Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:08
@Etta
ICH brauche mich gar nicht zu entscheiden, weil ich WEISS, das nur ich allein (mein lebenlang) für mein Handeln verantwortlich ist.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:27
Erst Hü:
@morgenrot37 schrieb:
Ob diese Menschen gelogen haben, weisst du, und auch ich nicht.
Es kann sein, das sich manches auf Geschichten beruft, aber das können wir nicht herraus finden.
Auch nicht, was Geschichten sind und was nicht.
Und dann Hott:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Für uns Gläubige ist es aber leicht herraus zu finden, was wirklich Gottes Wort ist.
Was denn nun?


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:31
Ok es ist die Antarktis.

Damit der "Teufel" und sein Anhang in ihre Höhle kommen konnten mußte die Erde angehalten werden. Weil unser "Magnetfeld" es verhindert daß eine größere "Flotte Raumschiffe" in unsere Atmosphäre eindringen kann. Dieses "Schutzschild" entsteht weil sich unsere Erde um sich selbst dreht. Einmal gestartet, die Drehung, ist sie fast nicht aufzuhalten. Geschafft hat man das damals durch Zündung von unterirdischen Bomben.

Gut das wird mir sowieso keiner hier glauben, es wird noch besser.

Demnächst werden diese "Schiffe" wieder auftauchen und der "Teufel" stellt sich vor. Weil das so spektakulär ist werden viele Menschen zu ihm überlaufen, weil er vorgibt "Gott" zu sein. Das wäre dann der breite Weg. Der schmale kommt dann erst weil erst danach "Christus" wiederkommt und das dann keiner mehr "glauben" will.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:32
@Lepus
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es kann sein, das sich manches auf Geschichten beruft, aber das können wir nicht herraus finden.
Auch nicht, was Geschichten sind und was nicht.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Für uns Gläubige ist es aber leicht herraus zu finden, was wirklich Gottes Wort ist.
Du meinst das widerspricht sich, für mich aber nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:34
@morgenrot37
Dachte ich mir schon. ^^


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:38
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Gut das wird mir sowieso keiner hier glauben, es wird noch besser.

Demnächst werden diese "Schiffe" wieder auftauchen und der "Teufel" stellt sich vor. Weil das so spektakulär ist werden viele Menschen zu ihm überlaufen, weil er vorgibt "Gott" zu sein. Das wäre dann der breite Weg. Der schmale kommt dann erst weil erst danach "Christus" wiederkommt und das dann keiner mehr "glauben" will.
Da kann ich heute nicht mehr drauf eingehen, bin gesundheitlich angeschlagen, und mein Bett ruft nach mir, oder umgekehrt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:49
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es kann sein, das sich manches auf Geschichten beruft, aber das können wir nicht herraus finden.
Warum redest Du im Plural? Ist es nicht so, daß DU es nicht herausfinden kannst?
Denn die Geschichte, wie die Bibel entstand, wie sich die Geschichten darin zusammensetzen (wo sie herkommen) und auch wann diese Schriften verfasst wurden, wurde schon lääängst von Ägyptologen, Archäologen, Graphologen, etc. analysiert.

Eins kann ich Dir aber schon verraten: Die Bibel, die Du hier in jedem Buchladen kaufen kannst, aber auch die hebräische "Urbibel" ist nicht von einem Gott inspiriert worden. Mag für Dich vielleicht ein Schlag ins Gesicht sein, aber das ist die Faktenlage.
Das kannst Du nun glauben oder nicht, es bleibt Fakt. Es sei denn Du kannst die Fakten entkräften.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:54
@Bekannter

Das mag für Dich vielleicht auch ein Schlag ins Gesicht sein denn das ist auch Fakt, auch wenn ein Mensch oder mehrere die Bibel geschrieben haben ist sie von "Gott" inspiriert. Er/sie ist auch nur ein Mensch.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2014 um 23:56
@Til
Zitat von TilTil schrieb: ist sie von "Gott" inspiriert.
Und das machst Du woran fest?


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 00:14
@Bekannter

Das hat etwas mit dem zu tun was Du vielleicht dein Bewußtsein nennen würdest. Und damit daß das bei uns allen dasselbe ist. Jeder von uns nimmt sich als Mensch wahr. Und deswegen kann das was ich denke oder schreibe oder sage auch dasselbe sein was Du von Dir gibst. Egal ob ich lüge oder meine Wahrheit erzähle es ist immer ein Teil von "uns" Allen dabei.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 00:20
@Til
DAS ist der Beleg dafür, das dieses Buch von Gott inspiriert sein soll? Nicht Dein ernst, oder?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 00:23
@Bekannter
@Til

Und das was Ihr die letze Seite(n) gepostet habt steht alles in der Bibel? :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 01:13
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da kann ich heute nicht mehr drauf eingehen, bin gesundheitlich angeschlagen, und mein Bett ruft nach mir, oder umgekehrt.
Also ist immer gut, wenn das Bett "ruft" gilt auch für so manch anderen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 09:58
@Bekannter
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Es kann sein, das sich manches auf Geschichten beruft, aber das können wir nicht herraus finden.

Warum redest Du im Plural? Ist es nicht so, daß DU es nicht herausfinden kannst?
Denn die Geschichte, wie die Bibel entstand, wie sich die Geschichten darin zusammensetzen (wo sie herkommen) und auch wann diese Schriften verfasst wurden, wurde schon lääängst von Ägyptologen, Archäologen, Graphologen, etc. analysiert.
Das kannst du nehmen wie du willst. Ich kann es auf gar keinen Fall heraus finden, dafür bin ich ein zu einfacher Mensch.

