Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:26
@Optimist

Du wärst überrascht, wie wenig Selbstbeherrschung Menschen wirklich haben.

Denk einfach an etwas was du nicht magst, also wirklich wirklich schrecklich findest.

Kann was zu essen sein, kann eine Situation sein, kann eine Phobie sein.

Und jetzt hör auf damit es nicht mehr schrecklich zu finden sondern liebe es!

Das ist unmöglich. Du kannst nicht einfach aufhören etwas schrecklich zu finden und aus voller Leidenschaft lieben.

Es ist egal wie viel Willenskraft du da rein setzt, du kannst dein Denken und deine Gefühle nicht einfach ändern.

Viel Spaß mit der Erkenntnis.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:33
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist egal wie viel Willenskraft du da rein setzt, du kannst dein Denken und deine Gefühle nicht einfach ändern.

Viel Spaß mit der Erkenntnis.
Pff... Machen Menschen immerwieder. Sind sie Champions drin. Vom leidenschaftlichen Raucher, Extremsportler, SM-Fetischisten, bis hin zu irgendeiner anderen Tätigkeit, die kein Kind anfangs als etwas gutes, angenehmes oder liebenswertes empfand.
Viel Spass mit der Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:34
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Kann was zu essen sein, kann eine Situation sein, kann eine Phobie sein. Und jetzt hör auf damit es nicht mehr schrecklich zu finden sondern liebe es! Das ist unmöglich. Du kannst nicht einfach aufhören etwas schrecklich zu finden und aus voller Leidenschaft lieben. Es ist egal wie viel Willenskraft du da rein setzt, du kannst dein Denken und deine Gefühle nicht einfach ändern.
Man kann z.B. Phobien durch eine Therapie (Konfrontationstherapie oder so) "abtrainieren". Ist schwer, aber machbar.
Und man kann - auch wenn man etwas oder jemanden liebt - darauf verzichten. Alles eine Frage des Willens.

Oder kannst du nicht verzichten, wenn du Nachbars Frau toll findest? ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:34
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Pff... Machen Menschen immerwieder. Sind sie Champions drin. Vom leidenschaftlichen Raucher, Extremsportler, SM-Fetischisten, bis hin zu irgendeiner anderen Tätigkeit, die kein Kind anfangs als etwas gutes, angenehmes oder liebenswertes empfand.
Viel Spass mit der Erkenntnis.
leider zu zusammenhangslos, als das es nachvollziehbar wäre.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:36
@thedefiant
Dann betrachte einen leidenschaftlichen Kettenraucher in dem Zusammenhang, wenn das andere zu schwierig für dich zu erfassen ist.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann z.B. Phobien durch eine Therapie (Konfrontationstherapie oder so) "abtrainieren". Ist schwer, aber machbar.
Unbd man kann - auch wenn man etwas oder jemanden liebt - darauf verzichten. Alles eine Frage des Willens.
Du solltest das sofort machen, nicht mit Hilfe. Sondern alleine jetzt sofort.

Und ich bin mir immer nicht sicher, ob du dinge absichtlich falsch verstehst.

Versuche ich es es deutlich simpler.

Was gibt es, was du am aller meisten schrecklich findest? Also richtig richtig schlimm?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:39
@Flitzschnitzel

Ich habe keine Idee worauf du hinaus willst.

Es geht nicht um objektiv "schlechte" Sachen. Es geht um etwas persönliches was man super schrecklich findet und von einer Sekunde zur anderen eine 180 Grad Drehung macht und es liebt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:41
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du solltest das sofort machen, nicht mit Hilfe. Sondern alleine jetzt sofort.
das ist was anderes, hattest du aber nicht dazu gesagt:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und jetzt hör auf damit es nicht mehr schrecklich zu finden sondern liebe es!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist egal wie viel Willenskraft du da rein setzt, du kannst dein Denken und deine Gefühle nicht einfach ändern.
-------------------------------------
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und ich bin mir immer nicht sicher, ob du dinge absichtlich falsch verstehst.
nein, tue ich nicht, es ist nicht meine Absicht, Andere zu verärgern.
Nur lese ich halt immer nur das was dasteht und versuche da nichts hinein zu interpretieren.

