Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Angola, Herbivor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 16:45
Ein internationales Forscherteam hat im afrikanischen Staat Angola einen Vertreter einer pflanzenfressenden Sauropodenart entdeckt, der vermutlich vor etwa 90 mio. Jahren am Uferrand des Meeres Haien zum Opfer gefallen war.

Das Tier soll einen langen Hals besessen und zu den größten Lebewesen gehören, die je auf der Erde gelebt haben.
Die Art wurde vorläufig auf den Namen "Angolatitan Adamastor" getauft.

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article12856532/Dinosaurier-wurde-womoeglich-von-Haien-gefressen.html

Anzeige
melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 17:33
@Crusi
Es waere doch eine Sensation, wenn der noch leben wuerde.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 17:44
für mich persönlich egtl absolut uninteressant^^ dann halt n weiterer name im katalog


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 17:55
@Crusi

zu den größten lebewesen?.. größer als der brachiosaurus? der war immer einer meiner lieblingssaurier in der kindheit :lv:

das größte tier der welt ist ja glaub ungeschlagen in egal welcher zeit der blauwal, richtig? :)


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:02
@Crusi

Weißt Du zufällig, wie groß der Fund ist? Also nur Knochenteile, oder gar ein vollständiges Skelett?
Oder weißt Du auch nicht mehr, als im Artikel steht?


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:38
@canpornpoppy

Inzwischen sind einige Dinosaurier bekannt, die größer sind als der Standard-Brachiosaurus. Z.B. Argentinosaurus und Sauroposeidon (letzterer ist zumindest extrem noch)...


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:38
@canpornpoppy
Bisher habe ich nur gelesen und gehört (NDR Info) dass er in eine Reihe mit Brachiosaurus, Blauwal und co. gestellt werden kann. Man kennt ja diese Sensationsmeldungen und hinterher stellt sich meist raus, dass da gern etwas übertrieben wurde.

Hier http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/461950/neue-dinosaurier-art-angola-gefunden.html (Archiv-Version vom 24.03.2011) wird noch erwähnt, dass der Fund schon seit 2005 bekannt sein soll, sich die Forschungsarbeiten wegen ethnischen Konflikten in der Fundregion aber hingezogen haben.

@Commonsense
Leider weiß ich auch nicht mehr... in dem Medien ist bisher noch nicht viel erwähnt worden, aber im Zeit-Artikel wird ja erwähnt, dass scheinbar nur ein "Vorderbeinknochen" mit gigantischem Ausmaß gefunden wurde.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:41
@Crusi

Ah Okay! Das habe ich wohl überlesen. Na, dann kann es noch etwas dauern, bis man bessere Erkenntnisse gewinnt.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:41
Da Kryptozoologie und Archäologie auch zu diesem Forum gehören, finde ich Crusis Beitrag gut angebracht. Ich weiß nicht was ihr schon wieder meckert..

Besser als diese Geister-unterm-Bett geschichten.
@Crusi


Naja ich bin gespannt. Gerade bei Saurierknochen wurde schon oft ganz schöner blödsinn gemacht ,und völlig absurde theorin verbreitet über das aussehen des Sauriers. Das kann man erst richtig Darstellen wenn man ein vollständiges Skelett findet.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:46
Naja ich finde schon, dass der Fund erwähnenswert ist, weil das Tier so dermaßen groß gewesen sein soll... so einen Fund macht man in der heutigen Zeit nicht mehr alle Tage. Und es gibt hier sicherlich einige im Forum, die sich für Paläontologie interessieren.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 18:59
@Legion4

Wer meckert denn?

@Crusi

Ich interessiere mich auch ein wenig dafür, alles was ich meinte ist, daß, mit nur einem Knochen, es noch ein wenig dauern wird, bis bessere Erkenntnisse zu diesem Sauropoden vorliegen.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 19:11
Hallo @alle !

Da kann man sehen wie "reißerisch" manche Zeitungsmeldungen sind !

Wenn es sich bei der neu entdeckten Saurierart um einen der größten der Erdgeschichte handelt, dann möchte ich wissen wie groß der "Hai" war, der sich an das "Vieh" rangetraut haben soll.

