Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 14:13
Zitat von KomanKoman schrieb:das wir alle Menschen Sünder sind...
wer wirklich nach Vergebung such, der soll sie auch finden....
das aller, aller wichtigste ist rein psychologisch gesehen, dass man sich zu aller erst mal selbst vergeben muss. damit man nicht zu einem von schuld gebeuteltes Häufchen elend wird sondern dazu stehen kann fehler zu machen und auch machen zu MÜSSEN/DÜRFEN solange sie nicht zur Gewohnheit werden sondern Erkenntnisse daraus erfolgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann nämlich noch so viele gute Taten bringen, wenn man Jesus NICHT annimmt, nützen die einem gar nichts.
man kann dinge in den unterschiedlichsten formen, arten und weisen annehmen - körperlich, seelisch, geistig, mental ectr. es gibt nicht nur eine Interpretation dafür ...... nicht an Jesus sühnetod zu glauben heisst daher auch nicht automatisch dass man Jesus ablehnt !


- darf ich an Mahatma Gandhi erinnern der sein ganzes leben in den dienst der armen gestellt hat - meint ihr wirklich, dass er nur weil er nicht Christ war nicht von Gott aufgenommen wurde ? das sein nichtglaube an Jesus seine taten für nichtig zu erklären sind oder weil er einer anderen Religion angehörte seine taten nicht berücksichtigt werden ---------> das glaubt ihr doch nicht wirklklich oder ?

ja es steht so in der bibel aber es wäre unlogisch das 1:1 genau so in sein denken zu übernehmen denn wenn man das macht dann sind alle lehren von Jesus mit einen schlag hinfällig !!!!


nein sorry dagegen sträubt sich mein logischer menschenverstand ! denn dann hätte man die bibel auf nur wenige seiten kürzen können, man hätte sich die ganzen gebote, Gleichnisse ectr. ersparen können wenn es letzendlich nur darauf hinausläuft an jesus glauben zu müssen ....... das wäre viel zu einfach und ist absolut nicht sinnvoll!

daher muss ganz einfach mehr dahinterstecken und diese "mehr" gilt es aus der bibel herauszulesen !

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 15:19
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Oder ist der Würfel bei dir rund?
Quadratur des Kreises ist auch Realität. @Phantomeloi


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:16
@-Therion-
nein sorry dagegen sträubt sich mein logischer menschenverstand ! ...dann hätte man die bibel auf nur wenige seiten kürzen können, man hätte sich die ganzen gebote, Gleichnisse ectr. ersparen können wenn es letzendlich nur darauf hinausläuft an jesus glauben zu müssen ....... das wäre viel zu einfach und ist absolut nicht sinnvoll!

daher muss ganz einfach mehr dahinterstecken und diese "mehr" gilt es aus der bibel herauszulesen !
Du sträubst Dich zurecht dagegen, das so "einfach" zu sehen.
So einfach ist es ja auch lt. Bibel gar nicht. Und es ist auch völlig richtig, dass "mehr dahinter stecken muss".

Einfach nur an Jesus glauben und alles wird gut, lehrt doch die Bibel gar nicht. :) (in der Bibel heißt es ja deswegen auch, dass nur Wenige den schmalen Weg finden werden und der Breite der bequemere Weg ist...).

Die Bibel lehrt zwar zunächst dass der Glaube an Jesus sehr wichtig ist, aber sie lehrt auch, dass man aus diesem Glauben heraus die Lehren von Jesus annehmen, die richtigen Schlüsse für sein Leben ziehen soll usw...
Das ALLES beinhaltet doch den Glauben an Jesus, dass man seine Lehren auch berücksichtigt und beherzigt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... weil für mich die bibel eine andere/tiefere bedeutung hat und ich nicht wortwörtlich daran glaube sondern die botschaft dahinter erkannt habe.
Ja, die Bibel hat tiefere Botschaften. Nur ist es eben so, der Eine liest die Botschaften auf diese Weise und ein Anderer auf jene Weise und beide glauben, es richtig zu interpretieren. :)
- sind wir uns ehrlich ...... was bringt es denn wirklich an Jesus sühnetot zu glauben ......... auch ist es ziemlich bequem diesen weg zu gehen.
Nein biblisch gesehen ist es eben gerade NICHT der bequemere Weg. (sh. oben, der BREITE Weg ist der bequemere ;) ).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich habe versucht die tiefere Bedeutung dahinter zu verstehen weil ich erstens nicht nur meine Hände in den schoß legen und glauben sondern auch aktiv an mir arbeiten möchte und zweitens will ich gar nicht das irgendwer für meine sünden geradesteht - ich kann, nein ich will denn Tod Jesus nicht annehmen, ihm als Opferlamm sehen, das war er nicht und diese Sichtweise hat er sich auch nicht verdient - Jesus brachte Erkenntnisse, das die menschen ihn selbst nach über 2000 jahren immer noch missverstehen ist nicht seine schuld ........ denn damals schon klebten die menschen an seinen worten und hörten dennoch nicht die Botschaft dahinter .......
Ja, die Menschen hatten Jesus immer verkannt. Aber wer sagt Dir denn - nur weil Du seinen Sühnetod nicht annehmen kannst, Dir das nicht vorstellen kannst - dass DU ihn NICHT missverstehst?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- sorry aber es deutet leider vieles darauf hin, dass dieser teil ( Jesus sühnetot am kreuz ) erst viel später der bibel hinzugefügt wurde
Das kann nicht sein, weil es SCHOM im AT viele Hinweise auf einen Messias gibt, der sich opfern wird....
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- sorry aber es deutet leider vieles darauf hin, dass dieser teil ( Jesus sühnetot am kreuz ) erst viel später der bibel hinzugefügt wurde - vermutlich von menschen die es sich punkto sünde/errettung einfacher machen wollten.
Wenn sie es sich hätten einfacher machen wollen, hätten sie bestimmt NICHT extra noch betont, dass der Glaube an Jesus bzw. das Annehmen seines Opfers der schmale Weg und somit der schwierigere ist.... :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- auch ist es in der bibel vollkommen unlogisch wenn du mal sorgfältig darüber nachdenkst und die ganze bibel und deren aussagen so in Kurzform passieren lässt und du ehrlich bist dann passt diese szene gar nicht in die bibel.
Für mich passt sie. Schon alleine deswegen, weil es schon im AT Hinweise darauf gibt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:35
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was soll ich sagen .... auch das sind meine Erfahrungen ... wir dürften wirklich ein ähnliches Schicksal gehabt und sichtlich daraus die gleichen Erkenntnisse gewonnen haben ..... faszinierend :)
Ja, es ist wahrlich faszinierend.

