Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:42
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Gottessöhne und Menschentöchter ist eine Metapher,eine poetische Spielerei
Eine Metapher für WAS?

Und was ist hiermit noch mal?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: "2 sahen die Menschen, wie schön die Töchter der Menschen waren" ->ergibt dieser Satz für Dich Sinn?
Wenn Du Gottessöhne als Menschen ansiehst, dann musst Du konsequenterweise da auch "Mensch" gedanklich einfügen.
Ansonsten kannst Du nicht einfach annehmen, es sind Menschen gemeint.

Was Du machst: sagst als These, es sind Menschen gemeint, willst sie aber nicht in den Text einsetzen? Passt doch irgendwie nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:45
@Til

du schreibst:

"Es ist auf jeden Fall praktischer wenn mein Leben vor Ort aufgezeichnet wird, deswegen verstehe ich das so wie ich es schrieb, ich würde es so machen. Hier kann in der Regel keiner weg. Ich muß nur die Erde absuchen nach Haaren. Die verwesen nicht. Und sie fallen aus. Das heißt selbst wenn ich verbrannt werde lassen sich immer noch Haare von mir finden. Und von Menschen die vor tausenden von Jahren gelebt haben."

---------------------

Ja, das mag so sein! Doch glaubst du, dass in einem Haar eines Menschen mehr gespeichert ist als wie die rein genetische Information des Körpers?

Wenn ja, worauf stützt du diesen deinen Glauben?

Ich denke, dass all die Informationen über unsere Persönlichkeit bei unserem Schöpfer sehr gut aufgehoben sind und dass er keinen treuen Menschen je vergessen würde!


Gruss, Tommy


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:48
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wie kommst du darauf, ist doch nur eine Meinung von dir?
Hast du dich mit der hebräischen Sprache denn mal befaßt, dann kämst du auch drauf
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Metapher für WAS?
Gottes-Söhne-Menschen-Töchter, damit will ausgedrückt sein,sowohl göttlich als auch menschlich
Menschen sind Göttlichen Ursprungs,du kannst auch schreiben Gottestöchter und Menschensöhne.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:50
@Suchhund
Das halte ich für eine sehr gewagte Interpretation.
Einen biblischen Beweis für Deine Metapher-These gibt es sicher nicht, oder? :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:50
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hast du dich mit der hebräischen Sprache denn mal befaßt, dann kämst du auch drauf
Das ist doch wieder nur ausweichen.
Wer soll denn damit gemeint sein, sich mit Menschentöchtern zu paaren?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:55
@Suchhund
Wikipedia: Nephilim

Gleich im ersten Satz steht es. Irrt sich Wiki da?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:55
@Optimist
Eine einfache, auf antike Autoren (Quintillian) zurückgehende Definition nennt die Metapher einen Vergleich ohne Vergleichspartikel: „Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR, oder ein Fels, wenn nicht unser Gott?“ (Ps 18,32). In jedem Fall ist die Metapher – wie alle Tropen – ein Phänomen der semantischen Ebene, bei dem die sonst konventionell vorgegebeneBeziehung zwischen einem Lexem und seinem durch den Kontext signalisierten Referenten aufgegeben ist, oder bei dem ein Wort abweichend von lexikalischen Konventionen eingesetzt ist (z.B. Substantiv oder Adjektiv als Verb; → Semantik).
Besonders bei den Propheten werden im Alten Testament ganze semantische Bereiche metaphorisch eingesetzt, so z.B. das Bild der Ehe, das ab Hosea als Metapher in unterschiedlicher Weise verwendet wird (Hos 2; Hos 3; Jer 3), um das Verhältnis zwischen Gott und Israel zu deuten und zu veranschaulichen. Wird in dieser Weise ein ganzer semantischer Bereich zum Bildgeber für mehrere Metaphern, spricht man von Metaphorik.
bibelwissenschsft.de

@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wer soll denn damit gemeint sein, sich mit Menschentöchtern zu paaren?
Hatten wir schon