Gruß,Gildonus


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 19:14
@Gildonus

Wenn der schon tot war, können mehrere Haie an dem Kadaver gefressen haben.
Oder halt Megalodon^^

Oder auch haiähnliche Meeresreptilien, die es reichlich in entsprechender Größe gab.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 19:15
@Gildonus

Er könnte auch einen sehr dünnen Hals unvorsichtig tief ins Wasser gehalten haben.....


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 19:57
Hallo @Commonsense , hallo @alle !

Warum sollte sollte ein Sauropode senen "dünnen langen Hals" ins Wasser halten ?

Laß mich raten !
Er wollte nachsehen was da gerade eben in seinen "dünnen langen Schwanz" gezwickt hat.

Gruß,Gildonus


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 19:59
@Gildonus lies mal den 2. Link. Das sollte dich weiterbringen.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 20:07
Hallo @17 , hallo @alle !

Haie gehen schon mal an Aas, das ist nichts Neues.

Der Megalodon kann es aber nicht gewesen sein. Der taucht erst im Tertiär auf.
Solange keine glaubwürdigen Berichte über Fraßspuren an den wenigen gefundenen Knochen auftauchen, ist das für mich einfach nur "Sensationsmache"

Gruß, Gildonus


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

17.03.2011 um 20:09
@Gildonus

Letztendlich finde ich die Sache mit den Haien jetzt nicht so spektakulär... Haie fressen auch Sachen, die viel größer sind als sie selbst. Tote Wale usw.

Also nichts, was mich irgendwie vom Hocker haut, mich würde nur interessieren, inwieweit dieser Dinosaurier mit den bisher größten konkurrieren kann. Ein Sauropode von sagen wir, 18 Metern Länge ist zwar für normale Verhältnisse riesig, für Sauropodenverhältnisse aber gerade mal unterdurchschnittlich.


melden

Womöglich neue Saurierart in Angola entdeckt

10.08.2012 um 00:58
Denke, dies passt hier rein und könnte den einen oder anderen geneigten Leser interessieren!
Seedrache: Neue Fischsaurierart und -gattung am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart entdeckt


Stuttgart (Deutschland) - Am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart wurde erstmals ein bedeutender Fischsaurierfund von 1975 wissenschaftlich untersucht. Wie sich zeigte, handelte es sich bei dieser Meeresechse um eine völlig neue Gattung und Fischsaurierart. Der Fund schließt zum einen die bisherige weltweite Fundlücke dieser Saurierart und belegt zum anderen, dass große Fischsaurier, sogenannte Ichthyosaurier, im Südwesten Deutschlands länger gelebt haben, als bisher angenommen.

Wie die Forscher um den kanadischen Gastwissenschaftlerin Dr. Erin Maxwell und den Stuttgarter Paläontologen Dr. Rainer Schoch aktuell berichten, stammt der Ichthyosaurier aus einem bisher praktisch "saurierfreien" Zeitalter (Mittlere Jura-Zeit) und ist ca. 175 Mio. Jahre alt.

[...]
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/08/seedrache-neue-fischsaurierart-und.html (Archiv-Version vom 13.08.2012)



http://www.naturkundemuseum-bw.de/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?
Natur, 63 Beiträge, am 08.12.2023 von muhahaha
ProjectSerpo am 09.06.2023, Seite: 1 2 3 4
63
am 08.12.2023 »
Natur: Fragen und Gedanken zu den Dinosauriern
Natur, 101 Beiträge, am 21.11.2018 von perttivalkonen
dragonbf am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.11.2018 »
Natur: Dinosaurier
Natur, 194 Beiträge, am 17.08.2017 von perttivalkonen
Wolkenleserin am 07.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 17.08.2017 »
Natur: Milliardär will Dinosaurier klonen.
Natur, 283 Beiträge, am 09.10.2015 von Waldkind
kekscore am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 09.10.2015 »
Natur: Größtes Landlebewesen aller Zeiten entdeckt
Natur, 5 Beiträge, am 07.11.2014 von Wüstenfisch
Gurkenhannes am 17.05.2014
5
am 07.11.2014 »