Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 17:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unterschied zwischen Pfarrer und Pastor
In der katholischen Kirche bezeichnet Pastor einen selbständigen, vom Bischof beauftragten Priester, der, im Gegensatz zum Pfarrer, nicht mit der Leitung einer Pfarrei beauftragt ist.
Regional unterschiedlich (z. B. in Hamburg sowie am Mittelrhein, im Saarland und im Moselgebiet) werden auch Pfarrer als „Pastor“ angesprochen, um den seelsorglichen Aspekt (Hirte) gegenüber dem administrativen (Pfarrverwalter) hervorzuheben. Innerhalb eines pastoralen Raumes (Großpfarrei) können mehrere Priester als Pastoren tätig sein, jedoch nur einer als Pfarrer.
Wikipedia: Pastor#Römisch-katholische Kirche

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 17:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab den Messwein durchaus auch schon selbst getrunken, aber nicht bei einer Messe.
Wie kommst Du dann darauf, der Meßwein würde nicht reichen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gut, dass Du weißt, ob ich ein richtiger Katholik bin oder einer ohne Ahnung oder gar keiner oder
Na wenn Du es so überdeutlich zeigst? Keine Ahnung, was in Eurem Schuppen die volle Mitgliedschaft abschließt, keine Ahnung, daß auch Laien in den Genuß beiderlei Gestalt kommen, keine Ahnung, daß Meßwein reicht und nichts mit Weinknappheit in Dörfern zu tun hat, Du weißt so vieles nicht.

Immerhin weiß ich nun dank Deines Echauffierens, daß Du durchaus Katholik genug bist, sodaß Deine Vorliebe für "Pastor" an Deiner Herkunftsregion liegt und nicht als faux pas eines Kirchenfernen durchgeht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und ich bin rückgratlos. Amen
Ein einfaches "stimmt, das war falsch formuliert" wäre rückgratiger gewesen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und um alle anderen kümmert sich eh die Inquisition
Na da kennst Du jedenfalls mich nicht Kannst ja mal über mein Profil auf meine Beiträge gehen und in die dortige SuFu Inquisition eintragen. Nachher überhol ich Dich auch da noch links.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Intinktion...das schmeckt aber nicht
Ach, das weißt Du? Und ich dachte doch glatt, Du kennst ein "Wein für Laien bei der Kommunion" gar nicht...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In der katholischen Kirche bezeichnet Pastor einen selbständigen, vom Bischof beauftragten Priester, der, im Gegensatz zum Pfarrer, nicht mit der Leitung einer Pfarrei beauftragt ist.
Oder katholischer
Auf der umgangssprachlichen Ebene ist es erst mal so, dass es in Norddeutschland "Moin, Herr Pastor" und Im Süddeutschen "Grüß Gott, Herr Pfarrer! " heißt.
[...]
"Pastor" ist eine Berufsbezeichnung. Das Wort ist lateinisch und bedeutet "Hirte". Pastor ist also der allgemeine Titel für Geistliche im Gemeindedienst - unabhängig von der Konfession. Pastoren gibt es also daher sowohl bei den evangelischen Christen wie auch bei den Katholiken und es ist dasselbe Amt gemeint.
https://www.domradio.de/radio/sendungen/fragen-zwischen-himmel-und-erde/priester-pfarrer-oder-pastor

Pastor ist aber in den meisten Regionen umgangssprachlich auf den evangelischen Bereich begrenzt. Grundsätzlich sind aber auch, und streng genommen vor allem, die katholischen Bischöfe Pastoren, bis hin zum Petrus-Amt "weide meine Lämmer".


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 17:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das rechtfertigt es, daß alles, was über einen Kelch gesagt wird, nicht auf den Kelch bezogen sein kann? Was für eine "Logik"!
Hast du schon mal was davon gehört, das bestimmte Worte stellvertretend für was anderes gebraucht werden, z.b. sagt man das Weiße Haus hat entschieden oder der Kreml hat entschieden, dann meint man, dass die Regierung von USA oder die Regierung von Russland etwas entschieden hätte, ich habe den fachbegriff dafür vergessen. Nach deiner Logik hätte das jeweilige Gebäude, selbst eine vollmacht zu entscheiden.

Du widersprichst dir aber selbst, wenn es gesagt wird, dieser Kelch ist der neue Bund, dann nimmst du es wortwörtlich und sagst der Kelch ist entscheidend, es gibt sogar einen Roman über den heiligen Gral, damit meint man genau diesen Kelch, du bist also nicht allein mit dieser Interpretation. Wenn aber Jesus über den Wein sagt das ist mein Blut, und über das Brot das ist mein Leib, dann verneinst du plötzlich die wortwörtliche Bedeutung. Wie @abberline bestätigte lehrt man das in seiner Gemeinde genauso wie ich erklärt habe. Wie Du siehst bin ich auch nicht allein mit meiner Interpretation.