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:57
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hast du dich mit der hebräischen Sprache denn mal befaßt, dann kämst du auch drauf
(1. Mose 6:1-3) . . .Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, 2 daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten. 3 Danach sprach Jehova: „Mein Geist soll nicht auf unabsehbare Zeit dem Menschen gegenüber walten, da er ja Fleisch ist. Somit sollen sich seine Tage auf hundertzwanzig Jahre belaufen.“


was ist da mit der hebräischen sprache? klär uns doch mal auf ;)

in hebräisch steht da : הָֽאֱלֹהִים֙ בְנֵי־ , sprich: hā·’ĕ·lō·hîm ḇə·nê-

zu gut englisch : the sons of god.
http://biblehub.com/interlinear/genesis/6-2.htm

bei hiob 1: 6 dasselbe
http://biblehub.com/interlinear/job/1-6.htm


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:00
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hatten wir schon
Super Antwort. Eingeschnappt?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:00
@pere_ubu
hā·’ĕ·lō·hîm ḇə·nê- ha ist die, elohim götter, bene söhne


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:01
achwas? :D
und warum sind das keine engel? oder gar "irgendwelche menschen" die in den tagen noahs......


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und warum sind das keine engel?
Weil Gottessöhne nicht nur Engel sind, ach was jetzt?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:05
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Weil Gottessöhne nicht nur Engel sind, ach was jetzt?
Also haben sich männliche Menschen mit Frauen gepaart und hatten aber nicht die Erlaubnis von Gott obwohl sie die Erlaubnis von Gott hatten, oder wie jetzt?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:07
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Also haben sich männliche Menschen mit Frauen gepaart und hatten aber nicht die Erlaubnis von Gott obwohl sie die Erlaubnis von Gott hatten?
Hatten wir schon,die Bestrafung war wegen der allgemeinen Verdorbenheit, deshalb wollte Gott ALLE Menschen töten, nicht nur die welche in Versen davor genannt waren,


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:08
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Weil Gottessöhne nicht nur Engel sind, ach was jetzt?
ich dachte wir hätten das grad gemeinsam übersetzt.

du siehst also eine neue gattung wesen ,die weder engel noch menschen sind?
stützt sich worauf?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich dachte wir hätten das grad gemeinsam übersetzt.

du siehst also eine neue gattung wesen ,die weder engel noch menschen sind?
stützt sich worauf?
Ja richtig und du siehst auch, daß da nicht Engel steht und es gibt auch keine neue Gattung da Gottessöhne Söhne Gottes sind.
Lk 20,36 Sie können dann auch nicht mehr sterben, sondern sind den Engeln gleich. Als Menschen der Auferstehung sind sie dann Söhne Gottes.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:26
@Suchhund

du schreibst:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Weil Gottessöhne nicht nur Engel sind,
--------

Ich finde es bedenklich, wenn du zu Bibelstellen wie 1. Mose K. 6 sagst, sie seien verunreinigte Texte, nur weil es nicht in deine persönliche Auslegung der Bibel passt.
Oder nicht in die Auslegung deiner Kirche, der du angehörst!

Es stimmt zwar, dass es einige wenige Texte in der Bibel gab, die verfälscht wurden. Doch in den modernen Bibelübersetzungen sind diese Texte gefunden und berichtigt worden und wenn eine Übersetzung sich treu an den Urtext hält, kommt auch relativ selten eine "gefärbte" Übersetzung eines Textes vor.

Doch nun nochmal zu den Söhnen Gottes in den Tagen Noahs:

Wie bereits schon mehrfach erwähnt, beziehen sich inspirierte Bibelschreiber der christlichen Schriften auf das Ereignis in 1. Mose K. 6.

