Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:04
@domitian
@Suchhund

Hier mal was über die Kraft Gottes:

1. Kor 12,3 Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im {d.h. in der Kraft des} Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum! und niemand sagen kann: Herr Jesus! als nur im {d.h. in der Kraft des} Heiligen Geiste.

Röm 1,
16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen. 17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: „Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.“
....
18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her


Röm 15,19 in der Kraft der Zeichen und Wunder, in der Kraft des Geistes [Gottes], so daß ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrikum das Evangelium des Christus völlig verkündigt9 habe,


1. Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.
23 wir aber predigen Christum als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis, und den Nationen eine Torheit; 24 den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christum, Gottes Kraft und Gottes Weisheit; 25 denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen


1. Kor 2,5 auf daß euer Glaube nicht beruhe auf10 Menschen-Weisheit, sondern auf Gottes-Kraft.

1. Kor 4,20 denn das Reich Gottes besteht nicht im Worte, sondern in Kraft.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:04
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:In der Bibel findet sich keine Lehre von einer Dreipersonengottheit!
Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:10
@Suchhund

Das ist keine Lehre über einen Dreipersonengott! Das müsste dann etwas ausführlich erklärt werden, wo wird das bitte in der Bibel? - Nirgends!

Zu taufen im Namen von xyz ist eine Formel! Man kann auch eine Segensformel in ähnlicher Weise ausdrücken: Sei gesegnet im Namen unseres Königs, seines ganzen Hauses und im Namen seines Volkes und des ganzen Landes... verstehst? :D

Das besagt nichts, aber auch gar nichts über einen Dreipersonengott!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:10
@Suchhund
In der Bibel findet sich keine Lehre von einer Dreipersonengottheit!

-->
Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen
Was hat das nun aber mit 3 eigenständigen Personen/Wesen zu tun?

Man kann z.B. sagen: mach dies und jenes im Namen der Freiheit. Ist die Freiheit dann ein Wesen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:11
@domitian
Guck mal nach 1. Johannes 5,7 in der Schlachterbibel ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:14
@Suchhund
Was ist mit den Versen über die Kraft Gottes?

Das z.B.:
1. Kor 12,3 Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im {d.h. in der Kraft des} Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum! und niemand sagen kann: Herr Jesus! als nur im {d.h. in der Kraft des} Heiligen Geiste.
...
Röm 15,19 in der Kraft der Zeichen und Wunder, in der Kraft des Geistes [Gottes]
Da geht doch eindeutig daraus hervor, dass der HG die Kraft Gottes ist, oder nicht?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:14
@Optimist
@domitian
Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen
Die Taufe ist Heilswichtig das ist keine Nebensächlich keit
Getauft erden soll auf den Name des Vater
auf den Namen des Sohn
auf den Namen des Heiligen Geistes.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:16
@Optimist
1. Kor 12,3 Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im {d.h. in der Kraft des} Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum! und niemand sagen kann: Herr Jesus! als nur im {d.h. in der Kraft des} Heiligen Geiste.
...
Röm 15,19 in der Kraft der Zeichen und Wunder, in der Kraft des Geistes [Gottes]


Damit ist der Heilige Geist gemeint welcher die Gaben verwaltet. ZB wie hier der Wunder usw.
Das hat nichts mit dem Vater zu tun


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:17
@Suchhund

Die Taufe ist meines Erachtens gar nicht so heilsentscheidend wie es dargestellt wird. Das Problem ist, dass die Kindertaufe, die damals völlig unüblich war, dadurch entstanden ist, dass die Mütter Angst um ihre ungetauften Kinder hatten, dass diese verloren gehen könnten, wenn sie schon im ungetauften Zustand sterben würden.

Aber das ist nebensächlich. Im Namen der Freiheit, der Gleichheit und der Brüderlichkeit kann man im Prinzip auch taufen. Das hat uns Jesus zwar so nicht aufgetragen, aber es zeigt, dass Namen nicht unbedingt auch für Personen stehen müssen!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:20
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen

Die Taufe ist Heilswichtig das ist keine Nebensächlich keit
Getauft erden soll auf den Name des Vater
auf den Namen des Sohn
auf den Namen des Heiligen Geistes.
Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat das nun aber mit 3 eigenständigen Personen/Wesen zu tun?
Man kann z.B. sagen: mach dies und jenes im Namen der Freiheit. Ist die Freiheit dann ein Wesen?



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:21
@Citral

Ok, Schlachterbibel Joh. 5,7:

Denn es sind drei, die <es> bezeugen:
der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig

Und nun? Wird hier eine Lehre von einem Dreipersonengott vorgstellt und erklärt?
Geist, Wasser und Blut sind alles drei so erst einmal keine Personen!

Erkläre mir diese Bibelstelle doch mal, wenn du kannst.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:21
@domitian
7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:22
@domitian
@Optimist
wenn ihr das anders sehen wollt als geschrieben ,dann kann ich euch nicht überzeugen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:22
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;
Wo steht das? (in welcher Bibel)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:23
@Optimist
Schlachterbibel 1. Johannes 5,7 und dürftest du von vergangenen Diskussionen hier im Thread bereits kennen ;).


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:25
@Citral
in der Schlachterbibel steht es doch lt. Domitian so?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ok, Schlachterbibel Joh. 5,7:

Denn es sind drei, die bezeugen:
der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einstimmig



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:26
1. johannesw 5 7 Wir haben also drei Zeugen - 8 den Geist, das Wasser und das Blut - und alle drei stimmen überein.
neue evangelistische Übersetzung


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:26
@Optimist
Dann schau nach


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:26
@Citral
@Optimist

Ok, ich habe mich vertan. Das war die Elberfelder. So steht es in meiner Schlachterbibel 1. Joh. 5, ab Vers 6:

Er ist es, der mit Wasser und Blut gekommen ist, Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut.
Und der Geist ist es, der bezeugt, weil der Geist die Wahrheit ist.
Denn drei sind es, die bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind einig.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.02.2014 um 21:27
http://www.way2god.org/de/bibel/1_johannes/5/


Anzeige

melden