Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 11:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:ich bin wirklich nicht gut drauf. Die Augen tränen, sind geschwollen, usw.... Ich mache nur noch Fehler.
Muss mich erst wieder ins Bett legen.
Entschuldigung an Alle
Das bedarf doch keiner Entschuldigung. Ich wünsche dir baldige Besserung und hoffe es geht dir bald wieder besser :) Siehe, ich kann von der Geschichte her, net so mitreden, daher halte ich mich raus, habe zwar meine eigene Meinung, aber das artet dann nur in Grundsatzdiskussionen aus und das will ich vermeiden. Also, alles Gute :)

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 11:23
@ackey
Entschuldigung an Alle

Das bedarf doch keiner Entschuldigung. Ich wünsche dir baldige Besserung und hoffe es geht dir bald wieder besser :) Siehe, ich kann von der Geschichte her, net so mitreden, daher halte ich mich raus, habe zwar meine eigene Meinung, aber das artet dann nur in Grundsatzdiskussionen aus und das will ich vermeiden. Also, alles Gute :)
Danke, für das "alles Gute".
Aber von mir darfst du auch nicht soviel erwarten, ich bin nur eine einfache Gläubige, die aber nicht an alles glaubt, was in der Bibel steht. Vor allen Dingen nicht an das alte Testament. das habe ich im Zeugenthread auch schon gesagt.
So jetzt bin ich wech!!!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 11:40
@morgenrot37
Ne das kann man von keinem erwarten. Ich mag nur so"Trolle" net, das biste sicher net, nur manchmal hat man die Schnauze voll. Wenn du so manche Threads verfolgst..., bin meist auf "Mystery" Aber jeder soll seinen Glauben haben, das will ich niemandem absprechen, auch Atheisten haben ihren "Glauben" :) und wenn sie glauben, so wie ich, daß sie an nichts glauben, ist das auch ihr Glaube.

Aber, wenn Hilfe erwartet wird, und man dann selbst als Troll abgestempelt wird, weil man das schon nimmer ertragen kann, wenn man vernünftige Erklärungen abgibt, dann, verstehe ich die Welt nimmer und man veräppelt dann nur mehr, so wie die TEs das oftmals machen..^^ :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 12:11
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Analog zu unserer heutigen Zeit, wäre es so, als würde man den "Brockhaus" heilig sprechen.
Brockhaus und Bibel ist für mich von der Art des Inhalts schon ein bedeutender Unterschied. :)
Im Brockhaus stehen nur Fakten und Feststellungen (z.T. sicher auch subjektiv gefärbt), während die Bibel Geschichtliches behinhaltet, humanistische Lehren (NT) und Prophetien...
Ja und ich weiß, Viele tun es als Märchenbuch ab. :)
....die Bibel (DAS was halt aufgenommen wurde an alten Schriften) stimmt im Grunde sehr gut mit den Urschriften überein.

-->B:
Das bezweifelt auch niemand und auch die Schriftkundigen bestätigen, das die Übersetzungen sehr gut sind, allerdings diese Schriften dann in den Heiligenstand zu heben ist/war mehr als anmaßend.
Außer dass die Bibel das einzige Buch ist, wo ausdrücklich und explizit drin steht, dass es von Gott eingegeben wurde, gibt es für mich noch sehr VIELE andere Indizien, welche für mich auf die Inspiration schließen lassen.
Ich meine dabei NICHT NUR solche Dinge, die sich aus der Bibel SELBST ableiten lassen.
Sondern ich meine zum Beispiel erfüllte Prophetien, bei denen sogar Wissenschaftler zugaben, dass es eingetroffen ist wie es in der Bibel steht...

Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread "was steht wirklich in der Bibel". :)
Und ich kenne auch diesbezüglich alle Gegenarguemte, welche jedoch für mich nicht schlüssig genug sind. ;)


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 12:32
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Viele betrachten die damalige Zeit mit heutigen Augen, das ist aber der völlig falsche Ansatz.
Und mit welchen Augen sollt ich die damalige Zeit betrachten? War "Jesus" kein Mensch oder "Alexander der Große". Und Beide waren schlauer als ich. Wie blauäugig "glaubte" Alexander als er den gordischen Knoten zerschlug oder ein Pferd ritt das keiner zähmen konnte. Und wie heile ich Krankheiten des Geistes oder erwecke sogar Tote wieder zum Leben. Bin ich dazu nicht naiv genug?

