Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 18:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich verlinke sogar das griechische Wort.
ich sehe in deinen Verlinkungen nicht durch, wahrscheinlich fehlen mir ein paar Windungen ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:John 20,29. Das ist genau 1 (!) Satz. Brauchst nur runterscrollen. Und dort steht "blessed".
ja, jetzt mit dieser Nummernangabe habe ich es endlich gefunden.
Habe dann auch auf deine Anweisung (im anderen Faden) hin auf das griechische Wort geklickt und bin bei "ΜΑΚΑΡΙΟΙ" gelandet. Dieser Link ist nun für mich wiederum "böhmische Dörfer" - hatte mir also nicht weiter helfen können (bin vermutlich wirklich zu blöd :) )
Ich sehe nur eins, dass dieses "m..." mit "blessed" übersetzt wird, aber dazu dann weiter unten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und dann gehst jedes andere Wort von dem Satz durch. Und schaust nach "Errettung".
Und diesen Tipp verstehe ich nun gleich gar nicht.
"Errettung" kann ich ja nirgends finden, weil dort nichts Deutsches steht

Aber jetzt kam ich wenigstens auf die Idee, mir das "blessed" übersetzen zu lassen und das wird mit "gesegnet" übersetzt.

Gut, nun weiß ich, dass es im Englischen SO übersetzt wird.
Könnten die das aber nicht evtl. von der Luther-Übersetzung (wo es eben auch mit "gesegnet" übersetzt wird) abgeschaut haben?
Ich weiß nun immer noch nicht, auch wenn dieses "marapioi" im englischen mit "gesegnet" übersetzt ist, ob dies auch wirklich korrekt ist oder ob die Griechen damals evtl. "errettet" gemeint haben könnten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 18:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin vermutlich wirklich zu blöd :)
und jetzt gehst mit diesem griechischen Wort
Zitat von BishamonBishamon schrieb:makarioi

Wikipedia: Seligpreisung
und suchst auf der wikipedia Seite nach diesem Wort.

ich hab dir sogar eine Schritt für Schritt Anweisung geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, nun weiß ich, dass es im Englischen SO übersetzt wird.
und was steht auf der Wikipedia-Seite zu makarioi?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 18:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was steht auf der Wikipedia-Seite zu makarioi?
ja, ist schon klar, die schreiben auch von "selig..."

Nur das Problem: Wiki, da kann jeder schreiben, auch Leute, welche sich nicht gut genug auskennen. Und wenn was Falsches drin steht, es jedoch von niemanden bemerkt und/oder berichtigt wird, was dann?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wiki, da kann jeder schreiben,
dann googelst halt das Wort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die schreiben auch von "selig..."
und wenn du den ersten Block liest, was fällt dir dabei auf?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 19:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn du den ersten Block liest, was fällt dir dabei auf?
Hier ist der 1. Block:
Selig die Armen im Geiste, Kirchenfenster in Trittenheim an der Mosel, St. Clemens
Als Seligpreisung oder Makarismus (auch: Glückszusage, Heilszusage) wird eine literarische Gattung der Bibel bezeichnet. Sie erscheint meist in der Aussageform: „Glücklich [selig] ist der … / sind die…“ (hebräisch ascheri, griechisch μαϰάριος makários / μαϰάριοι makárioi), seltener als direkte Anrede „Glücklich [Selig] bist du… / seid ihr…“. „Glück“ oder „Seligkeit“ wird dabei als umfassendes Heil im Sinne des biblischen Shalom verstanden.
Was soll mir da auffallen?
Oder was hast du mit 1. Block gemeint (ich nahm an der 1. Abschnitt?)

Mir fällt nur eins auf: "griechisch μαϰάριος makários / μαϰάριοι makárioi), ", vor diesem "m..." ist noch ein anderes Wort.
Somit könnte doch dieses "m..." eine andere Bedeutung als "selig..." haben?


