Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

03.01.2021 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weihnachten ist im Prinzip ein Fest heidnischen Ursprungs.
dann wird vom weihnachtsmann auch nichts drinnen stehen

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.01.2021 um 15:48
der sechste Januar.
@Optimist
Das ursprüngliche Datum der Epiphanie ist unbekannt. Die älteste sichere Quelle[13] nennt neben dem 20. Mai vor allem den 10. Januar, aber auch den heute gebräuchlichen 6. Tag des neuen Jahres. An diesem Tag, berichtet Clemens von Alexandria, feierte die gnostische Sekte der Basilidianer die Taufe Jesu, durch die nach ihrem Verständnis der Mensch Jesus Sohn Gottes wurde.

Mit „Erscheinung“ ist die menschliche Gegenwart Gottes in der Person Jesu Christi gemeint.
Wikipedia: Erscheinung des Herrn

@Optimist
wie kann das heidnisch sein?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.01.2021 um 20:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie kann das heidnisch sein?
in diesem Sinne halt:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die letzte Christenverfolgung (unter Diokletian und Galerius) war nur wenige Jahre her, und so feierten die Christen, um nicht aufzufallen, den Geburtstag "der wahren Sonne" halt am 25.12. wie vorgeschrieben. In diesem Sinne könnte man Weihnachten als ein übernommenes heidnisches Fest bezeichnen. Zugleich aber war es ein christliches von Anfang an, nur den Termin übernahm man von jenem heidnischen Fest.
Zudem sehe ich es auch deswegen so, weil in der Bibel nichts von Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmann steht, von Tannenbäumen auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.01.2021 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in diesem Sinne halt:
Mißbrauch mich mal nicht dafür, Deine Auffassung über "was Christ feiern darf und was nicht" zu rechtfertigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem sehe ich es auch deswegen so, weil in der Bibel nichts von Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmann steht, von Tannenbäumen auch nicht
Steht was übers christliche Ostern-Feiern drin? Das Feiern von Pfingsten?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.01.2021 um 21:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mißbrauch mich mal nicht dafür, Deine Auffassung über "was Christ feiern darf und was nicht" zu rechtfertigen.
was hat das mit Missbrauch zu tun, wenn ich mit deinem Zitat lediglich bestätige, dass dieses Fest einen heidnischen Ursprung hat.
Aber kann man ja negieren, dass es den hat, von mir aus.
Dann ist es eben ein rein christliches Fest, wovon jedoch nix in der Bibel steht.
was Christ feiern darf und was nicht"
Ich hatte nichts davon geschrieben, dass es jemand nicht feiern darf. Es geht nur darum obs in der Bibel steht oder nicht.

Dass Christen das beizeiten gefeiert hatten, ändert an alledem gar nichts mMn, denn was Christen taten war nicht immer und zu jeder Zeit biblisch.
Es geht hier aber nun mal darum, was in der Bibel steht.

Steht nun was von Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmännern usw. drin oder nicht? (brauchst nicht antworten, ist rhetorische Frage)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Steht was übers christliche Ostern-Feiern drin?
nö.
Und deshalb sehe ich eben Osterfeiern nebst angeblichen Osterhasen usw. auch nicht als biblisch an.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Feiern von Pfingsten?
steht auch nicht drin!


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.01.2021 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb sehe ich eben Osterfeiern nebst angeblichen Osterhasen usw. auch nicht als biblisch an.
Mit Ostern feiern meinte ich gottesdienstliche Veranstaltungen. Und Ihr feiert also zu Ostern einen stinknormalen Gottesdienst wie jeden anderen auch, ja? Bin beeindruckt! Weil, biblisch isses ja nicht, sowas zu tun.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 02:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Ihr feiert also zu Ostern einen stinknormalen Gottesdienst wie jeden anderen auch
ja.
Ich kann in der Bibel nichts finden, was darauf schließen lässt, dass man das irgendwie anders feiern müsste
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil, biblisch isses ja nicht, sowas zu tun.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, weiß nur eins, die ZJ, feiern nur 1 Mal im Jahr - um Ostern herum - das Herrnmahl (oder Abendmahl). Kann man so sehen, dass dies biblisch sei, muss man aber nicht.
Ansonsten geht aus der Bibel lediglich hervor, dass an jedem 1. Tag der Woche das Brot gebrochen wurde (Herrnmahl).


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 02:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht hier aber nun mal darum, was in der Bibel steht.
meine Frage war aber "heidnisch?".
Und verbietet die Bibel vielleicht Feste? oder verbietet sie, an Jesus zu gedenken? verbietet sie Geschenke? verbietet sie Kerzen? verbietet sie Bäume?

erwähnt die Bibel Eheringe?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 02:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und verbietet die Bibel vielleicht Feste?
nein, das hatte ich auch nicht behauptet.
Mir gings nur darum, dass in der Bibel nichts von Weihnachtsfeier steht - diese Frage wurde doch von einem user aufgeworfen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 02:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:erwähnt die Bibel Eheringe?
@Optimist
?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 02:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:erwähnt die Bibel Eheringe?
nein.

