Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:14
@snafu
Einerseits nennst Du "meine" Welt real (für mich) und andererseits eine Illusion. OK, kann ich zusammendenken; die Halluzination eines Menschen ist für ihn ja ebenfalls "real", hat sogar Auswirkungen. Das hilft mir aber nicht weiter zu verstehen, wieso das mit dem Ouroboros nun ganz anders sein solle. Die Welt als Matrix, ist das nicht ebenfalls nur für jene "real", die sich das eben so "schaffen"? Was macht das nun "wirklich real"? Dein "Indem man es sieht.Erfährt." hilft ja nun überhaupt nicht, denn so wird schließlich auch "diese Welt" für mich real.
Pertti

Anzeige
melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:18
@Optimist
Übrigens ist hier noch etwas, worauf Du noch antworten wolltest ;)
Diskussion: Erfüllte biblische Prophezeiungen (Beitrag von Optimist)

-------

Ich befreie mich von allem irdischen, gut und schön.
Aber das Mindestmaß, damit mein Körper weiterleben kann, muss ich doch behalten. Fängt schon mit Kleidung an....

Wie genau stellst Du Dir also die Erlösung vor, wenn ich doch NICHT wirklich ALLES Irdische ablegen kann?
Man braucht nichts im materiellen ablegen, es ist mM geistig gemeint, indem man erkennt, WAS es ist. Eine "reale Vorstellung". (es gibt kein passendes Wort dafür)
Es ist schwer zu vermitteln.
Es bleibt doch letzten Endes nur der tatsächliche, irdische Tod (mit Begräbnis usw. -> also kein geistiger Tod nach dem Motto: "sterben um zu leben...").
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Mit alles irdische "ablegen", ist wohl mehr gemeint, dem Irdischen nicht verhaftet zu sein. Bereit zu sein, es auch aufzugeben weil man erkennt, dass es die Illusion des Ich ist. Das ist in der kreuzigungsgeschichte mit der freiwilligkeit beschrieben, mit der jesus sein Leben (sein Ego/ich) aufgegeben hat.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist in der kreuzigungsgeschichte mit der freiwilligkeit beschrieben, mit der jesus sein Leben (sein Ego/ich) aufgegeben hat.
Man weiß nicht ob die Kreuzigung physisch oder metaphysisch zu verstehen ist, vielleicht trifft beides zu.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:29
@snafu
Danke für Deine Erklärung.
Zitat von snafusnafu schrieb:Mit alles irdische "ablegen", ist wohl mehr gemeint, dem Irdischen nicht verhaftet zu sein. Bereit zu sein, es auch aufzugeben weil man erkennt, dass es die Illusion des Ich ist. Das ist in der kreuzigungsgeschichte mit der freiwilligkeit beschrieben, mit der jesus sein Leben (sein Ego/ich) aufgegeben hat.
Das klingt recht einleuchtend :)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:31
@Kayla
Ich seh darin eine Symbolgeschichte, jedenfalls sehr kabalistisch. Eine gesamtdarstellung des Lebensbaumes, wenn man die beiden "Diebe" als die rechte und linke Säule betrachtet. Die Erhebung des Unbewussten (9 Yesod) zum Bewussten (6 tiphareth) ist beschrieben, indem Jesus zwischen der 6. und der 9. Stunde stirbt.....

@perttivalkonen
Was unterscheidet die realität eines Traumes, von der Realtiät, wenn du mitten im traum bist....? Die reale Welt könnte ein Programm des Gehirns sein... aus dem man erwacht... muss jetzt leider weg. bis später. lieben gruß


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Die Erhebung des Unbewussten (9 Yesod) zum Bewussten (6 tiphareth) ist beschrieben, indem Jesus zwischen der 6. und der 9. Stunde stirbt...
Nach dem hermetischen Prinzip schließen sich Metapysik und Physik nicht aus. Es sind nur zwei Seiten der gleichen Sache.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was unterscheidet die realität eines Traumes, von der Realtiät, wenn du mitten im traum bist....?
Sag ich ja, das wirkt einem alles real, egal, ob Haluzination, Traum, Welt, Welt-ist-Illusion-Erklärung. Alles erscheint uns "wahr", "indem man es sieht, erfährt". Daher kann Dein "indem man es sieht, erfährt" nicht die Antwort darauf sein, wie man erkennen könne, daß das mit Matrix, Ouroboros und so nun die "wirklich wahre Realität" ist, die nicht selbst wieder nur Illusion ist wie die anderen "Realitäten".

Na ich wart mal, bis Du zurück bist.

