weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.226 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen, Bibelprophezeiungen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:02
Cricetus schrieb:Wir können nur sagen, dass Jesus das AT als heilige Schrift ansah.
hmmm ..... vieles in den Qumran schriften ist identisch mit den AT, könnte daher durchaus sein dass es als vorlage gedient hat.


melden
Anzeige
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:03
@-Therion-
Natürlich ist es identisch, weil die Qumran-Schriften zu einem Großteil Abschriften der AT-Bücher sind^^


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:03
@greenkeeper
greenkeeper schrieb: Die Frage is eben nur zu welchem Zeitpunkt sich uns das Ende vollständig offenbart.
Die Erde wird sich sehr verändern, aber sie wird nicht untergehen, jedenfalls jetzt noch nicht. Solche Veränderungen haben auf diesem Planeten schon sehr oft stattgefunden.
greenkeeper schrieb:Positiv denken nützt da eher wenig, positiv handeln hilft da schon eher.
Positives Denken bringt meistens auch positives Handeln mit sich. :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:04
@AnGSt
AnGSt schrieb:Offenbarung bedeutet imo eher den "Anfang der Wahrheit" als das Ende von etwas.
Logisch, sonst wäre es ja keine Offenbarung.:)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:05
@Kayla

Achso, ja, die gleiche Bedeutung hat auch das Wort "Apokalypse".


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:09
@AnGSt
AnGSt schrieb:
Achso, ja, die gleiche Bedeutung hat auch das Wort "Apokalypse"
Nein hat es nicht und vielleicht sollte man hier erst mal klären, was eine Offenbarung und was eine Prophezeihung ist.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:12
@Kayla

Vers 1 der Offenbarung beginnt mit:
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi ...
Im griechischen Text steht dort "Apokalypse". Wenn Du mir nicht glaubst, frag mal Pertti. Und: Wikipedia: Apokalypse
vielleicht sollte man hier erst mal klären, was eine Offenbarung und was eine Porophezeihung ist.
Ok, gute Frage.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:17
@AnGSt
AGS schrieb:
Was empfiehlt die Bibel selber wie man etwas aus ihr heraus finden kann?

--->o:
indem man um den HG bittet

->a:
Verszitat dazu?
Weiß nicht, ob mir schon jemand zuvor gekommen ist, hab noch nicht alles gelesen.


Jud 20 Ihr aber, Geliebte, euch selbst erbauend auf euren allerheiligsten Glauben, betend im Heiligen Geiste,


Das noch als kleine Zugabe:

Lk 12,12 denn der Heilige Geist wird euch in selbiger Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

Joh 14,26 Der Sachwalter15 aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

1. Thes 1,6 Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes,


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:22
@Optimist

Danke aber das bezieht sich alles nicht auf die Bibel, sondern auf die Wahrheit. Naja, eher nicht mal das.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:22
@AnGSt
AnGSt schrieb:Im griechischen Text steht dort "Apokalypse". Wenn Du mir nicht glaubst, frag mal Pertti.
Ich habe lieber Tante Google gefragt:

Die Apokalyptik erwartet die Wende vom Unheil zum Heil nicht mehr als ein Eingreifen Gottes in den Lauf der Weltgeschichte, sondern als sein Kommen zu deren Abbruch. Insofern herrscht hier gegenüber der älteren Prophetie eine geschichtspessimistische Grundstimmung: Die ganze Menschheits- bzw. Weltgeschichte wird als Unheilsgeschichte gesehen, die einem schrecklichen Ende zutreibt.
An Gottes Herrsein in Bezug auf seine Vorsätze wird nicht gerüttelt: Gott selbst habe den plötzlichen, katastrophalen Abbruch der von ihm bis dahin geduldeten Weltgeschichte im Voraus festgelegt (Gedanke der Vorsehung Gottes – lateinisch Providentia Dei oder theologischer Determinismus).

Also nix von Offenbarung der Wahrheit oder Wende, da ist das Ende vorgegeben, oder ?

