Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 16:44
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Nur komisch dass ich von dem Vers nichts weiß,
siehe
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lehrt euch nicht auch die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist? Wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist?


Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 16:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Lehrt euch nicht auch die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist? Wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist?
Und wo steht da was von Haare schneiden? Da steht, Mann, hab eine männliche Frisur, und Frau, hab du eine weibliche Frisur. Und die Richtschnur dafür gibt dir die Natur selber. Männer kurz (kürzer), Frauen lang (länger).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 16:48
Klingt so als wäre Simson eher unehrenhaft gewesen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 16:51
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Und wo steht da was von Haare schneiden?
wie kürzt Mann ein Haar?
mit der Fackel?
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Und die Richtschnur dafür gibt dir die Natur selber.
ja genau.
Und ohne Paulus zu kennen, weiß das kein Mensch.
Denn die Natur lässt das Haar wachsen. Auch beim Mann.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 17:01
Wieso ist das so wichtig, was Paulus geschrieben hat?
Er war doch nur dieser Meinung aufgrund der Kultur, in welcher er damals lebte.
Hätte er bei den Native Americans gelebt, wäre er nie auf die Idee gekommen.
Es ist einfach die Aussage eines Mannes in seiner Zeit und Kultur und sollte auch so eingeordnet werden, was auch bedeutet, dass es keinerlei Bindungswirkung hat.
Maximal kann man darauf vielleicht noch schließen, dass man immer überlegen sollte, was in dem sozialen Umfeld wo man lebt, ehrenhaft ist und was nicht und, dass man das als Richtschnur für sein Verhalten nehmen KANN.
Und, dass man auch in die Natur schauen KANN, wenn man überlegt, was falsch oder richtig ist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 17:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie kürzt Mann ein Haar?
mit der Fackel?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Niemand kommt heute auf die Idee zu behaupten, dass die Natur uns lehrt, dass die Frau nicht ihr Haar schneiden soll.
Ich wusste nicht, dass sie sofort eine Glatze hat, wenn eine Frau sich die Haare schneidet. Muss ich das noch offensichtlicher schreiben? Ich komme mir dämlich vor ehrlichgesagt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und ohne Paulus zu kennen, weiß das kein Mensch.
Denn die Natur lässt das Haar wachsen. Auch beim Mann.
Geh mal auf die Straße und frag 100 Frauen und Männer ob die Natur sie irgendwas über die geschlechtlich bedingte Haarpracht lehrt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 17:02
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Geh mal auf die Straße und frag 100 Frauen und Männer ob die Natur sie irgendwas über die geschlechtlich bedingte Haarpracht lehrt.
Es geht doch darum, ob man aus Paulus Worten eine allgemein gültige Weisung ableiten kann. Und da muss man klar sagen: Nein, da die Aussage je nach Kultur völlig anders hätte lauten können.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 17:06
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ich wusste nicht, dass sie sofort eine Glatze hat
warum soll es denn gleich eine Glatze werden?
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Geh mal auf die Straße und frag 100 Frauen und Männer ob die Natur sie irgendwas über die geschlechtlich bedingte Haarpracht lehrt.
mach das.

Our Lord Jesus Christ, King of the Universe:

Solemnidad-de-Cristo-Rey 201711211216358

https://opusdei.org/en/article/liturgical-feast-of-christ-the-king/


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 17:10
Zitat von menarimenari schrieb:Es geht doch darum, ob man aus Paulus Worten eine allgemein gültige Weisung ableiten kann. Und da muss man klar sagen: Nein, da die Aussage je nach Kultur völlig anders hätte lauten können.
Ja eine allgemein gültige Weisung muss man daraus nehmen, weil er sich auf die Natur bezieht, also eben auf die naturgegebene unterschiedliche Haarpracht der Geschlechter. Innerhalb dieser kannst du dann kulturell machen, was du willst, sicher. Es ist also sozusagen nur eine Richtschnur, welche jedoch allgemein gültig ist.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.02.2021 um 17:15
Zitat von menarimenari schrieb:Es geht doch darum, ob man aus Paulus Worten eine allgemein gültige Weisung ableiten kann.
das ist ein anderes Thema.
Manche Christen sehen da nur einen historischen Kontext und andere meinen, dass es nur die persönliche Meinung von ihm war.


Anzeige

melden