Pertti


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 14:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Kabalah ist sowas wie ein Denkmodell, mit Hilfe dessen man Dinge ausdrücken kann, wo Worte versagen. Es ist KEIN Glaube. Es ist ein System. welches sich ähnlich wie das Verteilerbaumsystem eines Computerprogramms darstellt.
Das kann ja alles sein, nur ich "hänge" keinem System an, noch einem Denkmodell.
Ich kann sehr gut ausdrücken, was ich meine, dafür brauche ich keine Kontemplation,
Meditation, Modell, was auch immer. Was du als mein Ego deutest, hat nichts
damit zu tuen. Ein Baum ist auch real oder ? Ich bin auch real. Aber das hatten wir
schon alles diskutiert ......
Zitat von snafusnafu schrieb: Ich seh das so, dass der Jahwe-Aspekt die Blindheit des Ego's darstellt, und der Satan-Aspekt die Öffnung des Auges
Das hier hat allerdings eine Menge Wahrheit in sich. Doch würde ichs eben nicht auf das Ego an sich begrenzen ;)

@perttivalkonen

Man kann nicht etwas empfinden, sich vorstellen, was nicht mehr ist und das hat ebenfalls
nichts mit meiner Meinung zu tuen und nichts meiner Weltsicht, wie du es nennst.
Ich habe keine spezielle Weltsicht ^^.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 15:32
@GöttinLilif

Naja, daß JHWH ein Dämon ist und nun nicht mehr ist, das ist doch durchaus "Weltsicht".

Wenn wir mal nicht von der völligen Infragestellung der Realität ausgehen, sondern mal sagen, unsere Erfahrung (Sinneswahrnehmung) von jenem Baum da zeigt uns die Tatsache der Existenz dieses Baumes (oder Gesprächspartners oder was auch immer), dann ist der Baum (oder was anderes sinlich wahrgenommenes) eine Tatsache, ein Fakt, Realität. Jedenfalls, wenn jeder andere diese Realität genauso wahrnehmen kann. Das ist nicht "Weltsicht", das ist Wahrnehmung, Empirie.

Weltsicht, Weltanschauung, das ist quasi der "Reim", den ich mir auf alles mache. Daß mehrere ähnlich scheinende Objekte eine einheitliche Gruppe von Objekten bilden: Wenn ich mehrere Stühle sehe, so sehe ich eigentlich verschiedene Objekte. Aber ich sortiere sie gedanklich unter die Kategorie "Stuhl". Dabei gibt es "den Stuhl" nicht wirklich, sondern nur in meinem Kopf. Und auch die vielen wissenschaftlichen Theorien verfahren so, daß sie bestimmte empirische Phänomene (Tatsachen) mit einem nichtempirischen "Mechanismus" erklären. Und auch die Vorstellung von einem Gott, der z.B. Schöpfer aller Dinge ist, der Seelen und/oder der Materie, auch dies ist "Weltsicht", also Erklärung des Wahrgenommenen. Die Zusammenfassung, Begründung, Ordnung der wahrgenommenen Dinge. Ohne Weltsicht lebt kein Mensch. Ohne Weltsicht existieren für uns nicht mal Bäume und Stühle, nur lauter "Dinge", ohne Ordnung, ohne Erklärung, ohne Zusammenhang, ohne Sinn.

Das mit JHWH=Dämon usw., das ist keine Empirie, keine sinnliche Wahrnehmung wie das Erleben eines Baumes oder der ballistischen Kurve eines geworfenen Steines. Für Dich mag das sehr real wirken, aber es entstammt einer anderen Quelle als der physischen Wahrnehmung. Es gehört als Interpretation von Wahrgenommenem zu Deiner Weltsicht. So, wie Menschen aus ihrer Erfahrung folgern "Gott existiert", oder "Gott existiert nicht" aus der Abwesenheit von Erfahrbarkeit bzw. aus logisch-philosophischen Überlegungen. Du kannst auch gerne ein anderes Wort dafür verwenden, ich nenn das "Weltanschauung", "Weltsicht", "Glaube".

Wenn ich etwas, das nicht existiert, nicht empfinden kann, dann ist mein Empfinden von etwas geradezu der Beweis für die Existenz dessen, was ich empfunden habe. Nun ist dies nach Deiner Weltsicht ja ausgeschlossen, daß jenes "etwas" existiert, also bist Du gezwungen, Dir mein Empfinden jenes etwas' anders zu erklären. Da kam Dein "guter Geist" ins Spiel. Daß dieser Geist mich zum Glauben an jenes böse "etwas" anstiftete, paßt natürlich wieder nicht in Deine Weltsicht, also führtest Du zusätzlich noch einen anderen Geist ein, der nun nicht mehr so gut ist. Der Gute half mir, und der Andere nutzte dies, um mich zum Glauben an das nicht mehr existente böse "etwas" zu führen. Geht aber nicht, weil es gar keine zwei verschiedene Aktionen waren. Das Gute, das ich erfuhr, das war es ja schon, das mich zum Glauben an den Gott der Bibel brachte. Also stehst Du vor der Misere, daß Deine Weltsicht mein Erlebnis nicht wirklich erklären kann.

Das aber kann nicht sein, wohl weil es nicht darf. Und so kommst Du erneut mit der Logik, daß etwas Nichtexistentes nicht wirken kann. So als gäbe es nur eine Auflösung, wie diese Regel zu meinem Erlebnis paßt. Womöglich besteht die Lösung aber nicht darin, daß es unmöglich JHWH gewesen sein kann, sondern darin, daß JHWH durchaus existiert. Klar, ich könnt mir alles auch nur eingebildet haben. Aber dann können auch andere Leute sich Sachen einbilden, so etwa, daß JHWH ein Dämon ist und nicht mehr existiert.

