Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:09
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Schon als Säugling ? :D Oder meinste er kommt als Erscheinung ?
Fällt dann direkt mit der Türe ins Haus was ;) .
Soviel ich weiss, bleibt Jesus diesmal ein menschlicher Werdegang erpaart, und kommt direkt aus den Wolken.

Anzeige
melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:10
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:"welche anderen? "

Die zu mir gehören ^^.

Zu Herryus:
Weil wir ihn früher so nannten, er sich. Darum weiß ich es.
Ich schrieb auch, dass man sich Tante Google sparen kann, damals gabs noch kein Net ^^.
.... :ghost: .....


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist so nicht richtig. Im AT steht irgendwo, dass man nichts hinzutun soll..
Mag sein, aber wie ist damit die ganze Bibel gemeint? Nehmen wir mal an es war die Genesis oder - etwas großzügiger - die Tora, dann wars auch nur das. Höchstens das ganze AT. Kannst Du mir die Stelle recherchieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst Du noch mal verlinken, wo du gefragt hattest, bin zu faul, das jetzt noch mal zu suchen
Ich hatte nur ganz allgemein gefragt, ob Du mir 'ne erfüllte Profetie über Jesus vorweisen kannst. Weil da trotz Versprechen nichts von Dir kam, habe ich eine pro-Bibel Seite gefunden mit angeblichen erfüllten Profetien, die in meinen Augen keine sind. Du hast nur dazu geschrieben, dass es von der eigenen durch den heiligen Geist gegebenen richtigen Interpretation ab hängt, ob man die Stellen als Profetie erkennt oder nicht. Das lasse ich aber nicht gelten. Also?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hier gebe ich Dir mal ein kleines Beispiel, woran das auch manchmal liegt bzw. wie es zustande kommt
Ja, .. welche "Mitte" ! :)

In vielen Faellen hilft auch das Kontextlesen und nicht nur die Zeilenpickerei, dann erscheinen manch Zeilen in einem ganz anderen Inhalt. Nur leider nicht immer, denn manchmal kann es dann noch vieldeutiger werden. Mann kann sich hier eine "undeutliche" Bibelpassage vornehmen und verschiedene User schreiben, was sie daraus erlesen. Jede Version wird eventuell sogar sinnreich klingen, doch das Problem es wird fast soviele unterschiedliche Deutungsversionen geben, wie User.
Und so passiert es auch in der Realitaet, das es etliche Splittergruppen gibt, die alle meinen den genauen Sinn der Bibel entdeckt zu haben und Diesem auch zu entsprechen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:25
ps: wenn ich wenigstens erkennen könnte, weswegen DU an diese "Profetien" glaubst ... ich sehe keinen Grund. Es gibt nicht mal "viele merkwürdige Zufälle" die man sich nicht erklären kann. Im Torakosmos gibt es wenigstens das.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:27
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Im Torakosmos gibt es wenigstens das.
Es passt zwar nicht ganz zu dem Thema biblische Prophezeiungen, aber vielleicht könntest du es mal zum Vergleich einbringen :)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:34
@AnGSt
Mag sein, aber wie ist damit die ganze Bibel gemeint? Nehmen wir mal an es war die Genesis oder - etwas großzügiger - die Tora, dann wars auch nur das. Höchstens das ganze AT. Kannst Du mir die Stelle recherchieren?

...
Ich hatte nur ganz allgemein gefragt, ob Du mir 'ne erfüllte Profetie über Jesus vorweisen kannst....
Dauert aber mal ein bisschen, ich schreibe hier nur nebenher (neben meiner eigentlichen Arbeit).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Weil da trotz Versprechen nichts von Dir kam, habe ich eine pro-Bibel Seite gefunden mit angeblichen erfüllten Profetien, die in meinen Augen keine sind
Da haben wir wieder das Dilemma ...
... wie es @nemo auch schon so schön nannte und ich ihr eine Antwort dazu gab, ganz unten:
Beitrag von Optimist (Seite 52)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:dass es von der eigenen durch den heiligen Geist gegebenen richtigen Interpretation ab hängt, ob man die Stellen als Profetie erkennt oder nicht. Das lasse ich aber nicht gelten.
Was soll ich denn da jetzt dran tun können, wenn Du meine Sicht der Dinge/ Interpretation nicht gelten lassen willst ?
------------------------------------------------
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Nur leider nicht immer, denn manchmal kann es dann noch vieldeutiger werden. Mann kann sich hier eine "undeutliche" Bibelpassage vornehmen und verschiedene User schreiben, was sie daraus erlesen....
Ist ja richtig.