Ich hatte deshalb auf diese Frage nicht geantwortet, weil das die gleiche Thematik ist wie mit Weihnachten.
Oder worauf wolltest du mit dieser Frage hinaus?

Also hier noch mal mein Standpunkt:

Die Bibel verbietet dieses und jenes natürlich nicht.
Jedoch ging es mir darum, was drin steht. Was also explizit aufgeführt wurde, was die Christen taten. Dazu gehört u.a. das Herrnmahl. Über Weihnachtsfeiern wurde halt nichts geschrieben, auch wenn die stattfanden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Manches wurde aufgeführt, wie das Brotbrechen z.B. und was sie darüber hinaus noch taten oder sein ließen, wurde in der Bibel nicht alles nieder geschrieben.

Das meine ich alles, wenn ich von "biblisch" oder "nicht biblisch" rede.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 02:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein
Church of Christ verwenden Eheringe?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 03:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings nur darum, dass in der Bibel nichts von Weihnachtsfeier steht
Nee, Du lebst hier Deine Ablehnung aus. Nicht vergessen, ursprünglich gings um Dein "Xmas is heidnisch". Und als es das nicht mehr war, sondern durchaus ne christliche Einrichtung, haste Dein "ja, abba nich byblisch" hinterhergeschoben. Nee, es is egal, wieso Weihnachten pfui bäh ist, die einzige Konstante ist - Du willst, daß es doof zu sein habe.

Und da wunderste Dir, wie ich drauf komme, daß Du meine Äußerung nur mißbrauchen wolltest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lange Rede kurzer Sinn:
Manches wurde aufgeführt, wie das Brotbrechen z.B. und was sie darüber hinaus noch taten oder sein ließen, wurde in der Bibel nicht alles nieder geschrieben.

Das meine ich alles, wenn ich von "biblisch" oder "nicht biblisch" rede.
Aaah, verstehe, "nicht biblisch" meint nicht "schlecht", sondern "wurde halt nur nix zu erwähnt". Ihr feiert also doch Weihnachten, verwendet Instrumente im Gottesdienst und seid überhaupt ganz normale Christen wie die anderen auch, ja?

Is schon ein bisserl her, aber Du schrobst auch mal dieses:
Die Freigläubigen welche ich kenne richten sich - genau wie die ZJ - genau nach dem was in der Bibel steht (hauptsächlich das Evangelium).

Deshalb haben sie erkannt, dass die Dogmen der Kirchen in einigen wesentlichen Punkten nicht biblisch korrekt sind, also etwas gelehrt, wird, was z.B. heidnischen Ursprungs ist.
Zum Beisp. die Weihnachtsfeiern oder Ostern (@jo8true stimme dir da völlig zu).
Nirgends in der Bibel wird beschrieben, dass die Urgemeinden sowas gefeiert hätten.
Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel? (Seite 59) (Beitrag von Optimist)

Oder deutlich jünger, hübsch pointiert:
Dann haben die sich aber was zurecht gezimmert, was eben nicht biblisch ist.
Beitrag von Optimist (Seite 1.054)

Wenn Du "nicht biblisch" sagst, meinst Du "pfui bäh!"


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 03:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ursprünglich gings um Dein "Xmas is heidnisch". Und als es das nicht mehr war
in meinen Augen ist es immer noch heidnischen Ursprungs.
Aber wie gesagt, kann man ja negieren, von mir aus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sondern durchaus ne christliche Einrichtung
christlich ja, aber halt nicht biblisch - ist ein Unterschied.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, es is egal, wieso Weihnachten pfui bäh ist, die einzige Konstante ist - Du willst, daß es doof zu sein habe.
nur weil ich der Meinung bin, es ist heidnischen Ursprungs und nicht biblisch, muss ich es dMn also pfui bäh finden? Aha, kann man so kombinieren, muss man aber nicht.
Lass dir gesagt sein, ich habe weder gegen Weihnachtsfeiern etwas noch gegen Menschen die das tun.
Im Gegenteil, mir gefallen diese ganzen schön beleuchteten Fenster und Tannenbäume (auch wenn ich es traurig finde, dass diese so sinnlos gefällt werden, aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aaah, verstehe, "nicht biblisch" meint nicht "schlecht", sondern "wurde halt nur nix zu erwähnt".
ganz genau.
Ich weiß auch nicht, was du immer so reininterpretierst in meine Aussagen, tzz
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ihr feiert also doch Weihnachten, verwendet Instrumente im Gottesdienst und seid überhaupt ganz normale Christen wie die anderen auch, ja?
meine persönliche Meinung hat mit meiner Gemeinde nichts zu tun.
Und selbst da gibts Leute, die Weihnachten feiern, was sagste nun?