Bin mir sicher, dass du "beides kannst":
1. richtig kämpfen - und 2. richtig zurückhaltend sein.
Alles zu seiner Zeit. Alles hat seine Zeit.
Wenn ja, dann ist das (doppelt) faszinierend!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Quadratur des Kreises ist auch Realität. @Phantomeloi
Aha, und wie erklärt sich das mit der "Form"?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:38
@Phantomeloi
@-Therion-

jetzt wirds aber Zeit dass Ihr Euch auch mal persönlich kennenlernt ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:41
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es kommt halt sehr selten vor, dass man auf Personen trifft die sich gerade auf grund ihrer negativen Vergangenheit zum positiven verändert haben. und es ist dann immer wieder interessant zu sehen, dass diese menschen zu fast den gleichen Erkenntnissen gekommen sind wie man selbst und das wiederum bestätigt irgendwie die eigene arbeit an sich und seiner Persönlichkeit.

- der gemeinsame erkenntnissgewinn ist es dass aus negativen zuständen wie schmerz, leid, wut, angst, Hilflosigkeit, Einsamkeit, Lieblosigkeit ectr. sich so etwas positives wie ein SELBSTWERTgefühl und selbstbewusstsein entwickeln kann wenn man den WILLEN aufbringt selbstkritisch an sich zu arbeiten. - du kennst das doch auch von dir selbst .....
Das könnte eine Quadratur des Kreises sein @Kayla


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:44
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:doch ! denn wenn du AKTIV sünden VERMEIDEST indem du ein Bewusstsein für dein handeln bekommst dann muss Jesus erst gar nicht für dich und deine sünden gerade stehen !!!!!
in der Bibel steht , die Sünde ist im Fleisch .. , deswegen war ja nur Jesus ohne Sünde.. , wenn die Sünde also von vornherein im Fleisch ist .., dann kann man sich bemühen wie man will, man schafft es nicht alle Gebote zu halten.

Sei mal ehrlich .., hast Du noch nie in Deinem Ganzen Leben gelogen? Wirklich noch nie.., in Deiner Kindheit nicht , in Deiner Jugend nicht ..
Aber da ich sah, daß sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?
15 Wir sind von Natur Juden und nicht Sünder aus den Heiden; 16 doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.
Galater 2 ab vers14


niemand kann alle Gebote halten , auch Du nicht Theorin. Kein Fleisch kann Durch das Gesetz , gerecht werden vor Gott.
Römer 3 Vers
21Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben. 23Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, 24und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist, 25welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, daß er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld; 26auf daß er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf daß er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum.
LG Dir


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:48
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wer sich selbst nicht immer wieder fordert und jede lebensituation als Herausforderung annimmt wird unweigerlich an einen punkt geraten wo es zu einem stillstand kommt - man wird faul, träge , frustriert, unzufrieden und will eigentlich nur noch an dem festhalten was man meint sicher zu haben ...... jede fixierung auf egal was, jede Inflexibilität im denken, jede Sturheit ist ein stillstand und gleichzusetzen mit einen kleinen inneren tod !
Wie wahr.
Müsste da noch etwas hinzufügen, doch ab jetzt - ab da wird es so komplex, dass es mit Worten fast zu kompliziert wird, auf die "Nuancen von loslassen und daran festhalten" einzugehen.

Wie gesagt - ich denke man muss beides "beherrschen". Das ist auch eine Kunst - "zum rechten Zeitpunkt".

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt wirds aber Zeit dass Ihr Euch auch mal persönlich kennenlernt ;)
Lustige Idee :D


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 18:51
@leserin
-Therion- schrieb:
doch ! denn wenn du AKTIV sünden VERMEIDEST indem du ein Bewusstsein für dein handeln bekommst dann muss Jesus erst gar nicht für dich und deine sünden gerade stehen !!!!!
Unterm Strich musst du deine Rechnung selbst zahlen. Ob du die Bibel liest/gelesen hast oder nicht.

Jesus kann dir deine Sünden nicht abnehmen. Niemand kann das. Dein Gewissen lässt da nicht locker. Es lässt deine (Eigen-)Verantwortung nicht los. Beweis?: Eigene Erfahrung & Fremd-Beobachtung.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2015 um 23:57
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Beweis?: Eigene Erfahrung & Fremd-Beobachtung.
hm erklär mal.., also Du warst schonmal Tot und Gott hat Dich gerichtet? LG Dir


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 04:10
@Nicolaus
Jaja, ich weiß, du bringst auch gerne immer andere Statements in die Diskussion. Ich will aber nicht mit Herrn v.d. Eijk diskutieren oder einem Herrn Bongardt :)

Wie wäre es mit ein paar hübschen Bildern zur Auflockerung? :)
Tut zwar nichts zur Sache, aber man kann seine Beiträge ja auch mal ein bischen ausschmücken, wenn einem keine Argumente mehr einfallen...
Nun stell' mal nicht zuviel Bedingungen hier! Keine Links – keine Zitate – Bilder ohne Aussage posten usw.
die Dinge sind hier üblich und in der Regel auch anschaulich – Niemand zwingt Dich diese Dinge zu beachten oder gar zu kommentieren – es ist einfach unangebracht nach persönlichen Geschmack immer die Spielsachen von anderen Kindern aus der Sandkiste schmeißen zu wollen, die grundsätzlich legitim sind.