Das Wort mal zu googeln, war eine gute Idee :),
schau mal hier:
Jede dieser so genannten Seligpreisungen wird durch das griechische Wort makárioi eingeleitet. Die Neue-Welt-Übersetzung und andere Übersetzungen, wie die Gute Nachricht für Sie, geben dieses Wort nicht mit „selig“ wieder, wie es einige Übersetzungen tun, sondern mit dem treffenderen Ausdruck „glücklich“.
https://wol.jw.org/de/wol/fn/r10/lp-x/2004641/0

Und dann ist es doch auch seltsam, dass manche Bibelübersetzungen bei Joh.20 es mit "errettet" oder "gerettet" übersetzen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll mir da auffallen?
das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heil
was meinst? was bedeutet das?
und dann liest auf wiki weiter.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 19:36
Okay.
Ich denke es wird wohl dieses "m..." tatsächlich "selig" bedeuten, aber nur in manchen Versen.

Ich hatte mich weiter oben etwas vertan, als ich schrieb, dass mir jemand sagte, "selig" bedeutet eigentlich "retten".
Das bezog derjenige auf einen ganz bestimmten Vers., wo es wohl tatsächlich mit "retten" übersetzt werden müsste.

Schau mal bitte hier z.B. (das ist aber nicht der Vers den derjenige meinte):
Mt.1, 21:
...denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden...
Hier ergibt "selig" ja wirklich keinen Sinn.
Und hier steht auch tatsächlich nichts von diesem "m...":
https://biblehub.com/interlinear/matthew/1.htm


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selig" bedeutet eigentlich "retten".
seufz.
eine Seligpreisung ist bei Christen üblicherweise ein Heilsversprechen.
darum ist selig richtiger.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Seligpreisung ist bei Christen üblicherweise ein Heilsversprechen.
das hatte ich auch so verstanden aus deinem Link.
Nur interpretiere ich in "Heilsversprechen" eine "Rettung" hinein.

Und es bleibt doch noch der Fakt, dass z.B. in Mt.1, 21 in der Interlinear-Übersetzung anscheinend im Griechischem nichts von diesem "seelig" zu finden ist, also dieses "m..." finde ich da nicht in diesem Vers.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur interpretiere ich in "Heilsversprechen" eine "Rettung" hinein.
genau.
nur ist "retten" sicher nicht besser übersetzt als "selig". und "selig" auch nicht falsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mt.1, 21
auf englisch "save".
beschützen, bewahren.
in diesem Falle retten
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nichts von diesem "seelig" zu finden ist,
ist ja auch keine Seligpreisung


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur ist "retten" sicher nicht besser übersetzt als "selig". und "selig" auch nicht falsch.
mag sein. Aber "selig" impliziert für mich "glücklich sein".
Wenn man gerettet ist, kann man natürlich auch glücklich sein.
Aber das gibt eben nicht die "schärfere Konsequenz" einer Rettung wieder, finde ich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auf englisch "save".
das triffts dann in meine Augen deutlich besser als "selig" oder "glücklich".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:beschützen, bewahren. in diesem Falle retten
das ist für mich eben mehr als ein "selig" oder "glücklich"

Und zwar deshalb: Wer nicht gerettet ist, ist im Umkehrschluss verloren.
Hingegen, wer nicht selig/glücklich ist, der muss nicht verloren sein.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber "selig" impliziert für mich "glücklich sein".
aber das hatten wir doch erst kürzlich:
Beitrag von Bishamon (Seite 978)
und dann guck, was Onkel pertti schreibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das triffts dann in meine Augen deutlich besser als "selig" oder "glücklich".
weil es auch ein anderes Wort auf griechisch ist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber das hatten wir doch erst kürzlich:
ist schon eine geraume Zeit her :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das triffts dann in meine Augen deutlich besser als "selig" oder "glücklich".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil es auch ein anderes Wort auf griechisch ist
das hatte ich auch festgestellt.
Und deshalb befand ich eben auch das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier ergibt "selig" ja wirklich keinen Sinn. Und hier steht auch tatsächlich nichts von diesem "m...":
Sollte also heißen, Luther hatte hier offensichtlich etwas inkorrekt übersetzt :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist schon eine geraume Zeit her :)
Jessas.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich etwas inkorrekt übersetzt :)
versteh ich jetzt nicht


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 20:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:versteh ich jetzt nicht
das hier war aus der Luther-Übersetzung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Mt.1, 21: ...denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.."