@Optimist

Diese kleinen Ungereimtheiten in der "heiligen Schrift" fallen Dir nicht ein wenig ins Auge? Zum Beispiel die vielen falschen Zahlen oder auch daß die Namen der 12 Stämme in der Offenbarung nicht alle die selben sind wie im alten Testament. Braucht "Gott" vielleicht eine Brille?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer dass die Bibel das einzige Buch ist, wo ausdrücklich und explizit drin steht, dass es von Gott eingegeben wurde
... <ohne Worte!
15 Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum. 16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, 17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
2. Timotheus 3

Ich weiß nicht ob Du diese Stelle meinst. Hier könnte ich es so lesen daß Alle Schrift von "Gott" eingegeben ist und ich diese Schrift also das Lesen als Kind gelernt habe.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 12:47
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Diese kleinen Ungereimtheiten in der "heiligen Schrift" fallen Dir nicht ein wenig ins Auge? Zum Beispiel die vielen falschen Zahlen oder auch daß die Namen der 12 Stämme in der Offenbarung nicht alle die selben sind wie im alten Testament. Braucht "Gott" vielleicht eine Brille?
Viele Zahlen in der Bibel sind nur symbolischer Natur. :)
Zum Beispiel steht 1000 oft für "viel" oder "Viele". Wenn vor einer Tausend ein Zahlenwert steht, dann soll die 1000 betonen, dass es ganz viel davon ist, was die Zahl ausdrückt...

die 7 steht für Vollkommenheit, die 12 hat auch eine ähnliche Bedeutung, bzw. ist in Richtung "ALLE" gemeint (z.B. ALLE Menschen dieses und jenen Volkes)

die 144000 z.B. haben in meinen Augen auch nur eine symbolische Bedeutung. (setzt sich aus 12 x 12 zusammen und hinten dran noch eine 1000 gehängt).

6 steht für Unvollkommenheit.

24 z.B. steht für 100%. Sieht man z.B. auch daran, dass 24 Karat bedeutet, dass es 100% sind.
2. Timotheus 3

Ich weiß nicht ob Du diese Stelle meinst. Hier könnte ich es so lesen daß Alle Schrift von "Gott" eingegeben ist und ich diese Schrift also das Lesen als Kind gelernt habe.
Ja, diese Stelle meinte ich.
Was fast DU nun als "alle Schrift auf"?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 12:54
Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was fast DU nun als "alle Schrift auf"?
Etwa auch Märchenbücher, Schulbücher?
Nein, SO ist das mit Sicherheit nicht gemeint... das geht für mich ganz klar aus dem weiteren Kontext in der Bibel hervor.
Ich meine andere Stellen in der Bibel, die sich auf "die Schriften" beziehen, wo dann der Leser sofort weiß, dass damit das AT gemeint sein muss.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 13:01
@Optimist

Als Du in der Schule rechnen gelernt hast stand da auch die 7 Für Vollkommenheit und die 12 für Alle oder alles? Woher weißt Du sowas?

Ja ich meine alles was Menschen aufschreiben ist von "Gott" eingegeben. Seine "Schöpfung" seine "Gedanken".

Ganz klar geht aus dieser Schrift für mich nichts hervor!

Bitte, wer bringt Dir sowas bei?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 13:21
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Als Du in der Schule rechnen gelernt hast stand da auch die 7 Für Vollkommenheit und die 12 für Alle oder alles?
Das ist ja nun was ganz anderes und das weißt Du sicher ganz genau. :)
Zitat von TilTil schrieb:Woher weißt Du sowas?
Dann frag mal die Kaballisten, oder warte mal bis @snafu kommt, die rechnen Dir noch was ganz anderes vor, was man aus der Bibel alles berechnen kann. ;)
Nebenbei, DARAN glaube ich nun auch nicht, was die alles zusammenschwurbeln. :)
Zitat von TilTil schrieb:Ja ich meine alles was Menschen aufschreiben ist von "Gott" eingegeben. Seine "Schöpfung" seine "Gedanken".
Aha, dann war das was Hitler z.B. geschrieben hatte, auch alles von Gott? :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 14:04
hi @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:6 steht für Unvollkommenheit.

24 z.B. steht für 100%. Sieht man z.B. auch daran, dass 24 Karat bedeutet, dass es 100% sind.
Wie kommst du auf das? :)
6 ist die Zahl des inneren Lichtes, die Sonne!

....die, mal den 4 Himmelsrichtungen, (dem "Kreuz") zu 24 Stunden - des Tages werden.
Die, die "24 Ältsten" genannt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann frag mal die Kaballisten, oder warte mal bis @snafu kommt, die rechnen Dir noch was ganz anderes vor, was man aus der Bibel alles berechnen kann. ;)
Nebenbei, DARAN glaube ich nun auch nicht, was die alles zusammenschwurbeln. :)
tz.... schwurbeln -.-


Alles ist aus der "Zahl" entstanden. ZAHL - auf einer philosophischen Ebene betrachtet.... ;)

Zahl = er-ZÄHL-en

Im Grunde genommen, er-zähl-en wir ständig Zahlen, die in unserem gehirn in Buchstaben transformiert werden, um aus 'vielen Bildern' EIN Bild zu formen. (Gehirncomputer :) )


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 14:20
Gott ist ein Alien und es gibt mehrere Götter, also Aliens :)

Die wollen genau wie wir wissen, ob es noch etwas höhere gibt, nicht innerhalb des Universums (das wären ja "nur" Aliens), sondern darüber (ganz einfach gesagt).