Und ja, du hast recht, es gibt wirklich Dinge, die man nicht alleine bzw. ohne Hilfe schafft.
Aber - nun werde ich mal wieder biblisch - man kann den HG um Unterstützung bitten ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:42
@Optimist

Okay noch mal die Frage

Was gibt es, was du am aller meisten schrecklich findest? Also richtig richtig schlimm?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:43
@thedefiant

spielt keine Rolle.
Ich hatte nachträglich noch einen Zusatz gemacht (sorry, dass mir das erst danach noch einfiel), hast sicher noch nicht lesen können:
Und ja, du hast recht, es gibt wirklich Dinge, die man nicht alleine bzw. ohne Hilfe schafft.
Aber - nun werde ich mal wieder biblisch - man kann den HG um Unterstützung bitten ;)



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:47
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es geht um etwas persönliches was man super schrecklich findet und von einer Sekunde zur anderen eine 180 Grad Drehung macht und es liebt.
Naja von Zeit war keine Rede. Sondern von "egal wie viel Willenskraft". Das is schlicht... hmpf... Bullshit. Wenn man es ganz genau nehmen würde, mit der "Liebe", ist es sogar in kürzester Zeit möglich. Zumindest auf der Ebene des Verständnisses. Worüber man streiten könnte, ab wann bei einem nachempfinden, Liebe im Spiel ist und ab wann noch nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spielt keine Rolle.
Warum auch immer...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, du hast recht, es gibt wirklich Dinge, die man nicht alleine bzw. ohne Hilfe schafft.
Ach auf einmal reicht die Willenskraft doch nicht mehr? Also hast du gerade wirklich was gelernt? Wow.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur lese ich halt immer nur das was dasteht und versuche da nichts hinein zu interpretieren.
Kann ich nicht bestätigen. Tut mir leid Optimist, aber du antwortest so oft vollkommen unpassend auf das was andere Leute schreiben, dass du nicht nur den rohen Text meinen kannst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, tue ich nicht, es ist nicht meine Absicht, Andere zu verärgern.
Das glaube ich dir, aber wie gesagt, du hast einfach schon zu oft Sätze von mir massiv falsch verstanden und es ist sehr mühsam, alles soweit runter zu brechen, dass du es nachvollziehen kannst.

Manchmal könnte man meinen das Deutsch nicht deine Muttersprache ist, weil dir der Kontext abgeht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber - nun werde ich mal wieder biblisch - man kann den HG um Unterstützung bitten ;)
Wohlkaum.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 20:54
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Tut mir leid Optimist, aber du antwortest so oft vollkommen unpassend auf das was andere Leute schreiben, dass du nicht nur den rohen Text meinen kannst.
wie du meinst, ich mag mich über sowas nicht streiten (und nebenbei: ist jetzt auch alles userbezug)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber - nun werde ich mal wieder biblisch - man kann den HG um Unterstützung bitten ;)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wohlkaum.
das sagst du nun aus deiner Warte, aber so als sei es ein Fakt. Das kannst du aber gar nicht genau wissen. Denn wenn die Bibeltexte doch recht hätten, dann ist dein "wohlkaum" halt falsch ;)
(oder hatte ich dein "wohlkaum" jetzt wieder falsch interpretiert? ich hoffe nicht)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 21:03
@Optimist

Ich bin nur nicht in der Beweispflicht, dass die Behauptung der Heilige Geist existiert oder aktiv einwirken könnte.

Selbst wenn jemand Behauptet, er hätte den Heiligen Geist gerufen um ihm zu helfen, kann die Person nichts vorweisen, als ihre eigenen Erfolge. Die Person hat etwas gemacht, was innerhalb ihrer Möglichkeiten war.

Anders würde es aussehen, wenn ich den Heiligen Geist rufe und in jeder Sprache schreiben und reden könnte. Ich wäre schon glücklich über sinnvolles Deutsch von meiner Seite aus.

Und ich meine damit spontan von jetzt auf gleich jede Sprache der Welt perfekt.
Das wäre eine Übermenschliche Tat, denn das kann kein einziger Mensch auf der Erde.