Hier muss ich mich korrigieren:
Die Freigläubigen welche ich kenne richten sich - genau wie die ZJ - genau nach dem was in der Bibel steht (hauptsächlich das Evangelium).
das war zu pauschal ausgedrückt. Damit meinte ich die meisten Freigläubigen (die ich kenne) und nicht Alle.

Zu allem anderen stehe ich weiterhin.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du "nicht biblisch" sagst, meinst Du "pfui bäh!"
immer noch nicht.
Ich werte nicht, ich akzeptiere wer Weihnachten feiert, auch wenn du das nun 10 Mal nicht glauben kannst oder willst - es ist trotzdem so.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 04:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen ist es immer noch heidnischen Ursprungs.
aufgrund von was? ich hab von dir kein Argument gelesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werte nicht,
hm ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 13.01.2020:Kybela schrieb:
ab wann ist etwas eine Götze? woran erkennst du das?

wenn die Äußerlichkeit eine größere Rolle spielt als das Geistliche dahinter.
Manche küssen z.B. das Kreuz und ich verstehe nicht wieso?
hm ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 12.01.2020:Optimist schrieb:
spielt dieses Kreuz für viele Christen eine Rolle

Zitat von KybelaKybela schrieb:
welche?

es ist ein "Kruzifix" - eine Art Götze in meinen Augen.
hm ... ist das Küssen von einem Kreuz ein Götzendienst?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 04:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werte nicht,
das bezog sich jetzt speziell auf die Weihnachtsdiskussion.
Natürlich - da ich ein Mensch bin - bin ich auch nicht immer frei von Bewertungen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das Küssen von einem Kreuz ein Götzendienst?
ich finde es zumindest befremdlich.
Ja jetzt habe ich tatsächlich gewertet ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aufgrund von was? ich hab von dir kein Argument gelesen
du hattest meine Argumente nicht anerkannt, das trifft es besser :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 04:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hattest meine Argumente nicht anerkannt,
ein Feiertag wurde durch einen anderen ersetzt?
und vorher war Weihnachten an nem anderen Tag?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:08
Weihnachten bezieht sich m.E. auf die Weihe-Nacht der Germanen.
Als die Germanen Christen wurden, übernahmen sie ihr altes Fest der Weihe-Nacht.
Die Weihe – Nacht ist die Nacht der Wintersonnenwende.

Der Weihnachtsbaum stellt das Abbild des germanischen Weltenbaumes (Himmelsleiter).
Mit Fliegenpilz zugedröhnte Schamanen flogen, sie hatten ja mächtig einen sitzen, entlang des Weltenbaumes in den Himmel und hier kommt der Part mit dem schenken, brachte der Schamane Geschenke mit in Form Weissagungen für das kommende Jahr.

Christianisiert wurde das Weihnachtsfest durch Martin Luther, der die Weihe –Nacht mit dem jüdischen Licht-Fest Chanukka (Weihung) in Verbindung brachte. Martin Luthers 1. Übersetzung von Chanukka war Kirchweihe. Anhand dessen was Chanukka ist, keine Kirchweihe, wurde aus dem jüdischen Weihe- und Lichterfest die christliche Weihe – Nacht, die Nacht der Geburt des Lichtes, somit die Geburt (Christi) von Jesus.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:19
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weihnachten bezieht sich m.E. auf die Weihe-Nacht der Germanen.
Die Germanen waren in Rom? Bzw haben vor mindestens 1700 Jahren die Römer beeinflusst?
The first recorded Christmas celebration was in Rome on December 25, AD 336
Und wieso gurken so viele unterschiedliche Kalendertage herum?
In the 3rd century, the date of the nativity was the subject of great interest. Around AD 200, Clement of Alexandria wrote:

There are those who have determined not only the year of our Lord's birth, but also the day; and they say that it took place in the 28th year of Augustus, and in the 25th day of [the Egyptian month] Pachon [May 20] ... Further, others say that He was born on the 24th or 25th of Pharmuthi [April 20 or 21].
Wikipedia: Christmas


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.01.2021 um 10:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Weihnachtsbaum stellt das Abbild des germanischen Weltenbaumes (Himmelsleiter).
Der Weltenbaum ist keine Himmelsleiter und sich eine Tanne zu fällen, ins Haus zu stellen und zu schmücken hat nix mit Yggdrasil zu tun. Das ist ziemlich abwegig. Das im Winter das Haus mit immergrünen Pflanzen geschmückt wird ist erstmal nix Besonderes, was anderes ist ja nicht mehr da.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mit Fliegenpilz zugedröhnte Schamanen flogen, sie hatten ja mächtig einen sitzen, entlang des Weltenbaumes in den Himmel
Das germanische Heidentum war kein Schamanismus, da gabs auch keine Schamanen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:hier kommt der Part mit dem schenken, brachte der Schamane Geschenke mit in Form Weissagungen für das kommende Jahr.
Hast du dir das selbst zusammengereimt?


Anzeige

1x zitiertmelden