image

Mach' doch auch mal was mit Bildern oder Zitaten - das macht Freude und wertet Deine guten Beiträge noch mehr auf ( brauchst ja nicht aus den Wachtturm nehmen ) ;)
Nicolaus schrieb:
Ich habe aber keine Lust, es jetzt gleich mit zwei ZJ aufzunehmen und das auch noch nacheinander und alles doppelt zu schreiben! Ich werde jetzt nochmal auf euch beide nacheinander eingehen, aber in Zukunft ist mir das zu anstrengend!
Du bewertest die Zeugen absolut über, das ist eine absolute Minderheit – das allgemeine Meinungsbild ist doch pro unsterbliche Seele, da soll das jetzt Stress sein, wenn sich mal jemand mit einer anderen Meinung findet, und dann auch gleich 2 Personen. Wie furchtbar ;)

( und man braucht wahrlich nicht die Zeugen, um eine Position gegen die biblische Befestigung einer Seele, die im Jenseits rum flattert, zu vertreten - da reicht schon die katholische Geschichte - warum hatten die sich denn einst so schwer damit getan, haben die, die 3 "unmissvertändlichen" Bibelstellen missverstanden?)


Wenn Du Deinen Post als hier General-Abwasch empfindest, dann zitiere diesen einfach stressfrei oder setz ein Link.

Doch Du bist viele Argumente pauschal übergangen, bzw. hast den maßgeblichen Unterschied zu Tommys Aussagen wohl nicht erkannt ( und ich gehe separat noch mal darauf ein ).


Meine Argumente unserer letzte Diskussion wurde u.a. von den Gedankengut der
Siebenten-Tags-Adventisten inspiriert und nicht aus irgendwelchen Wachttürmen ( da ging es ja auch um völlig andere Gedankenansätze, als z.B. ein Tommy mit Dir diskutiert hat – aber das mag beim katholischen Feldzug gegen Konfessionen leicht übersehen werden?!



(Ganz genau, wir haben leider wieder die persönliche Ebene erreicht - deshalb bitte nun flauschig bleiben) :
Nicolaus schrieb:
Dann soll er mal Farbe bekennen ob er nun ein ZJ ist oder nicht. Ich möchte doch ganz gerne wissen, mit wem ich es hier zutun habe.
Solche Ansprüche gibt es hier nicht – und werden hier schon gar nicht eingefordert, in dem seit geraumer Zeit verschiedentlich Druck ausgeübt wird – in dem Du ein Bekenntnis für andere übernimmst oder entsprechende Aussagen gegenüber Dritten tätigst.

(mit wem man es hier tatsächlich zu tun hat, ist allem vermeintlich privaten Angaben zum Trotz, ohnehin nie wirklich klargestellt.)

Ja, ich habe eine ganz guten Einblick was bei den Zeugen abgeht und jongliere auch mit den Glaubensbausteinen von dort oder anderen – und habe meine Meinung und auch Vorbehalte.

Wenn Du Dich nur mit Menschen in der festen Zuordnung einer Konfession und Pflicht was diese dort zu Glauben haben, unterhalten kannst, dann hat das Nichts mit einer persönlichen Diskussion zu tun, wie Du es hier zum Ausdruck gebracht hast - das ist eher ein “ Kreuzzeug der Konfessionen“ – und nicht der Blick auf den Menschen, der ohne Konfession, innerhalb einer Konfession und zwischen den Konfession ein individuelles Verhältnis zu Gott pflegt – bei dem DU ganz sicher nicht befindest, wie und was aufrichtig bei Gott ankommt.


Mein Glaube ist im Prozess, und ich muss Dir keinen persönlichen religiösen Lebenslauf vorlegen – ich will mir, wenn es so sein soll, das Recht nehmen mich mit den Zeugen oder welchen Verein auch immer, zu beschäftigen, da einzusteigen oder da auszusteigen – ohne Dich zu unterrichten!

Das ist meine private Sache – ich muss hier keinen Verein empfehlen – und wenn mich Glaubensbausteine reizen oder prüfen möchte, stelle ich sie hier zur Diskussion. Deshalb ist Dein Auftritt und Deine Forderungen doch etwas unverschämt, und zeugt angesichts der “Empfindlichkeiten“, die Du hier ständig von anderen abforderst, anscheinend von einer großen Unausgeglichenheit.

( daher rechne ich mir auch keine großen Chancen aus, das Du dieses persönliche “Wort zum Sonntag“ in den richtigen Kanal bekommst – und hoffe es lediglich )


Ich muss Dich auch nicht mit “Ihr Katholiken o.ä.“ ansprechen und darin bedingen – ich höre mir lieber an, was Du persönlich glaubst und die Dinge erklärst...und wenn mich dabei auch nicht alles überzeugt, kann ich bei so manchen Deiner Gedanken, strukturell trotzdem meinen Gefallen finden – deshalb unterhalte ich mich mit Dir und nicht im Wettstreit von Konfessionen ( dafür gab es viele Glaubenskriege, daran müssen wir uns nicht auch noch festmachen).


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 06:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach nur an Jesus glauben und alles wird gut, lehrt doch die Bibel gar nicht. :) (in der Bibel heißt es ja deswegen auch, dass nur Wenige den schmalen Weg finden werden und der Breite der bequemere Weg ist...).
doch tut sie ... wir hatten erst vor kurzen diese diskussion wo glaube ich etta ? dazu ein zitat gepostet hatte worin hervorging, dass seit dem NT alleine der glaube rettet !
-Therion- schrieb:
.... weil für mich die bibel eine andere/tiefere bedeutung hat und ich nicht wortwörtlich daran glaube sondern die botschaft dahinter erkannt habe.
Ja, die Bibel hat tiefere Botschaften. Nur ist es eben so, der Eine liest die Botschaften auf diese Weise und ein Anderer auf jene Weise und beide glauben, es richtig zu interpretieren. :)
und an was oder wie willst du nun festlegen wer wirklich richtig liegt ? wird daraus nicht offensichtlich, dass es die eine richtige Wahrheit ja sogar Religion nicht geben kann ......
-Therion- schrieb:
- sorry aber es deutet leider vieles darauf hin, dass dieser teil ( Jesus sühnetot am kreuz ) erst viel später der bibel hinzugefügt wurde
Das kann nicht sein, weil es SCHOM im AT viele Hinweise auf einen Messias gibt, der sich opfern wird....
richtig und genau deswegen wurde er ins NT sozusagen "eingebaut" um die vorhersage zu Erfüllung zu bringen .....

