Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe gerade gesehen, Zimmermann ist falsch, sh hier:
https://worthaus.org/referent/siegfried-zimmer/
und er ist auch etwas umstritten.
Stimmt, sorry. Natürlich ist er umstritten. Vor allem von Fundamentalisten, die ihre Felle wegschwimmen sehen.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 14:18
https://cgem.de/scharfe-kritik-an-siegfried-zimmer/
In einem wunderbaren Kommentar übt Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher scharfe Kritik an den unmöglichen Vortragsstil des immer populärer werdenden Professors Siegfried Zimmer. Viele Christen sind tief beeindruckt von Zimmers Vorträgen auf der Plattform „Worthaus“. Die Inhalte werden ansprechend und auch sehr fromm vermittelt, haben aber an etlichen Stellen leider recht wenig mit dem biblischen Glauben etwas zu tun. ...!
Würdest du diese als Fundamentalisten einstufen?

Und sind die Kritikpunkte falsch?:
Zimmer stellt seine Sicht immer als die reine Sicht der Wissenschaft dar, für die Gegenposition zitiert er aber nie Wissenschaftler, die sie vertreten.

Zimmer stellt Andersdenkende pauschal als ungebildete, unwissende und fromme Angsthasen dar.

Lange bevor eine solche Sprache in den Kommentarspalten der Internetmedien Alltag wurde, benutzte Zimmer eine große Bandbreite spöttischer Formulierungen gegenüber Andersdenkenden.

Zimmer tut so, als wäre seine jeweilige Sicht die eine, wahre Sicht der Wissenschaft und alle Andersdenkenden teilten sie nicht, weil sie unwissend seien und mit der Wissenschaft auf Kriegsfuß stünden. ...

Siegfried Zimmer springt in seiner Argumentation ständig zwischen verschiedenen Themen hin und her, statt bei den Argumenten pro und contra zum Thema zu bleiben, ...
Ich will ihn nicht schlecht reden, das interessiert mich echt, wie du das einschätzt


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 14:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für mich hört sich "auferwecken" bzw "auferstehen" nach dem gleichen Körper an.
Korrekt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Naja, er war vielleicht theologisch nicht tot ... aber biologisch?
Selbstverständlich war er auch theologisch tot. Es handelt sich um eine Totenauferweckung. Solche gab es auch im AT. 1.Könige17,17-24 und 2.Könige13,20-21.

Wenn ein Toter auferweckt wird, dann wird er auch wieder sterben. Etwas anderes ist dagegen die Auferstehung der Toten am Ende der Tage, und so auch schon die Auferweckung Christi. Diese führt zum ewigen Leben, unterscheidet sich aber auch von einer wundersamen Totenauferweckung eines Einzelnen. Diesen Unterschied spricht Paulus deutlich an: "wir werden ... verwandelt werden". In 1.Korinther15,35-53 beschreibt er, daß es bei der endgültigen Auferstehung nicht mehr den irdischen, der Verwesung unterliegenden Leib geben wird, sondern einen himmlischen Leib. Darauf scheint auch Johannes20,17 hinzuweisen, als der Auferstandene zu Maria sagt, sie solle ihn nicht anrühren, da er noch nicht in den Himmel aufgefahren sei.

Und für besonders lernresistente Bibelunkundige: Die erste und die zweite Auferstehung finden beide am Ende der Tage statt. Die erste ist für die, die nicht mehr ins Gericht müssen, und die zweite für all die anderen. Steht sowas von deutlich in Offenbarung20 drin. Especially in Vers5:
Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Wer an der ersten Auferstehung teilgenommen hat, der ist von der zweiten ausgenommen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würdest du diese als Fundamentalisten einstufen?
Ich kenne ihn nicht und weiß darum nicht, wie ich ihn einstufen soll.

