Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:07
@perttivalkonen

Wie man hinaus ruft so schallt es zurück, so ist das nun eben einmal.

Ich bin sicherlich kein einfacher Gesprächspartner, wenn man meint
sich meinungstechnisch über mich stellen zu müssen.

Weißt du ich schreibe einfach nur sehr ehrlich meinen Teil hier auf.
Klar passt das vielen nicht, weil ich ihnen das Weltbild verrücke.
Aber das ist auch gut so. So soll es sein.

Wenn du anfängst absichtlich Sätze zu verdrehen, in der Hoffnung
ich gehe dir in die Falle, dann hast du absolut schlechte Karten bei mir,
denn ich hasse solche Spielchen sehr.

Ich bin hier immer ehrlich in Diskussionen und verlange das andersherum genauso.
Höchstens weise ich meinen Gesprächspartner einmal darauf hin,
in welche Richtung er dort gerade steuert.

Um mich oder mein Wissen geht es hier auch absolut nicht,
das können nur leider die aller wenigsten erkennen.
Die Zeiten der Aufklärung, der großen Veränderung haben begonnen
und klar sind die immer mit einem Tumult, wenn auch hier nur einem schriftlichen, verbunden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:24
@@Kayla

:D Meine Güte, noch jemand der mir meine Probleme erklärt. Was kümmert Dich eigentlich mein naives und dummes Weltbild? Ich BIN ein naiver und dummer Mensch. Deine gutgemeinte Bemühung ist an mich verschwendet weil ich nicht intelligent genug bin um Deine Argumente nachzuvollziehen.

Na und? Ist dies vielleicht ein Ich-sag-euch-mal-was-das-einzig-gültige-Weltbild-ist-Thread?
Nein. Dieser Thread wurde von AGS eröffnet weil er wissen wollte was in der Bibel STEHT, und nicht weil er wissen wollte ob die Wissenschaftler und die Esoteriker an die Bibel glauben.

Ich bin natürlich selbst schuld und bekomme nur die Antwort die ich verdiene - immerhin habe ich Dich unaufgefordert gefragt wer die Unzuverlässigkeit der biblischen Aussagen bewiesen hat.

Ich trete von der Frage zurück, weil ich erkannt habe dass sie am Thread vorbeigeht.

@Cricetus

Ich bringe keine Argumente vor, warum ich an die Bibel glaube oder warum irgendwer das tun sollte. Ich sage nur was drinsteht und das kann nachlesen wer will und bleiben lassen wer´s nicht will. Es interessiert mich nicht ob jemand meine Weltanschauung teilen oder verändern will.

Ach ja übrigens: An der Fakultät für evangelische Theologie an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel wird gelehrt dass es KEINEN GOTT GIBT. Den Namen des betreffenden Professors werde ich nicht im Internet veröffentlichen weil ich nicht weiß ob er mich auf was weiß ich verklagen könnte. Wer´s nachprüfen will kann ja hingehen und mit den Studenten reden.

Na und? Es ist mir EGAL ob jemand hier oder sonstwo an Gott glaubt, denn dies ist nicht der Thread "Ich glaube (nicht) aus dem und dem Grund an Gott/Jesus/Zeus/Allah/wasweißich und auch (nicht) an die Bibel/den Koran/die Edda aus dem und dem Grunsd" sondern dies ist der Thread "Was steht zu gewissen 16 Punkten in der Bibel und wo kann ich es nachlesen?"

Und ansonsten kann es Dir völlig schnuppe sein ob ich die Qualität von Meinungen beurteilen kann. Für Urteile bist Du zuständig.

@AnGSt

Dann sag ich Dir mal was ich so über die Inkompatibilität des christlichen Glaubens mit anderen Religionen in der Bibel gefunden habe:


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:26
@perttivalkonen

Wir müssen das jetzt übrigens nicht weiter in den Thread ziehen,
was es da an eventuellen Missstimmungen zwischen uns oder anderen gibt.
Ich bin sowieso gleich offline, kläre das wenn bitte PN mit mir.
Danke.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:26
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich trete von der Frage zurück, weil ich erkannt habe dass sie am Thread vorbeigeht.
Du kannst zurücktreten wovon du willst, aber nicht von deinen eigenen Aussagen, die bleiben stehen, ob dir das nun passt oder nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:32
Nein, ich meine: Ich bin nicht mehr an der Antwort interessiert weil ich gemerkt habe dass meine Frage an Dich nicht zum Thread passt.

Eine Aussage habe ich überhaupt nicht an Dich gerichtet, nur eine Frage gestellt (und zurückgezogen).

Außerdem -hä??? Wieso ist es verboten sich von früheren Aussagen zu distanzieren (wenn man zum Beispiel seine Meinung ändert)??? Steht das irgendwo in den Forenregeln?