- im jüdischen glauben weiss man dass daher wartet man dort immer noch auf das kommen vom Messias -

ich denke nicht, das gerade das Volk der Juden sich das aus den fingern gesogen haben .......



In den ältesten Handschriften des Markusevangeliums (Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus) endet das Markusevangelium mit Vers 16,8. Sogar in der Minuskel 304 aus dem 12. Jahrhundert fehlen 16,9–20. Im Codex Bobbiensis wird ein kürzerer Schluss angefügt, der wohl im 4./5. Jahrhundert entstanden ist. Sonstige Handschriften verwenden den uns bekannten sogenannten „kanonischen Schluss“ 16,9–20 EU, der als Kombination von Elementen des Lukas- und des Johannesevangeliums sowie der Apostelgeschichte gesehen und dessen Entstehung in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts vermutet wird.

Die Interpretationen dieses abrupten Endes in 16,8 sind widersprüchlich: Eine Möglichkeit wäre, dass das Markusevangelium ursprünglich unvollständig veröffentlicht wurde oder aber der ursprüngliche Schluss verloren ging. Hierfür wird vorgebracht, dass das Wort γαρ („nämlich“) ein literarisch unschöner Schluss für das Evangelium wäre.[16] Dies wird von einigen Exegeten jedoch angezweifelt, da Matthäus und Lukas das Markusevangelium als Vorlage verwendet haben, jedoch einen jeweils eigenen Schluss schrieben. Demnach müsste das Ende des Markusevangeliums zwischen 80 und 90 n. Chr., also schon kurz nach der Entstehung, verloren gegangen sein, was wiederum als unwahrscheinlich beurteilt wird.

Die Gegenposition vermerkt, dass der Grabesengel alle Inhalte der urchristlichen Osterbotschaft äußere und insofern das Evangelium abrunde. Das Fehlen des Schlusses wird dann als ein bewusstes Mittel des Evangelisten verstanden, um sein theologisches Anliegen einer Kreuzestheologie zu unterstreichen. Hiergegen wird aber wiederum vorgebracht, dass nach 14,28 EU eigentlich eine Erscheinung des Auferstandenen zu erwarten sei und insofern ernsthaft mit der Möglichkeit gerechnet werden muss, dass der Schluss tatsächlich verloren ging.[17]

Wikipedia: Evangelium nach Markus#Sekund.C3.A4rer Schluss
-Therion- schrieb:

- auch ist es in der bibel vollkommen unlogisch wenn du mal sorgfältig darüber nachdenkst und die ganze bibel und deren aussagen so in Kurzform passieren lässt und du ehrlich bist dann passt diese szene gar nicht in die bibel.
Für mich passt sie. Schon alleine deswegen, weil es schon im AT Hinweise darauf gibt.
das ist kein Argument ..... siehe oben ..... und wie gesagt es ist halt einfach eine vorhersage augenscheinlich in Erfüllung zu bringen wenn man eine vorlage hat .....


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 06:47
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Bin mir sicher, dass du "beides kannst":
1. richtig kämpfen - und 2. richtig zurückhaltend sein.
Alles zu seiner Zeit. Alles hat seine Zeit.
ja ich denke schon .... vor allem habe ich gelernt grenzen zu setzen, konsequent zu sein und auch mich zu trennen von dingen die mir nicht guttun, selbst wen es die eigene familie betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Phantomeloi
@-Therion-

jetzt wirds aber Zeit dass Ihr Euch auch mal persönlich kennenlernt ;)
wenn sie/er aus wien kommt gerne .... wären wir dann schon zu 4 :)
Sei mal ehrlich .., hast Du noch nie in Deinem Ganzen Leben gelogen? Wirklich noch nie.., in Deiner Kindheit nicht , in Deiner Jugend nicht .. t
natürlich habe ich das ..... und genau deshalb versuche ich es heute aktiv zu vermeiden bzw. habe ich zu der Überzeugung gefunden, dass man mit offenheit und Ehrlichkeit sowieso weiter kommt als mit lügen von daher habe ich das schon so in mir drinnen, dass ich gar nicht anders kann als zu sagen was ich mir denke ...... daher fühlen sich vermutlich viele angegriffen von mir weil sie es nicht gewöhnt sind die Wahrheit zu hören bzw. ich nichts verschönere sondern gerne Tacheles rede und folglich viele nicht damit umgehen können.

ich finde das aber gut so denn mich muss nicht jeder mögen und so komme ich auch automatisch auch nur mit menschen in engeren kontakt mit denen ich auf der gleichen Wellenlänge bin und von denen ich mir sicher sein kann ebenfalls nicht belogen zu werden.
Zitat von leserinleserin schrieb:niemand kann alle Gebote halten , auch Du nicht Theorin. Kein Fleisch kann Durch das Gesetz , gerecht werden vor Gott.
habe ich auch niemals behauptet - ..... im Gegenteil, weil ich mir dessen bewusst bin achte ich darauf es so gut es geht zu vermeiden.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 06:50
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wie wahr.
Müsste da noch etwas hinzufügen, doch ab jetzt - ab da wird es so komplex, dass es mit Worten fast zu kompliziert wird, auf die "Nuancen von loslassen und daran festhalten" einzugehen.