Aber mal zu den Punkten, die du aufgezählt hast:
Zimmer stellt seine Sicht immer als die reine Sicht der Wissenschaft dar, für die Gegenposition zitiert er aber nie Wissenschaftler, die sie vertreten.
Die Vorträge, die Siedfried Zimmer hält sind keine wissenschaftlichen Publikationen und so muss man sie auch nicht betrachten. Er bereitet Forschungsergebnisse auf und er relativiert vieles was er sagt immer wieder, indem er deutlich macht, dass es die Erkenntnisse sind, die dem/seinem aktuellen Forschungsstand entsprechend, die sich aber auch durch weitere Forschung verändern oder weiterentwickeln können. Immer wieder sagt er auch, dass es eben das ist, was ER sieht also er macht immer wieder deutlich, dass etwas seine eigene Meinung oder Schlussfolgerung ist.
Zimmer stellt Andersdenkende pauschal als ungebildete, unwissende und fromme Angsthasen dar.
Das stimmt ganz einfach nicht. Man muss einfach wissen, es gibt eine große Bandbreite an Gemeinden und sogenannten "Bibelschulen", die sich sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Bibel verschließen einfach aus dem Grund weil diese Erkenntnisse nicht ihrer althergebrachten Meinung entsprechen.
In extrem vielen dieser "Gemeinden" (oder auch Sekten) werden Menschen, die wissenschaftliche Erkenntnisse einbringen wollen diskriminiert, Pastoren, die nicht mit der jeweiligen "Auslegungsrichtlinie" konform gehen, werden rausgeworfen.
In vielen Gemeinden werden massenweise Menschen durch Druck, Zwang und Angst daran gehindert, Lehrinhalte zu hinterfragen oder sie selbst weiterzuentwickeln.
Nur an diese wendet sich Siegfried Zimmer. Seinen Ausdrucksweise ist nicht immer perfekt, aber dazu muss man wissen, dass er in seinen Vorlesungen und bei seinen Studenten, die den Weg aus einem solchen Umfeld ins Theologiestudium geschafft haben, leider immer wieder sehen muss, welches Leid durch diesen massenweisen geistlichen Missbrauch entsteht.

Zimmer tut so, als wäre seine jeweilige Sicht die eine, wahre Sicht der Wissenschaft
Wie gesagt, das ist einfach nicht die Wahrheit. Von einem Prof. Dr. Dr. könnte man doch erwarten, dass er wenigstens ein paar Beispiele anführt, um seine Aussagen zu begründen.
und alle Andersdenkenden teilten sie nicht, weil sie unwissend seien und mit der Wissenschaft auf Kriegsfuß stünden. ...
Das ist auch schlichtweg falsch. Siegfried Zimmer erwähnt sogar in seinen Vorträgen immer mal wieder Kollegen, die dieses und jenes anders sehen als er und sagt, dass er sie trotzdem respektiert.
Er wendet sich mit seiner Kritik an eine ganz bestimmte leider sehr große Gruppe und die Kritik ist mMn mehr als berechtigt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 15:01
Hier nochmal, da ich mich in dem Namen geirrt hatte:
Für alle, die wissen wollen, was wirklich in der Bibel steht, empfehle ich die Vorträge von Siegfried Zimmer.
Man findet diese auf worthaus.de, auf YouTube und auch im Podcast „Worthaus“.

Da gibt es sehr viele spannende Infos genau zu diesem Thema (Was steht wirklich in der Bibel?), alles wissenschaftlich erforscht und für „normale“ Zuhörer aufbereitet.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 15:19
@Optimist
Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht, mich kurz über Prof. Dr. Dr. Schirrmacher zu informieren

Er ist anscheinend Rektor des Martin Bucer Seminars. Dazu sagt Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Bucer_Seminar
Das Martin Bucer Seminar (MBS) wurde 1996 als „Antwort“ auf die als bibelkritisch und liberal angesehene Theologie an deutschen Hochschulen gegründet. Es bietet eine berufsbegleitende missions- und praxisorientierte theologische Ausbildung an, die sich als Alternative zum Theologiestudium an staatlichen Universitäten versteht.
Vielleicht könnte man es auch so formulieren:
"Das Martin Bucer Seminar wurde gegründet, um zu verhindern, dass Theologieinteressierte aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse im Studium das hinterfragen, mit dem sie in ihren Ursprungs-Gemeinden indoktriniert wurden. In diesem Bibelseminar lernen sie, zu missionieren und Gemeindearbeit zu machen, ohne ihren eigenen Glauben zu hinterfragen oder weiterentwickeln zu müssen. Die Ausbildung will sich als Alternative zum Theologiestudium sehen, ist aber weder staatlich anerkannt und hat mit wissenschaftlicher Arbeit und Erkenntnis wenig zu tun"

Ich habe es absichtlich etwas krass formuliert. Bin aber überzeugt davon, dass das ziemlich ins Schwarze trifft.