Und wenn es so wäre kapier ich nicht warum Du es negativ bewertest wenn jemand einfach nicht seine Meinung auf Deine völlig überzeugenden Argumente hin ändert. Wie gesagt, ich bin nicht intelligent genug um mit Dir Schritt zu halten. Belassen wir es dabei ok? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:37
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Eine Aussage habe ich überhaupt nicht an Dich gerichtet, nur eine Frage gestellt (und zurückgezogen).
Aussagen beinhalten sowohl Fragen als auch Antworten, sie beruhen nicht nur auf eigenen Bekenntnissen, sondern stehen immer auch im Zusammenhang.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:T wenn jemand einfach nicht seine Meinung auf Deine völlig überzeugenden Argumente hin ändert.
Weil ich gegen Sturheit allergisch bin. Niemand muss deswegen seine Meinung ändern, sondern er könnte zumindest mal darüber nachdenken.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:41
@AnGSt

Vorweg noch ein paar Stellen aufs Geratewohl zu früheren Bibelaussagen von mir:

Abrahams Zusage gilt (durch Jesus) allen Menschen -> Galater3,6-9 und 2,11-16

Paulus ist vor allem an für jedermann klar verständlichen Aussagen (zum Thema Evangelium) interessiert -> 1Korinther14,1-25 siehe meine Behhauptung "die Bibel soll doch vor allem verstanden werden.

Die Aussagen der Bibel sind nicht mit anderen Heiligen Schriften vereinbar -> Galater1,6-10 und Kolosser2,6-15 (aber es gibt ca. 876548 ähnlich gehaltene Aussagen, weitere Beispiele kein Problem)

Ach ja, quasi das Intro zu Punkt 3-4 (Heiliger Geist):
1Korinther12,3+ / 1Joh.4,2-3 / 1Kor.2,10-16 nur als Einleitung. Das Thema wird ziemlich umfassend.

@Kayla

Gut. Damit habe ich also Deine Erlaubnis von meiner Frage zurückzutreten? :)
(Ich hatte nicht erwartet dass Du über meine Weltsicht nachdenken würdest. Warum solltzest Du das tun?)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:43
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wenn du anfängst absichtlich Sätze zu verdrehen, in der Hoffnung
ich gehe dir in die Falle, dann hast du absolut schlechte Karten bei mir,
denn ich hasse solche Spielchen sehr.
Und das habe ich wo gemacht? Nicht, daß ich dazu nicht schon nachgehakt hätte, kam nur nix. So isses nur ne Unterstellung. Schlechtes Benehmen und so, weißt schon... Aber das güldet ja nicht, wenn Du Dich anderen gegenüber so benimmst. Oder wenn Kayla das tut.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wie man hinaus ruft so schallt es zurück, so ist das nun eben einmal.
Auch hier frag ich mal so, wo Du gesehen hast, daß ich mir in der hiesigen Diskussion Kaylas persönliche Ausfälle verdient hätte.

Oder war es, weil wir schon im anderen Thread unsere Hins und Hers hatten? Da fiele mir erst einmal das Wörtchen "nachtragend" ein, und als zweites die Frage, wer denn nun als erstes in den Wald getönt hat und wer sich als Echo empfinden dürfte. Und schließlich fällt mir drittens auf, daß Du an Cricetus nicht kritisiert hast, daß er mal irgendwann angefangen hätte, sondern daß das Verhalten an sich "kein Benehmen" sei, ohne Wald-und-Echo-Ausnahmeklausel.

Pertti


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:43
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Gut. Damit habe ich also Deine Erlaubnis von meiner Frage zurückzutreten?
Ich betrachte sie als nicht geschrieben, wenn es dich glücklich macht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:44
@Dennis75
Inwiefern spielt der Gottesglaube eines Professors eine Rolle bei der wissenschaftlichen Untersuchung der Bibel???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:46
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß ich mir in der hiesigen Diskussion Kaylas persönliche Ausfälle verdient hätte.
Ich möchte dich doch sehr darum bitten deinen Sticheleien hinter meinem Rücken schleunigst sein zu lassen. Ich habe dich lediglich auf Lücken in deinem Denksystem hingewiesen, was du aber nicht zur Kenntnis genommen hast. Gut deine Sache, für mich aber wäre das Thema durch. Danke.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:47
Tja, @GöttinLilif
das tut mir nun leid, hab Dein Post erst jetzt gelesen. OK, schreib mir ne PN, wenn Du noch was willst. Und schreib nächstens z.B. cricetus auch gleich ne PN.
Pertti


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:51
@Cricetus

Zum Glück überhaupt keine. Es ist nur so dass ich einen Theologen nicht ernst nehmen kann der Pastoren ausbildet und ihnen dabei von Anfang an ganz klar sagt, es wäre völliger Schwachsinn an Gott zu glauben und diese Erkenntnis sozusagen eine Erleichterung für ihren zukünftigen Beruf. Das hat mir irgendwie das Vertrauen in eine objektive, wertneutrale und vorurteilsfreie Wissenschaft genommen.

