Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

06.12.2018 um 07:20
Zitat von AversesAverses schrieb:aber so richtig besser wird das alles iwie nicht.
Ich hatte damals ähnliche erfahrungen mit panacur. Leider ist das aber das medikament der ersten wahl und auch gesetzlich vorgeschrieben, dass es zuerst verwendung finden muss. Ich hatte damals das glück, dass diese regelung noch nicht griff und ich direkt zu metronidazol wechseln konnte. Hatte aber auch das pech, dass das zeug bitter des todes war und damit die medikamentengabe jedes mal ein sabberakt wurde :D Soweit ich weiß, ist das heute neu zugelassen und mit aromen deutlich einfacher zu geben, aber darf eben erst, wenn die panacur kur durch ist und fehlgeschlagen hat, es sei denn, du hast einen tierarzt, der dahingehend ein wenig lockerer drauf ist und sowohl dem tier schnell helfen möchte, als auch dich nicht noch weitere 5 tage sinnlos schrubben lassen möchte.

Aber dieses ständige futter wechseln ist für den kleinen auch nicht unbedingt das beste. Katzen sind da empfindlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

06.12.2018 um 07:21
@Averses Spulwurmkuren gibt es beim TA ( darauf bestehen dass es Spulwürmer sind! Auch manche TA kommen leider mit der Bandwurmkur) , muss nach zwei Wochen wiederholt werden. In der Zeit durfte das Katzi nicht in mein Schlafzimmer und ich habe deutlich mehr gewischt als sonst. Mehr habe ich nicht gemacht.


melden

Katzen

06.12.2018 um 10:17
Zitat von gastricgastric schrieb: Leider ist das aber das medikament der ersten wahl und auch gesetzlich vorgeschrieben, dass es zuerst verwendung finden muss.
Das ist glücklicherweise nicht mehr zu. Metronidazol ist inzwischen auch gesetzlich freigegeben für Katzen. Eine Vorgabe, eins der beiden Medikamente zu bevorzugen gibt es nicht - wohl aber sicher Tierärzte die das eine oder andere bevorzugen oder die "haben wir schon immer so gemacht"-Schiene fahren.


2x zitiertmelden

Katzen

06.12.2018 um 12:12
@NeonMouse
Haben sies endlich gerafft mit metronidazol? :D gut zu wissen.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:wohl aber sicher Tierärzte die das eine oder andere bevorzugen oder die "haben wir schon immer so gemacht"-Schiene fahren.
Nicht unbedingt das. Panacur ist jünger und soll angeblich besser wirken. Vor allem aber händelbarer für den menschen. Die katzen sabbern danach nicht alles voll und nehmen das (zumindest meine damals) einfach als leckerlie. Zudem aber sind die nebenwirkungen milder und weniger vorhanden. Allerdings greift es "nur" die eier der giardien an.

Metronidazol ist halt bitter, die katzen sabbern danach unglaublich stark und spätestens an tag 2 nimmt das keine katze mehr ohne gegenwehr (nichteinmal in dem leckersten und tollsten leckerlie, allerdings keine ahnung, wie das mit den leckerschmeckeraromen heute der fall ist). Zudem häufiger nebenwirkungen. Dafür greift es die giardien selber an. Bei meinen war das definitiv das mittel, welches nahezu sofort angeschlagen hat.

Wäre ich tierarzt, würde ich beim erstbefall des tieres wahrscheinlich auch eher zu panacur raten.


melden

Katzen

06.12.2018 um 12:32
@gastric

Meine 4 Fälle haben wir mit Panacur kleingekriegt.

Es besteht also definitiv Hoffnung für @Averses

:)


melden

Katzen

06.12.2018 um 14:36
Die Giardien unserer Hündin haben wir mit Panacur auch nicht weg bekommen, zwei Mal hat es versagt. Beim dritten Anlauf gab's dann Metronidazol, das hat dann geholfen.
Das kann man einem Hund natürlich viel einfacher verabreichen als einer Katze.
Angesteckt hat sich damals niemand bei uns, weder Mensch noch Tier, obwohl ich keine riesigen Putzaktionen gestartet habe. Wir hatten damals sogar noch Teppichboden, auf den der Hund zwei Mal.... äh... nachts nicht bescheid gesagt hat, dass sie raus muss. Und da wir absolut keine Zeit hatten, das Ding zeitnah raus zu reißen, hab ich die Stellen einfach nur gut gewaschen. Da der Teppich schwarz war, gab es auch keine Flecken 😬


