Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2020 um 20:24
@Bishamon

wärst du so lieb ihm den link zu zeigen bitte ? ich finde ihn grade nicht

der mit den wand relief von leztens

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2020 um 20:26
@sarevok
Nur sind Zeichnungen kein Ersatz für die wirkliche Quelle und Grundlage des Glaubens: die Schrift.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2020 um 20:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur sind Zeichnungen kein Ersatz für die wirkliche Quelle und Grundlage des Glaubens: die Schrift.
ist es nicht so das im tanach luzifer nicht der satan ist sondern eben dieser engel der dort dagestellt wird ?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2020 um 20:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich finde ihn grade nicht
Beitrag von Bishamon (Seite 1.057)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2020 um 20:29
@Bishamon

danke :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2020 um 21:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist es nicht so das im tanach luzifer nicht der satan ist sondern eben dieser engel der dort dagestellt wird ?
Lucifer ist ein lateinischer Beiname des Morgensterns. Auch Christus gilt als der Morgenstern (Offenbarung22,16) und kann den Beinamen Lucifer tragen. In der frühen Kirche war Lucifer ein guter Name, siehe den katholischen Heiligen Lucifer von Calaris aus dem 4.Jh.

Zugleich aber gab es Spekulationen über den Satan, der offensichtlich mit den Söhnen Gottes zu tun hat, andererseits aber eine Negativgestalt war. In Anlehnung an das Spottlied über den König zu Babel in Jesaja14,4-20, wo vom Morgenstern die Rede ist, der sich für gottgleich hielt, dann aber in die Tiefe stürzte, in Anlehnung daran entstand die Vorstellung vom Satan als einem ursprünglichen Engelsfürsten, der die Macht Gottes beanspruchte und dafür gestürzt wurde. Auch er wird wegen Jesaja14 Morgenstern genannt. Auf Latein eben Lucifer. Irgendwann im Mittelalter blieb nur noch diese negative Konnotation über. Und seither heißt nur noch der Satan auch Lucifer.

Die negative Figur Lucifer ist eine rein christliche Bildung, und er ist keine von Satan verschiedene Gestalt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 06:36
@perttivalkonen

danke für diese ausführliche erklärung


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 09:45
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Also lügt Jesus, wenn er an anderer Stelle erklärt, dass er richten wird?
Nein, Jesus lügt nicht, denn Er sagt an keiner Stelle, dass Er doch richten wird, etwa wenn Er wiederkommt - das wird nur so ausgelegt. Deutlich aber sagt Er, dass Er niemand richtet. Warum also sollte Er sich selbst widersprechen - das ist unlogisch, weil Gott sicherlich nicht lügt. Dem Anschein nach also wird davon ausgegangen, dass Gottes Aussage nicht für immer gilt - meiner Überzeugung nach aber gilt Gottes Wort für alle Zeit @SpaceDemon
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Das Urteil über Adam, Eva und deren Nachfahren hat Gott gesprochen.
Das können wir in einem anderen Faden ausdiskutieren. Jetzt gerade aber gilt die Erbsünde als Argument dafür, dass alle bereits mit der Erbsünde gerichtet sind.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Satan wird während des Gerichts verurteilt. Kann also nicht der Richter sein.
Satan reisst alle mit sich, welche nicht gerettet werden (können). Das Gericht dieser Welt ist jetzt, denn Satan ist hinausgeworfen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Niselprim schrieb:
Wie schon gesagt, muss ich nicht deine Missverständnisse erklären @perttivalkonen denn mir reicht es, wenn Gott sagt, dass Er nicht richtet - also wird Er sich nicht als Richter aufspielen, jetzt nicht und auch in Zukunft nicht.