Das, was Du für die Realität hältst, ist weit stärker von Deiner Weltsicht abhängig, als Du denkst. Es ist nicht einfach Tatsache, und selbst logische Argumente wie "was nicht ist, kann nicht wirken" können auch die gegenteilige Realität "beweisen" (wenn etwas wirkt, ist es existent).

Pertti


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 15:43
@perttivalkonen

Danke für deine lange Erklärung, nur muss ich immer wieder sagen,
das hat alles nichts mit meiner Weltsicht zu tuen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Das mit JHWH=Dämon usw., das ist keine Empirie, keine sinnliche Wahrnehmung wie das Erleben eines Baumes oder der ballistischen Kurve eines geworfenen Steines. Für Dich mag das sehr real wirken, aber es entstammt einer anderen Quelle als der physischen Wahrnehmung
Für mich ist es eben all dieses nicht und eben nicht nur für mich ^^.
Real ist real oder ?

Du schreibst ja selber, dass du dir das alles nur eingebildet haben könntest.
Das muss aber nicht so sein, denn es gibt mehr, als den meisten bewusst ist.
Dazu hatte ich z.B. einen Thread in der Ufologie Rubrik begonnen.
Es hat etwas mit einer Parallwelt zu tuen, man könnte es auch weitere Dimension
oder Matrix, wie auch immer nennen. Im Grunde ist sie Himmel und Hölle, Paradies
und Schattenwelt in einem.
Ich kann alle Skepsis diesbezüglich gut verstehen, eben weil so vieles so lange
"etwas" anders aufgeschrieben, überliefert wurde.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 15:47
Nun, @GöttinLilif
Wenn das so real ist, wie Du sagst, real wie ein Baum oder so, dann zeig mir diesen "Baum".
Pertti


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 15:53
@perttivalkonen

Kayla schrieb dazu schon etwas Seiten zuvor. Sie nannte es
Zitat von KaylaKayla schrieb:
Es könnte Etwas geben, das wir nur deshalb nicht wahrnehmen, weil wir dafür keine Empfangdimension in unserer DNS haben.

Siehe Seite 27 f.

Von daher, kann ich es dir gar nicht zeigen.
Von daher, ich kann Skepsis sehr gut verstehen.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 15:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach dem hermetischen Prinzip schließen sich Metapysik und Physik nicht aus. Es sind nur zwei Seiten der gleichen Sache.
Falsch, denn Schwachsinn kann man grundsätzlich ausschließen, und Metaphysik ist nichts anderes.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:00
@GöttinLilif
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil wir dafür keine Empfangdimension in unserer DNS haben.
Wir sind so gestrickt, das wir das was wir unbedingt brauchen, auch erhalten können, wenn wir unseren Verstand einsetzen. Wir sind von der Natur her programmiert. In einem riesigen Universum wird es mit Sicherheit noch andere Wahhrnehmungen geben, wenn man sie orten kann. wir können es nicht, wir müssen uns Maschinen und Geräte eerfinden, um einen Schritt weiter zu kommen und wir musßten eine wissenschaft entwickeln um das Universum, welches unserer Wahrnehmung zur Verfügung steht verstehen zu können. Das aber besagt noch lange nicht, das wir das gesamte Universum dadurch auch nur änähernd begreifen und verstehen können. Unsere Machinen, Geräte und Erkenntnisse sind Krücken, damit wir nicht blind und unwissend herumstolpern.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:02
@ADELGEIER
Zitat von ADELGEIERADELGEIER schrieb:Falsch, denn Schwachsinn kann man grundsätzlich ausschließen, und Metaphysik ist nichts anderes.
Genau und deine Antwort zeigt mir, das du weit davon entfernt bist überhaupt was zu begreifen. Danke und adde mich nicht mehr an.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:05
@Kayla

Genau, so ist es. Vermessen ist, wer glaubt, dass das, was man mit den Augen sieht, mit den
Händen fühlt usw.... wirklich alles ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:06
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Genau, so ist es. Vermessen ist, wer glaubt, dass das, was man mit den Augen sieht, mit den
Händen fühlt usw.... wirklich alles ist.
Realfanatiker sind auch nur eine Glaubensgemeinschaft.:)


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Realfanatiker sind auch nur eine Glaubensgemeinschaft.:)
Eben :)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau und deine Antwort zeigt mir, das du weit davon entfernt bist überhaupt was zu begreifen. Danke und adde mich nicht mehr an.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von Metaphysik. Das sind Phantasiegebilde abgedrehter Esotheriker, die kaum Bezug zur Realität haben. :D


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.01.2013 um 16:12
@ADELGEIER

Naja, im Gegensatz zu dir, haben wirs wenigstens nicht nötig uns zu verstecken ;).


Anzeige

melden