Hier ergibt "selig" ja wirklich keinen Sinn.
Und hier steht auch tatsächlich nichts von diesem "m...":https://biblehub.com/interlinear/matthew/1.htm
Luther hatte hier also nicht richtig übersetzt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Luther hatte hier also nicht richtig übersetzt.
nicht wörtlich. Aber damals, und manche auch heute, verstehen die Formulierung.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 23:43
Schließlich hat er selbst den Satan durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung besiegt und gefesselt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt doch so gar nicht.
Jesus hat den Geist aus dem Menschen ausgetrieben. Und am Kreuz hat er den Tod besiegt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:guck mal, was diese hier schreiben:https://www.geistlicher-felsen.de/satan-wurde-besiegt-und-entwaffnet/
Zum einen muss das aber nicht unbedingt richtig sein.
Zum Anderen finde ich gar keine direkten Aussagen die das 1. Zitat ("Schließlich hat er selbst den Satan ...") stützen würden.

Das sind die einzigen relevanten Stellen wo es um Satan geht:
15 er hat die Gewalten und die Mächte völlig entwaffnet und sie öffentlich zur Schau gestellt. In ihm hat er den Triumph über sie gehalten."
falls hier Satan gemeint sein sollte, besagt das für mich nicht so richtig das was in dem Zitat steht.
Auch im Weiteren fand ich nichts davon dass Satan gefesselt sei i Verbindung mit dem Kreuzestod:

Hier z.B. gehts um Kampf des Satans gegen die Menschen:
Satan wird einem in dieser Hinsicht einen Kampf liefern. Er wird einen an alle möglichen Dinge erinnern, die man getan hat und einen einreden, Gott hätte einem zwar die meisten Dinge vergeben,aber es gäbe noch ein oder zwei Sachen, für die man von Gott nun wirklich keine Vergebung erwarten könnte. Das ist eine Lüge. Die Bibel sagt, wir können von allen Dingen freigesprochen werden,wovon wir unter dem Gesetz des Mose nicht freigesprochen werden konnten. Gott sei Dank stehen wir nicht unter dem Gesetz des Mose!
Das besagt auch nicht so richtig, was in dem Zitat oben steht:
Nun kommen wir zu dem Punkt, auf den wir eigentlich hinaus möchten. Wie hat Gott Satan entwaffnet? Was ist eine der Hauptwaffen Satans? Schuld. Es fällt auf, dass am Anfang von Römer 8, ... ein Vers steht, der eine Art Tür darstellt. ... Es ist Vers 1:
...
Gott musste also etwas gegen die Schuld unternehmen, und er tat es genau so: Zunächst ermöglichte er Vergebung für all unsere sündhaften Taten der Vergangenheit
...
Wozu? Vers 4: Um Festungen zu zerstören. Wessen Festungen? Satans Festungen. Wir können Satans Festungen niederreißen (Vers 5:), indem wir Vernünfteleien zerstören [andere Übersetzungen sagen"Argumente", "Spekulationen" oder "Gedankengebäude"] und "...jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi..."
...
Gott hat uns die Waffen gegeben, um die Festungen zu zerstören, die Satan in den Gedanken der Menschen errichtet hat. Was bezweckt Satan mit diesen Festungen? Er will die Menschen davon abhalten,an Jesus zu glauben
...
Satan errichtet viele verschiedene Festungen in der Gedankenwelt von Menschen, doch wenn man eine wählen sollte, um alle von ihnen zusammenzufassen, wäre dies das Wort Vorurteile. Vorurteile zuhaben bedeutet, dass man sich bereits seine Meinung gebildet hat, bevor man die Tatsachen kennt.
Hier gehts um die Offenbarung, das zeigt mir auch nicht, so richtig dass das Zitat oben belegt würde:
Jetzt greifen wir so eine Stelle heraus. Wenn man sie so interpretiert, passt sie zu allem, was wir bisher gesagt haben. Offenbarung 12,7-11:

"Und es entstand ein Kampf im Himmel..."

Wenn im Himmel ein Kampf entsteht, dann muss dort noch mehr sein als Gott und seine Engel, oder nicht? ... Das beweist, dass noch andere Mächte außer Gott und seinen Engeln im Himmel sind. Ich glaube, das ist das Reich Satans.

"7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihreStätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden."

Wenn dies in der Zukunft spielt, wo ist dann jetzt ihre "Stätte"? Im Himmel.

"9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde [Von wo aus? VomHimmel], und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen [Wo? Im Himmel]; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte."

