Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 18:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Menschen sind tot und die Städte gibt es nicht mehr.
Den Einwohnern Sodoms wird es an Tag des Gerichts besser ergehen, als den Bewohnern dieser Städte, so kann man es verstehen.

Gute Seite in meinen Augen:

http://www.biblischelehre.de/

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 18:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Den Einwohnern Sodoms
Die Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim wurden von JHWH zerbröselt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:als den Bewohnern dieser Städte,
Die Städte wurden nicht zerbröselt. Es ist nichts passiert. Schon gar nichts Schlimmeres als Sodom.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 18:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim wurden von JHWH zerbröselt.
Die Einwohner werden zum Gericht auferstehen, mit den Städten können die Einwohner gemeint sein, ein rhetorische Stilmittel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 18:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Einwohner werden zum Gericht auferstehen,
In den letzten 2000 Jahren waren da ziemliche viele Bewohner. Werden die alle vernichtet, nur weil sie an dieser Stelle gelebt haben?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ein rhetorische Stilmittel.
Wurde Sodom wirklich vernichtet? oder ist das nur Rhetorik?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 18:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wurde Sodom wirklich vernichtet? oder ist das nur Rhetorik?
Die Städte wurden vernichtet, ihre Einwohner sind umgekommen, aber sie werden wieder auferstehen.

Matthäus 10:15
Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.
Quelle: Elberfelder Bibel


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 19:11
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Städte wurden vernichtet, ihre Einwohner sind umgekommen
Also wurden jene getötet, die unartig waren. Und die Städte wurden wirklich zerstört.

Die Lebenden wurden durch Vernichtung bestraft.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber sie werden wieder auferstehen.
Im Text steht nicht: sie werden normal sterben, auferstehen und dann vernichtet.

Sondern die Stadt soll vernichtet und damit bestraft werden. Und mit ihr die darin lebenden Menschen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb: dem Land
Das ganz Land wurde bestraft.

Tausende Jahre später macht die Formulierung keinen Sinn. In diesem Gebiet hab zig Generationen gelebt, die mit den Menschen von damals nichts zu haben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 20:24
Im Kontext sind natürlich die Ungerechten gemeint die zum Zeitpunkt der Ereignisse lebten, die Bibel lehrt, dass alle Menschen zum Gericht auferstehen werden. Bisher wurden die Sodomiter nur auf Erden gerichtet.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2022 um 21:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Im Kontext sind natürlich die Ungerechten gemeint die zum Zeitpunkt der Ereignisse lebten
der Kontext lautet:
Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
das ist ein Satz vor
10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht:
und noch einmal vor 12:
Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.
Ganz eindeutig ist die Naherwartung erkennbar.

Und darum werden mit der Vernichtung der Stadt jene Menschen getötet, die sie nicht aufgenommen haben.

Wenn jemand sagt: ich werde Moskau für seinen Frevel bestrafen und vernichten, dann ist nicht das Moskau in 2000 Jahren gemeint. Das jetzige Moskau soll bestraft werden. Die jetzt lebenden Menschen.


6x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 13:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie ist deine Auslegung von meiner zitierten Bibelstelle?
in diesem Post hattest du noch gar keine zitiert 😉, erst später - und auf die nachträglich Zitierten werde ich jetzt eingehen.


Vorab, gehst du damit halbwegs mit?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, weil man da noch nicht verstand, dass mit "Reich Gottes" kein irdisches Reich, sondern das "geistige Reich" gemeint ist, welches nach Pfingsten durch die Jünger und Apostel aufgebaut worden war
...also dass mit dem "Reich Gottes" ein geistiges Reich gemeint ist?


-------------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
nun weiß ich ja nicht, auf welche Wiederkunft sich hier Paulus bezieht (es gibt ja zwei) -> eine, wo dann das (geistige) Reich Gottes aufgebaut wird und die Andere, wenn dann das "jüngste Gericht" (bzw. die Endzeit) kommt.
Falls er sich auf das "Reich Gottes" bezieht, dann hätte er ja damit Recht gehabt (auch ohne es möglicherweise zu wissen, dass es SO zu verstehen war) - denn das hatten ja tatsächlich noch manche miterlebt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken. Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.
Er weiß aber offensichtlich schon, dass jeder Christ auch jetzt schon in dieses "geistige Reich" versetzt worden ist, auch aus 2.Kor.5: :
17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden
................................
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Jesusbewegung war von einer starken Naherwartung geprägt. Man erwartete das Kommen Jesu nahezu stündlich. Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
ja, wie gesagt, weil sie alles noch nicht richtig verstanden hatten.
Ich vermute mal, das war noch VOR Pfingsten?
Besser verstehen konnten sie dann, nachdem es zu Pfingsten den HG gab (mMn).

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit den zeitlichen Einordnungen Fehler gemacht habe, wenn dann korrigiere mich bitte.

--------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:...1 Thess 4,13–17
"10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht:
11 Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch das sollt ihr wissen: Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.

12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt"

Ich wende jetzt die optimistische Exegese an: die Städte sind geistig. Sie gingen in geistigen Städten missionieren?

Richtig?
nein, die Städte sind physisch. Aber es wird in den Städten das "geistige Reich" verkündet -> also die Evangelien, denn diese beinhalten die Erzählungen von dem Reich Gottes, welche die Jünger und Aposteln aufbauen sollen und wovon Jesus der "Eckstein ist".


-----------
Bezügl 1 Thess 4,13–17:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ganz eindeutig ist die Naherwartung erkennbar.
Das entnimmst du sicherlich diesem Vers?:
Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden
Selbst wenn sie das falsch verstanden hatten, ändert es doch nichts daran, dass Jesus zu Lebzeiten einiger Jünger nach seinem Tod tatsächlich noch mal kam und mit einigen Jüngern sprach, sie einiges lehrte. Dann verschwand er wieder und kommt am Ende nochmals.