@Niselprim
100% Zustimmung von meiner Seite!
Wenn Jesus sagt, Gott richtet niemanden, würde es auch bedeuten, dass Jesus etwas tun sollte, was Gott niemals selbst tut. Mir ist in den Evangelien nix bekannt, dass Jesus etwas tun wollte, was dann bei/in Gott gar nicht vorkommt und zu finden wäre. Eine "ungöttliche Handlung" würde dies ja bedeuten, oder?

Daher: Dass Jesus je wem Richten würde, scheint in dieser Betrachtungsweise als sehr unwahrscheinlich und auch als sehr unlogisch.
Nun ja @Doverex jedenfalls würde es bedeuten, Jesus lügt, wenn Er sagt, dass Er niemand richtet. Genau diese Lüge würde ich Ihm nicht unterstellen wollen, da ja lügen nach Gottes Wort nicht gestattet ist.

"""... 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. ..."""


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:02
@Niselprim
Also ist Jesus Reich nicht auf der Erde? Was passiert mit der Erde nach Harmagedon?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was passiert mit der Erde nach Harmagedon?
Das ist eine gute Frage @Bishamon kann schon sein, dass "die Erde" danach eine ganz andere ist. Was aber hat das mit dem Richten zu tun?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber hat das mit dem Richten zu tun?
Gar nichts.
Wollte nur wissen, wo Jesus Reich ist. Denn auf der Erde kann das Reich ja nicht sein ...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wollte nur wissen, wo Jesus Reich ist. Denn auf der Erde kann das Reich ja nicht sein ...
Momentan ist die Erde noch Satans Reich. Aber wir wissen ja, dass sich das ändern wird ;) @Bishamon


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Momentan ist die Erde noch Satans Reich.
Vielleicht wird dann die Erde zerstört? oder unbewohnt?


5x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vielleicht wird dann die Erde zerstört? oder unbewohnt?
Betrachte einfach mal das Wort "Erde" gleichbedeutend mit "Schöfung" oder besser noch als Synonym für "Körper" - denn jedes Geschöpf ist eine Schöpfung, und die Schöpfung aber besteht aus Himmeln und Erde. Wenn nun nach Harmagedon alles neu gemacht wird, dann wird wohl auch ein neuer Körper zur Verfügung stehen, egal ob als Wohnstatt für viele andere Geschöpfe oder als Wohnung für den Geist. Verstehst du in etwa, was ich dir sagen will? @Bishamon Das Leben wird hernach ganz sicher auf irgendeine Art und Weise weitergehen.


5x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn nun nach Harmagedon alles neu gemacht wird
Ähm, hat Jesus sowas gesagt? Ich mein, es gibt solche Äußerungen im NT, aber ich kenn die nur von anderen: von Paulus, aus der Offenbarung des Johannes, ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, hat Jesus sowas gesagt? Ich mein, es gibt solche Äußerungen im NT, aber ich kenn die nur von anderen: von Paulus, aus der Offenbarung des Johannes, ...
Jesus soll zu seiner Mutter mal gesagt haben, Er mache alles neu. Und ja, ich bezog mich grad auf die Offbg d Joh @perttivalkonen


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:46
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

Offb 20,10
@SpaceDemon

Ich persönlich halte von der Offenbarung/Apokalypse des Joh. mal überhaupt nix. Nur weil es ins NT aufgenommen wurde, trifft es leider natürlich zu, dies steht wirklich in der Bibel - wie der Threadtitel danach fragt.