1x zitiertmelden

Katzen

06.12.2018 um 14:43
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Angesteckt hat sich damals niemand bei uns, weder Mensch noch Tier, obwohl ich keine riesigen Putzaktionen gestartet habe.
Ist bei einem hund auch nicht ganz so entscheidend. Die haben ihr klo draussen und schieten nich inne box, scharren das ganze mit streu zu und latschen dann in dem infektiösen streu rum, um sich hinterher beim pfötchen ablecken den ganzen schmarrn in den magen-darm trakt einzuladen, aber erst nachdem man mit den giardieneiern an den pfoten schön artig durch die gesamte wohnung gewatschelt ist und nach dem hintern ablecken ersteinmal einen schluck wasser genommen hat und so das wassernapf auch noch kontaminiert hat. Sei froh, dass es bei dir ein hund war, die sind da ein bisschen pflegeleichter ^^


melden

Katzen

06.12.2018 um 14:51
@gastric ich hatte damals noch zwei Katzen, die lagen häufig mit dem Hund zusammen, haben diesen und sich gegenseitig geputzt und wurden auch immer schön vom Hund abgeschleckt (ungelogen 😂 der Perser war manchmal pitschnass geleckt) und haben sich die Wasserschüsseln geteilt.
Wäre da so ein Kreislauf aus gegenseitigem Anstecken entstanden, hätte ich vermutlich 'nen Knall bekommen.


melden

Katzen

06.12.2018 um 15:11
@grätchen
Dazu kann man dann nur sagen: Symptome sind häufig bei jungtieren oder bei sehr starkem befall vorhanden. Ein moderater befall bei einem adulten und vor allem gesunden tier bleibt meist unbemerkt. Kann also sein, dass sich alle angesteckt haben und nun infektiös sind, aber es sich nicht bemerkbar macht. Ehrlich gesagt ist es sogar sehr häufig der fall, dass die giardieninfektion banal und unbemerkt mit festem kot verläuft. Du wärst jedenfalls nicht die erste, die vom giardienbefall keine ahnung hatte :D


melden

Katzen

06.12.2018 um 15:47
@gastric das kommt ja durchaus häufig bei den verschiedensten Erregern vor, bestenfalls fühlt man sich ein paar Tage lang angeschlagen, aber dass man z. B. gerade eine Infektion mit EBV hatte, würde man da nicht gerade vermuten.
Und bezüglich der Giardien, da die Katzen eh nur in der Wohnung waren, haben sie es im Zweifelsfall auch nicht draußen verbreitet.
Unsere Hündin hatte halt damals viel Stress durch den Import aus Spanien, neues TH usw, ist außerdem Leishmaniose - positiv, da ist es Verständlich, dass sie sich damals infiziert hat.


melden

Katzen

06.12.2018 um 16:03
@grätchen
Naja ich sag mal so ein nicht behandelter befall ist spätestens bei der nächsten erkrankung, mit dem das imunsystem zutun hat, nicht ganz so geil. Da geht das ganze dann meist wieder von vorn los und ist eine zusätzliche schwächung für den organismus. Es geht ja nicht nur darum die infektion anderer zu verhindern, sondern durchaus auch darum dem eigenen tier im krankheitsfall nicht noch mehr aufzubürden ^^ Aber das ist eben das doofe an giardien. Ist man nachlässigg in der reinigung (und damit meine ich einfach nur normale hausarbeit), dann habens halt alle im haushalt lebenden tiere ohne, dass mans weiß, weil keiner durchfall hat und irgendwann tritts einem in den hintern oder auch nicht. Giardien sind halt scheizze :D


melden

Katzen

06.12.2018 um 20:53
Wir behandeln die ganze Wohnung ab heute mit Halamid . Heftig die ganze Wohnung stinkt nach Chlor. Es wurde mir empholen und soll kein Problem sein in Verbindung mit Katzen . Soll wohl alle Giardiens abtöten die noch iwo rumlungern.

Mein Mann ist am putzen er tut halt was er kann ich hoffe das reicht :D .Ich hoffe Panakur hilft. Das kann ja auf Dauer nicht gesund sein das Zeug. Alternativ soll ja auch Spatrix ganz gut sein ?Aber erstmal abwarten .

