Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

22.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 18:23
Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens, Verstehens und Begreifens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott und die Ablehnung von Gott möglich ist, selbst wenn die Gewissheit seiner Existenz oder Inexistenz fehlt. Ebenso ist die Auffassung, wonach atheistische Thesen wahrscheinlicher sind als theistische, mit dem Agnostizismus vereinbar. Die Frage „Gibt es einen Gott?“ beantworten Agnostiker nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder ähnlichem.
Quelle: Wikipedia: Agnostizismus

Nur weil die Existenz höherer Mächte nicht bestritten wird, heißt das noch nicht, das sie im Sinne theistischer Vorstellung, das sie erklärbar wären , das ist etwas anders als beim Theismus, wo sie beschrieben werden oder beim Atheismus wo sie nicht existent sind.
Zitat von kybelakybela schrieb:was ist ein agnostischer Theist?
Ein agnostischer Theist glaubt an die Möglichkeit, aber nicht an die Erklärbarkeit der Existenz höherer Mächte, da besteht ein Unterschied.
Agnostischer Theismus
Agnostische Theisten behaupten, kein Wissen von der Existenz einer Gottheit zu haben; dennoch glauben sie an eine (oder mehrere) solche.
Quelle: /quote]https://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

Wovon man kein Wissen hat, steht im Widerspruch zu dem, wenn man sagt daran zu glauben.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 18:28
Zitat von KL21KL21 schrieb:Avantega schrieb:
Ich bin kein Atheist. Eher bin ich ein Agnostiker der Gott für möglich hält und deshalb trotz der logikfehler in der Bibel an Gott glaubt.
stimmt nun etwas an der Aussage von Avantega nicht?
er glaubt und hält sich für einen Agnostiker.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 18:31
Zitat von kybelakybela schrieb:stimmt nun etwas an der Aussage von Avantega nicht?
er glaubt und hält sich für einen Agnostiker.
Ist er ein Agnostiker oder ein theistischer Agnostiker ? Darüber steht nichts im Beitrag.
Varianten des Agnostizismus
Quelle: Wikipedia: Agnostizismus#Varianten des Agnostizismus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 18:34
Zitat von KL21KL21 schrieb:Darüber steht nichts im Beitrag.
?
steht doch da, gerade erwähnt:
Zitat von kybelakybela schrieb:KL21 schrieb:
Avantega schrieb:
Ich bin kein Atheist. Eher bin ich ein Agnostiker der Gott für möglich hält und deshalb trotz der logikfehler in der Bibel an Gott glaubt.

stimmt nun etwas an der Aussage von Avantega nicht?
er glaubt und hält sich für einen Agnostiker.
ein agnostischer Theist.
er glaubt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 18:59
Zitat von kybelakybela schrieb:ein agnostischer Theist.
er glaubt.
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:In den Himmel zu kommen heißt errettet zu werden. Da muss keiner Arbeiten und da finden immer Mittelalterliche Feste und Pikniks statt bei Wein und Bier.
Das hat mit Theismus nichts zu tun. Allerdings scheint er das zu glauben und ist deswegen theistischer Agnostiker?
Der Theismus begreift Gott als Schöpfer der Welt, der sie auch erhält und lenkend in sie eingreift. Damit unterscheidet sich der Theismus vom Deismus, der jeden Eingriff eines Gottes in die Welt bestreitet.[2] Der Gott theistischer Religionen ist überwiegend transzendent; teilweise hat er auch immanente Elemente/Erscheinungsformen. Er wirkt zwar in der Welt (etwa durch Wunder und Offenbarungen), ist jedoch in der Substanz komplett von ihr verschieden (Dualismus von Schöpfer und Schöpfung). Darin unterscheidet der Theismus sich vom Pantheismus und Panentheismus.
Quelle: Wikipedia: Theismus


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:06
@KL21
Ich seh mich selber nicht als Theistischer Mensch sondern eher als Agnostiker der trotzdem an Gott oder was höheres glaubt. Allerdings seh ich auch starke Argumente gegen die existenz Gottes wie sie von der Wissenschaft zum beispiel vorgebracht werden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das hat mit Theismus nichts zu tun. Allerdings scheint er das zu glauben und ist deswegen theistischer Agnostiker?
Nein, das Zitat war ein Witz, ich dachte das wäre klar gewesen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:scheint er das zu glauben und ist deswegen theistischer Agnostiker?
der gnostische Theist beweist dir Gott zB anhand der Bibel, dem Koran oder anhand von Wundern.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das hat mit Theismus nichts zu tun
wieso?
by the way: klingt nach Sto'Vo'Kor.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:09
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Ich seh mich selber nicht als Theistischer Mensch sondern eher als Agnostiker
die beiden Begriffe schließen sich nicht aus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:21
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Allerdings seh ich auch starke Argumente gegen die existenz Gottes wie sie von der Wissenschaft zum beispiel vorgebracht werden.
Also du kannst dich für keine Seite entscheiden und genau das spricht für Agnostizismus, der andere Schmarrn eher nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:23
Zitat von kybelakybela schrieb:der gnostische Theist beweist dir Gott zB anhand der Bibel, dem Koran oder anhand von Wundern.
Ein Gnostiker ist wieder was Anderes.

Wikipedia: Gnosis


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:24
Zitat von kybelakybela schrieb:die beiden Begriffe schließen sich nicht aus
Doch tun sie, warum habe ich bereits geschrieben. Es gibt Abstufungen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:27
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ein Gnostiker ist wieder was Anderes.
ja und?
es gibt auch den gnostischen Atheisten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:30
Zitat von kybelakybela schrieb:es gibt auch den gnostischen Atheisten.
Ja und, darum geht es hier überhaupt nicht.@Goldboy sagt das er kein theistischer Mensch ist, somit ist er auch kein theistischer Agnostiker, ganz einfach. Aber das schrieb ich ja schon.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:sagt das er kein theistischer Mensch
und warum schrieb er?
in der Bibel an Gott glaubt.
wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:34
Zitat von kybelakybela schrieb:und warum schrieb er?
Und warum schrieb er das er sich auch an der Wissenschaft orientiert ? Er ist unentschieden, aber sicher nicht theistisch. Die Bibel ist eher für ihn ein Alibi, um eigene Statements zu untermauern. Ansonsten hält er was dort steht eher für nicht logisch. Das schrieb er weiter oben ebenfalls.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und warum schrieb er das er sich auch an der Wissenschaft orientiert ?
und das schließt sich aus?
Zitat von KL21KL21 schrieb:aber sicher nicht theistisch.
dann soll er nicht schreiben "glaube an Gott".
und wir hätten uns die Gaude hier erspart 😜


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:38
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Dann hoffe ich mal, der Heilige Geist Beseelt mich, das ich zukünftig auch andere krude Logiken und Logiklöcher versteh.
@kybela


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:40
@KL21
@kybela
Man kann doch allgemein an etwas glauben aber sich nicht dieser Sache sicher sein, oder nicht? Für mich ist es definitiv kein Widerspruch, und irgendwie ist das hier auch OffTopic, denn ich steh nicht in der Bibel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:41
Zitat von kybelakybela schrieb:und das schließt sich aus?
Nein das schließt auf Unentschiedenheit und genau das sind Agnostiker allgemein, unentschieden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.08.2020 um 19:43
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:enn ich steh nicht in der Bibel.
Stimmt, habe ich auch nicht behauptet. Also nicht theistisch und das habe ich geschrieben.


melden