Aber sich langsam zu einem Ziel hin entwickeln? Das ist per se machbar. Damit meine ich wie gesagt nicht etwas spontan lieben, was man vorher hasste.

Wenn man mein wohl kaum interpretieren möchte dann mit: "Gibt keinen Grund bis jetzt anzunehmen, dass so ein Wesen echt ist."

Und natürlich darf man dran glauben, da man aber keinen Beleg hat ist es irrelevant.

Und ich versuche mein Leben nicht danach zu richten, dass es vielleicht Einhörner, vielleicht Geister, vielleicht Jinns, vielleicht Feen, vielleicht die Zahnfee gibt uvm.

Und das tust du auch nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 21:09
Uff.... Wie oft man wohl diese Grundsatzdiskussionen noch in allen Threads einer Rubrik lesen muss, obwohl sie nichts mit dem Thema zutun haben? Wohl erst wenn der letzte persönliche Kreuzzug durch sich selbst entdeckt wurde...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist mMn eine Frage der Selbstbeherrschung.
Genau. Alles nur Charakterschwäche. Meld Dich wieder, wenn Du im 21. Jahrhundert angekommen bist. Wir leben nun mal in anderen Zeiten, haben andere Erkenntnisse. Und können die nicht ignorieren, auch wenn in der Schrift noch mit veralteten Vorstellungen hantiert wird, selbst bei Forderungen zum Lebenswandel. Oder wie denkst Du über sowas?

Sprüche13,24: "Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn liebhat, züchtigt ihn beizeiten."
Sprüche19,18: "Züchtige deinen Sohn, solange [noch] Hoffnung da ist; aber laß dich nicht dazu hinreißen, ihn zu töten!"

Kannst Du das anders als zeitgeschichtlich begreifen?

Dinge ändern sich, das Verständnis von "Züchtigen", das von "Begierde", das von "Sexualität". Das Wort Gottes bleibt! Aber wir müssen es mit unserer heutigen Erkenntnis lesen und füllen, wir können es nicht mehr so lesen und als Handlungsanweisung verstehen mit den damaligen Begriffsfüllungen. Eine Erziehung, die ein Kind auch Verantwortung für falsches Verhalten tragen läßt, ist Liebe. Gerne. Aber die Rute? So kann ich die Schrift nicht lesen!

Du aber wie's scheint. Jedenfalls was Homosexualität betrifft, Völlerei udgl. Komm wieder, wenn Du im 21. Jahrhundert angekommen bist. Oder vergnüg Dich weiter mit Tommys Weisheiten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist mMn eine Frage der Selbstbeherrschung
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genau. Alles nur Charakterschwäche
warum schreibst du "alles"? Kein Mensch hat behauptet, dass "alles" Charakterschwäche sei oder dass man "alles" mit Selbstbeherrschung unterdrücken könnte. Differenzierung ist hier notwendig.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder wie denkst Du über sowas?
Sprüche13,24
das ist das AT. Für mich - was mein Verhalten betrifft - sind nur die Lehren Jesu relevant.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wir müssen es mit unserer heutigen Erkenntnis lesen und füllen, wir können es nicht mehr so lesen und als Handlungsanweisung verstehen mit den damaligen Begriffsfüllungen.
da gehe ich mit, auch was so manche Aussagen im NT betrifft.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Völlerei
da bleibe ich immer noch dabei, dass man dagegen angehen könnte, versuchen könnte, maßzuhalten. Was findest du denn daran verkehrt, dies wenigstens zu versuchen?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum schreibst du "alles"? Kein Mensch hat behauptet, dass "alles" Charakterschwäche sei oder dass man "alles" mit Selbstbeherrschung unterdrücken könnte. Differenzierung ist hier notwendig.
Wäre da jetzt irgendne Differenzierung gekommen, wäre das keine hohle Phrase, kein Floskelgesülze, kein Verstecken á la "Gesamtkontext" gewesen.