Zum Thema Söhne Gottes und wer sie im Bericht von 1. Mose K. 6 sind, erklärt noch ein Bibellexikon folgendes:
Ich zitiere:

Es ist gut möglich, daß im 1. Buch Mose gerade deshalb über das Eindringen der Engelsöhne Gottes in die Menschenwelt berichtet wird, weil das erklärt, warum die Verhältnisse auf der Erde vor der Sintflut so katastrophal waren.
Gestützt wird diese Auffassung durch die Bezugnahme des Apostels Petrus auf die „Geister im Gefängnis, die einst ungehorsam gewesen waren, als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete“ (1Pe 3:19, 20), sowie durch seinen Hinweis auf die in Verbindung mit der ‘ehemaligen Welt’ der Tage Noahs erwähnten „Engel, die gesündigt hatten“ (2Pe 2:4, 5), und durch die Worte des Judas bezüglich der „Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen“ (Jud 6). Würde man bestreiten, daß es sich bei den ‘Söhnen des wahren Gottes’ in 1. Mose 6:2-4 um Geistgeschöpfe handelt, so wären diese Äußerungen der christlichen Bibelschreiber unverständlich, und es bliebe ungeklärt, inwiefern diese Engel ungehorsam waren oder was das alles mit der Zeit Noahs zu tun hatte.


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:27
@Suchhund


. Die Engel wurden, lange bevor der Mensch ins Dasein kam, erschaffen, denn als Gott „die Erde gründete“, jubelten „die Morgensterne miteinander . . . und alle Söhne Gottes [begannen] beifällig zu jauchzen“ (Hi 38:4-7)


engel sind laut bibel nichts anderes als gottessöhne.

bei denen ,die sich mit den frauen paarten aus 1,moses 1:6 sind es allerdings ehemalige gottessöhne ,die ihre stellung verliessen ,also gefallene engel ,also dämonen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:36
@pere_ubu
und alle Söhne Gottes [begannen] beifällig zu jauchzen“ (Hi 38:4-7)


engel sind laut bibel nichts anderes als gottessöhne.
Ja damals gabs ja auch noch keine Menschen auf Erden
Daß es nichts anderes als Engel seien ,diese These löst sich schnell in Luft auf
Hosea 2
1 Die Menge der Israeliten wird sein / wie der Sand am Ufer des Meeres, / den man nicht mehr zählen und nicht messen kann. / Und statt dass man zu ihnen sagt: / "Ihr seid nicht mein Volk!", / werden sie 'Söhne des lebendigen Gottes' genannt.

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist gut möglich, daß im 1. Buch Mose gerade deshalb über das Eindringen der Engelsöhne Gottes in die Menschenwelt berichtet wird, weil das erklärt, warum die Verhältnisse auf der Erde vor der Sintflut so katastrophal waren.
Gestützt wird diese Auffassung durch die Bezugnahme des Apostels Petrus auf die „Geister im Gefängnis, die einst ungehorsam gewesen waren, als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete“ (1Pe 3:19, 20), sowie durch seinen Hinweis auf die in Verbindung mit der ‘ehemaligen Welt’ der Tage Noahs erwähnten „Engel, die gesündigt hatten“ (2Pe 2:4, 5), und durch die Worte des Judas bezüglich der „Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen“ (Jud 6).
Ich kenne diese Ansicht die entsteht wenn man verschiedene Bibelstellen vermischt,noch mal bei Noah handelte es sich um Gottessöhne nicht um Engel


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.02.2014 um 00:36
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: „Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR, oder ein Fels, wenn nicht unser Gott?“ (Ps 18,32)
bei psalm 18:32 steht bei mir:

(Psalm 18:32) Der [wahre] Gott ist es, der mich mit leistungsfähiger Kraft eng umgürtet, Und er wird gewähren, daß mein Weg vollkommen sei,

schonmal merkwürdig.

das fachchinesisch hier willst doch wohl niemanden zumuten und verstehst doch selber gewiss nicht ;)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: In jedem Fall ist die Metapher – wie alle Tropen – ein Phänomen der semantischen Ebene, bei dem die sonst konventionell vorgegebeneBeziehung zwischen einem Lexem und seinem durch den Kontext signalisierten Referenten aufgegeben ist, oder bei dem ein Wort abweichend von lexikalischen Konventionen eingesetzt ist (z.B. Substantiv oder Adjektiv als Verb; → Semantik).
zudem frage ich mich ,was du damit überhaupt begründen willst.


Anzeige

1x zitiertmelden