Letzten Endes aber sind diese Sachen nicht das entscheidende was die Bibel lehrt, über die Rettung, ob es den heiligen Gral gibt oder nicht, wenn ich die Bibel recht verstehe, dann ist alleine der kindliche glaube das kindliche gottvertrauen was einen Menschen rettet.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 17:45
@perttivalkonen
Vielleicht hüpf ich ja auch in der Tradition Boullans und des Marienwerks ketzerisch ums Feuer....😉
Und was den Messwein angeht, hab ich den auch selbst schon in den Keller gepackt. Da der aber nur in winzige Karaffen gefüllt wird und von denen meist nur zwei da sind, könnte man theoretisch zwar jeden mit Wein versorgen, wird aber für gewöhnlich nicht praktiziert. Mir ist es zumindest noch nirgends untergekommen. So, ich brauch jetzt Black Metal... 😉


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 18:32
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Letzten Endes aber sind diese Sachen nicht das entscheidende
mag schon sein. aber der Faden hier heißt "Was steht wirklich in der Bibel?"
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:heiligen Gral,
man kann es aber auch übertreiben :)
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:wortwörtlich
werden Kelch und Blut genannt. In Verbindung mit dem Neuen Bund.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:dann ist alleine der kindliche glaube das kindliche gottvertrauen was einen Menschen rettet.
nix mit Taufe?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 18:34
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hast du schon mal was davon gehört, das bestimmte Worte stellvertretend für was anderes gebraucht werden
Und wieder nur substanzloses Gefasel. Klar stehen zuweilen Bezeichnungen für A auch mal für was anderes. Manchmal aber eben auch nicht. Mit so allgemeinem Gewäsch kriegst Du das nicht hin. Lukas22,20 ist da eindeutig. Brot=Leib, Kelch=neues Testament. Dieses hat zwar durchaus mit dem Blut zu tun, heißt ja sogar extra "in meinem Blut", aber eben nicht "mein Blut". Das ist so eindeutig.

Nicht daß dies noch nicht gesagt worden wäre, nur daß Du darauf partout nicht eingehst, es zu entkräften. Stattdessen kommt schon wieder irgendein haltloses Gelaber von Dir, das schlicht nichts aussagt darüber, was nun mit Kelch gemeint ist.

Damit schießt Du Dich nur selbst ins Aus.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du widersprichst dir aber selbst, wenn es gesagt wird, dieser Kelch ist der neue Bund, dann nimmst du es wortwörtlich und sagst der Kelch ist entscheidend
Wo sag ich, der Kelch sei entscheidend? Du raffst ja mal so gar nichts. Für Dich ist IQ wohl Inträssns-Qomflickt.

Und Tschüß, Täubchen!


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 18:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da der aber nur in winzige Karaffen gefüllt wird und von denen meist nur zwei da sind, könnte man theoretisch zwar jeden mit Wein versorgen, wird aber für gewöhnlich nicht praktiziert.
Das deckt alles nicht Deine vorherige Behauptung ab. Und das kannst Du noch immer nicht einfach mal eingestehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 23:21
@perttivalkonen
Willst Du hier über Mengen von Messwein diskutieren? Irgendwie hab ich den Eindruck, Du provozierst einfach gerne um der Provokation willen und bist persönlichen Beleidigungen nicht abgeneigt, siehe Post oben. Ich jedenfalls kenne es ähnlich wie @JakeGabriel und bin erstmal raus. Das ist mir zu plump hier, was den Ton angeht. Und Tschüss.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2020 um 23:32
Whow, wie beleidigend und provokant mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das deckt alles nicht Deine vorherige Behauptung ab. Und das kannst Du noch immer nicht einfach mal eingestehen.
doch war!

Nee Du, Sachbezogenheit geht anders...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 00:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lukas22,20 ist da eindeutig. Brot=Leib, Kelch=neues Testament
Wenn schon, dann doch eher:
Kelch = gute Botschaft (Evangelium).