Das Archäologen, Ägyptologen usw, das heraus gefunden haben, mag ja sein, Bibelforscher und Theologen, müssten das aber dann auch wissen. Warum ist die Bibel dann nicht längst umgeschrieben worden? Jetzt sage nicht, dieTheologen, oder die Kirchen wollen das nicht.
Die Zeiten sind vorbei, wo diese Menschen so viel Macht hatten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 10:00
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Also ist immer gut, wenn das Bett "ruft" gilt auch für so manch anderen :)
Meintest du das zynisch, oder ehrlich?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 10:38
Guten Morgen @morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warum ist die Bibel dann nicht längst umgeschrieben worden?
Ist sie im Grunde genommen ja auch. Denn als man die Schriftrollen (Tenach) in Ägypten fand, waren auf denen Geschichten und Chroniken geschrieben. Die Griechen die schon damal größten Teils katholisch waren, haben diese übersetzt und mit übers Mittelmeer genommen (griechisch heißt Schriftrolle: biblios). Germanische Katholiken nahmen nur eine Auswahl an Schriftrollen mit nach Germanien. Da wurde dann nochmal augesiebt und zusammengestellt (Kanonisierung) und nanntes es heilige Schriften die von dem christlichen Gott "diktiert" (inspiriert) wurden.

Also jetzt mal gaaanz grob zusammengefaßt.

Dieses Gedankengut, daß dieses Buch einst von Gott inspiriert wurde, wird bis in die heutige Zeit weitergereicht.

Vor diesem Hintergrund, bin ich damals mit 18 aus der Kirche ausgetreten und habe (jetzt mit 53) in der Zwischenzeit wertvolle Erkenntnisse und Informationen über dieses und viele andere Bücher gesammelt. Von daher muß ich immer leicht schmunzeln, wenn ein User schreibt, in der Bibel stehe Gottes Wort.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 10:52
@Bekannter

Es ist erwiesen, dass die ältesten schriftlichen Funde mit den heutigen Bibeln sinngemäß sehr genau übereinstimmen.
Natürlich wurden einige Dinge ausgesondert - wenn sie sich mit Inhalten der Bibel widersprachen... Dann gingen die damaligen Christen (Urgemeinde) davon aus, dass diese eben nicht zur Bibel gehören können....
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Germanische Katholiken nahmen nur eine Auswahl an Schriftrollen mit nach Germanien.
Inwieweit das stimmt, das kannst sicher Du noch ich zweifelsfrei belegen. Was im Internet dazu kursiert, da kann man auch nicht in jedem Fall sicher sein, dass die Angaben des Autors stimmen, denn jeder Mensch schreibt gerne das was ihm genehm ist. (wie ich jetzt z.B, aber auch Du und alle anderen ;) ).

Also wie gesagt, die Bibel (DAS was halt aufgenommen wurde an alten Schriften) stimmt im Grunde sehr gut mit den Urschriften überein.
Und im AT steht nun mal, dass alle Schrift von Gott inspiriert ist. Kann man halt glauben oder nicht. Ich glaube es.

Was die Kanonisierung bezüglich Inspiration betrifft, kann man ja auch noch geteilter Meinung sein.
WENN man davon ausgeht, dass zumindest das AT von Gott inspiriert ist, dann kann man sich auch gut vorstellen, dass Gott über sein Werk wachte und demzufolge AUCH die Kanonisierung inspiriert hatte. (Du glaubst nicht daran und viele Anderen auch nicht, ich weiß).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 10:59
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Meintest du das zynisch, oder ehrlich?
Also wenn ich ehrlich darauf antworte, beides. Das Schlafen tut gut und man kann dann wohl überlegt wieder frisch an die Sache gehen. :)
Aber würde schon auf @Bekannter 's Beitrag eingehen, ich kenne mich da leider zu wenig aus, daß ich da näher darauf eingehen kann.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 11:10
@ackey
morgenrot37 schrieb:
Meintest du das zynisch, oder ehrlich?

Also wenn ich ehrlich darauf antworte, beides. Das Schlafen tut gut und man kann dann wohl überlegt wieder frisch an die Sache gehen. :)
Aber würde schon auf @Bekannter 's Beitrag eingehen, ich kenne mich da leider zu wenig aus, daß ich da näher eingehe.
Werde ich noch machen, aber ich bin wirklich nicht gut drauf. Die Augen tränen, sind geschwollen, usw.... Ich mache nur noch Fehler.
Muss mich erst wieder ins Bett legen.
Entschuldigung an Alle


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.01.2014 um 11:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie gesagt, die Bibel (DAS was halt aufgenommen wurde an alten Schriften) stimmt im Grunde sehr gut mit den Urschriften überein.
Das bezweifelt auch niemand und auch die Schriftkundigen bestätigen, das die Übersetzungen sehr gut sind, allerdings diese Schriften dann in den Heiligenstand zu heben ist/war mehr als anmaßend.

Analog zu unserer heutigen Zeit, wäre es so, als würde man den "Brockhaus" heilig sprechen. Hört sich für uns komisch an und manchein denkt sogar, daß könne man gar nicht miteinander vergleichen, Wenn man aber bedenkt, daß die Menschen damals gar nicht so weit dachten und - gegenüber heute - recht blauäugig alles glaubten was so mitteilte, konnte man den Menschen damals die Schriften als "heilige" Schriften "verkaufen"/erzählen.

Viele betrachten die damalige Zeit mit heutigen Augen, das ist aber der völlig falsche Ansatz.


Anzeige

2x zitiertmelden