Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond durch zwei Balken verdeckt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Balken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 21:40
@A380 Bist du Pilot?

Anzeige
melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 21:44
@Pilot2Gunner

Nein, leider nicht. Warum?


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 21:46
@A380 ich dachte nur. Ist auch mein Traumberuf.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 21:56
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ist auch mein Traumberuf.
Na dann - falls Du es beginnst: Viel Erfolg!

Sorry für OT. :)


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 21:58
@A380 wird bei mir leider auch nix ;(


melden
emora21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

19.04.2011 um 23:05
Dank an alle Beteiligten. Ich glaube nun auch, dass es Kondensstreifen waren.
Die dunklen Streifen hatten sich überdeutlich vor dem Mondhintergrund abgezeichnet.
Sie waren auch nicht "ausgefranst" oder verwischt, wie man es sonst manchmal beobachtet.
So in etwa 1/10 des Mondes waren verdeckt. Vielleicht war es auch etwas weniger. Schwer zu schätzen...


1x zitiertmelden

Mond durch zwei Balken verdeckt

19.04.2011 um 23:08
fall gelöst ^^

ich bin neidisch, hab sowas leider nie selber beobachten können.
aber @A380 ´s goile bilder entschädigen wieder mal für vieles :)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

20.04.2011 um 09:52
@emora21
Zitat von emora21emora21 schrieb:Die dunklen Streifen hatten sich überdeutlich vor dem Mondhintergrund abgezeichnet.
Sie waren auch nicht "ausgefranst" oder verwischt, wie man es sonst manchmal beobachtet.
So in etwa 1/10 des Mondes waren verdeckt. Vielleicht war es auch etwas weniger.
Das deutet eigentlich darauf, dass die Luft sehr feucht war und dass sehr wenig Wind ging. Da bleiben die Streifen recht gerade, verwehen also nicht.

Ein Zeichen für das Gegenteil ist das hier:



Da gibt es unterschiedliche Luftschichten (oft vor einer Wetteränderung) mit unterschiedlichen Winden in der Höhe. Das sind so die Stellen, wo es im Flugzeug selbst auch mal schön wackeln kann. ;)

Mehr kann man ohne Foto nur schwerlich sagen. So ist es zum Beispiel möglich, dass beide Streifen von einem einzigen Flugzeug stammten. Das war dann der Fall, wenn das Flugzeug gerade am Mond vorbei war. Es kann aber auch sein, dass es zwei verschiedene Flugzeuge waren, die schon vor einer Weile vorbeigeflogen sind - dann fallen die Streifen der einzelnen Flugzeuge zu jeweils einem zusammen und man sieht nur die beiden Einzelstreifen der Flugzeuge.

Wobei man hier immer von "scheinbar" reden muss, weil das Auge bzw. Gehirn bei sowas immer etwas überlistet wird und die tatsächlichen Verhältnisse ganz anders sind. Hier mal ein Beispiel für solch eine Täuschung - man könnte meinen, das Flugzeug würde über die Sonne fliegen:



Aber das täuscht, der Flieger war ganz kurz vor der Landung (Fahrwerke sind schon draußen) in Berlin-Tegel.

Oder hier könnte man meinen, der Flieger wäre knapp an der Lampe vorbeigeflogen:



Aber zwischen Lampe und Flieger sind ca. 300 m Platz.

Und so ist das halt auch bei den Kondensstreifen vor dem Mond - das Auge wird dabei immer etwas ausgetrickst.

@nyarlathotep

Danke! :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?
Natur, 22 Beiträge, am 17.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 22.11.2022, Seite: 1 2
22
am 17.05.2023 »
Natur: Rechte Winkel auf dem Mond
Natur, 17 Beiträge, am 28.08.2019 von DP3000
DP3000 am 25.08.2019
17
am 28.08.2019 »
von DP3000
Natur: Supermond
Natur, 152 Beiträge, am 15.11.2016 von Katori
nicefright am 10.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 15.11.2016 »
von Katori
Natur: Gelber Mond?
Natur, 88 Beiträge, am 11.05.2013 von AzuraAstraea
meteora am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 11.05.2013 »
Natur: Inwieweit wird Wasser vom Mond beeinflusst? Außer bei Ebbe u. Flut.
Natur, 67 Beiträge, am 06.02.2012 von emanon
Deno am 05.02.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 06.02.2012 »
von emanon