Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 21:52
@Suchhund

du schreibst:

"Die Lazarusgeschichte ist sicherlich kein Gleichnis,in einem Gleichnis wird Gleiches mit Gleichem verglichen.
Jesus sagte oft, mit was soll ich es vergleichen
Hier wird aber nichts verglichen sondern eine Geschichte erzählt,wie sie tatsächlich passiert beim Tode."

....................

Eine Geschichte, wie sie tatsächlich passiert beim Tod?

Du bist noch nicht darauf eingegangen, wieso die Bibel an so vielen Stellen vom Zustand der Toten als von "Kein Wirken, Planen, Denken" spricht!

Woher weißt du eigentlich so genau, dass der Bericht vom Reichen und vom armen Lazarus kein Gleichnis ist?
So viele Dinge, die in der Geschichte erzählt werden, sind, wörtlich genommen, nicht vertretbar!

Im selben Kapitel wird ein weiteres Gleichnis erzählt und das wird auch nicht als solches kenntlich gemacht!



Gruss, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 21:54
@Tommy57
lern doch mal die Zitat funktion


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 21:54
@Idu

Um die sieben Siegel aufzubrechen mußt Du Dich wahrscheinlich wohl oder übel durch die ganze Bibel quälen.

Das heißt auch durchs Alte Testament.

@Tommy57

Ist Dir noch nicht aufgefallen daß Haare an manchen Stellen zurückgehen und dafür an anderen plötzlich sprießen wo jahrelang keine gewachsen sind?

Vielleicht bist Du noch nicht so alt. ;)

Es ist auf jeden Fall praktischer wenn mein Leben vor Ort aufgezeichnet wird, deswegen verstehe ich das so wie ich es schrieb, ich würde es so machen. Hier kann in der Regel keiner weg. Ich muß nur die Erde absuchen nach Haaren. Die verwesen nicht. Und sie fallen aus. Das heißt selbst wenn ich verbrannt werde lassen sich immer noch Haare von mir finden. Und von Menschen die vor tausenden von Jahren gelebt haben.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 21:57
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Um die sieben Siegel aufzubrechen mußt Du Dich wahrscheinlich wohl oder übel durch die ganze Bibel quälen.
Wie kommst du jetzt auf die 7 Siegel?
Wir waren doch beim Lukasevangelium


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:02
@Idu
wirklich interessant

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du bist noch nicht darauf eingegangen, wieso die Bibel an so vielen Stellen vom Zustand der Toten als von "Kein Wirken, Planen, Denken" spricht!
Kann ich gerne nachholen :)
Prediger stammt von einem vermutlichen Priester der ziemlich übel gelaunt seinen Frust über die Menschen und die Welt verbreitet.
Das Merkt man dem Text deutlich an.
Ist dir noch nicht, bei allem Eifer als Verfechter der Nach-dem-Tode-aus Lehre,aufgefallen , dass er nirgends schreibt, dass der Mensch komplett auf hört zu existieren.
Seine Ausführungen beziehen sich allein auf DIESES Leben ,wo vergessen herrscht nach dem Tode des Verstorbenen,so zumindest beklagt sich der Prediger über seine Mitmenschen.
Die Toten wissen ausser dem nichts mehr über die Welt der Lebenden weil da eine Trennung ist zwischen den Lebenden und den Toten
du schreibst
Woher weißt du eigentlich so genau, dass der Bericht vom Reichen und vom armen Lazarus kein Gleichnis ist?
So viele Dinge, die in der Geschichte erzählt werden, sind, wörtlich genommen, nicht vertretbar!

das hatte ich vorher erklärt, ein Gleichnis sieht anders aus


3x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:06
@Idu

Es hat schon seinen Sinn daß dieses Buch genau das enthält was darin steht. Es hat auch seinen Sinn das auch die sogenannten Apogryphen zugänglich sind. Und ja wenn Du, was nicht notwendig ist, dieses "Mysterium" lösen willst dann gehört auch Lukas dazu. Das meinte ich.

Diese Evangelien ergänzen sich. Also ist jedes wichtig, oder gar keines.

Um ein guter Mensch zu sein/werden muß ich nicht zwangsläufig die Bibel lesen. Dazu muß ich nur dem Leben folgen und damit wenigstens mich ein bißchen lieben lernen.

N8 @all


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:09
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Diese Evangelien ergänzen sich. Also ist jedes wichtig, oder gar keines.
Wer einfach nur nach den 10 leichten Geboten lebt, und dann den beiden Liebe-
geboten, der braucht all diese Texte nicht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:13
Moin Moin :)
Schöner Zusammenschnitt,wie ich finde :) und so vielsagend,wenn man bedenkt,
das es manchmal wichtiger ist,zu verstehen,was gemeint ist,als was gesagt wird.
Was steht wirklich in der Bibel?

Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.
lerne was das bedeutet, mein Bruder in Jesus Christus :-p :-)

ach- was wird das denn jetzt?
willst mir erzählen ,dass du liebender bist?
beschränk dich lieber hier auf das

natürlich bin ich noch voller Fehler aber Besinnen wir uns mal darauf was Jesus uns für ein Gebot gegeben hat, nämlich das wir Liebende sein sollen und das ist Aufgabe genug für uns alle
finde es sehr bedauerlich,das einige Bibelleser sich dazu hinreissen lassen,die bemühungen anderer,heufig durch Diskusionen über Gleichnisse , wegen ihrer Gefühlosen,verfetteten Herzen ,
soweit gehen,anderen die grundlage des einziegen Gebotes,abzusprechen oder anzuzweifeln...
in dem Sinne ...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:willst mir erzählen ,dass du liebender bist
.

Warum Streiten Bibelleser ständig miteinander,wenn es um Gleichnisse und Wortauslegungen geht,
gehen dann aber ständig Zünisch mit ihren Mitmenschen um,der doch wie sie auf der Suche ist ?

Man beobachtet,das sie sich anscheinend,durch Kopfwissen,besser vor Gott präsentieren wollen,
aber untereinander stehen sie da mit streitsucht,verunglimpfung,unglauben und mistrauen?

Sie verwerfen die Werte,die selbst kleine Kinder verstehen,aber wollen sie ,letztendlich für sich,
in Anspruch nehmen und sie haben kein Problem,die Mitsucher dabei zu defamieren oder sogar zu verurteilen.

Was man leider sehr selten sieht,ist: das sie den Anderen Sucher mal loben oder sogar Segnen.

liegt es vielleicht daran,das die Bibel die Geister scheidet ?
In dem Sinne
für die einen ist die Bibel,
ausgehend,als ein Geruch zum Leben,für die anderen,ausgehend,als ein Geruch zum Tod!

Was riechst Du ?
... und ...
Wonach riecht Das,was Du absonderst ?

Steht das auch in der Bibel ?
... und ...
Was riecht Gott ?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:21
@Tettenbura
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:Warum Streiten Bibelleser ständig miteinander,wenn es um Gleichnisse und Wortauslegungen geht,
gehen dann aber ständig Zünisch mit ihren Mitmenschen um,der doch wie sie auf der Suche ist ?

Man beobachtet,das sie sich anscheinend,durch Kopfwissen,besser vor Gott präsentieren wollen,
aber untereinander stehen sie da mit streitsucht,verunglimpfung,unglauben und mistrauen?

Sie verwerfen die Werte,die selbst kleine Kinder verstehen,aber wollen sie ,letztendlich für sich,
in Anspruch nehmen und sie haben kein Problem,die Mitsucher dabei zu defamieren oder sogar zu verurteilen.
Du klingst nach Paulus :)

2.Timotheus 3,5
2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten Feind,
4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;
5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:22
@Suchhund

du schreibst:

"Offensichtlich irrst du hier wieder, da steht nichts von Engeln sondern Gottesöhne"

-------------

Ja, das ist richtig! Doch wer sind diese Söhne Gottes?

Was zeigen die Vergleichstexte?

Ich zitiere aus der Online - Elberfelder Bibel:

"Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte. (1. Könige 22.19-22) (1. Chronik 21.1) (Hiob 2.1) (Sacharja 3.1) 7 Und Jehova sprach zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete Jehova und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr."

Hier wird der Begriff "Söhne Gottes" eindeutig auf Geistgeschöpfe im Himmel angewandt!

Ein weiterer Text aus Hiob, Zitat aus Online - Elberfelder Bibel:
Hiob 38:4 - 7 :

4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Tue es kund, wenn du Einsicht besitzest! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es weißt? Oder wer hat über sie die Meßschnur gezogen? (Sprüche 30.4) 6 In was wurden ihre Grundfesten eingesenkt? 7 Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?"

Hier spricht die Bibel wieder eindeutig von Geistgeschöpfen als den "Söhnen Gottes"! Der Bericht beschreibt die Zeit, als Gott den Planeten Erde erschuf. Es war zu einer Zeit, als es auf unserem Planeten noch kein menschliches Leben gab!

Warum macht die Bibel den Unterschied zwischen dem Begriff "Söhne Gottes" und "Engel" ?

Im hebräischen haben die Begriffe fast immer eine Bedeutung!

Der hebräische Ausdruck für Engel "malach" bedeutet wörtlich Bote!

Ein Geistsohn Gottes wird zum Engel oder Boten, wenn er von Gott einen Auftrag erhält, z. B. um einem Menschen eine göttliche Botschaft zu überbringen!

Bsp.: Engel Gabriel kam zur Maria um ihr die Geburt Jesu anzukündigen!

Du erwähntest in einem Post, dass die Bibel verunreinigt wäre und deshalb nicht klar wäre, wer die Söhne Gottes sind?