Wie gesagt - ich denke man muss beides "beherrschen". Das ist auch eine Kunst - "zum rechten Zeitpunkt".
ich weiss was du meinst und ich denke doch, dass ich das im griff habe wie ich bereits oben schrieb.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... vor allem habe ich gelernt grenzen zu setzen, konsequent zu sein und auch mich zu trennen von dingen die mir nicht guttun, selbst wen es die eigene familie betrifft.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 06:57
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:hm erklär mal.., also Du warst schonmal Tot und Gott hat Dich gerichtet? LG Dir
Der Tod hat viele Gesichter.
Die Erfüllung jedes Wunsches bringt den Tod des Wunsches durch die Wunscherfüllung. Doch das würde jetzt zu weit ausarten.

Du kannst es selbst täglich testen; Mache etwas, das deinem Gewissen/Erinnerungsvermögen gut tut - von mir aus z. B. einem Nächsten, Freund oder Kind eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Achte auf die Reaktion des "Beschenkten".
Dann machst du etwas, das deinem Gewissen nicht so gut tut - eben das Gegenteil. Musst ja nicht gleich spontane-reale Ohrfeigen verpassen :) ... achte auf die Reaktion der "Geschädigten".

Es passiert folgendes: Du "beobachtest" - du bist/wirst "aufmerksam"; sowohl deinem Umfeld, als auch dir selbst gegenüber.
Die Bandbreite ist natürlich ewig groß.

Je nach dem, wie schädlich oder förderlich deine Tat war, dir und dem anderen gegenüber, wird sich diese Erinnerung "anhaften". Sowohl im Alltag(sleben/Realität), als auch in deinem Erinnerungsvermögen (Geiste).

Man muss schon auch Interesse haben, das zu begreifen, um letztendlich selbst zu "exerzieren" (im Sinne von "üben"). Nur vom Hörensagen bleibt es unbegriffen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 07:02
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... vor allem habe ich gelernt grenzen zu setzen, konsequent zu sein und auch mich zu trennen von dingen die mir nicht guttun, selbst wen es die eigene familie betrifft.
Moin, Therion!

Dachte ich mir. Wollte nur klar und offen sein.
Faszinierend² :D

Du verfügst sehr wahrscheinlich über sehr viel Übung, als auch dementsprechende Erfahrung.
(Interessant, dass du die Bibel so gut kennst, und diese auch recht auszulegen vermagst. Meine Meinung - die muss natürlich nicht mit einer anderen Meinung übereinstimmen.)

Faszinierend³ :D

Ausdrücklich wäre noch zu erwähnen: das "Herz".


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 07:20
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... vor allem habe ich gelernt grenzen zu setzen, konsequent zu sein und auch mich zu trennen von dingen die mir nicht guttun, selbst wen es die eigene familie betrifft.
Ja, es ist ein "Verzicht" (was einem Fasten gleich kommen könnte).
Der Verzicht auf Lüge & Inkonsequenz, der Verzicht auf grenzenlose Ver(w)irrung, der Verzicht auf Dinge, deren man sich bewusst ist, dass sie einem (nachhaltig) nun mal nicht gut tun. ... selbst wenn es die Gesellschaft, das Berufsleben oder die eigene Familie betrifft. Es gibt leider oder gottseidank keine Vorzugsbehandlung in den "Dingen und Wesen".

"Nachhaltigkeit liegt im Verzicht" - eine ökonomische Regel.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:natürlich habe ich das ..... und genau deshalb versuche ich es heute aktiv zu vermeiden bzw. habe ich zu der Überzeugung gefunden, dass man mit offenheit und Ehrlichkeit sowieso weiter kommt als mit lügen von daher habe ich das schon so in mir drinnen, dass ich gar nicht anders kann als zu sagen was ich mir denke ...... daher fühlen sich vermutlich viele angegriffen von mir weil sie es nicht gewöhnt sind die Wahrheit zu hören bzw. ich nichts verschönere sondern gerne Tacheles rede und folglich viele nicht damit umgehen können.

.
Keine einfache Übung, in einer Gesellschaft, in der der Mensch (lt. Umfragen) bis zu 200 x am Tag lügen soll ...?!
Vermeidung von Lügen heißt "Verzicht auf Lügen".
Bevorzugung der Wahrheit. Entschlossen für die Wahrheit einstehen. Aufrecht stehen/aufrichtig sein.
Lügen pflanzen sich fort und werden oft über längere Zeiträume nicht aufgedeckt. Je weiter sich eine Lüge fortsetzt, desto verwirrender.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich finde das aber gut so denn mich muss nicht jeder mögen und so komme ich auch automatisch auch nur mit menschen in engeren kontakt mit denen ich auf der gleichen Wellenlänge bin und von denen ich mir sicher sein kann ebenfalls nicht belogen zu werden
Harte Arbeit und im Erfolgsfall (der mit Sicherheit eintrifft) - "God work" :D ein Schreibfehler? Wollte eigentlich schreiben "Good work - well done!" GUT geMACHT. Doch auch ein Lob von außen ist nicht maßgebend.

Es ist die eigene Sicherheit, die man findet. Die ist maßgebend. Wenn sich die (eigenen) Erkenntnisse (mit den Erkenntnissen anderer Menschen) "gleichen", so ist dies ein Anlass zur Freude.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn sie/er aus wien kommt gerne .... wären wir dann schon zu 4 :)
Um das mit eigenen Augen zu sehen und mit eigenen Sinnen zu begreifen würde ich sogar einen Ausflug nach Wien machen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 08:00
@-Therion-

Hallo liebe Therion!

Es ist ganz bestimmt sehr lobenswert, wenn sich jemand ernsthaft bemüht ein guter Mensch zu sein!
im Gegenteil, ich bin mir bewusst dass ich sünden begehe daher arbeite ich stätig aktiv daran sie nicht zu begehen und weil ich mir dessen bewusst bin missachte/leugne ich auch Jesus/gott nicht denn von ihm kamen (laut bibel)schließlich diese Gebote/Weisheiten.
---> "leugne ich auch Jesus/Gott nicht"
Biblisch gesehen schon, denn Du glaubst doch nicht, dass Jesus der Sohn ist und sich für die Menschheit geopfert hatte?

nein weil für mich die bibel eine andere/tiefere bedeutung hat und ich nicht wortwörtlich daran glaube sondern die botschaft dahinter erkannt habe.
Die Geschichtsberichte, Lebensberichte, Prophezeiungen , Gesetze, Gleichnisse der Bibel haben tatsächlich einen tieferen Sinn und einer besteht ganz sicher darin, das hast du richtig erkannt, diese Weisheiten im täglichen Leben anzuwenden um dadurch z. B. auch ein umgänglicherer, freundlicherer Mensch zu werden.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: sind wir uns ehrlich ...... was bringt es denn wirklich an Jesus sühnetot zu glauben oder besser gesagt warum will man das .....
Das ist eine sehr gute Frage und die Beantwortung liegt auf rechtlicher Ebene.

