Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 19:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig"""
das geht aber noch weiter und zwar "bis..."
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren"""
und zu weilchem Zeitpunkt ist das alles?
Ich würde denken, beim Endgericht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zeig mal
z.B. die Bibelstellen die Nieselprim jetzt gezeigt hatte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. die Bibelstellen die Nieselprim jetzt gezeigt hatte.
nein.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. die Bibelstellen die Nieselprim jetzt gezeigt hatte.
Nö du @Optimist
Meine Zitate unterstreichen nicht deine falsche Aussage, sondern zeigen völlig was anderes auf.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig"""
Da lese ich eindeutig heraus, dass einige Tote lebendig wurden/werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren"""
Und da lese ich eindeutig heraus, dass es drei Totenreiche gibt.

Du aber behauptest auf die Frage:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und jeder hat sein eigenes Harmagedon, und eigenes Weltgericht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, denn nach dem Tod schlummern alle erst mal im Hades. :)
Du liegst damit völlig falsch @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 20:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da lese ich eindeutig heraus, dass einige Tote lebendig wurden/werden.
aber doch erst beim Endgericht (halt kurz vor den übrigen Toten). So liest sich das zumindest für mich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und da lese ich eindeutig heraus, dass es drei Totenreiche gibt.
mag ja sein. Aber es geht doch um den Zeitpunkt, wann die alle auferstehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du liegst damit völlig falsch @Optimist
wie du meinst.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es geht doch um den Zeitpunkt, wann die alle auferstehen.
In deiner Aussage aber könnten alle nur aus dem Hades auferstehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, denn nach dem Tod schlummern alle erst mal im Hades. :)
... das stimmt nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 20:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich schrieb: Satan führt Krieg gegen die Erkauften; und ich schrieb: Satan herrscht nicht über die Erkauften.
Ja hast recht, hatte das nicht richtig gelesen, sorry.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und jeder hat sein eigenes Harmagedon, und eigenes Weltgericht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, denn nach dem Tod schlummern alle erst mal im Hades. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... das stimmt nunmal nicht.
auch hier hast du Recht und noch mal Asche auf mein Haupt.
Ich hatte meinen Fokus hier zu sehr auf den Zeitpunkt gelegt, wegen der Aussage von Kybela "jeder sein eigenes Weltgericht".

Also selbst wenn ich glaube, dass bei jedem individuell "sein Satan" bei der Nachfolge gebunden wird...
... bedeutet das mMn deswegen nicht, dass auch die physische Auferstehung für jeden zu einem individuellen Zeitpunkt sein müsste.
Die ist eben nach meinem Verständnis für Alle erst beim "Endgericht".


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also selbst wenn ich glaube, dass bei jedem individuell "sein Satan" bei der Nachfolge gebunden wird...
... bedeutet das mMn deswegen nicht, dass auch die physische Auferstehung für jeden zu einem individuellen Zeitpunkt sein müsste.
Die ist eben nach meinem Verständnis für Alle erst beim "Endgericht".
Jo @Optimist Wenngleich ich nicht glaube, dass jeder einen Satan haben muss. Die Erkauften beispielsweise hatten in diesem Leben sicherlich keinen (mehr), weil das würde ja bedeuten, dass auch für sie der Satan nochmal losgelassen wird -> was dem aber nicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 20:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenngleich ich nicht glaube, dass jeder einen Satan haben muss
ja, das hatte ich auch nicht so richtig wortwörtlich gemeint. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Erkauften beispielsweise hatten in diesem Leben sicherlich keinen (mehr),
naja, bevor sie erkauft und versiegelt waren, waren sie aber mMn noch angreifbar.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil das würde ja bedeuten, dass auch für sie der Satan nochmal losgelassen wird -> was dem aber nicht.
Hmm, wie siehst du das eigentlich mit dem "Satan noch mal loslassen"?
Für wen oder bei wem wird er noch mal losgelassen?
Und wann? Vor oder nach dem Endgericht/Weltgericht?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, bevor sie erkauft und versiegelt waren, waren sie aber mMn noch angreifbar.
Hmm... :ask: Nein - in diesem Leben nicht:

"""...diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. 14,5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. ..."""