Ich finde, dass das sehr klar aus der Bibel zu erkennen ist und auch die christlichen Bibelschreiber wie Petrus und Judas haben es genauso verstanden. Sie nahmen nämlich auf die Tage Noahs und auf die Geschehnisse in 1. Mose K. 6 Bezug und sprachen davon, dass es sich um Engel handelte, die in den Tagen Noahs ungehorsam wurde und ihre ursprüngliche Stellung verliessen!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:26
@Idu

du schreibst:
"lern doch mal die Zitat funktion "

----------------

Habe es schon versucht, hat aber leider noch nicht geklappt! :-(

Vielleicht gibst du mir noch eine Bedienungs - Erklärung! ;-)

Danke!


Gruss, Tommy


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:29
Moin @Suchhund
Hmm ... Knallharter Tobak ! ... hat was !
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:2.Timotheus 3,5
2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten Feind,
4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;
5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!
meine Empfehlung darauf wäre vielleicht in etwa:
Erst mal kräftig Lüften und dann eine frische Brise reinlassen ... und die Stinker bleiben draussen :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:40
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hier wird der Begriff "Söhne Gottes" eindeutig auf Geistgeschöpfe im Himmel angewandt!
Bei genauem lesen sollte dir aufgefallen sein , das hier zwei verschiedene Wörter vorliegen auch wenn man sie bei flüchtigem lesen als das Selbe ansieht
Gottessöhne und Söhne Gottes.
34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt heiraten und werden verheiratet;
35 die aber, die für würdig gehalten werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet;
36 denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
Hier wird de Begriff Söhne Gottes auf auferstandene Menschen angewandt, also keinesfalls nur auf Geistwesen.
Das Hebräisch ist eine poetische Sprache, da werden gerne Wortspiele verwandt, eines finden wir hier vor Gottessöhne und Töchter der Menschen (Menschentöchter)
Ausser dem meine ja die Christen , Engel währen Geschlechtsneutral,wie könnten diese dann Kinder zeugen. Mit Riesen ist wahrscheinlich gemeint, Große Führer der Menschen.
Damit zerfällt wohl der Mythos Engel hätten sich materialisiert und Kinder gezeugt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:44
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ausser dem meine ja die Christen , Engel währen Geschlechtsneutral,
Das steht ja nirgends in der Bibel, also ist es auch nicht so. Und was Theologen und Konsorten meinen, sollte nicht relevant sein, denn woher sollten sie es wissen, wenn das nirgends auch nur so erwähnt wird?
Du kannst also davon ausgehen, das dies nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:49
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Das steht ja nirgends in der Bibel, also ist es auch nicht so. Und was Theologen und Konsorten meinen, sollte nicht relevant sein, denn woher sollten sie es wissen, wenn das nirgends auch nur so erwähnt wird?
Das mag ja sein ,ich weis aber nicht wie @Tommy57 das sieht daher erwähnte ich es,falls er der gleichen Meinung ist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:54
@Suchhund
Wenn man genau überlegt, müssen es aber Engel sein, da den Menschen ja eh angeraten wurde, sich zu vermehren und da hängts dann. Warum sollten sich Menschen vermehren, wenn sie dann dafür bestraft werden und das noch für immer und ewig. Das ergibt ja keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 22:57
@HatwenigAhnung
Bezüglich "GottesSöhne" oder "Söhne Gottes":
Wenn man genau überlegt, müssen es aber Engel sein, da den Menschen ja eh angeraten wurde, sich zu vermehren und da hängts dann. Warum sollten sich Menschen vermehren, wenn sie dann dafür bestraft werden und das noch für immer und ewig. Das ergibt ja kein Sinn.
Sehr gute Überlegung.
Wenn es demnach keine Menschen sein können, müssen es Geistwesen sein. Was kommt da jetzt als Geistwesen infrage, @Suchhund ? :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es demnach keine Menschen sein können, müssen es Geistwesen sein.
Einfach nur eine bestimmte Menge an Engeln und ich würd die jetzt mal nicht als Geistwesen bezeichnen, das impliziert, das sie nur Geister sind. Nur Geister, die sich mit Frauen paaren, wäre dann so etwas wie die Befruchtung Marias durch Gott.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:03
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:..und ich würd die jetzt mal nicht als Geistwesen bezeichnen, das impliziert, das sie nur Geister sind. Nur Geister, die sich mit Frauen paaren, wäre dann so etwas wie die Befruchtung Marias durch Gott.
Es könnten doch Geister sein, welche sich materialisiert haben? Engel hatten sich öfter mal materialisiert - vorzugsweise als Männer.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.02.2014 um 23:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnten doch Geister sein, welche sich materialisiert haben?
Ich verstehe nicht, was ihr immer mit materialisieren habt. Wo steht denn in der Bibel, das sich materialisiert oder auch dematerialisiert wird.


Anzeige

melden