Erste Frage wäre wenn wir auf Aliens stossen, "glaubt" ihr auch an Gott?
Alles andere ist sekundär :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 14:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Grunde genommen, er-zähl-en wir ständig Zahlen, die in unserem gehirn in Buchstaben transformiert werden, um aus 'vielen Bildern' EIN Bild zu formen. (Gehirncomputer :) )
Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht. :)

Die Codiersprache des PC basiert auf 1 und 0 :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 14:29
Die Codiersprache des Menschen basiert auf 1 - 10 bzw 0 - 9 :)
@Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 14:38
@snafu
Das stimmt so nicht ganz. Mit der Basis 10 hat es sich hier in der westlichen Welt so eingebürgert, aber tatsächlich verwenden wir täglich mit mehreren Zahlensystemen. Mit der Basis 10, 16, 12 bzw.24 und sogar mit dem Hexagesimalsystem, das die Basis 60 hat. Gibt auch heute noch Völker, die mit der Basis 7 rechnen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 14:42
Du hast schon recht, aber dennoch, gibt es nicht mehr als diese 10. alle Zahlen sind aus diesen 10 Zeichen zusammengesetzt. ;) @Bekannter


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 15:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:gibt es nicht mehr als diese 10
Na aber sicher doch. Schau Dir die römische Ziffernfolge an. Für das Hexadezimalsystem könnte man statt 0-9und A-F auch 16 eigene Zeichen festlegen. Das wir nur zehn Symbole für ein Zahlensystem mit zehn Ziffern verwenden ist logisch. Würden wir aber von Anfang an mit der Basis 16 rechnen, würde Deine Aussage wie folgt lauten:
... aber dennoch, gibt es nicht mehr als diese 16. alle Zahlen sind aus diesen 16 Zeichen zusammengesetzt.
Es ist nur Zufall, das wir ausgerechnet mit Symbolen zur Basis 10 rechnen.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 15:20
@Optimist

Um nochmal Timotheus zu zitieren
Zitat von TilTil schrieb:Denn alle Schrift, (von Gott eingegeben), ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aha, dann war das was Hitler z.B. geschrieben hatte, auch alles von Gott? :)
Hab ich Dich persönlich beleidigt?

Auch dieser Herr war ein Mensch. Und damit, so wie übrigens auch der "Teufel", ein Teil der "Schöpfung".

@Bekannter

Wie definierst Du das Wort Zufall?

Könnte es nicht sein daß sich da jemand etwas überlegt hat?


5x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 15:27
@Til
Aha, dann war das was Hitler z.B. geschrieben hatte, auch alles von Gott? :)

-->
Hab ich Dich persönlich beleidigt?
Nein, das sollte keinesfalls beleidigt rüber kommen, sondern mehr belustigt.

Belustigt deshalb, weil Du meinst, ALLE Schriften - von allen Menschen - sind von Gott eingegeben, bzw. der Bibelvers würde es SO meinen.
Zitat von TilTil schrieb:Auch dieser Herr war ein Mensch. Und damit, so wie übrigens auch der "Teufel", ein Teil der "Schöpfung".
Natürlich.

Nur kann ich nicht glauben, dass ALLES was Hitlier von sich gab aus dem Geiste Gottes stammte.
Vieles von dem stammte allenfalls aus seinem eigenen Geist oder dem des Satans. So sehe ich das zumindest.

Wenn Du es als göttliche Eingebungen sehen willst, dann will ich Dir diesen Glauben nicht nehmen. ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 15:30
Niemand rechnet oder denkt in einem 16er System. @Bekannter :)

Ist doch klar, dass es 10 sein müssen, ist abgeleitet von der allerersten Wahr-nehmung des menschen von sich selbst. 10 Finger. = 10 "Gebote".

Es gibt 7 römische Zeichen. alle Zahlen sind aus den 7. Was gewissermaßen den Elohim entspricht, wie sonst jede Siebenheit.


Der Ursprung der Zehnheit . Dekalog:

/i/tudaVDR_Tetraktys2BJHWH.800px.jpg


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 15:48
@Optimist

Ich habe extra nochmal Timotheus zitiert. Auch aus den Schriften "böser" Menschen kann ich meine Lehren ziehen. Ob ich jedoch Alles lesen muß behalte ich mir selbst vor.

Auch ein sogenanntes Märchen oder eine Fabel kann lehrreich oder zur Strafe oder zur Züchtigung oder zur Besserung sein.

Die Bibel gilt als Buch das auch prophetisch ist. Es enthält auch schlimme Dinge die angeblich noch passieren werden. Sollte ich nicht daraus und eventuell aus Schriften über große Kriege in der Vergangenheit meine Lehren ziehen damit sich diese Prophetie vielleicht nicht erfüllt?

Auch wenn die Schreiber dieser Schrift so tun als sei sie in Erz gegossen, ist das was wir als "Zukunft" bezeichnen noch nicht passiert. Auch deswegen gibt es diese Schrift so wie alle Anderen, zur Lehre, es besser zu machen. Einmal gemachte Fehler vielleicht nicht zu wiederholen.

Im Moment sieht es aber eher danach aus als laufe Alles darauf hinaus diesen Fehler "Mensch" restlos auszumerzen.


Anzeige

4x zitiertmelden