt vielschichtig und interpretationsbedürftig. Es kommt also darauf an, was der Einzelne für sich herauszieht.
Schau mal ins AT und begutachte mal die Schlachtplatte, die "dein" Gott da anrichtet. Geht man davon aus, dann betest du einen Rassisten und Massenmörder an.
Qualifiziert dich das dazu über andere Religionen zu urteilen?
Oder solltest du vielleicht mal deine eigene Entscheidung auf den Prüfstand stellen?

Wichtig ist doch was der Einzelne draus macht.
Jeder pfriemelt sich seinen Glauben so zurecht, dass es für ihn selbst passt. Kein Religionshomunkulus gleicht dem anderen bis aufs Haar.
Immer schön ruhig durch die Hose atmen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

26.06.2019 um 13:12
Tröti schrieb:Die Diskussion "Kein wahrer Schotte" ist was für den Sandkasten. Da sollte sie auch geführt werden. "Heilige" Bücher sind halt vielschichtig und interpretationsbedürftig. Es kommt also darauf an, was der Einzelne für sich herauszieht.
Ich bezog mich auf die Bergpredigt, meiner Meinung nach ist die sehr eindeutig. Ich kopiere sie aus Matthäus 5 hier mal rein:

Die Seligpreisungen

51 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm.

2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

9 Selig sind die Friedfertigen;** denn sie werden Gottes Kinder heißen.**

10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.

12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
Salz und Licht

13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.

14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.


Meine Aussage war, wenn sich alle Christen an die Lehre der Bergpredigt halten würden wäre das Christentum eine friedliche Religion. Dazu stehe ich.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

26.06.2019 um 13:34
@Carole60
Wenn Katzen Pferde wären, dann könnten wir auf ihnen die Bäume hochreiten....

Merkst du nicht wie albern das ist?
Mit wenn...dann-Sätzen kannst man den grössten Blödsinn konstruieren das ist alles unterm Strich nicht aussagekräftig.
Das ist halt deine Meinung, deine Interpretation der Bibel. Der Nächste geht dann hin und behauptet "Wenn sich jeder an den Passus XY der Bibel hält, dann ist er ein wahrer Christ" usw. Lässt sich ewig weiterspinnen.
Unterm Strich bleibts doch dabei, es kommt darauf an, was der Einzelne daraus macht.
Wie sinnvoll es ist sich einen Passus aus einem "heiligen Buch" zu ziehen und beim Rest zu denken "nach mir die Sintflut" oder "was geht mich das Geschwätz an" kannst du ja wahrscheinlich selbst ermessen.

Da kann man nicht hingehen und behaupten die Religion XY ist friedlicher als die Religion YX. Man wird wohl in den meisten "heiligen" Büchern solche und solche Stellen finden.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

26.06.2019 um 14:11
@whatsgoinon
Stimmt schon, aber die Muslime wissen wer Jesus ist, und woher er kommt.
Meines Wissens(Irrtümer immer ausgeschlossen)
Haben sie ihn in der Überlieferung nie für einen blonden lauäugigen Menschen gehalten.
Was aber ziemlich einfach ist da es im Islam ein Bilderverbot gibt, also auch spätere Muslime diese erste Überlieferung nicht verändern könnten.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

27.06.2019 um 07:14
Jesus kommt zwar im Koran öfter mal vor (allerdings weit hinter Moses, der viel öfter zitiert wird), aber es ist dort ein total verdrehtes Jesusbild, wo das Gebot der Feindesliebe und Rachelosigkeit vollkommen fehlt (und sogar behauptet wird, Jesus sei gar nicht am Kreuz gestorben, sondern sie hätten glücklicherweise einen Doppelgänger von Jesus gekreuzigt bzw. jemanden, der Jesus sehr ähnlich sah). Man hätte Jesus also genauso gut auch weglassen können aus dem Koran. Außerdem hat uns Jesus von den unsinnigen Speiseverboten befreit, die im Islam leider fortgesetzt werden.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

27.06.2019 um 07:20
"Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." Jesus hat also die Vergeistigung der Ethik gebracht, während Islam und Judentum weiterhin auf der rein äußerlichen Ebene verharren!


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

27.06.2019 um 07:27
Ludenlöther schrieb:Jesus kommt zwar im Koran öfter mal vor (allerdings weit hinter Moses, der viel öfter zitiert wird), aber es ist dort ein total verdrehtes Jesusbild,...
Das behauptest du zwar, kannst es aber nicht belegen.
Es ist lediglich Ausdruck deines Glaubens, mehr nicht.
Welche Schilderung richtig ist, und ob überhaupt eine der Schilderungen richtig ist, entzieht sich deiner Kenntnis.
Glaub du deinen Kram, der Moslem glaubt seinen Kram und alles ist tutti. Ob einer richtig liegt werden wir wohl kaum erfahren.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

27.06.2019 um 08:16
In dem Fall müsste man ja annehmen, dass die hinterhältige Kirche das Jesusbild der Schrift in Richtung friedfertig geändert und noch dazu wahrheitswidrig in ihrer Bibel behauptet hätte, dass der Herr nicht gekreuzigt, sondern durch eine Verwechslung der Kreuzigung entkam....herzlichen Glückwunsch, damit begibst du dich auf das Niewo der islamischen "Argumentation"!


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

27.06.2019 um 08:53
Ja man! @Tröti , begib dich gefälligst mal auf das Niveau von @Ludenlöther, welcher sich durch nichts beirren lässt außer durch eigene Annahmen. Der sich von den Weltreligionen die niveauvollste ausgesucht hat!

Scherz beiseite.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

27.06.2019 um 09:15
Ludenlöther schrieb:Jesus kommt zwar im Koran öfter mal vor... aber es ist dort ein total verdrehtes Jesusbild,...
Tröti schrieb:Das behauptest du zwar, kannst es aber nicht belegen.
dass der Koran ca 500 Jahre nach der Bibel verfasst worden war ist in diesem Zusammenhang also kein bisschen relevant (also wegen der Glaubwürdigkeit der zuvor verfassten Schrift vs der Schrift die danach kam)?

Nun gut, wenn die Reihenfolge gar keine Rolle spielt, dann hat man als Bibelgläubiger natürlich nichts "in der Hand" und dann verschwinde ich auch sofort wieder aus diesem Faden :)


melden
143 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Reinkarnation574 Beiträge