... in diesem Leben waren sie sozusagen astrein :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hmm, wie siehst du das eigentlich mit dem "Satan noch mal loslassen"?
Für wen oder bei wem wird er noch mal losgelassen?
Und wann? Vor oder nach dem Endgericht/Weltgericht?
Satan wird vor dem Weltgericht (Endgericht) losgelassen, dann versammelt er den Gog und den Magog zum großen und letzten Krieg. Losgelassen wird Satan von "seiner Horde". Also bitte nicht dass du denkst, Gott würde ihn loslassen @Optimist so darf man das auf gar keinen Fall verstehen, denn Gott macht mit Satan sicherlich keine gemeinsame Sache - wer das glaubt, glaubt Blasphemie.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 22:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:14,5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. ..."""
Das klingt als seien diese Menschen von Anfang an vollkommene Menschen gewesen. Bzw. scheinst du das anzunehmen?
Gibt oder gab es dMn also vollkommene Menschen, außer Jesus?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan wird vor dem Weltgericht (Endgericht) losgelassen, dann versammelt er den Gog und den Magog zum großen und letzten Krieg. Losgelassen wird Satan von "seiner Horde". Also bitte nicht dass du denkst, Gott würde ihn loslassen
Satan wurde doch erst mal gebunden und in den Abgrund befördert.
Ging das dMn nicht von Gott aus?
Und falls dies von Gott aus geschah, weshalb sollte dann jemand anderes (seine Horde) die Macht haben, ihn dann wieder loszulassen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 12:13
Hallo perttivalkonen,
wollte mich einfach mal bedanken für deine, wirklich lehrreichen, Beiträge. Sie zeigen, dass du zu diesem Thema sehr gut informiert (um nicht zu sagen gebildet) bist.
Ich muss gegenüber den anderen gestehen, dass ich im Augenblick nur noch deine Antworten bzw. Gegenargumente lese. Derzeit bin ich bei Seite 928 angelangt. So mancher sollte sich deine Beträge verinnelichen um nicht weiterhin irgendeinen "Schmarn" zu diesem Thema zu verzapfen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 08.04.2019:Dann redest Du bestenfalls über den einen Gott der Gnosis, jedoch nicht über den jüdisch-christlichen / biblischen. Womit sich Deine gesamte Darlegung komplett erledigt, die jüdischen Übersetzer hätten hier "eine fälschliche Übersetzung des gemeinten Gottes der Allmacht" geleistet. Von solch einem Gotte, der den JHWH Zebaot (und Elohim) hervorgebracht hätte, gingen die nun mal nicht aus. Für sie war JHWH Zebaot / Elohim just dieser Schöpfer der Welt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 09.04.2019:Und dann auch noch den Quatsch mit dem "Plural Elohim". Der gemeinsemitische Herrschafts- und Hoheitsplural, also die Verwendung einer Pluralform zum Ausdruck eines Singulars mit Unterstreichung des Machtvollen, ist sowohl biblisch als auch außerbiblisch, ja sogar Jahrhunderte vor der Existenz Israels, gut bezeugt. In den Amarnabriefen redet ein kanaanäischer Stadtfürst den ägyptischen Pharao, seinen Schutzherren, als "ilanija", als "meine Götter" an. In Babylon wurde der Mondgott Schin als "Götter (sg.) der Götter (pl.)" verehrt. Das gewaltige Behemot im Hiobbuch leitet seinen Namen von "behema" her, ein feminines Wort, das "Vieh" bedeutet. Der Plural dazu ist "behemot", was pluralisch "Viecher" bedeuten müßte, hier aber schlicht ein "gewaltiges, machtvolles Viech" meint, ein "Urviech". An anderer Stelle im AT wird der Fürst einer Stadt als "ba'ale ha-'ir" bezeichnet, als "Herren der Stadt", obwohl doch nur von einem da die Rede ist. In der Bibel werden schließlich auch andere Götter, z.B. Götter anderer Völker erwähnt. Und jeder einzelne wird da "Elohim" genannt.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das klingt als seien diese Menschen von Anfang an vollkommene Menschen gewesen. Bzw. scheinst du das anzunehmen?
Gibt oder gab es dMn also vollkommene Menschen, außer Jesus?
In diesem Leben waren sie vollkommen, ähnlich wie Jesus selbst. Aber nicht dass sie Gleiches tun könnten, wie Jesus es tat oder tut - denn sie sind ja nicht Gott. Sie folgen Ihm halt sozusagen auf Schritt und Tritt @Optimist Abgesehen von Jesus gab oder gibt es also ziemlich viel vollkommene Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan wurde doch erst mal gebunden und in den Abgrund befördert.
Ging das dMn nicht von Gott aus?
Und falls dies von Gott aus geschah, weshalb sollte dann jemand anderes (seine Horde) die Macht haben, ihn dann wieder loszulassen?
Es sind die Heerscharen bzw. ein Engel Des Herrn, die/der den Satan binden wird, und es wird Satans Horde sein, die ihn "befreit". Sicherlich geht die Bindung Satans von Gott aus, bzw. Ist es In Gott gewirkt, aber bindet ihn mMn nicht Gott selbst, sondern macht das ein Knecht Gottes.
Warum sollte Satans Macht nicht groß genug sein .... nun ja, im Garten Eden hatte er auch große Macht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 19:47
@Niselprim
@Bishamon
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen von Jesus gab oder gibt es also ziemlich viel vollkommene Menschen.
Es steht doch aber in der Bibel, dass es keinen einigen vollkommenen Menschen gibt? (außer natürlich Jesus)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nun ja, im Garten Eden hatte er auch große Macht.
Die hatte er nur deswegen weil Gott dies zugelassen hatte, genau wie bei Hiob z.B.