In sofern isses ja kein Wunder dass ich die Historische Textkritik für NICHTS als Meinung halte - und ich bin aus dem Alter raus wo ich mich jeder Mehrheitsmeinung angeschlossen habe.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:53
@Kayla
Sticheleien? - Du hast wiederholt getan, was GöttinLilif an Cricetus bemängelt hat, Du warst ein prima Beispiel. Mehr nicht.
Hinter Deinem Rücken? - Hey, Du liest und postest hier!
Pertti


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 21:55
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hinter Deinem Rücken?
Du postest hier mit Anderen über mich oder nicht ? Was alleine schon eine Frechheit ist.

Außerdem ist das entschieden nicht Thema des Threads.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 22:01
@Dennis75

Heiden sind alles die nicht christlichen Glaubens sind? Ich würde erwarten, dass dort steht "alle Menschen". Wird da unterschieden zwischen Juden, Christen und Heiden? Was sind Heiden?

In Galater 1,6-10 finde ich nur den Ausdruck "verkehrtes/anderes Evangelium", nicht wie ich erwartet hätte "andere heilige Schriften". Was ist ein Evangelium? Offenbar eine Botschaft über Jesus. In wie weit haben andere heilige Schriften mit der Botschaft über Jesus zu tun und sagen sie etwas ganz anderes oder das Gegenteil aus? Da müsste man an setzen. Sind sie keine Botschaft von Jesus, könnten sie auch nicht falsch sein.
Kolosser 2,8: Seht zu, daß niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß.
Dieses schließt nicht aus, dass es Philosophien gibt, die Christus gemäß ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 22:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dieses schließt nicht aus, dass es Philosophien gibt, die Christus gemäß ist.
Buddhismus vlt., als Religion ist auch im Kern friedlich. Ähnlich der Lehren JC.

Wenn ich jedoch auf den von Dir zitierten Kolosser eingehe...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Seht zu, daß niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen,
könnte dies auch locker auf das Alte Testament passen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 22:06
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das hat mir irgendwie das Vertrauen in eine objektive, wertneutrale und vorurteilsfreie Wissenschaft genommen.

In sofern isses ja kein Wunder dass ich die Historische Textkritik für NICHTS als Meinung halte - und ich bin aus dem Alter raus wo ich mich jeder Mehrheitsmeinung angeschlossen habe.
Nochmal: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und Theologen haben nicht nur die Aufgabe Pastore auszubilden, sondern auch wissenschaftlich zu arbeiten.
Und nochmal: Es geht bei dieser wissenschaftlichen Arbeit nicht nur um eine Meinung, sondern um eine um Objektivität bemühte Wissenschaft, die Argumente erarbeitet, die du wiederlegen solltest, wenn du das ganze einfach nur für eine Meinung hältst.
Stattdessen stellst du einfach nur deinen Glauben, also deine spezielle Meinung der Dinge, dar und zwar eine, die scheinbar komplett frei von Objektitivät und Argumentation ist.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 22:12
@Dennis75

Ich habe die drei Geist-Stellen gelesen. Als erstes möchte ich die Frage klären, was Geist ganz allgemein ist, egal ob göttlich oder nicht. Da sollte es allein im Sinne von Geist-sein keinen Unterschied geben. Der Unterschied scheint darin zu bestehen, was der Geist tut, ob er z.B. "bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen" oder aber nicht.

Noch eine kleine Bitte: Wenn Du Bibelstellen heraus suchst und die dann online als Text vor dir hast, könntest Du diese dann in vertretbarem Umfang (wenn es nicht zu viel ist) direkt hier rein zitieren? Nur falls möglich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.01.2013 um 22:13
Das Wort "Heiden" wird in unterschiedlichen Kontexten benutzt. Zumindest bezeichnet es einen Menschen der nicht in der Kultur/Tradition des AT bzw. NT (je nach Schriftstelle) geprägt wurde. Stark vereinfacht und pauschal über den Kamm geschert bedeutet es meistens "Ungläubige", aber nicht immer und nicht nur.

"Evangelium" bedeutet auf Deutsch "Gute Nachricht" und bezieht sich auf das Leben und Wirken Jesu, besonders auf seinen Tod und seine Auferstehung und welche Folgen sich daraus für den ergeben der davon erfährt.

Philosophien gibt es ohne Ende, ganz klar. Darunter auch den Humanismus, der ein ähnliches ethisches Konzept vertritt wie auch Jesus das tat (oder auch, ganz recht, der Buddhismus). In Abgrenzung zum Evangelium sind aber Philosophien nicht auf die liebevolle und vertrauensvolle Gott-Mensch-Beziehung ausgerichtet die Jesus im Blick hatte sondern auf die Mensch-Mensch-Beziehung, die keinen Gott benötigen.

Insgesamt kannten die gebildeteren Heiden (und Juden) wohl die Hauptrichtungen der damaligen grichischen Philosophie. Kayla kann Dir sicher Details nennen. Wurden sie mit dem Evangelium vermischt - was viele auch versucht haben - so kamen Denkrichtungen dabei heraus die Jesus als abwegig beurteilte.


Anzeige

melden