Dann habe ich noch den Artikel rausgesucht, auf den sich der Pastor aus deinem Link bezieht
https://www.bibelundbekenntnis.de/wp-content/uploads/2020/06/gudh_1_2020_final_schirrmacher.pdf

Hier der erste Satz aus dem Artikel:
Ich gebe zu, dass ich die Vorträge von Professor Siegfried Zimmer nicht unvor- eingenommen höre, seitdem ich erlebt habe, dass er mich bei einer Podiumsdis- kussion in Bad Blankenburg im Tagungs- zentrum der Deutschen Evangelischen Allianz belehrt hat, als Evangelikaler und „Bibeltreuer“ hätte ich keine Ahnung von Wissenschaft und wissenschaftlichen Begriffen und würde mich dem moder- nen Denken verweigern, und mich mit spöttischen Bemerkungen über meine vermeintliche Ängstlichkeit bedachte.
Damit im Hinterkopf entsteht bei mir der Eindruck, dass es sich hier um einen privaten Rachefeldzug handelt und das Lesen des Artikel bestätigt das mit jedem Absatz.
1. Zimmer argumentiert meist sehr emo- tional, nicht mit belegten Argumenten oder Forschungsergebnissen.
Das ist einfach nur eine glatte Lüge und man muss sich ersthaft fragen, welche Agenda Prof. Dr. Dr. Schirrmacher mit seinem Artikel verfolgt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2020 um 23:44
@menari

Danke für deine Infos darüber - sehr interessant.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 10:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für mich hört sich "auferwecken" bzw "auferstehen" nach dem gleichen Körper an.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Korrekt
Ist das nicht ein Widerspruch dazu? - das von mir Unterstrichene:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Etwas anderes ist dagegen die Auferstehung der Toten am Ende der Tage, und so auch schon die Auferweckung Christi. Diese führt zum ewigen Leben, unterscheidet sich aber auch von einer wundersamen Totenauferweckung eines Einzelnen. Diesen Unterschied spricht Paulus deutlich an: "wir werden ... verwandelt werden". In 1.Korinther15,35-53 beschreibt er, daß es bei der endgültigen Auferstehung nicht mehr den irdischen, der Verwesung unterliegenden Leib geben wird, sondern einen himmlischen Leib.
Daraus schließe ich, dass es bei der Auferstehung ganz am Ende nicht mehr den ursprünglichen menschlichen Körper geben wird.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 11:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Etwas anderes ist dagegen die Auferstehung der Toten am Ende der Tage, und so auch schon die Auferweckung Christi. Diese führt zum ewigen Leben, unterscheidet sich aber auch von einer wundersamen Totenauferweckung eines Einzelnen. Diesen Unterschied spricht Paulus deutlich an: "wir werden ... verwandelt werden". In 1.Korinther15,35-53 beschreibt er, daß es bei der endgültigen Auferstehung nicht mehr den irdischen, der Verwesung unterliegenden Leib geben wird, sondern einen himmlischen Leib. Darauf scheint auch Johannes20,17 hinzuweisen, als der Auferstandene zu Maria sagt, sie solle ihn nicht anrühren, da er noch nicht in den Himmel aufgefahren sei.
Hier könnte sich die Frage anschließen: War das Grab Jesu wirklich leer bzw. war ein leeres Grab wirklich nötig? Wenn er einen neuen Leib bekommen hat, wieso hätte der alte da nicht bleiben können?

Ist das leere Grab für den Glauben an Jesus überhaupt relevant?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 17:31
Zitat von menarimenari schrieb:Hier könnte sich die Frage anschließen: War das Grab Jesu wirklich leer
lt. Bibel ja.

Das sind echt gute Fragen:
Zitat von menarimenari schrieb:bzw. war ein leeres Grab wirklich nötig?
Zitat von menarimenari schrieb:Wenn er einen neuen Leib bekommen hat, wieso hätte der alte da nicht bleiben können? Ist das leere Grab für den Glauben an Jesus überhaupt relevant?
ich vermute mal, damit man besser glauben konnte, dass er tatsächlich auferstanden war.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das nicht ein Widerspruch dazu? - das von mir Unterstrichene:
Wo siehst Du da einen Widerspruch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daraus schließe ich, dass es bei der Auferstehung ganz am Ende nicht mehr den ursprünglichen menschlichen Körper geben wird.
Kommt darauf an, wie Du "ganz am Ende" meinst. Die "Auferstehung ganz am Ende" ist die zweite Auferstehung, und die muß - je nach Gerichtsurteil - womöglich nicht zu einem verwandelten Körper führen. Meinst Du hingegen "ganz am Ende der Auferstehung" (sowohl der ersten als auch zumindest bei der zweiten für jene, die gut durchs Gericht gekommen sind), dann hast Du auf jeden Fall recht. Aber das schließt nicht aus, daß die Auferstehung zunächst mit dem irdischen Leib erfolgt; beim Christus scheints ja so gewesen zu sein, Auferstehung mit unverwandeltem Leib, Verwandlung später. Paulus schreibt zwar in 1.Korinther15, daß da ein himmlischer Leib aufersteht, doch mag er da nur den Endeffekt beschreiben, nicht den Vorgang an sich. Denn es geht ihm ja nur um die Gegenüberstellung.