Das ist doch wohl viel eher die Schrift eines wirren Phantasten, der darin etwa Offb. 12,4: "ein 1/3 aller Sterne vom Himmel auf die Erde herab fallen lässt" (stellt sich dabei nur die dringende Frage - 1/3 aller Sterne die es im Kosmos tatsächlich gibt oder nur 1/3 was dieser wirre Kopf am Nacht-Himmel damals erblicken konnte?).
Das der keinerlei Ahnung/Verständnis von irgendwelchen Größenverhältnissen unserer Erde gegenüber zu den Sternen am Himmel hatte, dieser dringende Verdacht liegt erschreckend nahe. Aber klar, wenn sich etwa der Mond im Teich/See spiegelt, ist darin ja eh genug Platz vorhanden, dass etwa der Mond und die wunzigen kleinen Sternchen im Vergleich zu unserem Mond am Nachthimmel möglicherweise da hinein plumsen oder "runter fallen". In solcher Gehirnvorstellung ist dafür auf unserer Erde mehr Platz als genug vorhanden. Fragt sich da nur, wo wäre die lustige Sternen-Purzelei besser, vor'm Haus oder in dem Gartenteich hinter'm Haus? Dazu lässt er (zum drüberstreuen) den Wind an den VIER ECKEN der Erde fleißig blasen, super - der Type findet die wichtigen vier Ecken bei einer Kugel von wo aus dann der Wind her bläst, dass kann auch ned jeder? Bravo!

Und ned darin zu vergessen, wer seine Kugel-Ecken-Vorstellungen irgendwie nur verändert oder ned glaubt, der scheint schon auf verlorenen Posten zu sein?

In der Wissenschaft gilt es aber als höchst wahrscheinlich, dass der Evangelist Johannes mit dem Autor der Offenbarung nicht ident ist.
Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt beispielsweise die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

Quelle: Wikipedia: Offenbarung des Johannes
Die haben diesen Blödsinn eh niemals wirklich geglaubt!

Generell gab es eh auch schon Widerstand, dass diese Schrift in den Kanon überhaupt aufgenommen wird.
Kanon bedeutet = die Liste der echten vom Geist Gottes inspirierten heiligen Schriften.

Leider hat mMn. es diese Schrift doch hinein geschafft, wo der "Sohn Gottes" etwa davon redet, wie er Kinder zu Tode schlagen will - oh Graus!

Dem einzigen "brennenden See voller Schwefel" erahne ich allein nur direkt im Gehirn des Schreibers der Offenbarung/Apokalypse! Der seine eigenen absurden schwefelig/brennende Wahn-Vorstellung als "besondere Wichtigkeit von Gott und von Oben gegeben" verstanden und hinstellen will, dabei ist es in meinen Augen nur ein großer Dreck --- wie eben seine vier Ecken und 1/3 aller Sterne, welche er runter purzeln lässt auf unsere Erde.

Hätte man diesen Typen doch damals nur mal auf den Mond geschossen, so glaube ich, hätte der vielleicht auch kapiert, dass die Größenverhältnisse völlig Anders sind, als er es sich in seinem verbrannten Gehirn damals so vorstellte und in seiner Phantasie ausmalte?

Natürlich könnte man auch alternativ andenken, der wurde von "Oben" mit falschen Informationen versorgt. Nur hier fehlt mir echt der Glaube, dass der von "Oben" irgendwelche geheimen Informationen überhaupt je bekam. Eher hat der fleißig da an irgendeiner "heissen Luft" herumgeschnüffelt?

Und wenn er heute dieses Posting von mir lesen könnte, wäre ich wohl selbst ein absolut dringender Fall für sein schwefelig brennendes Seechen, oder? Muss ich mich jetzt fürchten? :D :D :D
Ich würde es ja wieder gut zu machen versuchen, wenn ich ihm einen Eisbeutel für sein heisses Kopferl liebevoll anbiete. 🙏

Und seine: "MUSS BALD GESCHEHEN...." Prophetie, hmmmm..., habe den schweren Verdacht, er wurde irgendwann in der Vergangenheit dann mal schwarz beim Warten dass seine Voraussagen/Weissagungen BALD eintreffen....?

