Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechte Winkel auf dem Mond

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Mond
Seite 1 von 1

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 11:36
Moin Leute,

beim Betrachten des folgenden Fotos vom Mond ( https://farm8.staticflickr.com/7057/6817466372_e3ed4aa781_o.jpg )

sind mir rechte Winkel aufgefallen. Ich habe mal drei Bilder fertig gemacht, die helfen, die Stelle zu finden.


Mond uebersichtOriginal anzeigen (11,8 MB)


mond ausschnitt markiert

mond ausschnitt


Was sagt ihr dazu?


melden
Anzeige

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 11:55
Ich kann mir vorstellen, dass das Artefakte sind die entstehen, wenn man Bilder zusammensetzt.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 11:55
@DP3000
Also ich habe jetzt einige Sekunden gebraucht um festzustellen dass ich einfach keinen rechten Winkel sehe.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 11:56
Vielleicht ist das ein Bild das aus Einzelbildern zusammengestückelt wurde oder Kompressionsfehler oder es sind die Grundmauern einer Alienbasis...


winkel


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 12:01
Das gehört aber eher in der Mystery oder Astronomie Rubrik,wenn es nicht schon sowas gibt,als in der Natur.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 12:14
@NeonMouse @Spukulatius

Das mit der Zusammenstückelung habe ich auch schon gedacht; dass Komperessionsfehler so aussehen können, wusste ich bisher nicht, danke für die Hinweise.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 12:31
Ein Quadrat in dem rot markierten Bereich würde ungefähr so aussehen:

RechteWinkelAufmMond-01

Rechte Winkel auf der Mondoberfläche sähen also überhaupt nicht rechtwinklig aus auf dem Foto.

Da die "Linien" auch noch exakt senkrecht bzw. waagerecht übers Bild verlaufen, isses sowas von eindeutig, daß die Linien zur Abbildung gehören und nicht zum Abgebildeten.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 12:41
@DP3000

Ohne Aufnahmedaten lässt sich da gar nichts sagen.

Wie wurde das Foto aufgenommen? Wo? Von wem/von was? Ist es zusammengestückelt oder ein Teleskopfoto? Wurde das Original in JPG gespeichert oder später in ein JPG umgewandelt?

Die Exifdaten sagen eindeutig, dass dies kein Original ist:
Farbraum: sRGB
Zeitpunkt Digitalisierung: 05.03.2012, 10:58:41
Pixel X-Abmessung: 3.886
Pixel Y-Abmessung: 4.576
Datum/Uhrzeit: 05.03.2012, 13:34:34
Ausrichtung: 1 (Normal)
Auflösungseinheit: Zoll
Software: Adobe Photoshop CS4 Windows
X-Auflösung: 72
Y-Auflösung: 72
Wenn du keine Infos dazu hast, lässt sich schwer darüber diskutieren, da zwischen Aufnahme und Abspeicherung ein Bildbearbeitungsprogramm drübergelaufen ist. Aber auf Flickr gibt es ja auch eine Seite des Uploaders. Der Link wäre wirklich hilfreich.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 14:25
Ach gottchen es geht um diese Linien auf den Fotos verstehe ich das richtig? Das könnte man im diesem Fall echt mit einem Pfeil markieren oder deutlicher Kennzeichen.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 14:35
Eiskalt schrieb:Das könnte man im diesem Fall echt mit einem Pfeil markieren oder deutlicher Kennzeichen.
Er hat ein ganzes Bild gemacht wo er rote Linien drübergezogen hat o.O


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 14:55
@NeonMouse
Ich geh zum Augenarzt


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 15:46
@Narrenschiffer

Ja, die fehlenden Infos sind da ein Problem, werde ich die Tage nochmal versuchen, rauszufinden.

@perttivalkonen

Krümmung müsste auf einer Kugel natürlich da sein, aber bei so großen Flächen, sieht man das vielleicht nicht (siehe Sattelitenfotos von der eigenen Straße). Wie stark der Effekt hier beim Mond sichtbar sein müsste, keine Ahnung, wahrscheinlich hast du Recht und es ist zu gerade (die Parallelität zum Rand lässt das ja in der Tat vermuten).


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 16:25
DP3000 schrieb:aber bei so großen Flächen, sieht man das vielleicht nicht (siehe Sattelitenfotos von der eigenen Straße).
Und als Beispiel bringst Du was mit "so kleinen Flächen". Zeichne mal den Umriß Deiner Stadt maßstabgetreu auf jenes Mondfoto ein.

Vor allem aber ist die Größe schlicht irrelevant; wenn Du nen Rechten Winkel in Schräg- statt Draufsicht betrachtest, ist der in den allermeisten Fällen alles andere als rechtwinklig zu sehen. Hier mal zum Thema Fußball. Überall rechte Winkel, aufm Bild erscheint aber nichts mit 90°.

Spieler 250312 02

images

54311629-fuC39Fball-ecke-auf-einer-grC3B


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 16:43
@perttivalkonen Jo, ist gut, du hast Recht.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

25.08.2019 um 17:32
Außerdem:
Selbst wenn.
Die Behauptung, dass es in der Natur keine rechten Winkel gäbe ist doch hinreichend widerlegt.


melden

Rechte Winkel auf dem Mond

27.08.2019 um 21:28
@DP3000
DP3000 schrieb:Das mit der Zusammenstückelung habe ich auch schon gedacht;
Ich habe diesen Bereich mal mit einer anderen, ähnlichen Mondaufnahme verglichen und hier sieht man dann deutlich die Unterschiede bzw. "Fehler":

6e8262d663e8ad4b moonf

Das Foto wurde also höchstwahrscheinlich aus vielen Einzelaufnahmen per Software "zusammengesetzt" (2D-Panorama).

Dabei wurden falsche Teile an der entsprechenden Stelle doppelt und halbtransparent übereinander gelegt.

Als Bonus hier nochmal die beiden übereinandergelegt :)

Spoilere3092565f105b14b moon2gif


melden
Anzeige

Rechte Winkel auf dem Mond

28.08.2019 um 07:00
@delta.m

Ich habe inzwischen eine Antwort von der DLR zum Thema. Die sagen auch, dass das Kompressionsfehler sind.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katzen, Hund, Tiere...122 Beiträge