Wie das mit der Verwandlung "aussieht", kannste übrigens in den synoptischen Erzählungen von der Verklärung Jesu nachlesen.
Zitat von menarimenari schrieb:Hier könnte sich die Frage anschließen: War das Grab Jesu wirklich leer bzw. war ein leeres Grab wirklich nötig? Wenn er einen neuen Leib bekommen hat, wieso hätte der alte da nicht bleiben können?

Ist das leere Grab für den Glauben an Jesus überhaupt relevant?
In der jüdischen Vorstellung war und ist (weitgehend) die Auferstehung durchaus an den irdischen Leib gebunden. Deswegen war der Holocaust für weite Teile des Judentums eine Katastrofe größeren Ausmaßes, als man gemeinhin denkt. Nach antiker und mittelalterlicher rabbinischer Auffassung muß von einem Menschen wenigstens noch der kleinste Knochen übrig sein, damit Gott am Ende der Tage daraus den Menschen wiederherstellen kann. Indem die Nazis die Juden massenhaft verbrannten, nahmen sie diesen Juden nicht nur das irdische Leben, sondern auch den Hinterbliebenen die Hoffnung der Auferstehung für diese Toten. - Die Nazis wußten, was sie da taten...

Auch zur Zeit Jesu und der Jünger und ersten Christen galt diese Vorstellung von der Auferstehung des irdischen Leibes. Eine "Seele ohne Leib" ist ein Toter, allenfalls ein Geist. Deswegen sagte der Auferstandene den Jüngern (Lukas24,39):
Seht meine Hände und meine Füsse, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe.
Für die Jünger soll der Herr nebenbei gerade an den Malen erkennbar sein. Dies spricht dafür, daß es sich um den tatsächlichen irdischen Leib Jesu handelt, nicht um einen neu für ihn geschaffenen. Selbst als verwandelter Leib wäre es eben kein ausgetauschter Leib, kein "anderer anstelle des vorherigen".


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 21:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Nazis wußten, was sie da taten...
War das tatsächlich intendiert? Gibt es dafür Belege? Es passt zu den okkulten Einflüßen bei den Nazis aber ich höre (lese) das zum ersten mal.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 22:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In der jüdischen Vorstellung war und ist (weitgehend) die Auferstehung durchaus an den irdischen Leib gebunden.
In der jüdischen Vorstellung gab es zunächst mal überhaupt keinen Glauben an ein Leben nach dem Tod oder so etwas geschweige denn Auferstehung.

Woher hast du diese Ideen?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 22:26
Zitat von menarimenari schrieb:überhaupt keinen Glauben an ein Leben nach dem Tod oder so etwas geschweige denn Auferstehung.
hm ...
was ist damit?
Kommt, wir kehren zum Herrn zurück! Denn er hat (Wunden) gerissen, er wird uns auch heilen; er hat verwundet, er wird auch verbinden. Nach zwei Tagen gibt er uns das Leben zurück, am dritten Tag richtet er uns wieder auf und wir leben vor seinem Angesicht.
https://www.bibleserver.com/EU/Hos6%2C1%E2%80%933

und
Seine Toten werden auferstehen und ihre Leichen werden auferweckt werden.“
https://www.bibleserver.com/EU/Jes26%2C19