Es gibt aber meiner Meinung nach deshalb keinen Grund, nur weil die Schrift eines so abstrusen Fantasten in der Bibel mit dabei ist, gleich generell die ganze Bibel oder gleich alle enthaltenen Schriftstücke darin zu verwerfen. Auch bei ALLMY gibt es doch User, die recht schräge Beiträge verfassen, dass heißt ja noch lange nicht, dass man alle User von Allmy generell über einen Kamm schert. Im Gegenteil, es gibt hier bei Allmy sehr viele Beiträge dies sehr sehr wertvoll sind. Auch hier wäre ja für jeden Leser die Aufgabe, den Schmarrn was wer aus seinem Kopf rauskloft und schreibt von dem Wertvollen zu unterscheiden. Ich denke, bei der Bibel trifft dies auch so ähnlich zu.

Ich glaube, dass Jesus beim Gleichnis vom Unkraut und Weizen (Matthäus 13, 24-30) da die Heiligen Schriften direkt anspricht, sie sind darin der Acker wo auch sehr wohl Unkraut wächst und beinhaltet.
Die Offenbarung/Apokalypse des Johannes ist für mich persönlich genau so ein vorhandenes Unkraut in der Bibel. Daraus resultiert natürlich ganz automatisch für mich, dass es niemals ein "Alles was in der Bibel steht wäre Gottes Wort/Geist und wahr" je geben kann, sondern im Gegenteil, einfach was zu fressen nur weil es in der Bibel steht, vergiftet den eigenen Geist.

Und was die Offenbarung für Früchte brachte, wie viel Leid, Angst und Verzweiflung diese Schrift über die Menschen schon brachte, braucht man nur in die Vergangenheit schauen, wobei diese Schrift immer wieder liebend gerne dazu hergenommen wird/wurde von machtbessenen Leuten und ihnen dazu diente, die Mitmenschen unterdrücken zu können/wollen. Sowas kann niemals im Sinne Jesu gewesen sein - so meine Vermutung!!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und was die Offenbarung für Früchte brachte, wie viel Leid, Angst und Verzweiflung diese Schrift über die Menschen schon brachte, braucht man nur in die Vergangenheit schauen, wobei diese Schrift immer wieder liebend gerne dazu hergenommen wird/wurde von machtbessenen Leuten und ihnen dazu diente, die Mitmenschen unterdrücken zu können/wollen. Sowas kann niemals im Sinne Jesu gewesen sein - so meine Vermutung!!
ich denke da triffst du den nagel auf den kopf

sehr gut beschrieben das ganze finde ich :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 10:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wollte nur wissen, wo Jesus Reich ist.
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 18:36


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.07.2020 um 11:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deutlich aber sagt Er, dass Er niemand richtet. Warum also sollte Er sich selbst widersprechen - das ist unlogisch, weil Gott sicherlich nicht lügt. Dem Anschein nach also wird davon ausgegangen, dass Gottes Aussage nicht für immer gilt - meiner Überzeugung nach aber gilt Gottes Wort für alle Zeit @SpaceDemon
Jesus sagt nie, dass er niemals kommen wird um zu richten.

Wenn ich meine Mutter besuche, sie mich dann fragt, ob ich was essen möchte und ich sage, dass ich nicht gekommen bin um was zu essen, dann bedeutet das nicht, dass ich nie wieder etwas essen werde.

Du verdrehst Jesus Worte, und unterstellst ihm etwas, was er nicht sagt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn Er sagt an keiner Stelle, dass Er doch richten wird, etwa wenn Er wiederkommt - das wird nur so ausgelegt. D
Ich kann in den Auslegungen keine Fehler endecken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jetzt gerade aber gilt die Erbsünde als Argument dafür, dass alle bereits mit der Erbsünde gerichtet sind
Dann hat Gott/Jesus also bereits gerichtet? Wer soll es sonst gewesen sein?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das können wir in einem anderen Faden ausdiskutieren.
Ich finde das passt gerade gut.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan reisst alle mit sich, welche nicht gerettet werden (können). Das Gericht dieser Welt ist jetzt, denn Satan ist hinausgeworfen.
Und wer richtet nun in diesem Gericht? Satan kann es nicht sein.


Anzeige

4x zitiertmelden