Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:21
@Niselprim
Ist ja auch ega, ob das klug oder dumm von ihnen war. Worum es ging war doch, dass die besagte Stelle kein Hinweis auf eine Reinkarnationsvorstellung in der Bibel sien kann. So weit jetzt klar?

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht hätten sie einfach nicht so voreilig mortz schlau daherreden sollen
aus IHRER Sicht war es eine logische Schlussfolgerung. Sie wussten doch nicht, dass Hiob lediglich nur getestet werden sollte (wusste er das eigentlich selbst? Ich glaube nicht).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:43
Sehe ich dennoch anders @Cricetus weil wir das WORT GOTTes des AT im Nachhinein betrachten
und sehen wie die Geschichte ausgegangen ist. Irren ist halt menschlich, gell.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus IHRER Sicht war es eine logische Schlussfolgerung. Sie wussten doch nicht, dass Hiob lediglich nur getestet werden sollte (wusste er das eigentlich selbst? Ich glaube nicht).
Hiob wurde doch nicht getestet @Optimist wie gerade erklärt wurde,
dachten die Freunde und wussten nicht.
Und der/die Autor(en) dachten auch nur, dass Hiob getestet wurde.
Wer sollte ihn getestet bzw. die Ausführung angeordnet haben?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:46
@Niselprim
aus IHRER Sicht war es eine logische Schlussfolgerung. Sie wussten doch nicht, dass Hiob lediglich nur getestet werden sollte (wusste er das eigentlich selbst? Ich glaube nicht).

->
Hiob wurde doch nicht getestet @Optimist wie gerade erklärt wurde,
dachten die Freunde und wussten nicht.
Und der/die Autor(en) dachten auch nur, dass Hiob getestet wurde.
Wer sollte ihn getestet bzw. die Ausführung angeordnet haben?
Wie kommst Du darauf dass er nicht getestet wurde?
In der Bibel steht doch, dass Satan seine Loyalität Gott gegenüber angezweifelt hatte...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:48
:D Denkst Du wirklich @Optimist da haben sich Satan und GOTT über einen Hiob unterhalten?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denkst Du wirklich @Optimist da haben sich Satan und GOTT über einen Hiob unterhalten?
Ich denke in dem Fall erst mal gar nichts, sondern es steht SO in der Bibel drin.
Und nun lies bitte noch mal den Thread-Titel ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:50
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denkst Du wirklich @Optimist da haben sich Satan und GOTT über einen Hiob unterhalten?
Es geht hier darum wie es in der Bibel steht. Und ja, die haben sich getroffen, Satan und Gott im Dialog.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:50
In der Bibel steht aber auch, dass der Hiob ein Lehrbuch ;) @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sehe ich dennoch anders @Cricetus weil wir das WORT GOTTes des AT im Nachhinein betrachten
und sehen wie die Geschichte ausgegangen ist. Irren ist halt menschlich, gell.
WTF??? Du siehst also ein, dass die Aussgen rein menschlich waren, aber weil die Bibel deiner Meinung nach Gottes Wort ist und du sie heute so siehst, sagt sie eigentlich etwas völlig anderes?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:52
Zitat von nemonemo schrieb:Es geht hier darum wie es in der Bibel steht. Und ja, die haben sich getroffen, Satan und Gott im Dialog.
Lern erstmal lesen :D @nemo Hiob ist kein Geschichtsbuch, es ist ein poetisches Buch ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:53
@Niselprim
Also ist es doch nicht historisch? Oder ist nur der Teil historisch, den du gerne historisch hättest?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:55
Zitat von CricetusCricetus schrieb:WTF??? Du siehst also ein, dass die Aussgen rein menschlich waren, aber weil die Bibel deiner Meinung nach Gottes Wort ist und du sie heute so siehst, sagt sie eigentlich etwas völlig anderes?
Ach @Cricetus Ich kenne die Bibel inundauswendig - daher verstehe ich sie auch.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also ist es doch nicht historisch? Oder ist nur der Teil historisch, den du gerne historisch hättest?
Es ist Inhalt der Bibel :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:56
@Niselprim
Mal wieder einer mit einem recht individuellen Bibelverstaendnis.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach @Cricetus Ich kenne die Bibel inundauswendig - daher verstehe ich sie auch.
Offensichtlich nicht. Das, was der Freund da sagt, ist etwas völlig anderes als das, was du daraus machst.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:58
Zitat von nemonemo schrieb:Mal wieder einer mit einem recht individuellen Bibelverstaendnis.
Du willst die Tasachen nicht erkennen, gell @nemo
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das, was der Freund da sagt, ist etwas völlig anderes als das, was du daraus machst.
Deine Meinung @Cricetus nicht meine Meinung.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:59
@Niselprim
Nicht nur meine Meinung, sondern die von jedem, der das Buch als das sieht, was es ist: Ein Buch, das eine Geschichte erzählt, in der es um ein bestimmtes Gottesbild geht. Das, was du daraus machst, ist aber "ich mach mir die Bibel wie sie mir gefällt".


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du willst die Tasachen nicht erkennen, gell
Ach was, ich gratuliere dir. Ich gratuliere dem der die Bibel verstanden hat.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 19:59
@nemo

Wenn Allmy mir eines bewiesen hat im Bereich der heiligen Schriften und des Glaubens:

Da hat wirklich jeder ein individuelles Verständnis und eine eigene Lesart.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 20:01
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da hat wirklich jeder ein individuelles Verständnis und eine eigene Lesart.
Das ohnehin, aber dann gibt es noch Die, welche beharrlich darauf pochen, das sie es denn sind, die den absoluten Ueberblick haben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.01.2013 um 20:02
@nemo

Es gibt nur eine Wahrheit.... jeder aber interpretiert diese für sich selbst.

Will sagen.. ich weiß nicht hundertprozentig, ob meine persönliche Wahrheit.. auch die für alle gültige ist. Aber ich lebe gut damit :D


Anzeige

1x zitiertmelden