Habe das Thema Satan im Abgrund... letztens mit meiner Gemeinde diskutiert.
Und da ist man zu folgender Auffassung gekommen:

Der Abgrund in dem sich Satan befindet, kann weder die Erde selbst sein, noch irgendwie das Erdinnere (worauf man ja wegen Off.9,11 und Off.9, 1-3 schließen könnte).
Satan befindet sich in einer Geisteswelt, somit kann der Abgrund sich nicht auf die buchstäbliche Erde beziehen und das Totenreich kann auch nichts Materielles sein.

Dennoch ist der Teufel der Fürst dieser Welt (Joh.12, 31, 1.Joh.3 ab 4). Er hat Macht über Menschen (die dies zulassen) und beeinflusst sie in ihren Gedanken, Sinnen und Taten.
Er benutzt dazu die Augen und alle anderen Sinne, außerdem auch charakterliche Schwächen wie z.B. Hochmut, Gier usw.
Mehr dazu schreibt Jak.1, 13.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch ist der Teufel der Fürst dieser Welt (Joh.12, 31, 1.Joh.3 ab 4)
tja, war das vor der Bannung oder danach?

Ach, vergiß die Frage. Die Bannung passiert ja bei jedem Menschen erneut. Also ständig seit 2000 Jahren ...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht doch aber in der Bibel, dass es keinen einigen vollkommenen Menschen gibt? (außer natürlich Jesus)
Ach du @Optimist Schau mal bspw. Abraham muss doch in Gottes Augen vollkommen gewesen sein.
Also wenn man bedenkt, was Er ihm gab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die hatte er nur deswegen weil Gott dies zugelassen hatte, genau wie bei Hiob z.B.
Diese Unterhaltung werde ich mit dir so nicht weiterführen - nachdem ich dir gestern erst erklärte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott macht mit Satan sicherlich keine gemeinsame Sache
Zitat von BishamonBishamon schrieb:tja, war das vor der Bannung oder danach?
Mit ihren Kenntnissen wird sie dir das nie richtig beantworten können @Bishamon


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hat Macht über Menschen (die dies zulassen)
Das stimmt so nicht @Optimist denn Satan herrscht (mehr oder weniger) über alle Menschen - nur halt nicht über Jene, welche davon losgekauft sind.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 20:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:tja, war das vor der Bannung oder danach?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ach, vergiß die Frage. Die Bannung passiert ja bei jedem Menschen erneut. Also ständig seit 2000 Jahren ...
da bin ich jetzt richtig froh, dass du das nun selbst beantwortet hast ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die hatte er nur deswegen weil Gott dies zugelassen hatte, genau wie bei Hiob z.B.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott macht mit Satan sicherlich keine gemeinsame Sache
natürlich macht er keine gemeinsame Sache. Aber zwischen "gemeinsam Sache machen" und "etwas zulassen" ist mMn noch ein ziemlich großer Unterschied.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Satan herrscht (mehr oder weniger) über alle Menschen - nur halt nicht über Jene, welche davon losgekauft sind.
soweit stimme ich dir zu. Dennoch denke ich nach wie vor:
Wer es nicht zulassen möchte, sich beeinflussen zu lassen, kann dies auch schaffen. Ist mMn ähnlich wie mit jeder Sucht eines Menschen.
Mit Willensstärke schafft man es, loszukommen oder sich zumindest dabei helfen zu lassen. Das alles schließt natürlich Rückschläge und ein "Fallen in alte Muster" nicht aus. Ausschlaggebend ist aber eben das was man erreichen möchte, was man sich persönlich zum Ziel gesetzt hat oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich macht er keine gemeinsame Sache. Aber zwischen "gemeinsam Sache machen" und "etwas zulassen" ist mMn noch ein ziemlich großer Unterschied.
Blabla @Optimist Du hast gerade angedeutet, dass Gott den Satan im Garten Eden und auch bei Hiob walten ließ. Warum Er ihn walten gelassen haben soll, das wissen wir doch beide ;) wie das ausgelegt ist.

Nö du.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer es nicht zulassen möchte, sich beeinflussen zu lassen, kann dies auch schaffen. Ist mMn ähnlich wie mit jeder Sucht eines Menschen.
Ach so ja - wieviel Suchtkranke gibt es denn, welche von der Sucht loskommen wollen, es aber nicht schaffen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Willensstärke schafft man es, loszukommen oder sich zumindest dabei helfen zu lassen. Das alles schließt natürlich Rückschläge und ein "Fallen in alte Muster" nicht aus. Ausschlaggebend ist aber eben das was man erreichen möchte, was man sich persönlich zum Ziel gesetzt hat oder auch nicht.
Nun ja - wohl haben nicht alle Menschen diese Willensstärke, wie du eben beschreibst.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 20:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja - wohl haben nicht alle Menschen diese Willensstärke, wie du eben beschreibst.
so isses. Deshalb heißt es auch sehr richtig "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast gerade angedeutet, dass Gott den Satan im Garten Eden und auch bei Hiob walten ließ.
da muss ich wohl nun doch mal diese Bibelstelle mit Hiob raussuchen? :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.01.2020 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss ich wohl nun doch mal diese Bibelstelle mit Hiob raussuchen? :)
Mir brauchst du die Bibel nicht zitieren ;) @Optimist


Anzeige

melden