Aber deswegen schrieb ich ja, man muss nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit Intuition (und dem Herzen) lesen. Und selbst in der Bibel steht, dass man manches nur versteht, wenn man um den HG bittet.
Die Bibel ist nun eben mal keine leichte Kost, wie ein Roman, den man verkonsumiert und danach weglegt.

Vielleicht wurde sie ja eben DESWEGEN so kompliziert geschrieben, dass man sich bis in die heutige Zeit (sh. z.B. dieses Forum) damit beschäftigt ;) ... und nicht nur überfliegt.
Zitat von nemonemo schrieb:Und so passiert es auch in der Realitaet, das es etliche Splittergruppen gibt, die alle meinen den genauen Sinn der Bibel entdeckt zu haben und Diesem auch zu entsprechen.
So ist es. Aber nichts gegen die Splittergruppen, solange sie ihre Interpretation nicht als Dogma erheben. Ansonsten kann es gefährlich werden (sh. Religionskriege).


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:39
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:ps: wenn ich wenigstens erkennen könnte, weswegen DU an diese "Profetien" glaubst ... ich sehe keinen Grund. ....
Wie ich schon schrieb, das ist ein anderes Thema (solche Themen gibt es schon), würde hier zu weit führen.
->
Ich meinte, weil ich ja an die Inspiration glaube, glaube ich also auch an die Prophezeiungen die drin stehen. Aber weshalb ich an die Inspiration glaube, ist eben ein anderes Thema.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:44
@GöttinLilif
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Torakosmos gibt es wenigstens das.
Es passt zwar nicht ganz zu dem Thema biblische Prophezeiungen, aber vielleicht könntest du es mal als Vergleich einbringen
Es ist nicht in wenigen Worten erklärbar, benötigt aber keinerlei Interpretation um es zu verstehen. Das ist ein qualitativer Unterschied. Ich gebe hier mal nochmal den Link und ein paar Worte zum Einstieg: http://www.torakosmos.de (Archiv-Version vom 17.01.2013)

Die in die Genesis kodierte dargestellte Jupiter-Saturn Begegnung vom 30. Sept. im Jahre 7 v. Chr. passt winkeltreu mit dem tatsächlichen Stand dieser Planeten und der Sonne überein. Dazu stimmt die Position und Neigung des in die Genesis kodierten großen Wagens mit denen des echten zur Uhrzeit der obigen Begegnung überein, und zwar gesehen aus Bethlehem. Der Sonne-Punkt markiert nach der in die Genesis kodierten Zeitlinie das Jahr 7 v. Chr. ...


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll ich denn da jetzt dran tun können, wenn Du meine Sicht der Dinge/ Interpretation nicht gelten lassen willst ?
Es ist "Interpretation" allgemein die ich nicht gelten lasse. Entweder es ist die Profetie unmissverständlich, oder es ist keine. So.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist "Interpretation" allgemein die ich nicht gelten lasse. Entweder es ist die Profetie unmissverständlich, oder es ist keine. So.
Okay, wenn du nur alles Eindeutige zulässt und nicht auch das was "zwischen den Zeilen steht", dann ist das Deine Auffassung und das akzeptiere ich auch :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 13:52
Okay, wenn du nur alles Eindeutige zulässt und nicht auch das was "zwischen den Zeilen steht", dann ist das Eine Auffassung und das akzeptiere ich auch :)
Genau so ist es! Ich finde es aber schade und es tut mir Leid und es stört mich auch, das nichts greifbares dran ist. Naja, ich bin ja kein Christ. Eigentlich sollte es nicht mich stören, sondern Dich. Warum nicht?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:02
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Eigentlich sollte es nicht mich stören, sondern Dich. Warum nicht?
Erst mal muss ich sagen, ich finde es sehr schön, wenn jemand versucht (so wie Du und natürlich auch Andere hier) andere Menschen verstehen zu wollen :) ... egal in welcher Hinsicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Genau so ist es! Ich finde es aber schade und es tut mir Leid und es stört mich auch, das nichts greifbares dran ist.
Mich stört es nicht, dass nicht in jedem Fall so ganz direkt etwas greifbar ist, weil mir die Zwischentöne (zwischen den Zeilen) eben reichen.
Ist so ähnlich wie nonverbale Konversation. Wenn mir ein Mensch mit einer bitterbösen Mine was Schönes sagt, dann weiß ich genau, das ist geheuchelt und umgedreht...