Wer ist der "Verkläger der Brüder"? Satan. Wenn auch das alles in der Zukunft spielt, zu welchem Schluß kommen wir dann über Satans derzeitige Aktivitäten? Was tut er? Er klagt uns an. Warum klagt er uns an? Er will, dass wir uns wie fühlen? Schuldig. Das ist einer seiner wichtigsten Waffen.

Beachtet nun, wer ihn wie überwand? Vers 11:

"Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!"

Im Kontext wird deutlich, dass "sie" die Gläubigen auf Erden sind. Wer hier spricht, das sind die Engel im Himmel. Es heißt also, sie, die Gläubigen auf Erden, haben ihn überwunden. Wer ist mit"ihn" gemeint? Satan. Es gibt also einen direkten Konflikt zwischen uns, den Gläubigen, und Satan. Wir überwinden ihn. Wir stehen in einem direkten Konflikt mit Satan, was das Neue Testament durchwegs belegt.

Welche Waffen haben sie eingesetzt? ... sie haben geistliche Waffen eingesetzt. Was waren ihre geistlichen Waffen? Das Blut des Lammes und das Wort ihres Zeugnisses.

"Wir überwinden Satan, wenn wir persönlich Zeugnis darüber ablegen, was das Blut Jesu dem Wort Gottes zufolge für uns tut."

Das ist unsere Hauptwaffe gegen Schuld.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen muss das aber nicht unbedingt richtig sein.
ja eh.
sind also solche Aussagen nicht biblisch?
Die Bibel sagt klar, dass der Satan ein besiegter Feind ist. Der siegreiche König, unser Herr Jesus Christus, hat seinen Kopf am Kreuz zertreten.
Das Neue Testament liefert hinreichende Beweise für diese Tatsache: Römer 8,37; 2. Korinther 2,14-16; Kolosser 2,15; Offenbarung 3,21; 5,5; 12,11.
Aber das führt uns zu der praktischen Frage: Warum toben nach wie vor geistliche Kämpfe? Warum ist der Satan noch immer ein so erbitterter Feind, wenn er doch besiegt wurde?
https://www.geistlicher-felsen.de/warum-ist-der-satan-heute-noch-aktiv-und-besitzt-macht-wenn-jesus-ihn-am-kreuz-besiegt-hat/

oder
Als Jesus starb, nahm Er Satan die Macht.
https://deutsch.cfcindia.com/de/wftw/jesus-defeated-satan-on-the-cross

Ich frag, weil du andeutest, dass Satan über die Erde herrscht ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 12:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich frag, weil du andeutest, dass Satan über die Erde herrscht ...
Dass sie überwunden haben, zeigt doch, dass sie im Kampf gegen Satan siegreich waren/sind.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte. 12,14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange. 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen. 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf. 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.


Hmm... Satan führt mit allen "Nachkommen" dieser Frau krieg, wenn sie Gott treu bleiben.

Wer aber überwindet, dem wird ein Anrecht auf den Thron gegeben, wie auch Er überwunden und sich auf Seinen Thron gesetzt hat.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2020 um 14:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn sie Gott treu bleiben.
somit herrscht Satan über Un- und Andersgläubige?

Meinen auch diese Christen:
Satan die Macht über die Welt hat, müssen wir uns erinnern, dass Gott ihm die Kompetenz über Ungläubige gegeben hat. Gläubige fallen nicht unter seine Herrschaft (Kolosser 1,13). Ungläubige andererseits sind in “der Verstrickung des Teufels” gefangen (2.Timotheus 2,26), “liegen im Argen” der Welt (1.Johannes 5,19) und sind “Kinder des Ungehorsams” (Epheser 2,2).

Wenn also die Bibel sagt, dass Satan der “Gott dieser Welt” ist, sagt sie nicht, dass er die ultimative Autorität besitzt. Es wird hier die Idee transportiert, dass Satan über die ungläubige Welt in besonderer Weise regiert.
In 2.Korinther 4,4 folgt der Ungläubige dem Plan von Satan: „den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.“ Satans List beinhaltet falsche Philosophien in der Welt zu fördern
https://www.gotquestions.org/Deutsch/satan-gott-welt.html

@Niselprim
das Wort Ungläubiger wird 4mal (!) erwähnt :)


Anzeige

3x zitiertmelden