und
Und viele, die in der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.“



2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 22:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:War das tatsächlich intendiert? Gibt es dafür Belege? Es passt zu den okkulten Einflüßen bei den Nazis aber ich höre (lese) das zum ersten mal.
Tut mir leid, ich kenn das aus nem Vortrag aus den Achtzigern. Ebenso, daß die Wochenendausgabe an Wurst im KZ regelmäßig aus (minderwertiger) Blutwurst bestand, ebenfalls ein Affront für Juden. Daß den Nazis derlei Feinheiten unbekannt war, glaub ich dann doch eher nicht.
Zitat von menarimenari schrieb:In der jüdischen Vorstellung gab es zunächst mal überhaupt keinen Glauben an ein Leben nach dem Tod oder so etwas geschweige denn Auferstehung.
Zunächst ist gut. Ich sprach ausdrücklich von der Zeit Jesu, seiner Jünger und der frühen Christen. Seit dem 2.Jh. v.Chr. gab es die Auferstehungsvorstellung sicher, siehe Daniel12,2. Zur Zeit Jesu wird es bereits die allgemeine Vorstellung gewesen sein, nur die in Glaubensdingen konservativen Sadduzäer lehnten die Auferstehung (und wohl auch weitere eschatologische Vorstellungen) ab. Selbst im NT kommt dies zur Sprache (Markus12,18-37 parr. Matthäus22,23-33; Lukas20;27-40).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 23:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist damit?

Kommt, wir kehren zum Herrn zurück! Denn er hat (Wunden) gerissen, er wird uns auch heilen; er hat verwundet, er wird auch verbinden. Nach zwei Tagen gibt er uns das Leben zurück, am dritten Tag richtet er uns wieder auf und wir leben vor seinem Angesicht.

https://www.bibleserver.com/EU/Hos6%2C1–3

und

Seine Toten werden auferstehen und ihre Leichen werden auferweckt werden.“

https://www.bibleserver.com/EU/Jes26%2C19
In beiden Fällen ist kein physischer Tod gemeint, sondern der "Tod" im Sinne von "totaler Untergang" des von Gott verworfenen Volkes Gottes. So auch in der Vision Hesekiel37, wo sogar ausdrücklich von Gebeinen gesprochen wird, die wieder mit Fleisch und Haut überzogen würden. Dennoch ist es gut erkennbar, daß es sich um das wiederhergestellte Volk handelt, also die Wiedereinsetzung als gesegnetes Volk Gottes, nicht um eine physische Auferstehung Toter.

Die Danielstelle dann meint aber tatsächlich die physische Auferstehung von Toten.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 23:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist damit?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zunächst ist gut. Ich sprach ausdrücklich von der Zeit Jesu, seiner Jünger und der frühen Christen.
Danke. Ich werde mal meine Erinnerung durchforsten, wo ich das vor kurzem gehört habe, es war in irgendeinem Vortrag oder Podcast. Wenn ich es finde, melde ich mich nochmal.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 23:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo siehst Du da einen Widerspruch?
Dann noch mal dazu:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für mich hört sich "auferwecken" bzw "auferstehen" nach dem gleichen Körper an.
beim auferwecken/auferstehen gibts lt Kybela den gleichen Körper - wie vorher. So fasste ich das auf.
Aber ich merke jetzt gerade während ich das schreibe, dass ich das evtl missverstanden hatte.
Vielleicht meinte Kybela, dass es beim Auferwecken und Auferstehen den gleichen Körper gibt - also gleicher Körper egal, welche Art der Wiederbelebung.
Und bezüglich "gleicher Körper" -> müsste also nicht unbedingt der Ursprüngliche sein.

Wie auch immer, so hatte ich das gemeint:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meinst Du hingegen "ganz am Ende der Auferstehung" (sowohl der ersten als auch zumindest bei der zweiten für jene, die gut durchs Gericht gekommen sind), dann hast Du auf jeden Fall recht.



2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 23:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bezüglich "gleicher Körper" -> müsste also nicht unbedingt der Ursprüngliche sein.
Es ist der Ursprüngliche.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

05.10.2020 um 23:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist der Ursprüngliche.
jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daraus schließe ich, dass es bei der Auferstehung ganz am Ende nicht mehr den ursprünglichen menschlichen Körper geben wird.
nicht mehr...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kommt darauf an, wie Du "ganz am Ende" meinst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meinst Du hingegen "ganz am Ende der Auferstehung" (sowohl der ersten als auch zumindest bei der zweiten für jene, die gut durchs Gericht gekommen sind), dann hast Du auf jeden Fall recht
Klingt so, als gibst du mir Recht, dass es nicht den ursprünglichen Körper gibt.
Sh dazu das 1. Zitat worauf du schreibst "kommt darauf an"
Dann beschreibst du die Bedingung welche ich gemeint hatte...


Anzeige

melden