Futter bleibt erstmal bei der einen Sorte ist einfacher so und denen schmeckts . Der kleine frisst so viel und schnell . Ich hatte zuerst zwei Näpfe aber die Lady frisst immer sehr langsam. Der kleine geht dann immer bei ihr mit ran. Also füttere ich zusammen . Aber habe das Gefühl das die Sansa zu kurz kommt . Sollte ich besser getrennt füttern?


1x zitiertmelden

Katzen

06.12.2018 um 22:31
@Averses
Du könntest beim füttern auch einfach dabeibleiben und schauen, dass jeder an seinem Napf bleibt. Das dauert ja nicht so lange. Und auch "Nein" sagen zum Kätzchen und es an seinen eigenen Napf setzen.


melden

Katzen

06.12.2018 um 22:51
Haben wir alles versucht . Der kleine ist kaum aufzuhalten so grierig frisst er . Da muss man ihn schon vom Napf wegziehen uns festhalten aber das möchte ich natürlich nicht .


melden

Katzen

06.12.2018 um 23:03
@Averses
Dann eben in getrennten Räumen und Tür zu bis die Große fertig ist?
Und ich meine, das ist ein Kätzchen und kein Bär, das kann man ohne Bedenken hochheben und zum anderen Napf setzen. Ich hatte auch mal 2 Katzen, eine davon war ne Streunerkatze aus Spanien, die ich aus dem Tierheim hatte und die hat auch jedes Mal geschlungen als gäbs kein Morgen mehr und danach ist sie dann an den Napf meiner anderen Katze, die "normal" gefressen hat. Ich hab mich einfach jeden Tag dazugesetzt und die Schlingerkatze sanft weggeschoben, wenn sie an den anderen Napf wollte. Hat geklappt.


melden

Katzen

06.12.2018 um 23:15
@Averses
@Ciela

Ich bringe grade meiner 12 Jahre alten Katze bei nicht so gierig zu sein.
Mich hat genervt dass die jedesmal, wenn ich Futter gebe im ersten Napf schon den Kopf drin hat wenn ich noch Futter reintu.
Sie lernt grade, und das nicht mal langsam, dass nun der Kater zuerst bekommt (weil der brav abwartet) und sie auch mal warten kann :)
Selbst in dem Alter geht das noch ^^


melden

Katzen

07.12.2018 um 11:42
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich hatte zuerst zwei Näpfe aber die Lady frisst immer sehr langsam. Der kleine geht dann immer bei ihr mit ran. Also füttere ich zusammen . Aber habe das Gefühl das die Sansa zu kurz kommt . Sollte ich besser getrennt füttern?
warum würde man zusammen füttern, wenn ein Tier sowieso schneller und mehr frisst? Verstehe ich nicht. Ausserdem ist es besser, man hat einen genauen Überblick, wer wie viel frisst. Wer wie viel braucht. Das kann ja durchaus unterschiedlich sein.


melden

Katzen

08.12.2018 um 20:49
Hallo,ihr Katenfreaks!
Also,es geht um gieriges Fressen.
Ja,kenn ich auch.
Die kleine Maus,die ich zu uns geholt hab,hat das gleiche "Problem".
Anscheinend kam sie überall zu kurz.
Sie ist wirklich winzig,aber hat mehr Appetit,als mein großer Roter.
Ich hab echt versucht,ihn zuerst zu füttern,aber es haut nicht hin.
Sie ist,EGAL,wo ich das Schüsserl hinstell,zuerst dran.
Das Einzige,wo ich echt einen Überblick hab,ist sein rohes Fleisch.
Das mag sie nicht.
Morgens versuche ich,zwei Portionen fertig zu machen,SCHLAFTRUNKEN,
und SIE,die kleine Maus,ist echt überall.
ER schaut nur doof,geht zurück,und lässt sie fressen.
Ich muss wirklich eine Tür schließen,damit Katerchen in Ruhe fressen kann.


melden

Katzen

09.12.2018 um 09:40
zusammen essen meine beiden um die 800gramm.sitzen jetzt immer daneben und passen auf das der kleine bei sich bleibt.

Durchfall hat er seit Tagen nicht mehr. Sieht alles aus wie bei unserer Dame . Den dicken Bauch hat er aber immernoch. Würmer haben wir im Klo auch nicht gesehen nach beiden Wurmkuren. Nur das eine mal wesswegen wir die zweite bekommen haben .


melden

Katzen

11.12.2018 um 22:32
@Averses
das freut mich für dich und den Kleinen, dass es ihm besser geht. Einen gesunden Appetit scheint er ja zu haben :)


Anzeige

melden