Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 16:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte. 12,14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange. 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen. 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf. 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.
was ist eigentlich mit logik und menschlichkeit passiert ? glaubst du diesen ganzen unfug wirklich ?

es wurde mehr kriege im namen der kirchen etc. geführt als viele glauben und dann kommen immer noch solche aussagen ?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:somit herrscht Satan über Un- und Andersgläubige?
ich würde eher sagen der herr der lügen wie er von euch auch genannt wird kontrolliert schon seit jahrhunderten wenn nicht

sogar schon länger die wege der kirche

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 18:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich würde eher sagen der herr der lügen wie er von euch auch genannt wird kontrolliert schon seit jahrhunderten wenn nicht sogar schon länger die wege der kirche
dem schließe ich mich an.
Nicht umsonst konnte es auch zu all den Religionskriegen und anderen unschönen Dingen kommen, welche im Namen Gottes veranstaltet wurden.

Jedoch negiert das in meinen Augen - biblisch gesehen - nicht unbedingt diese Meinung:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Satan führt mit allen "Nachkommen" dieser Frau krieg, wenn sie Gott treu bleiben.Wer aber überwindet, dem wird ein Anrecht auf den Thron gegeben, wie auch Er überwunden und sich auf Seinen Thron gesetzt hat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:somit herrscht Satan über Un- und Andersgläubige?
Das kann vielleicht im Allgemeinen so sein, aber ich denke, es könnte auch einige Ausnahmen geben.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen
wie ist denn deinen gegenwärtige Meinung?
Millenium hat schon begonnen? Jesus ist geistig schon da?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 18:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Millenium hat schon begonnen?
ja.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus ist geistig schon da?
Sein Reich ist schon da (sein "Leib" bzw. Gemeinde).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Millenium hat schon begonnen?

ja.
also immer noch Amillennialismus.
Dafür muss aber Satan gebunden sein.
Vermutlich wirst jetzt sagen, dass das auch geistig ist. Das gefällt mir, denn dann ist alles geistig und ich muss mir um Harmagedon keine Sorgen machen. Ich krieg davon eh nix mit, da geistig.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vermutlich wirst jetzt sagen, dass das auch geistig ist.
aber sicher doch. Satan ist nach meinem Verständnis ein Geistwesen (er war immerhin mal ein Ex-Engel und Engel sind auch Geistwesen :) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das gefällt mir, denn dann ist alles geistig
Aber natürlich :)
Allerdings können sich Engel auch materialisieren - lt Bibel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich krieg davon eh nix mit, da geistig
wie kommst du darauf, dass du Geistiges mal nicht mitbekommen wirst?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass du Geistiges mal nicht mitbekommen wirst?
weil nichts real ist. und plötzlich soll mittendrin etwas anders sein?
Ne.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber sicher doch. Satan ist nach meinem Verständnis ein Geistwesen
trotzdem muss Satan gebunden sein.
wie soll denn die geistige Version davon aussehen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass du Geistiges mal nicht mitbekommen wirst?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil nichts real ist
wie meinst du das mit dem "real"? Meinst du das im Sinne von "nicht materiell"?
Falls ja, "geistig" (also imateriell) und "nicht real" ist für mich ein großer Unterschied. Und es kann mMn beides (materiell und imateriell) durchaus real sein.

Wenn wir beide jetzt im Moment etwas denken, dann ist das doch auch etwas Geistiges. Ist das etwa nicht real?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:trotzdem muss Satan gebunden sein. wie soll denn die geistige Version davon aussehen?
wenn ein Geistwesen (Engel z.B.) in ihren Wirkungsbereichen (Aktionsradius) eingeschränkt werden, also auch Satan, dann sehe ich das als ein Gebundensein an.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aktionsradius
was sagt die Bibel? wo ist er gebunden?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was sagt die Bibel? wo ist er gebunden?
ich weiß schon was du meinst, aber das ist für mich nur ein Bild.
Wird ja glaube in der Offenbarung beschrieben.
Und in dieser wird so vieles nur als "Bilder" beschrieben - Bilder die man nicht wortwörtlich nehmen kann.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das ist für mich nur ein Bild.
dann ist auch Harmagedon nur ein Bild.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bilder die man nicht wortwörtlich nehmen kann.
wie zB die Hölle.
darum gefällt mir ja so deine geistige Interpretation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:materiell und imateriell) durchaus real sein.
wie wird denn das Millenium beschrieben?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 19:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie wird denn das Millenium beschrieben?
mit schönen Bildern ;) ... dass z.B. dein Kind und Schäfchen neben einem Löwen liegt...