Bereits 1000 Jahre vor Jesus schrieb ein inspirierter Mann in den Psalmen:

Psalm 49: 6 - 12 ( NWÜ )

"Die da auf ihre Mittel des Unterhalts vertrauen
Und die sich fortwährend der Fülle ihres Reichtums rühmen:
 7 Nicht einer von ihnen kann irgendwie selbst einen Bruder erlösen
Noch Gott ein Lösegeld für ihn geben
 8 (Und der Erlösungspreis ihrer Seele ist so kostbar,
Daß er aufgehört hat auf unabsehbare Zeit),
 9 Daß er immerdar weiterleben [und] die Grube nicht sehen sollte.
10 Denn er sieht, daß auch die Weisen sterben,
Der Törichte und der Vernunftlose kommen zusammen um,
Und sie müssen anderen ihre Mittel des Unterhalts hinterlassen.
11 Ihr innerer Wunsch ist, daß ihre Häuser auf unabsehbare Zeit bleiben,
Ihre Hütten Generation um Generation.
Sie haben ihre Ländereien nach ihrem Namen genannt.
12 Und doch kann der Erdenmensch, wenn auch in Ehren, nicht dauernd verweilen;
Er ist tatsächlich mit den Tieren zu vergleichen, die vernichtet worden sind."
--------
Der Schreiber dieses Psalms kommt zu folgenden interessanten Überlegungen:

1.) Es ist sinnlos ein materiellorientiertes Leben zu führen und auf Geld und Reichtum zu Vertrauen, denn einerseits kann nach dem Tod KEINER etwas mitnehmen noch könnte der materielle Reichtum dazu verwendet werden, sich oder andere vom Tode zu erlösen!

2.)
Er zeigt des weiteren auf, dass es letztlich eigentlich auch nichts bringt, ob jemand in seinem Leben weise geworden ist oder töricht geblieben ist, denn auch diesen Menschen nützt das letzenendes nichts, denn der Mensch muss offensichtlich GENAUSO sterben wie ein Tier.
Psalm 49:7,8"Nicht einer von ihnen kann irgendwie selbst einen Bruder erlösen
Noch Gott ein Lösegeld für ihn geben
8 (Und der Erlösungspreis ihrer Seele ist so kostbar,
Daß er aufgehört hat auf unabsehbare Zeit),
Mit obigen Worten kommt der Psalmist auf ein interessantes Thema zu sprechen:

Es geht darum, ob es eigentlich einen ERLÖSUNGSPREIS vom Tode gäbe, doch er stellte zum damaligen Zeitpunkt fest, dass der Erlösungspreis so kostbar wäre, dass er aufgehört hat ......auf lange Zeit!
Psalm 49:12 "Und doch kann der Erdenmensch, wenn auch in Ehren, nicht dauernd verweilen;
Er ist tatsächlich mit den Tieren zu vergleichen, die vernichtet worden sind."
In diesem Punkt hat er doch wirklich Recht, nicht wahr, wir Menschen sind, was den Tod betrifft, tatsächlich mit den Tieren zu vergleichen, wir erleiden das gleiche Geschick!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:egal welche antwort darauf kommt es sind immer gründe/hoffnungen aus dem eigenen ego heraus und somit genau das was Jesus/Gott nicht wollte ...
Der Schreiber des Bibelbuches Prediger machte sich sehr viel Gedanken um das gegenwärtige Leben der Menschen und schrieb diesbezüglich viele Weisheiten nieder!

Zum einen erkannte er, dass das Leben der Menschen aus vielen Gegensätzlichkeiten besteht, je nach Zeit und Umstände:
Prediger 3: 2 - 8 ( NWÜ )

"eine Zeit zur Geburt und eine Zeit zum Sterben; eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit, um Gepflanztes auszureißen; 3 eine Zeit zum Töten und eine Zeit zum Heilen; eine Zeit zum Abbrechen und eine Zeit zum Bauen; 4 eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen; eine Zeit zum Klagen und eine Zeit zum Herumhüpfen; 5 eine Zeit, Steine wegzuwerfen, und eine Zeit, Steine zusammenzubringen; eine Zeit zum Umarmen und eine Zeit, dem Umarmen fernzubleiben; 6 eine Zeit zum Suchen und eine Zeit, [etwas] als verloren aufzugeben; eine Zeit zum Aufbewahren und eine Zeit zum Wegwerfen; 7 eine Zeit zum Zerreißen und eine Zeit zum Zusammennähen; eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden; 8 eine Zeit zum Lieben und eine Zeit zum Hassen; eine Zeit für Krieg und eine Zeit für Frieden."

In den folgenden Versen kommt er zum gleichen Schluss wie der Schreiber des 49. Psalms:

Mensch und Tier trifft in Verbindung mit dem Sterbeprozess das Gleiche:

In Prediger 3: 19,20

"Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit. 20 Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück."

ALLERDINGS erwähnte er in Prediger 3: 10,11 ( Elberfelder 1905 )

"Ich habe das Geschäft gesehen, welches Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen. 11 Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die EWIGKEIT in ihr Herz gelegt,...."

Aha, es gibt offensichtlich einen bedeutenden Unterschied zwischen dem Bewusstsein eines Tieres und dem eines Menschen!

Allein der Mensch ist sich der "EWIGKEIT" bewusst und der Schreiber des Bibelbuches Prediger kommt zu dem Schluss, dass DIESES BEWUSSTSEIN, das nur der Mensch hat, von GOTT DEM MENSCHEN IN HERZ gelegt wurde.

Das Bewusstsein der EWIGKEIT, das heisst, unter anderem auch die Fähigkeit über Leben und Tod und den Sinn des Lebens nachzudenken, ist nach den Worten dieses Bibelschreibers "gottgewollt"!

Er wird natürlich deswegen zu dem Schluss gekommen sein, weil er den SCHÖPFUNGSBERICHT und den EDENBERICHT der Bibel kannte und akzeptierte!

Denn dort wird ja z. B. erwähnt, dass der Schöpfer bei der ERSCHAFFUNG des Menschen einen deutlichen Unterschied zum Tier machte!
Wir lesen:

1. Mose 1:26,27 ( NWÜ )

"Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“ 27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie."

Jedoch ganz gleich, ob nun jemand den Schöpfungsbericht der Bibel akzeptiert oder nicht, liebe Therion, bleibt die Tatsache bestehen, dass MENSCH UND TIER IM TODE das selbe Geschick trifft, jedoch nur der Mensch damit seine "Probleme" hat!

Inwiefern?
Ein Tier empfindet zwar z. B. beim Tod den Partnerverlust oder gerät auch in einem Gefahrenmoment in Todesangst, jedoch konnte noch von keinem Tier festgestellt werden, dass es der Toten gedenkt so wie der Mensch.
Des weiteren wurde auch von keinem Tier beobachtet, dass es einen Totenkult in Verbindung mit einer religiösen Handlung verübt oder entwickelt hat!

WARUM ist das so? WARUM hat allein der Mensch IN SEINEM HERZEN einen Sinn ( Verständnis) der Ewigkeit und fragt sich z. B. deswegen: WAS kommt nach dem Tod?
Was ist überhaupt der Sinn meines Lebens?

Da dieser Wunsch nach dem SINN DES LEBENS oder der Wunsch des VERSTEHENS DER EWIGKEIT ganz tief in der PSYCHE eines jede Menschen, in seinem HERZEN, vorhanden ist, ist es offensichtlich KEIN EGO in negativem Sinne, darauf Antworten zu suchen und Hoffnungen zu ergründen, sondern gehört offensichtlich zum GRUNDBEDÜRFNIS eines jeden Menschen!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich habe versucht die tiefere Bedeutung dahinter zu verstehen weil ich erstens nicht nur meine Hände in den schoß legen und glauben sondern auch aktiv an mir arbeiten möchte und zweitens will ich gar nicht das irgendwer für meine sünden geradesteht
Da bist du offensichtlich nicht der Einzige auf dieser Welt und genauso wie dir ist es auch vielen Menschen in früheren Zeiten so ergangen, dass sie über solche Dinge nachdachten und nach Antworten suchten! Durch offensichtlichen Kontakt zu höherer Intelligenz und die daraus resultierende Inspiration fanden sie Antworten!

Nach der Bibel steht Jesus NICHT für DEINE SÜNDEN GERADE die du in deinem Leben erkennst und lassen könntest!

In erster Linie ist er gemäß den Ausführungen der Bibel JESUS ( ein zweiter Adam ) als VOLLKOMMENER und somit sündenloser Mensch gestorben um in rechtlichem Sinne einen ERLÖSUNGSPREIS zu bezahlen, das Recht auf Leben, das Adam, nach der Bibel unser aller Stammvater, durch willentlichen Ungehorsam Gott gegenüber, verwirkt hatte!

Ich erinnere daran, dass der Psalmist in Psalm 49 zu dem Schluss kam, dass KEINER, weder durch materielle Güter, noch durch Weisheit, noch durch sein eigenes Leben ( als unvollkommener Mensch ), jemandem vom Tode zu erlösen vermag!

( Nach biblischer Lehre hat Adam, bevor er Nachkommen zeugte, durch seine Rebellion gegen Gott, sein Recht auf immerwährendes Leben verwirkt! Deshalb konnte keiner seiner Nachkommen immerdar leben, und auch KEIN Nachkomme Adams könnte einen Loskaufspreis beschaffen. )
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: ich kann, nein ich will denn Tod Jesus nicht annehmen, ihm als Opferlamm sehen, das war er nicht und diese Sichtweise hat er sich auch nicht verdient
Ob jemand das in der Bibel beschriebene rechtliche Mittel zur Erlösung von der ererbten Sündenschuld, was Unvollkommenheit und Tod zur Folge hatte, annimmt oder nicht, bleibt natürlich in der persönlichen Entscheiduungsgewalt!
ALLERDINGS wäre es gut, du würdest wenigstens VERSTEHEN, WARUM gemäß biblischer Lehre überhaupt ein LÖSEGELD erforderlich wurde!

Die LEHRE:

EIN VOLLKOMMENER MENSCH, rebellierte gegen Gott und verlor so sein Recht auf Leben!
Allen seine Nachkommen konnte Adam dann nur das vererben, was er ab seiner Verurteilung noch hatte: Unvollkommenheit und Tod.

EIN ZWEITER VOLLKOMMENER MENSCH wurde von GOTT zur Verfügung gestellt, JESUS!
JESUS starb und hat Gottes Rechtsgrundsätze VOLLKOMMEN gehalten. Aus diesem Grund hat sein VOLLKOMMENES LEBEN in rechtlichem Sinne loskaufswert, denn gemäß biblischer Lehre ist nur der SÜNDE SOLD der Tod!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sorry aber es deutet leider vieles darauf hin, dass dieser teil ( Jesus sühnetot am kreuz ) erst viel später der bibel hinzugefügt wurde - vermutlich von menschen die es sich punkto sünde/errettung einfacher machen wollten.
Nein Therion, diese Grundlehre der Bibel wurde von Anfang an deutlich sichtbar und wurde im Bibelbericht festgehalten, denn bereits schon der erste Nachkomme Adams und Evas, ABEL, opferte nach dem Bibelbericht ein LEBEN, er opferte ein Tier, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen.

Offensichtlich wurde ihm schon damals bewusst, dass nur die OPFERUNG eines LEBENS, in rechtlichem Sinne, Sühnung für das bringen könnte, was durch willentliches Verfehlen des Zieles, GOTT GEHORSAM ZU SEIN ( die Bedetung des hebräischen Wortes für Sünde ), durch Rebellion, verloren ging!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich kann Jesus auch als vorbild ansehen, Gott wertschätzen ohne mir ihm am kreuz vorzustellen
Jesus ist heute NICHT mehr am "Kreuz" noch ist er ein kleines Kind, dem alle Jahre wieder gedenkt werden müßte!

Nach der Bibel ist Jesus auferstanden und ist heute im Himmel ein mächtiger König, bereit, Gottes Vorsatz mit der Erde und dem Menschen zur Vollendung zu führen!
...dass er für Dich sein Leben lassen würde,....

Therion: ich würde ihn für verrückt halten und es auf jeden fall ablehnen/vermeiden weil es weder mit noch den Lehrer etwas bringt .....
Wenn du die biblische Lehre vom Lösegeld verstehst, denkst du vielleicht anders darüber!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: auch ist es in der bibel vollkommen unlogisch wenn du mal sorgfältig darüber nachdenkst und die ganze bibel und deren aussagen so in Kurzform passieren lässt und du ehrlich bist dann passt diese szene gar nicht in die bibel.
Doch liebe Therion, von Anfang an wurde in der Bibel prophetisch auf solch eine Opferung hingewiesen!
Dazu gibt es bereits im AT zig Bibelstellen!
Lies doch bitte einmal Jesaja 53, dort wurde bereits prophetisch die Rolle des Erlösers vorausgesagt!

Beispiel: Jes. 53: 5,6 :

"Aber er wurde für unsere Übertretung durchstochen; er wurde für unsere Vergehungen zerschlagen. Die Züchtigung, die zu unserem Frieden diente, [lag] auf ihm, und seiner Wunden wegen ist uns Heilung geworden. 6 Wie Schafe sind wir alle umhergeirrt; wir haben uns ein jeder auf seinen eigenen Weg gewandt; und Jehova selbst hat unser aller Vergehung ihn treffen lassen."

DIESE WORTE aus Jesaja sind deswegen hoch interessant, liebe Therion, da HEUTE die JESAJAROLLE, ein alter SCHRIFTFUND am Toten Meer, existiert ( gefunden wurde ) und wissenschaftlich in das 2. Jahrhundert vor Christus datiert wird!

Also 200 Jahre vor Jesus Christus datiert!
Da hast du z. B. den historischen Beweis, dass die Lehre vom Lösegeld nicht erst von christlichen Kirchen "erfunden" wurde!


Fazit:

Die Bibel liefert triftige Gründe für den Glauben an ein Lösegeld!

Die Bibel zeigt auf, dass Mensch und Tier zwar gleichermaßen sterben, doch dass sich allerdings nur der Mensch Gedanken um die Ewigkeit machen kann und allein der Mensch den drang hat den Sinn des Lebens zu verstehen!

Nach der Bibel macht es für den Menschen keinen Sinn zu sterben wie das Tier!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.06.2015 um 08:56
@-Therion-
Optimist schrieb:
Einfach nur an Jesus glauben und alles wird gut, lehrt doch die Bibel gar nicht. :) (in der Bibel heißt es ja deswegen auch, dass nur Wenige den schmalen Weg finden werden und der Breite der bequemere Weg ist...).

--->
doch tut sie ... wir hatten erst vor kurzen diese diskussion wo glaube ich etta ? dazu ein zitat gepostet hatte worin hervorging, dass seit dem NT alleine der glaube rettet !
Ja, es gibt diese Bibelstelle(n), wo das SO drin steht. Der Kontext mit ANDEREN Versen zeigt jedoch, dass dieser Glaube dann auch beinhaltet, dass man etwas tut, nämlich sein Wesen verändern.
-Therion- schrieb:
.... weil für mich die bibel eine andere/tiefere bedeutung hat und ich nicht wortwörtlich daran glaube sondern die botschaft dahinter erkannt habe.

-->O:
Ja, die Bibel hat tiefere Botschaften. Nur ist es eben so, der Eine liest die Botschaften auf diese Weise und ein Anderer auf jene Weise und beide glauben, es richtig zu interpretieren. :)

-->T:
und an was oder wie willst du nun festlegen wer wirklich richtig liegt ?
Ich will und muss das gar nicht festlegen. :)
Denke mal, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden ("prüfet und behaltet das Gute")
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: wird daraus nicht offensichtlich, dass es die eine richtige Wahrheit ja sogar Religion nicht geben kann ......
Es könnte sein, dass keine Religion und keine Glaubensgemeinschaft in wirklich ALLEN Punkten das Richtige lehrt. Aber ich bin überzeugt davon, dass es welche gibt, die sehr nahe dran sind.
- sorry aber es deutet leider vieles darauf hin, dass dieser teil ( Jesus sühnetot am kreuz ) erst viel später der bibel hinzugefügt wurde

--->O:
Das kann nicht sein, weil es SCHOM im AT viele Hinweise auf einen Messias gibt, der sich opfern wird....

--->T:
richtig und genau deswegen wurde er ins NT sozusagen "eingebaut" um die vorhersage zu Erfüllung zu bringen .....
Du argumentierst genauso wie die Juden, welche den Messias auch ablehnen. ;)

Selbst WENN es so wäre, bleibt es doch dennoch ein Fakt, dass - lt. AT - jemand kommen wird, welcher sich für die Menschheit opfern und erretten wird. Die Juden warten JETZT noch auf ihn und Du sagst, er kommt nie. Und für die Christen war er schon da.
Es gibts also nur einen zeitlichen Unterschied...

... aber vorrausgeschattet wurder er nun mal.
NUR DARAUF wollte ich ja mit meiner Argumentation hinaus.


Anzeige

melden