So geht das Kapitel weiter:
danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein
Das könnte auch so gemeint sein, dass hier für alle zukünftigen Christen (bis in die Gegenwart hinein) gesprochen wurde.

Aber wie auch immer, die damaligen Christen mögen ja die Meinung gehabt haben, dass Jesu 1. u./oder 2. Wiederkunft in naher Zukunft ist - na dann hatten sie sich halt irgendwann korrigiert.
Darin sehe ich kein Problem. 🙂
----------------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn jemand sagt: ich werde Moskau für seinen Frevel bestrafen und vernichten, dann ist nicht das Moskau in 2000 Jahren gemeint
das sehe ich nicht so, sh nachfolgend.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das jetzige Moskau soll bestraft werden. Die jetzt lebenden Menschen.
ja, aber das kann auch zu einem viel späteren Zeitpunkt passieren (lange nach ihrem Tod, bzw. beim "Endgericht").


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das entnimmst du sicherlich diesem Vers?:
🙄

Ich schrubte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Kontext lautet:

Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.

das ist ein Satz vor

10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht:

und noch einmal vor 12:

Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.
Das Reich Gottes ist also nahe. Jetzt sind 2000 Jahre vergangen: was ist damals passiert? Nix.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(lange nach ihrem Tod,
steht das im Text? Nein.

Wenn die Mafia jemanden droht, seine Pizzeria abzufackeln, dann macht es Nüsse Sinn, den Benzinkanister zu werfen, wenn der Besitzer/Eigentümer mittlerweile jemand anderer ist.

Hier wird prophezeit, dass Ägypten bestraft und Nebu belohnt wird:
19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Wird Nebu nach der Wiederauferstehung belohnt?
Wird er dann Krieg gegen Ägypter führen, die ebenfalls auferstanden sind?

Ist das die Art etwas auszulegen?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 14:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Reich Gottes ist also nahe. Jetzt sind 2000 Jahre vergangen: was ist damals passiert? Nix.
ja okay - wie gesagt, sie hatten das damals offensichtlich falsch verstanden. 🙂


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie hatten das damals offensichtlich falsch verstanden.
Nachdem sie von der Realität eingeholt wurden.
Dann gab neues Licht und neue geistige Speise.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 14:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachdem sie von der Realität eingeholt wurden.
Dann gab neues Licht und neue geistige Speise.
so isses - finde ich jedoch für damalige Verhältnisse (es gab ja auch noch nicht die Bibel) - keinesfalls problematisch 😉


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 19:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(es gab ja auch noch nicht die Bibel)
Gab es nicht Schriften, die in der heutigen Bibel zu finden sind?
Lukas gab es doch damals schon?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 19:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gab es nicht Schriften, die in der heutigen Bibel zu finden sind?
Lukas gab es doch damals schon?
ja, aber das war halt alles erst mal nur "Stückwerk" - das "Vollkommene" (ich vermute, damit ist die gesamte Bibel, bzw. die Entscheidung, was darin alles aufgenommen werden sollte - und/oder das Evangelium) kam halt erst ca 70 Jahre nach Jesu Tod


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst mal nur "Stückwerk"
Das ändert nichts daran, was in Lukas 10 steht.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas10%2C10-12

Theologieänderung aufgrund von "aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit ":
Der in nachpaulinischer Zeit gegen die Fehldeutung des Ersten Thessalonicherbriefs sich einsetzende pseudepigrafische → Zweite Thessalonicherbrief wendet sich 2Thess 2,1-12 gegen die 1Thess 4,17a von Paulus geäußerte Naherwartung der Parusie (s. 2Thess 2,2-10), weil aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit die Annahme einer (unerklärlichen) Parusieverzögerung unausweichlich wird und sich damit ein endzeitlich ausgerichteter christlicher Hoffnungsglaube ein Plausibilitätsdefizit schafft.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h10

Von der Realität eingeholt. Dass spätere Bibelbücher besser passen, ist kein Wunder.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 19:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Von der Realität eingeholt. Dass spätere Bibelbücher besser passen, ist kein Wunder
ja, wie gesagt 🙂:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachdem sie von der Realität eingeholt wurden.
Dann gab neues Licht und neue geistige Speise
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so isses - finde ich jedoch ... keinesfalls problematisch 😉
jetzt ohne den Verweis auf die noch nicht fertige Bibel.

Also noch mal mit anderen Worten: ich sehe kein Problem darin, dass man sich korrigierte, weil man zunächst etwas falsch aufgefasst hatte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil man zunächst etwas falsch aufgefasst hatte.
Und woher weißt du, dass man nicht auch etwas anderes falsch aufgefasst hat?

Die Parusieverzögerung lässt bzw ließ sich damals nicht wegleugnen. So waren auch die Zeugen gezwungen, sich neues Licht zu basteln.
Alles andere lässt sich weder beweisen, noch widerlegen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 20:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und woher weißt du, dass man nicht auch etwas anderes falsch aufgefasst hat?
ich gehe davon aus, dass in der Bibel - im nun "Vollkommenen" (du weißt sicher auf welchen Vers ich anspiele? 🙂) nun alles SO drin steht wie es Gott vermitteln wollte (mit allen korrigierten Irrtümern der damaligen Jünger).


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2022 um 20:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ganz eindeutig ist die Naherwartung erkennbar.
Vielleicht war das Reich Gottes in der Gestalt Christi nahe gekommen, aber da die meisten seiner Zeitgenossen Jesus verworfen haben, kam es dann anders, und dafür wird es ihnen schlimmer ergehen als den Sodomiten, so verstehe ich es.


Anzeige

1x zitiertmelden