Wikipedia: Apokalypse#Grundgedanken_der_apokalyptischen_Theologie


Offenbarung:

Bei dem Begriff „Offenbarung“ handelt es sich um die Aufdeckung eines Sachverhaltes, der sonst unbekannt oder nicht (ausreichend) geklärt ist. Sofern es sich um eine religiöse Offenbarung handelt, wird diese, je nach Glaubensansicht, unterschiedlich beurteilt (siehe Theismus, Atheismus oder Agnostizismus).

Bei Offenbarungserlebnissen kann von der „Vielfalt religiöser Erfahrung“ (W. James) gesprochen werden. Für jene, welche von ihnen berichten, sind Offenbarungen einschneidende Erlebnisse, die den Menschen ergreifen und sein Leben nachhaltig verändern können.

Wikipedia: Offenbarung#Der_Begriff_Offenbarung


Da besteht ein Riesenunterschied, würde ich annehmen. Ganz unabhängig davon, wie es vielleicht die "Bibelwissenschaftlerin P." sehen würde.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:28
@AnGSt
AnGSt schrieb:Danke aber das bezieht sich alles nicht auf die Bibel, sondern auf die Wahrheit.
ja natürlich - durch den HG die Wahrheit der Bibel erkennen ;)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:30
Optimist schrieb:ja natürlich - durch den HG die Wahrheit der Bibel erkennen
Dann gehst Du aber davon aus, dass man ALLES durch den heiligen Geist richtig erkennen kann. Das steht aber gar nicht so in den von Dir gebrachten Versen.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:32
@AnGSt
AnGSt schrieb:Dann gehst Du aber davon aus, dass man ALLES durch den heiligen Geist richtig erkennen kann. .
Wir müssen erst mal klären, was Du mit ALLES meinst. Alles in der Bibel, oder alles im Leben oder was?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:37
@Optimist

Ich meine ein solches Alles, in dem auch die Bibel mit drin ist. Da sich die zitierten Verse nicht auf die Bibel beziehen, musst Du da eine Brücke rein interpretieren. Diese Brücke ist das Alles.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:37
@Optimist
Optimist schrieb:durch den HG die Wahrheit der Bibel erkennen
Durch den kann man vor Allem die Widersprüche in der Bibel erkennen, deshalb wäre es wünschenswert, das er mehr verbreitet wäre, damit die Wahrheit erkannt werden kann.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:40
@Kayla

Ich hab das jetzt nicht alles nachrecherchiert aber es sieht so aus, das "Apokalyptik" das Eine ist und "Apokalypse" das Andere. Wenn Johannes schreibt "Offenbarung", meint er sicher nicht das Ende der Welt.

Außerdem steht nicht dort: "Dies ist die Profezeiung".


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:43
@Kayla
Kayla schrieb:Durch den kann man vor Allem die Widersprüche in der Bibel erkennen
ich maße mir nicht an, zu glauben, den HG zu haben. Wenn ich ihn jedoch hätte, könnte ich alle scheinbaren Widersprüche aufklären/erklären :D


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:44
@Optimist
Optimist schrieb:ja natürlich - durch den HG die Wahrheit der Bibel erkennen ;)
Der hl Geist duerfte dem Fall nach nur in einer dosierten Balance auftauchen, denn zuviel hl Geist wuerde eventuell einige Luegen in der Bibel aufdecken.
Denn immerhin die Wahrheit der Bibel in seiner urspruenglichen Version, direkt vom Autor.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:45
@Optimist

Wenn Du dein Heiligen Geist nicht hättest (was ist komisch dran, ihn zu haben?), wie hättest Du die Bibel richtig zwischen den Zeilen verstehen können, geschweige denn Jesus durch die Bibel richtig kennenlernen können?


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

12.01.2013 um 20:46
@AnGSt
AnGSt schrieb:Wenn Johannes schreibt "Offenbarung", meint er sicher nicht das Ende der Welt.
Kann schon sein, doch nur wo steht, das er es so nicht meint und wo steht überhaupt wie er es meint ? Es wird also wieder interpretiert und zwar wie es passt. Tatsächlich wird es so sein, das Niemand außer ihm selbst weiß, wie er es gemeint hat, fürchte ich.


melden
207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden