Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 18:52
@Optimist
Ja, damit ist Maria gemeint. Offenbarung 12 ist wie gesagt sehr komplex. Der Himmel gab ein einzigartiges Zeichen von sich über ein einzigartiges Ereignis das sich auf Erden abspielte. Man könnte sagen, der Himmel spiegelte auf einzigartige Weise ein einzigartiges Ereignis auf Erden. Doch nichts davon ist heilsrelevant. Dinge wie diese sind nicht für jeden bestimmt zu verstehen. Nicht umsonst hat sich Jesus darüber geärgert, dass die Menschen nicht mal weltliche Gleichnisse zu verstehen Vermögen, geschweige denn die Himmlischen

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 18:54
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Dinge wie diese sind nicht für jeden bestimmt zu verstehen. Nicht umsonst hat sich Jesus darüber geärgert, dass die Menschen nicht mal weltliche Gleichnisse zu verstehen Vermögen, geschweige denn die Himmlischen
ja stimmt, so stehts drin. :)

Kannst du eigentlich die Offenbarung so halbwegs deuten?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:04
@Optimist
Puh, Offenbarung u Daniel sind die komplexesten Bücher der gesamten Schrift. Ich bin fern davon zu behaupten, ich sei ein Gelehrter dieser beiden Bücher. Wobei auch selbsternannte Gelehrte über diese Bücher extrem uneins sind. Jedoch würde ich von mir behaupten die grundlegende Dinge zu verstehen u einige wenige tiefere Bedeutungen herauslesen zu können, wie zb in Offenbarung 12.

Hast du denn fragen zur Offenbarung?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:05
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Ich wiederhole nochmals, dass man die biblische Zeitrechnung nicht mit der modernen Zeitrechnung widerlegen kann.
Das ist eine Tatsachenbehauptung, die du wie belegst?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:14
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:denn du bist was die Schrift angeht schlichtweg taub
ach, das ist ok. Ich bekomme das öfters zu hören.

du hast dich zu 99% vertan: es sollte v und nicht n heißen.

Hier eine Erklärung für 11.09.03 v.C.:
The sign of the women that the Bible is referring to here is to the constellation Virgo. Revelation 12 further states that this woman was “clothed with the sun” another celestial body. The sun, as it appears to travel through the ecliptic each year, enters into the mid-body between the neck and the knees of the constellation Virgo, clothing her with the sun for approximately a 21 day period during any given year.

In the year 3 B.C. which we later show by other celestial events in the heavens to be the year of the birth of Jesus Christ, the sun was in this position from August 27th through September 15th. Revelation also declares that “the moon was under her feet.” With these two specific details, we can pinpoint the birth of Christ very precisely.

In 3 B.C. the sun and the moon in Virgo occurred on only one day and that was September 11. The configuration of the sun and the moon was visible in Palestine between sunset and moonset, this twilight period being called “night” in the Bible.

On September 11, 3 B.C., sunset was at 6:18pm and moonset at 7:39pm. Jesus Christ was born on September 11, 3 B.C sometime in that eighty-one minute span of time between 6:18pm and 7:39pm. Amazingly this corresponds to Tishri 1 on the Jewish Calendar which is the First day of the festival of the Feast of Trumpets.

We will discuss the wonderful significance of this in a minute but I also wanted to share that was another significant astronomical display on September 11, 3 B.C.

From sunset of September 11, 3 B.C. to September 11, 3 B.C. Jupiter and Regulus could be seen approaching conjunction before dawn.
https://goodnessofgodministries.international/2011/12/22/when-was-jesus-christ-born-the-bible-says-september-11-3bc-the-day-of-the-feast-of-trumpets/

http://www.askelm.com/star/


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:17
Offenbarung12 beschreibt also irgendwelche Himmelskonstellationen an einem damals schon weit zurückliegenden Tag, womöglich ja dem Tag der Geburt Jesu. Da frag ich mich, wieso das dann in der Offenbarung steht. Die darin enthaltenen Texte dienen erst mal der Gemeindeerbauung (die sieben Sendschreiben) und dann, ja was denn eigentlich? Also jedenfalls einer Art Zukunftsbeschreibung, die sowohl Ermahnung zum Standhaftbleiben als auch Zuspruch künftigen "Lohnes" ausdrückt.

Ein Interesse am "historischen Jesus", an dessen Biographie, an der irdischen Wirksamkeit, so etwas findet sich hingegen nicht in der Offenbarung. Nicht daß das abgelehnt würde, keineswegs, es spielt nur Null Rolle für das Anliegen, für die Botschaft der Offenbarung für die Adressaten.

Was also sollte da mittenmank ein Kapitel mit "Hey, dis war zu Jesu Geburt am Himmel ze sehn!", was hat es da zu suchen, was soll es besagen?


1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:20
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Hast du denn fragen zur Offenbarung?
wie deutest du die Sache mit dem Mal an Stirn und Hand und der Zahl des Menschen?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:40
@DyersEve
Unsere Zeitrechnung ist mehr als „off“ wie man im englischen sagen würde. Wenn man versucht die biblische Zeitrechnung mit der „modernen anerkannten“ Zeitrechnung zu widerlegen, nimmt man die moderne Zeitrechnung als unverfälschtes Maß an u deutet Ungleichmäßigkeiten mit der biblischen Zeitrechnung als Fehler in der biblischen Zeitrechnung. Genau da liegt der Hund begraben. Man kann die moderne Zeitrechnung nicht als Maß nehmen, da die moderne Zeitrechnung Fehler aufweist. Man kann auch keinen geraden Tisch mit einer „fehlkalibrierten“ Wasserwaage ausmessen u dann behaupten, der gerade Tisch stehe schief obwohl er grade steht :)
@Bishamon
Gut recherchiert u ich gestehe meinem Fehler ein, es war 3 vor u nicht nach Christi. Desweiteren muss man noch das einzigartige u gleichzeitige
Sonnen u- Mondanalemma in Betrachtung ziehen. Deswegen wird die Geburt Jesus auch mit der Zahl 88 in Verbindung gebracht
@perttivalkonen
Die Offenbarung des Johannes offenbart viele Dinge, Zukünftige aber wie in diesem Fall auch Vergangene. Die beschriebene Himmelskonstelation in Offenbarung 12 ist bei weitem nicht „irgendeine“, sondern absolut einzigartig! Wieso dies Johannes offenbart wurde, kann ich dir nicht beantworten, doch man kann gewiss sein, dass es dafür einen guten Grund gibt. U es steht uns meiner Meinung nach auch nicht zu zu hinterfragen, warum uns dies offenbart wurde. Ich für mein Teil nehme es dankbar an :
@Optimist
Das Mal an der Stirn bzw. rechten Hand ist der bereits entwickelte u in Umlauf gebrachte RFID Chip. Die Zahl des Menschen ist die 666. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass wir heute schon nicht ohne die 666 einkaufen können. In JEDEM Barcode ist die 666 implementiert, es sind die drei längeren schwarzen Streifen im Code. Aber das ist etwas was man sich selber mal ansehen sollte um es zu verstehen.

Bargeld wird bald abgeschafft werden u dann wird ALLES über den RFID Chip laufen. Damit wird dann auch diese Prophezeiung voll in Erfüllung gehen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:43
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Das Mal an der Stirn bzw. rechten Hand ist der bereits entwickelte u in Umlauf gebrachte RFID Chip
Diese Auslegung habe ich schon oft gehört. Nur denke ich, man kann nicht sicher sein, ob das wirklich SO gemeint ist, auch wenn es erst mal irgendwie schlüssig klingt.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Die Zahl des Menschen ist die 666
das ist auch sehr umstritten.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:. In JEDEM Barcode ist die 666 implementiert
das stimmt so auch nicht, hatte mich mal gründlich mit diesem Thema befasst.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:es sind die drei längeren schwarzen Streifen im Code.
ja ich weiß, das sind aber keine Zahlen in dem Sinne, sondern nur Kontroll-Abschnitte.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Bargeld wird bald abgeschafft werden
das glaube ich auch.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:u dann wird ALLES über den RFID Chip laufen
oder über Kryptogeld. Kann man jetzt noch nicht wissen wie es mal kommt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:48
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Man kann die moderne Zeitrechnung nicht als Maß nehmen, da die moderne Zeitrechnung Fehler aufweist.
Aha, die da wären?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. In JEDEM Barcode ist die 666 implementiert

das stimmt so auch nicht, hatte mich mal gründlich mit diesem Thema befasst.
@AmazingBlaze

https://www.psiram.com/de/index.php/Strichcode-Verschw%C3%B6rung#Die_Zahl_666_und_der_Barcode (Archiv-Version vom 06.05.2019)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 19:59
@Bishamon
danke.
Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig
Dazu gibt es eine Erklärung die sich auf die römische Schreibweise der Zahlen bezieht, aber mir fällt die Erklärung nicht mehr ein.
Weißt du diese zufällig?
Am Ende kommt jedenfalls raus, dass die Zahl nicht die 666 ist sondern irgendwas mit 62...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 20:49
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Wenn man versucht die biblische Zeitrechnung mit der „modernen anerkannten“ Zeitrechnung zu widerlegen, nimmt man die moderne Zeitrechnung als unverfälschtes Maß an u deutet Ungleichmäßigkeiten mit der biblischen Zeitrechnung als Fehler in der biblischen Zeitrechnung.
Wie bittschön soll ich mir das vorstellen? Wie könnt ich zum Beispiel mit dem gregorianischen Kalender beweisen, daß der mesoamerikanische Kalender (Tzolkin) "falsch" sei? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Mitz jeder Zeitrechnung läßt sich jeder Tag exakt bestimmen.

Oder meinst Du nachher Chronologie stat Zeit-Rechnung?

Nun, eine Chronologie wird nicht mit einer anderen Chronologie widerlegt, sondern mit Fakten. Dabei kann eine andere Chronologie zwar durchaus als Argument verwendet werden, aber das geht dann nur mit anderen historischen Chronologien, nicht mit unserer, nicht mit der "midernen anerkannten". Die ist stets die zu verifizierende, die zu prüfende Chronolöogie.

Wenn also in assyrischen Annalen ein König von Israel erwähnt wird, und an anderer, jüngerer Stelle ein weiterer König von Israel, ebenfalls ein jüngerer, aber zwischen den beiden assyrischen Annalennotizen werden weniger Jahre gezählt, als die Bibel zwischen dem Todesjahr des älteren Königs und dem Antrittsjahr des jüngeren mitteilt, dann widerspricht die assyrische Chronologie der biblischen - und wiegt in der Tat mehr.

Und wenn wir aus den erhaltenen römischen Dokumenten ermitteln können, daß Herodes der Große 4 v.Chr. starb und Cyrenius (Publius Sulpicius Quirinius) erst nach Cäsars Tod, ab 3 n.Chr., Statthalter in Syrien wurde, dann wissen wir, daß etwas mit der biblischen Chronologie nicht stimmt.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Die Offenbarung des Johannes offenbart viele Dinge, Zukünftige aber wie in diesem Fall auch Vergangene.
Und das weißt Du woher? Ich halt mich dabei dann doch lieber, was man aus der Offenbarung gesichert rausholen kann. Und davon habe ich ja einiges benannt. Ebenso einiges benannt, was da eben nicht drin vorkommt, was keine Rolle spielt. Und da wir hier in Sachen Kap.12 eine kontroverse Situation haben, braucht es eben den Abgleich mit dem ansonsten verläßlichen Inhalt. Und da steht Deine Deutung nun mal arg schlecht da. Fundiere es, aber nicht mit solchen allgemeinen Floskeln "da steht vieles drin", schon gar nicht "da steht Vergangenes drin". Das sollteste erst mal aufzeigen.

Was das Kapitel denn nun besagen soll an dieser Stelle im Sinne Deiner Deutung, darüber schweigste Dich auch aus.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Die beschriebene Himmelskonstelation in Offenbarung 12 ist bei weitem nicht „irgendeine“, sondern absolut einzigartig!
Kannste allerdings auch nicht benennen, wieso diese nu so einzigartig sei - abgesehen davon natürlich, daß praktisch jede Konstellation einzigartig ist und sich nie exakt so wiederholt. Womit sich wieder die Frage stellt, wtf soll das in nem ganzen Kapitel in der Offenbarung, wo es in diesem Sinne ein totaler Fremdkörper wäre.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Wieso dies Johannes offenbart wurde, kann ich dir nicht beantworten, doch man kann gewiss sein, dass es dafür einen guten Grund gibt.
Wie sagte Otto mal in den Siebzigern? "Ich könnte ihnen noch viele Gründe dafür nennen, wenn ich nur welche wüßte."

Merkst Du es nicht, wie Du hier mit Bla und Floskel etwas belegen willst, was sich doch überhaupt nicht belegen / aufzeigen läßt? Du bietest nur haltlose Annahmen feil.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:U es steht uns meiner Meinung nach auch nicht zu zu hinterfragen
Ich hinterfrage nicht die Berechtigung der Offenbarung in der Heiligen Schrift, ich hinterfrage Deine Behauptungen.

Aber als Argumenteersatz durfte dieser Topos natürlich nicht fehlen!
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:In JEDEM Barcode ist die 666 implementiert
Weia!

Erst Jahrhunderte später, mit Einführung der arabischen Ziffern inclusive der Null, welche jene von den Indern übernommen haben, erst da war es möglich, Zahlen nicht als Zahlwerte zu schreiben, sondern mithilfe von Ziffern, deren Position die Größenordnung angibt. Eine heutige "666" ist eben eine Folge von Ziffern des Wertes 6, wobei die rechte Ziffer die Größenordnung 10^0 repräsentiert, die mittlere die 10^1 und die linke die 10^2. Der Ziffernwert wird nun automatisch mit dem Wert dieser Größenordnung multipliziert, und die so erhaltenen Zahlen addiert. Sechshundert, Sechzig und Sechs, von links nach rechts.

Der Text der Offenbarung schreibt nun die Zahlen mit Buchstaben, also nicht "ein Buchstabe - eine Zahl", sondern "Sechshundert, Sechzig, Sechs". Also "Es, Ee, Ce, Ha, Es, Ha, U, En, De, E, Er, T" und so weiter. Nur eben auf griechisch.

Eine 666 des Barcodes, das wäre eben eine "Sechs Sechs Sechs", schließlich eine 18. Nimmer eine Sechshundertsechsundsechzig. Das geht schlechterdings nicht auf dem Hintergrund der Offenbarung.

Und nebenbei sind diese drei Striche auch überhaupt keine Zahlen, Ziffern odgl. Wenn sie es wären, stünden sie auch nicht nebeneinander, sondern wären durch weitere Ziffern voneinander getrennt. Und ne Zahl mit reichlich Ziffern, bei der am Anfang, in der Mitte und am Ende mal ne 6 vorkommt, das ist eben keine Sechshundertsechsundsechzig.

Und auch mit dem WWW, geschrieben auf hebräisch und mit dem Zahlwert 6 des Buchstaben W (Waw), geht das nicht. Man erhält nur 18.

Das ist so falsch wie es dumm ist.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Ende kommt jedenfalls raus, dass die Zahl nicht die 666 ist sondern irgendwas mit 62...
616 @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was immer das auch bedeutet (kann ja nur bildhaft gemeint sein), aber eine Himmels-Königin kann ich in dieser Beschreibung nicht erkennen, @Niselprim

Mit viel Phantasie kann man ja vielleicht "Königin" rein interpretieren, aber von der Handlung her ist sie auf alle Fälle nicht im Himmel. Dieses Szenario beschreibt was sich auf Erden abspielt (bzw. schon abgespielt hat).
Ja klar @Optimist das mit der Interpretation ist schon so eine Sache. Schau. Wenn dieses Kapitel doch auch von Maria, also die Mutter des Jesukindlein, erzählt, dann spielt sich dieser Teil doch auch auf der Erde ab. Das leuchtet dir schon ein, oder? @Optimist Ansonsten erschien das Zeichen im Himmel: 12,1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond [war] unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 21:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie sagte Otto mal
Kuchen für Otti :D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 21:54
@Optimist
Natürlich können wir uns bzgl all dieser Dinge nie zu 100% sicher sein, dies wäre einfach vermessen u schlicht dumm.

Was den RFID Chip angeht bin ich mir persönlich jedoch ziemlich sicher, dass dies das Mal des Tieres ist.

Der Chip funktioniert nur in der rechten Hand, genau wie prophezeit. Der Chip verursacht gewebestörungen, genau wie prophezeit. Ohne ihn wird man nicht in der Lage sein zu kaufen o zu verkaufen, da es kein Bargeld mehr geben wird, auch wie prophezeit.

Das Mal an der Stirn wird ein brainchip sein, auch daran wird derzeit gearbeitet. Transhumanismus wird irgendwann sehr real werden.

Also ich weiß wirklich nicht wie die 666 umstritten sein kann, sie wird doch explizit als mal des Tieres bezeichnet. Also für mich persönlich gibt’s da kein Raum für Diskussionen :)

Was den Barcode angeht, müsste ich vllt mein Wissen wieder auffrischen. Jedoch habe ich es so in Erinnerung, dass die Kontrollstreifen sehr wohl mitgelesen werden und als 6 interpretiert werden. Diese werden dann am Ende als 666 zusammengefasst. U ohne diese Kontrollstreifen der Code nicht gelesen werden kann.

Darüber könnte man sich jetzt streiten, halte ich aber für überflüssig. Man kann es auch einfach als „Vorbote“ sehen. Denn ich bin mir sicher, sobald der RFID Chip zum Standard wird, wird die 666 auf alle Fälle mit dazugehören.

Einfach ALLES wird dann über diesen verfluchten Chip laufen, welche Fantasie Währung ohne Deckung nun darüber läuft ist völlig egal. Du wirst nicht mehr in dein Haus kommen ohne Chip. Dein Auto nicht aufschließen u starten können ohne Chip. Keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen können. Du wirst keinen Job kriegen ohne Chip. Keine Gesundheitsversorgung, keine staatlichen Hilfen. Einfach rein gar nix läuft mehr dann ohne, 5g lässt freundlich grüßen.
@DyersEve
Also ganz ehrlich, darauf antworte ich nur ein einziges Mal. Laut anerkannter Zeitrechnung ist das Märchenuniversum ein paar Milliarden Jahre alt. Die Erde ein paar Millionen Jahre alt. Der Mensch, ach komm das is zu lächerlich um es weiter auszuführen.

Im Laufe der Menschheit gab es X Kalender, Tage, Monate u Jahre wurden hinzufügt u wieder entfernt. Ereignisse unterschiedlich datiert bzw übertragen. ÜBERALL wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Zu glauben die Menschheit hätte es geschafft alle Tage genauestens zu zählen is einfach völlig unrealistisch. Zu denken wir wären auf das Jahr genau 2019 Jahre nach Jesu Geburt ist einfach unrealistisch. Es verwundert also nicht, dass Offenbarung 12 um drei Jahre verschoben ist, die ägyptischen Dynastien zeitlich nicht hinhauen, Karl der Große zeitlich nicht hinhaut u es sogar Historiker gibt die behaupten es wurden ganze 150 Jahre im dunklen Mittelalter hinzugedichtet.

Ganz ehrlich, wie zum Teufel soll der Mensch bei all dem Trubel der sich ereignet hat ein genaues Zeitmaß eingehalten haben? Sowas gibt es nicht.

Das AT macht seine Sache vergleichsweise jedoch ziemlich gut. Nicht umsonst sind so viele Zeit- u Abstammungsangaben sowie Chronologien enthalten. Ebenso wurden den Juden ihr Kalender von Gott gegeben, ausgerichtet nach Sonne und Mond. Die Juden haben sich verglichen mit dem Rest der Welt strikt an ein u denselben Kalender gehalten.

Es verwundert also nicht, warum es Diskrepanzen gibt wenn man unterschiedliche Kalender bzw Zeitrechnung gegenüberstellt. Man kann nicht den einen mit einem anderem Kalender widerlegen.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.09.2019 um 22:00
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie bittschön soll ich mir das vorstellen? Wie könnt ich zum Beispiel mit dem gregorianischen Kalender beweisen, daß der mesoamerikanische Kalender (Tzolkin) "falsch" sei? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn
Absolut, sehe ich auch so
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn also in assyrischen Annalen ein König von Israel erwähnt wird, und an anderer, jüngerer Stelle ein weiterer König von Israel, ebenfalls ein jüngerer, aber zwischen den beiden assyrischen Annalennotizen werden weniger Jahre gezählt, als die Bibel zwischen dem Todesjahr des älteren Königs und dem Antrittsjahr des jüngeren mitteilt, dann widerspricht die assyrische Chronologie der biblischen - und wiegt in der Tat mehr
Stimme ich zu, wobei ich in diesem Beispiel nicht erkennen kann, warum die syrische Chronologie mehr wiegt. Aber das soll jede abwägen wie er möchte.

Ebenfalls ist mir nicht ersichtlich, warum die römische Chronologie u Zeitangaben die Jüdische überwiegt. Auch das soll jeder abwägen wie er möchte.

Ganz ehrlich, ich schulde hier niemandem eine genauere Erläuterung zu Offenbarung 12. Ich hab wirklich genug geliefert für jeden, der nicht zu faul ist es selbst rauszufinden. Jemand hier hat sogar etwas auf eigene Faust recherchiert u sogar was rausgefunden, tue es ihm doch gleich, statt mir hier irgendwelche „Floskeln“ zu unterstellen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was das Kapitel denn nun besagen soll an dieser Stelle im Sinne Deiner Deutung, darüber schweigste Dich auch aus.
Frag dich mal selber wieso. Bei so einem Tonfall wirste wohl keine weiteren Antworten kriegen. Da deiner Meinung nach ja sowieso alles falsch u dumm ist was ich sage, tue ich dir ja sogar einen Gefallen wenn ich nichts weiter zu all dem sage.

Ich bin zufällig hier gelandet u sah, dass über Offenbarung 12 viel Unwissen herrschte. Ich hab bewusst vorsichtig einige wenige Hinweise gegeben u zurück bekam ich bloß Anfeindungen. Glaubst du allen Ernstes da mach ich mir jetzt noch die Mühe euch mundgerecht alles vorzukauen? Macht doch was ihr wollt mit dem was euch von mir gegeben wurde, was juckt mich das? (Matthäus 7:6)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 01:45
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Also ich weiß wirklich nicht wie die 666 umstritten sein kann, sie wird doch explizit als mal des Tieres bezeichnet. Also für mich persönlich gibt’s da kein Raum für Diskussionen
Das weißt Du nicht? Ok, dann die Erklärung:

Wenn Du Deine Bibel aufschlägst, was steht dann dort? 666? Sicherlich!

Wenn aber ein Christ vor sagenwirmal gut 1500 Jahren seine Bibel aufgeschlagen hat, welche Zahl fand der dann dort vor? Nun, er hätte einen Bibelcodex in der Hand halten können, den wir heute "Codex Ephraemi Rescriptus" nennen (aus dem 5. Jh.). Dort aber hätte er die Zahl "616" vorgefunden, nicht "666", wie wir sie heute in der Bibel finden. Und nun?

OK, ein Christ hundert Jahre zuvor hätte den Codex Sinaiticus lesen können. Und hätte wieder die "666" gefunden. Also können wir sagen, die "666" is älter und die "616" hat nur wer im 5. Jh. falsch abgeschrieben? Hmmm. Da gibt es ein Bibelhandschrift-Fragment auf Papyrus geschrieben, wir nennen es Papyrus 115. Das stammt aus dem 3. oder 4. Jahrhundert (nicht sicher, welches). Dort aber steht wieder "616". Und nun? Da gibt es noch Papyrus 47, gesichert 3.Jh., und das hat wieder "666". Können wir uns nun drauf verlassen, daß "666" älter ist? Nicht wirklich. P115 und P47 sind zu dicht beieinander, und es sind jeweils nur ein Handschriftenfragment aus dieser frühen Zeit zu Offenbarung13, das die eine bzw. andere Variante belegt.

Es geht noch weiter. Irenäus von Lyon lebte von 135 bis 200. Dieser "Kirchenvater schrieb recht viel, zitierte auch diverse Bibelstellen. An einer Stelle zitiert er auch Offb13,18, und zwar mit der Zahl "666". Ebenso sein Schüler Hippolyt von Rom, der anfangs des 3.Jh. ebenfalls diese Bibelstelle zitiert und "666" schreibt. Damit sind wir für "666" also besonders weit in die Vergangenheit vorgestoßen, bi ins 2.Jh.! Sollte doch nu klar sein, daß "666" die ursprüngliche Version ist. Dumm nur, daß wir Irenäus' Schrift mit dem Offenbarungs-Zitat in mehreren verschiedenen Handschriften haben, und da steht nur in einer "666", in den anderen aber "616". Gleiche Zeit, aber häufigere Bezeugung. Was denn nun?

Übrigens, in der Minuskelhandschrift "2344" aus dem 11.Jh. steht sogar "665". Aber dafür gibts keine weiteren, gar älteren Handschriftenbelege. Aber der Vollständigkeit halber wollte ich die noch erwähnen. Der damalige Leser dieser Handschrift mag ja ebenfalls gedacht haben "665 steht in meiner Bibel, also isses das wahre Wort Gottes".

Nein, wir wissen es nicht, ob 666 oder 616 ursprünglich im Offenbarungstext stand. Später jedenfalls hat sich die 666 durchgesetzt, sodaß sie ohne Ausnahme in der Masse der Bibelhandschriften späterer Jahrhunderte vorkommt und seit Buchdruck in den gedruckten Bibelübersetzungen auf der ganzen Welt zu finden ist. Erst ab dieser Zeit der Reformation und der Bibelübersetzungen, wo man zunächst den Bibeltest dieser späteren "Masse der Bibelhandschriften" (wird textus receptus oder Mehrheitstext genannt) in die verschiedenen Sprachen übersetzte (Lutherbibel, King James Version,...), erst ab da entdeckte man ältere Handschriften und ältere Varianten zu verschiedenen Bibelstellen. Und ab da versuchte man, den "ältesten erreichbaren Wortlaut des Bibeltextes" zu rekonstruieren. Dieses Geschäft nennt sich "Textkritik".

Bei manchen Textversionen ist die Entscheidung relativ einfach, welche Variante nun die ursprüngliche ist. Aber hier, bei "666 oder 616", hier gibt es keine wirkliche Handhabe, das herauszufinden. Vielleicht finden wir ja noch irgendwas, eine besonders alte Handschrift, am besten mehrere, was uns Klarheit verschaffen könnte. Aber bis jetzt muß es eben offen bleiben.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Also ganz ehrlich, darauf antworte ich nur ein einziges Mal. Laut anerkannter Zeitrechnung ist das Märchenuniversum ein paar Milliarden Jahre alt. Die Erde ein paar Millionen Jahre alt. Der Mensch, ach komm das is zu lächerlich um es weiter auszuführen.
Wieso Märchen? Und was ist jetzt nun zu lächerlich? Führe es ruhig etwas weiter aus. Das heißt, wenn Du kannst. Denn irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du außer Diffamierung (Märchen, lächerlich) nichts wirklich zu benennen weißt. Außer "ich glaube halt, daß die biblische Chronologie stimmt, basta".
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Zu denken wir wären auf das Jahr genau 2019 Jahre nach Jesu Geburt ist einfach unrealistisch.
Sagt ja auch niemand. Die Zeitrechnung wurde zwar ein paar Jahrhunderte nach Christi Geburt genau so gebildet, auf das Jahr der Geburt Christi bezogen, doch glauben eh viele Leute, die diese Zeitrechnung verwenden, gar nicht an Christus, und manche nicht mal an die Historizität eines solchen Jesus, den die Christen als Christus verehren. Denen dient diese Zeitrechnung schlicht als Kalender, mehr nicht. Und da ist ein Kalender so gut wie der andere. Man kann dadurch diverse Zeitpunkte bestimmen. Egal, ob wir den jüdischen Kalender verwenden, den christlichen, den islamischen, den französischen Revolutionskalender, den römischen (ab Gründung Roms) den Tzolkin der Maya oder sonst irgendeinen, mit jedem Kalender kommt man aufs selbe Ergebnis, daß der (in unserem Kalender ausgedrückt) 24. August 410, als Alarichs Truppen Rom plünderten, soundsoviele Tage vor dem heutigen Tag gelegen haben muß. In allen Kalendern kommt man von diesem Tag auf Heute auf exakt die selbe Zahl von Tagen (ok, bei unserem Kalender muß man noch den Wechsel von der julianischen zur gregorianischen Zählung berücksichtigen).

Nee Du, kein Kalender widerspricht einem anderen Kalender oder kommt auf andere Distanzen zwischen zwei Daten. Und für Ereignisse, deren Datierung nicht gesichert ist, bekommt kein Kalender diese Datierung besser hin als die anderen. Mit "Zeitrechnung" gibts also keinen Streß, die sind alle Jacke wie Hose.

Ach ja: Und wenn, dann befänden wir uns heute 2018 Jahre nach der Geburt Christi. Unser Kalender fängt mit dem Jahr 1 an, nicht mit dem "Jahr Null".
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Es verwundert also nicht, dass Offenbarung 12 um drei Jahre verschoben ist, die ägyptischen Dynastien zeitlich nicht hinhauen, Karl der Große zeitlich nicht hinhaut u es sogar Historiker gibt die behaupten es wurden ganze 150 Jahre im dunklen Mittelalter hinzugedichtet.
Liegt nicht an irgendner Zeitrechnung / Kalender. Und erstens waren das 300 Jahre, nicht 150, die zusammen mit Karl dem Großen fingiert sein sollen, und zweitens gibt es nicht einen Historiker, der das behauptet oder auch nur in Erwägung zieht. Heribert Illig, auf dessen Mist das gewachsen ist, ist Publizist und Verleger, kein Historiker. Und drittens ist der Fehler in Illigs Folgerung eh aufgeklärt.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Das AT macht seine Sache vergleichsweise jedoch ziemlich gut.
Laut 1.Könige6,1 fing Salomo mit dem Bau des Tempels im 480. Jahr des Auszugs aus Ägypten an. Zählen wir mal.

* Auszug aus Ägypten bis Einzug ins Land: 40 Jahre.
(* Bei der Landverteilung war Kaleb 85 Jahre alt, die Kundschaftergeschichte (im 2. Jahr nach Auszug) lag 45 Jahre zurück (Josua14,10) macht 7 Jahre.)
* Josef stirbt mit 110 (Josua24,29; Richter2,8), offensichtlich Jahrzehnte nach dem Beginn der Landverteilung (Josua und Kaleb, beide Kundschafter, dürften relativ gleichalt gewesen sein, Josua galt als "Jüngling"). Nach Josuas Tod hatte das Land noch lange Frieden, bis alle Ältesten unter Josua ebenfalls tot waren (Josua24,31; nach Richter2,10 sogar bis zum Tod des letzten aus der ganzen Generation). Genauer wirds nicht, aber ein paar Jahrzehnte kommen also noch zusammen vom Einzug ins Land bis zum Ende dieser ersten Friedenszeit. Das macht also rund 25 Jahre (Josuas 110 minus Kalebs 85) plus sagenwirmal 8 Jahre, bis die letzten Ältesten / Zeitgenossen Josuas starben. Zusammen mit den 7 Jahren Einzug bis Landverteilung also runde 40 Jahre.
* Otniel (Richter3): Israel unterdrückt 3 Jahre; Friedenszeit 40 Jahre
* Ehud und Schamgar (Ri3): Israel unterdrückt 18 Jahre; Friedenszeit 80 Jahre
* Debora und Barak (Ri4-5): Israel unterdrückt 20 Jahre
* Gideon/Jerubbaal (Ri6-8): Israel unterdrückt 7 Jahre; Friedenszeit 40 Jahre
* Abimelech (Ri9): Herrschaft 3 Jahre
* Tola (Ri10): Friedenszeit 23 Jahre
* Jair (Ri10): Friedenszeit 22 Jahre
* Jiftach (Ri10-12): Israel unterdrückt 18 Jahre; Friedenszeit 6 Jahre
* Ibzan (Ri12): Friedenszeit 7 Jahre
* Elon (Ri12): Friedenszeit 10 Jahre
* Abdon (Ri12): Friedenszeit 8 Jahre
* Simson (Ri13-16): Israel unterdrückt 40 Jahre; Friedenszeit 20 Jahre
* Eli (1.Samuel1-4): Friedenszeit 40 Jahre
* Lade nach Elis Tod bei den Philistern )1.Samuel6,1): 7 Monate
* Lade in Krijat Jearim bis zur Reataurierung Israels untr Samuel (Ri7,2ff): 20 Jahre
* Samuel, der unter Eli noch ein Jüngling war, übte das Richteramt sein ganzes Leben lang (1.Samuel7,15). Als er alt war, salbte er den noch sehr jungen Saul ohne eigene Familie zum König (nur unverheiratete Söhne hüten die Eselinnen des Vaters, was Saul tat, als Samuel ihn salbte). Als dieser starb, war er bereits Großvater (2.Samuel4,4), und sein Sohn und Nachfolger war bereits 40 (2.Sam2,10). Rechnen wir mal für beide jeweils 40 Jahre, zusammen also 80.
* Nach Sauls Tod herrschte dessen Sohn Eschbaal/Ischboschet gerade mal 2 Jahre. In dieser Zeit wurde David König über Juda; er herrschte 7 1/2 Jahre in Hebron, anschließend 33 Jahre in Jerusalem. Macht 40 Jahre (2.Sam5,4-5).
* Davids Thronfolger Salomo begann den Tempelbau im vierten Jahr seiner Herrschaft.

Damit komme ich auf 628 Jahre zwischen Auszug und Tempelbaubeginn. 148 Jahre mehr als 480 Jahre nach 1.Könige6,1.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Das AT macht seine Sache vergleichsweise jedoch ziemlich gut.
Naja, arg "vergleichsweise"!
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Ebenso wurden den Juden ihr Kalender von Gott gegeben, ausgerichtet nach Sonne und Mond. Die Juden haben sich verglichen mit dem Rest der Welt strikt an ein u denselben Kalender gehalten.
Weia.

Von Adams Erschaffung bis zur Sintflut vergingen 1656 Jahre (1.Mose5,1-7,6). Zwei Jahre nach der Flut bekam Sem seinen ersten Sohn, Arpachschad, und von dem bis zur Geburt Abrahams vergingen 292 Jahre (1.Mose11). Abraham bekam mit 100 den Isaak, Isaak mit 70 den Jakob, und der landete mit 130 Lenzen mitsamt seiner gesamten Familie ("Israel") in Ägypten. In Ägypten sollte Israel 430 Jahre lang leben bzw. 400 Jahre geknechtet werden (was erst nach dem Tond Jakobs und Josefs einsetzte). Damit landen wir von der Sintflut bis zum Auszug aus Ägypten bei 1022 Jahren. Dazu kommen nun die 480 Jahre - oder die 628 bis zum Beginn des Tempelbaus. Folgen noch 36 Jahre Salomos, und wir landen bei der Reichsteilung, die gemeinhin auf irgendwas um 926 v.Chr. angesetzt werden.

1656 (Adam bis Sintflut) plus 1022 (Sintflut bis Abrahams Geburt) plus 516 (Abraham bis Reichsteilung) plus 925 (Reichsteilung bis Kalenderanfang "Christi Geburt") plus 2018 (bis heute), das macht nach Adam Riese 6137 Jahre von Erschaffung der Welt bis heute. Oder auch 6285 Jahre (480 plus 148 Jahre Auszug bis Tempel). Bei den Juden haben wir aber heute den 23. - halt, stopp! - den 24. Elul 5779. 358 Jahre weniger als nach biblischen Angaben ermittelt. Wenn nicht sogar 506 Jahre weniger (148 Jahre dazugrechnet, weißt schon...). Das wäre dann ein halbes Jahrtausend Unterschied!
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wie bittschön soll ich mir das vorstellen? Wie könnt ich zum Beispiel mit dem gregorianischen Kalender beweisen, daß der mesoamerikanische Kalender (Tzolkin) "falsch" sei? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn

Absolut, sehe ich auch so
Nur daß Du es anders siehst, was das "Kalender mit Kalender widerlegen wollen" betrifft. Da liegste schlicht total falsch.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Stimme ich zu, wobei ich in diesem Beispiel nicht erkennen kann, warum die syrische Chronologie mehr wiegt.
Weil die auch noch so Sachen wie Sonnen- und Mondfinsternisse in ihren Annalen festhalten. Und diese können wir abgleichen und identifizieren. Mit anderen Worten, die assyrische Chronologie und die biblische sind zunächst einmal relative Chronologien, aber die assyrische Chronologie läßt sich in eine absolute Chronologie überführen (man kann genau sagen, wie lange so ein konkreter assyrischer Tag mit Sonnenfinsternis XY von heute ab in Jahr und Tag her ist).

Und es heißt assyrisch, nicht syrisch.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Ebenfalls ist mir nicht ersichtlich, warum die römische Chronologie u Zeitangaben die Jüdische überwiegt.
Ja, rate mal...
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Ganz ehrlich, ich schulde hier niemandem eine genauere Erläuterung zu Offenbarung 12.
Doch, das tust Du. Weil Du Deine Interpretation der Schilderung jener Frau etc. nicht als Möglichkeit, sondern als Tatsache präsentiert hast.
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Frag dich mal selber wieso. Bei so einem Tonfall wirste wohl keine weiteren Antworten kriegen.
Den Tonfall hast Du Dir verdient. Unterstellst Kybela mal eben, taub zu sein. Nicht weil das "böse gemeint" wäre, was es nach Deiner aussage ja nicht ist. Sondern weil Du hier ein Werturteil über jemanden fällst, der Dir dafür keinen Anlaß geboten hat.

Hinzu kommt, daß mein erster Beitrag an Dich mitnichten in einem kritikwürdigen Tonfall gehalten war, Du aber dennoch keine Antwort gegeben hast. Was ich übrigens für einen schlechten Diskussionsstil halte - woraufhin sich mein Tonfall geändert hat.

Jetzt zu sagen, Du antwortest nicht wegen des Tonfalls, ist also eine glatte Lüge, daß Du schon vor diesem Beitrag drüber weggegangen bist. Und kehrst nun Ursache und Wirkung um (ignorieren --> Tonfall).
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Ich hab bewusst vorsichtig einige wenige Hinweise gegeben
Du hast Tatsachen behauptet. Nix bewußt vorsichtig. "Bewußt vorsichtig" warste nur mit der Fundierung dieser "Tatsache".


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.09.2019 um 02:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hinzu kommt, daß mein erster Beitrag an Dich mitnichten in einem kritikwürdigen Tonfall gehalten war, Du aber dennoch keine Antwort gegeben hast.
gerechtigkeitshalber muss ich feststellen, dass er dir auf deinen 1. Beitrag eine Antwort gegeben hatte. Vielleicht keine zufriedenstellende, aber es war eine Antwort.
Hier hatte er auf deinen 1. Beitrag reagiert: Beitrag von AmazingBlaze (Seite 1.000)
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Was den RFID Chip angeht bin ich mir persönlich jedoch ziemlich sicher, dass dies das Mal des Tieres ist.
gut, nehmen wir an, das wäre tatsächlich so, ausschließen würde ich das auch nicht.
Der Chip funktioniert nur in der rechten Hand, genau wie prophezeit.
warum nur in der Rechten (also jetzt mal rein technisch gesehen)?
Könnte sich das also niemand in die linke Hand implantieren lassen ...
... bzw. Chip ist doch Chip müsste man denken, der müsste doch mit jedem Körperteil oder auch außerhalb vom Körper funktionieren?

Der Chip verursacht gewebestörungen, genau wie prophezeit.
davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen. Gibt es dazu einen Link?
Ohne ihn wird man nicht in der Lage sein zu kaufen o zu verkaufen, da es kein Bargeld mehr geben wird, auch wie prophezeit.
das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mal irgendwann - in vielen Jahren - dazu kommt.
Auch das:
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Das Mal an der Stirn wird ein brainchip sein, auch daran wird derzeit gearbeitet. Transhumanismus wird irgendwann sehr real werden.
...
Einfach ALLES wird dann über diesen verfluchten Chip laufen, welche Fantasie Währung ohne Deckung nun darüber läuft ist völlig egal. Du wirst nicht mehr in dein Haus kommen ohne Chip. Dein Auto nicht aufschließen u starten können ohne Chip. Keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen können. Du wirst keinen Job kriegen ohne Chip. Keine Gesundheitsversorgung, keine staatlichen Hilfen. Einfach rein gar nix läuft mehr dann ohne, 5g lässt freundlich grüßen.
Also wenn das wirklich mal so käme, dann würde man tatsächlich feststellen können, dass es stimmt, was in der Bibel steht. Bis jetzt kann es natürlich nur Spekulation sein, denn wir wissen nicht was kommt.
Für diese Bibelstelle gibts eben auch eine andere Auslegung.
Aber das ganze wurde in diesem Faden auch schon besprochen: Das Zeichen des Tieres!
Oder hier: Dem Malzeichen des Tieres entkommen?
Vielleicht - falls du Interesse hast - könnten wir mit diesem Thema in einem dieser Fäden weiter machen?
Zitat von AmazingBlazeAmazingBlaze schrieb:Also ich weiß wirklich nicht wie die 666 umstritten sein kann, sie wird doch explizit als mal des Tieres bezeichnet.
Also die Ausführungen von @perttivalkonen finde ich plausibel, also dass es zumindest nicht ganz scher ist.


Anzeige

1x zitiertmelden