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 00:50
Oh mann, hört das denn nie auf? Lieber textfern rumphantasieren als sich kundig zu machen.
Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 09:15
@perttivalkonen
in der "neuen Evangelistischen" steht es so: "dieser Becher steht für den neuen Bund... der mit meinem Blut besiegelt wird, das ich für Euch vergießen werde"

-> nix mit Testament (und auch nicht mit "guter Botschaft" usw. -> diese war mir nur logicher als "neues Tetament")
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lukas22,20 ist da eindeutig. Brot=Leib, Kelch=neues Testament
Nach meiner Übersetzung oben -> Kelch = nix neues Testament sondern nur "Bund"


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nix neues Testament sondern nur "Bund"
Ich komm mir als Atheist, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, jetzt irgendwie seltsam vor.
Der Begriff Testament ist abgeleitet von lateinisch testamentum; das ist eine Übersetzung von hebr. בְּרִית (berît) bzw. altgriechisch διαθήκη diathēkē, Deutsch „Bund“.
Wikipedia: Bund (Bibel)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 10:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich komm mir als Atheist, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, jetzt irgendwie seltsam vor.
Eben das ist ja ds Erschreckende. Nein, nicht daß Du sowas weißt! Sondern daß das andere User es nicht mal versucht herauszufinden. Lieber wird "Kelch = neues Testament" als Einladung verstanden, sich irgendwelche Zusammenhänge ausdenken zu dürfen. Bibelstudium als Bullshit-Bingo. "Hey, drehnwa nochmal 's Glücksrad, und es bleibt stehen bei: Evangelium. Ja, Kelch heißt also Evangelium!"


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 13:39
@perttivalkonen

Bevor wir weitermachen, möchte ich dir ein paar Fragen stellen.

Wie interpretierst Lukas 22, den ganzen Kapitel kontextbezogen?

Welche Bedeutung hat spirituell das letzte Abendmahl? Welche Bedeutung hat dabei das Opfer Jesu Christi am Kreuz? Welche Bedeutung hat das Blut Christi? Dieser Gegenstand das Gefäß der Kelch ist es für dich wortwörtlich der neue Bund? Wenn dieser Gegenstand der neue Bund ist, wo befindet er sich? Es wäre doch so wichtig oder nicht? Wenn du die zentrale Botschaft im neuen Testament und bei Lukas 22 in ein paar Sätzen zusammenfassen würdest, wie würden diese Sätze lauten? Wenn Christen heute das Abendmahl feiern, überall in der Welt, welche spirituelle Bedeutung hat es? Was bedeutet dabei das Zusammensein? Was bedeutet dabei der Wein? Und was bedeutet dabei das Brot?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 14:22
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Bevor wir weitermachen, möchte ich dir ein paar Fragen stellen.
Danke für das Versprechen, kein Taubenschach mehr also.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2020 um 14:38
@perttivalkonen

Nicht dass mir bewusst wäre ich hätte Tauben Schach gespielt. Aber du bist da anderer Meinung, ich akzeptiere es. Nein ich bemühe mich schon sachlich und konstruktiv zum Thema beizutragen aber dazu wäre wichtig dass du auf meine Fragen eingehst.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 15:28
@perttivalkonen

Habe mir schon gedacht, dass keine Antwort kommt. Wird wohl nichts mit einer konstruktiven Diskussion. Da sollte man sich auch nicht beschweren, dass andere nicht sachgerecht diskutieren.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 17:41
@Bishamon
aus dem anderen Faden:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:John 20,29such nach dem Wort "blessed" und klick auf das griechische Wort drauf.
hab in deinem Link das blessed nicht gefunden, den hier: https://biblehub.com/interlinear/john/20.htm
Zitat von BishamonBishamon schrieb:https://biblehub.com/greek/makarioi_3107.htmmakarioiWikipedia: Seligpreisung
das hilft mir irgendwie auch nicht weiter.
Bitte hilf mir doch mal mit einer Antwort, ob nun in dem Vers um den es ging es wirklich "seelig" oder "gerettet" heißt?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2020 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab in deinem Link das blessed nicht gefunden
:/
ich schon.

John 20,29.
Das ist genau 1 (!) Satz. Brauchst nur runterscrollen. Und dort steht "blessed".

Und dann gehst jedes andere Wort von dem Satz durch. Und schaust nach "Errettung".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte hilf mir doch mal mit einer Antwort,
willst du wirklich einem Ungläubigen glauben? oder nicht doch lieber dem Wort Gottes?
und zwar selber nachgeschaut?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob nun in dem Vers um den es ging es wirklich "seelig" oder "gerettet" heißt?
wenn du jetzt selber nachschaust, hast du es in 2 Wochen nicht vergessen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist verdammt hoch :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hilft mir irgendwie auch nicht weiter.
ich verlinke sogar das griechische Wort.
was soll ich denn noch tun?


Anzeige

1x zitiertmelden