Zudem sehe ich eben nicht alles, was Andere als unklar empfinden oder als Widersprüche sehen, als solche. Für mich ist es eben klar.
Beispiele hatte ich paar Seiten weiter vorn auch schon in diesem Thread aufgeführt, als Kayla einen Link mit Prophezeiungen reingestellt hatte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:07
Mich stört es nicht, dass nicht in jedem Fall so ganz direkt etwas greifbar ist, weil mir die Zwischentöne (zwischen den Zeilen) eben reichen.
Nicht in jedem Fall greifbar? In welchem Fall IST es denn greifbar?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nicht in jedem Fall greifbar? In welchem Fall IST es denn greifbar?
Die Prophezeiung mit den 120 Jahren Lebenserwartung (hast Du das hier zufällig verfolgt)?
Aber was soll ich machen, wenn das hier niemand als Prophezeiung anerkennt und sich u.a. an paar Jahren (7) Abweichung gestört wird?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:30
@Optimist
1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre
Nehmen wir mal an, das stimmt. Ein paar Jahre Abweichung würden sogar mir nichts aus machen. Ein genauer Treffer ist umso besser. Aber werden damit andere Bibelstellen ebenfalls zu Profezeiungen, nur weil man solches darin hinein interpretieren kann? Es würde vielleicht wahrscheinlicher, aber überzeugen tut es mich noch nicht.

Es gibt eine Stelle im Torakosmos, da ist klar dass ein Bildpunkt ein genaues Jahr markiert, eben auch weil zwei Zahlen überein stimmen. Davon aus gehend habe ich es für möglich gehalten, dass es noch mehr solche Punkte geben könnte. Allerdings habe ich bei vielleicht insgesamt 100 Punkten nur zwei weitere solche mögliche Treffer gefunden. Aber was macht ihr Christen? Seht in zig Dutzend Versen oder gar in der ganzen Bibel interpretierte Treffer wo keine sind?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:32
@AnGSt
Aber was definiert denn für dich eine Prophezeiung? Mal abgesehen davon, dass besagte Prophezeiung ziemlich Unfug ist -.-


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:35
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber werden damit andere Bibelstellen ebenfalls zu Profezeiungen,....
Nein natürlich nicht.
Aber die Masse (die ich persönlich sehe, reininterpretiere) macht's :) - für MICH.

Es soll und kann ja auch nur für jeden selbst sein.
Würde ich es als allgemeingültig hinstellen und als müsste es jeder so sehen, dann wäre ich dogmatisch.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:36
@Cricetus

Eine Profezeiung wäre simple eine konkrete Vorhersage, die dann auch ein tritt, ohne selbsterfüllend gewesen zu sein. Und wichtig: Die ohne Interpretation aus kommt.

Warum ist das mit dem Lebensalter Unfug?

(bin mal eben kurz Kuchen essen)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:43
@Optimist: Würde ich es als allgemeingültig hinstellen und als müsste es jeder so sehen, dann wäre ich dogmatisch.
"Der Begriff Dogma bedeutet im antiken Griechisch zunächst „das Geglaubte, Gemeinte, Beurteilte, Beschlossene“ – die unreflektierte Meinung ebenso wie den philosophischen Grund- oder Lehrsatz, den Beschluss über das Zusammenleben der Gesellschaft ebenso wie die von Herrschenden erlassene und somit unhinterfragbare Verordnung. Diesem Verständnis entspricht auch der biblische Sprachgebrauch."

Bist du das laut Definition nicht schon @Optimist ?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 14:45
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Bist du das laut Definition nicht schon
Nö, wieso?
Selbst wenn ich es nach Deiner Definition wäre, dann müsste ich zugeben, dass ich mich in der Wortwahl vertan hätte und stattdessen meinte: "ich zwinge niemanden meine Meinung auf" -> nun, tue ich das Deiner Meinung nach?


Anzeige

melden