Naja, was für eine Differenzierung hätte da auch kommen sollen, die meine Ausführungen entkräften könnte...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist das AT. Für mich - was mein Verhalten betrifft - sind nur die Lehren Jesu relevant.
Wie billig ist das denn! Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, aber das ist da gar nicht Thora! Das AT ist und bleibt weiterhin Gottes Wort für die Christenheit, also auch für mich. Für die ersten Christen war es sogar die einzige Heilige Schrift, die sie hatten. Das AT abzuweisen ist sowas von daneben. Sowas haben von Anfang an die Häretiker gemacht, Gnostiker etwa. Und auch unter naziverliebten "Deutschen Christen" war das in. - Und nein, das ist keine Nazikeule, ich vergleich Dich mitnichten mit denen. Aber wenn Christen das AT aufgeben, ist dies nie was Gutes, das wollte ich zeigen, dafür waren sie ein Exempel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehe ich mit, auch was so manche Aussagen im NT betrifft.
Ob das so ist, werden wir sehen, wenn Du die nächste Schote platzen läßt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bleibe ich immer noch dabei, dass man dagegen angehen könnte, versuchen könnte, maßzuhalten. Was findest du denn daran verkehrt, dies wenigstens zu versuchen?
Wenn Menschen "Völlerei betreiben", klar wäre es gut, wenn sie dagegen ankämpften, oder wenn sie sich helfen ließen. Und besonders toll, wenns auch was bringt. Wenn jedoch nicht, dann sind die Leute allenfalls: zu bemitleiden. Jedoch hat das alles nichts mit dem Reich Gottes zu tun!

Für Dich aber schon!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 21:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, aber das ist da gar nicht Thora! Das AT ist und bleibt weiterhin Gottes Wort für die Christenheit, also auch für mich. Für die ersten Christen war es sogar die einzige Heilige Schrift, die sie hatten. Das AT abzuweisen ist sowas von daneben.
sehe ich ganz und gar nicht so - trotz deines unsäglichen Vergleich (wenn auch nicht auf mich persönlich bezogen).

Müssen Christen z.B. noch Tiere opfern? -> nein
Müssen christliche Männer noch ihre Vorhaut beschneiden lassen? -> nein

Mit Jesu Auferstehung hat sich also einiges Entscheidendes geändert oder etwa nicht? Manches aus dem AT muss man als Christ also doch abweisen. Ich sage ja nicht, dass man deswegen das gesamte AT abweisen muss.
Für die ersten Christen war es sogar die einzige Heilige Schrift, die sie hatten.
ja, aber sie hatten auch schon die mündlichen Lehren von Jesus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und besonders toll, wenns auch was bringt. Wenn jedoch nicht, dann sind die Leute allenfalls: zu bemitleiden
das ist doch ganz klar.
Aber sowas wird dann eben nur der Versuch zeigen können obs klappt oder nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedoch hat das alles nichts mit dem Reich Gottes zu tun!
irgendwie schon, wenn man nämlich versucht Jesu nachzufolgen. Und dazu gehört doch nun mal, dass man versucht ihn als Vorbild zu nehmen ... und Jesus hielt nun mal nichts von Völlerei oder?


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2020 um 23:38
Was steht wirklich in der Bibel?

Das ist eine richtig große Frage!

Da haben wir das AT und das NT und in den letzten Jahrhunderten wurde von der Kirche zensiert und manipuliert. Nimmt man dann auch noch die heutige aufgeklärte und wissenschaftlich geprägte Zeit dazu ... dann wäre ich (wenn ich glauben würde) mehr als verwirrt.

Einerseits faszinieren mich Religionen, andererseits ist gerade das Christentum mit so vielen Rätseln behaftet und undurchsichtig, was das Wirken und Wollen von Gott impliziert, dass es mich sehr verwundert, dass Gott doch eine sehr große Anhängerschar hat.

Ich habe bis jetzt noch keinen Menschen getroffen, der mir Gott plausibel erklären konnte. Die Widersprüche sind einfach zu groß und deshalb scheinen sich gerade Gläubige regelmäßig in die Wolle zu kriegen.

@perttivalkonen
Ich mag Deine Beiträge. ;)

@Optimist
Dich mag ich und das weißt Du auch. :)

... und obwohl ihr beide, scheinbar an das selbe glaubt, bekommt ihr euch gerade in die Wolle.

Könnt' ihr mir erklären, warum euer Glaube euch gerade nicht zu Freunden und Brüdern macht?


Anzeige

3x zitiertmelden