Das ist für mich nur ein Sinnbild für friedliche Zeiten ...
...und dass es - innerhalb derjenigen welche in diesem geistigen Reich leben (-> Jeus Leib, Gemeinde) - keine Feinde mehr gibt. Zumindest nicht geben sollte, denn die Nachfolger sollen sich untereinander lieben....


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit schönen Bildern ;)
siehste, und da ich nichts davon sehe, und du auch nicht, mache ich mir um Harmagedon und Hölle keine Sorgen. Ich krieg das dann natürlich auch nicht mit.

wie man Satan im Abgrund nur geistig binden kann, hab ich nicht verstanden.
das ist wie geistig schwanger sein sein.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 20:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mache ich mir um Harmagedon und Hölle keine Sorgen
das musst du auch nicht wenn du das für richtig erachtest.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich krieg das dann natürlich auch nicht mit.
wie willst du da so sicher sein? Niemand weiß, wie es nach dem Tod sein wird, was man da mit seinem Geist erlebt oder auch nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie man Satan im Abgrund nur geistig binden kann, hab ich nicht verstanden
ich weiß nicht wie ich es anders erklären könnte. Ist Gefühlssache :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie willst du da so sicher sein?
ich folge nur deinen Gedanken. Und das sind meine Schlussfolgerungen.
und solltest du recht haben, bin ich fein raus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist Gefühlssache
siehste. kannste nicht begründen oder erklären.
und das hat auch einen Grund :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das musst du auch nicht
ich guck mir nur alle Ansichten an.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 20:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich folge nur deinen Gedanken. Und das sind meine Schlussfolgerungen
dann ziehst du aber bezüglich eines möglichen geistigen Lebens nach dem Tod ganz andere Schlussfolgerungen als ich.
Wie so oft ist eben vieles Ansichtssache und Wahrnehmungssache. ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie so oft ist eben vieles Ansichtssache und Wahrnehmungssache.
manche drehen dabei am Glücksrad, manche nicht :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz andere Schlussfolgerungen als ich.
ich ziehe bloss deine Art der Interpretation konsequent durch, du machst das beliebig.
und wenn "Satan ist im Abgrund gebunden" ein "ja, eigentlich doch nicht" bedeutet, dann gilt das auch für den Rest.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn "Satan ist im Abgrund gebunden" ein "ja, eigentlich doch nicht" bedeutet, dann gilt das auch für den Rest.
Das ist ja "alles oder nichts"-Denken.

Mal ein Vergleich dazu:
1.: man hat einen freilaufenden Hund
2.: oder man hat einen an einer langen Laufleine - so was, wo zwischen 2 Bäumen eine Leine gespannt ist und die Hundeleine an dieser Leine mit einer Öse dran befestigt ist - ich komm jetzt nicht drauf, wie sich das nennt. Der Hund hat jedenfalls sehr viel Auslauf.
3.: oder man hat einen Hund im Zwinger oder an einer sehr kurzen Kette...

Ist der Hund bei 2. gebunden oder ist er relativ frei in seinen Grenzen?
Ich sehe es so: er ist zwar gebunden, aber wenn man nicht aufpasst kann er einem doch auch leicht zu nahe kommen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er ist zwar gebunden, aber wenn man nicht aufpasst kann er einem doch auch leicht zu nahe kommen.
wie kommt Optimistin in den Abgrund?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie kommt Optimistin in den Abgrund?
Der Abgrund steht für mich für "Grundstück des Eigentümers" (bzw. Grundstück wo der Hund in gewissen Grenzen laufen kann).

Satan wurde aus dem Himmel geschmissen, hinab auf die Erde.
Die Erde stellt also in meinen Augen den "Abgrund" dar, denn die Erde ist quasi das "Grundstück" von Satan.


Anzeige

2x zitiertmelden