Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

07.09.2013 um 10:45
@dog
Allerliebst Dein Wuffi :)

Habe auch einen Jackie-Mix. Werde demnächst mal ein Bild suchen.

@all
Vorerst hätte ich mal eine Frage und würde mich freuen, wenn es jemand GENAU weiß:
Kann man vom Blumenkohl die grünen Blätter geben, die sonst weggeschmissen werden?
Und wenn ja, wieviel würdet Ihr einem 7-Kg-Hund pro Tag geben?

Es schmeckt ihm und ist sicher gesund, könnte ich mir vorstellen.

Anzeige
melden

Hunde

07.09.2013 um 11:30
Ich würde einem Hund keine Blumenkohlblätter geben...
1. Frisst er sie sicherlich nicht
2. Ich glaube, das würde ordentlich blähen...


1x zitiertmelden

Hunde

07.09.2013 um 15:13
@dog
Danke erst mal für Deine Antwort. :)
Zitat von dogdog schrieb:1. Frisst er sie sicherlich nicht
Er frisst sie leider sehr gerne.

Mein "leider" deshalb:
Zitat von dogdog schrieb:2. Ich glaube, das würde ordentlich blähen...
ja, klingt einleuchtend.

Welches Gemüse - außer z.B. Möhren - kann man einem Hund geben?

Oder wenn es einfacher mit der Aufzählung wird, welches kann man NICHT geben? (also Kohlsorten und zwiebelähnliches Gemüse schon mal nicht)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

07.09.2013 um 15:21
@Optimist
Blaehen denn die Blaetter arg?
Ich weiss es nicht, aber z.B. Kaninchen kann man die Blaetter auch geben; muessten ja eigentlich empfindlicher als ein Hund sein?!

An Gemuese koenntest du Gurken geben, Paprika bestimmt auch.
Mais, Huelsenfruechte sind nix.

Zucchini gehen auch, Tomaten nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

07.09.2013 um 22:02
rohe kartoffeln, auberginen und tomaten hab ich mal in einer barfbibel gelesen, die sollten nicht verfüttert werden.

die dicke frisst z.b. möhren, sellerie, paprika, gurken, zucchinis, brokkoli , kartoffeln, sauerkraut, äpfel, bananen, wassermelone, nüsse, maronen diverse kräuter und verträgt es bestens. hauptsache abwechslungsreich.

möhren sind übrigens klasse bei durchfall.
@Optimist


1x zitiertmelden

Hunde

07.09.2013 um 23:27
@Haret
An Gemuese koenntest du Gurken geben, Paprika bestimmt auch.
...

Zucchini gehen auch....
Gurken frisst meiner sehr gerne. Zucchini ist eine gute Idee, habe ich noch nicht probiert.
Zitat von HaretHaret schrieb:Tomaten nicht.
Tomaten habe ich ihm ab und zu gegeben und das schmeckt ihm auch. Warum ist das nicht gut?

@mae_thoranee
Ja, das mit den rohen Kartoffeln ist mir auch bekannt.
bei Nüssen heißt es doch, die sind gar nicht gut?
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:möhren sind übrigens klasse bei durchfall.
Gut zu wissen. :)
In welcher Form? roh, gekocht oder gerieben?


melden

Hunde

08.09.2013 um 07:07
wenn die dicke den flotten hat, gibts erstmal einen fastentag, damit sich die verdauungsorgane, beruhigen können.

dann gib ich ihr in brühe gekochte möhren und kartoffeln, zum brei vermanscht.

und am nächsten tag, wenn die wurst normal aussieht, dann fang ich langsam wieder fleisch und fette zu füttern.

die nüsse machen hier keine probleme , sie kommen halt nur so wieder raus, wie sie oben verarbeitet wurden.

also vom nährwert keine große sache, aber die dicke fliegt auf nüsse!!
@Optimist


1x zitiertmelden

Hunde

08.09.2013 um 07:23
keine rohen Kartoffeln, Paprika nur wenig, überreif, wenn überhaupt, alle Kohlsorten am besten blanchiert, nur von Kohlrabi die Blätter.......ansonsten Gemüse pürieren und schälen, mit etwas Öl ins Futter, sonst ist es eh sinnlos, weil NICHTS verwertet wird

@mae_thoranee
besser nur Karotten, in Wasser gekocht, ganz lang, bis Wasser und Möhren eine einzige Matsche sind, etwas Hüttenkäse drunter......


1x zitiertmelden

Hunde

08.09.2013 um 08:07
wie fein, das erste mal richtig regen, seit langer zeit... schüttel , spritz, da muss man sich auch wieder dran gewöhnen, aber dieses weiche fall danach:)

@Tussinelda

das rezept hat mir ein alter tierarzt gegeben. in brühe gekocht, wegen dem elektrolytverlust , beim durchfall. wirkt hier wunderbar. mit hüttenkäse , brauch ich der dicken nicht kommen, die kann die knübbelchen nicht ab..die spuckt sie wieder aus.


melden

Hunde

08.09.2013 um 10:57
@mae_thoranee
@Tussinelda
Vielen Dank für Eure Tipps :)
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:also vom nährwert keine große sache, aber die dicke fliegt auf nüsse!!
Aha. Ja, meiner würde die auch gerne fressen.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:besser nur Karotten, in Wasser gekocht, ganz lang, bis Wasser und Möhren eine einzige Matsche sind, etwas Hüttenkäse drunter......
Würde es anstatt Käse auch 40%iger Quark tun?


melden

Hunde

08.09.2013 um 10:58
@Optimist
nee, wenn dann Magerquark, der geht auch


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

08.09.2013 um 11:43
@Optimist
http://www.barfinfo.de/hunde-ernaehrung-was-darf-nicht-in-den-futternapf/
Da kannst ja mal bisschen stoebern ;)


melden

Hunde

08.09.2013 um 12:46
@Haret
Danke für den sehr aufschlussreichen Link.

Über Quark (ob mager oder fett) habe ich beim schnellen Überfliegen noch nichts gefunden.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, wenn dann Magerquark, der geht auch
Ja, habe auch gehört, dass man nur Magerquark geben soll. Weißt Du zufällig was an 40%igen so nachtteilig wäre?
.. ich meine bisschen Fett braucht doch der Hund auch?


melden

Hunde

08.09.2013 um 23:36
Freu mich schon wenn ich bald wieder einen Hund um mich hab, von meinem ersten musste ich mich vor kurzem verabschieden


melden

Hunde

09.09.2013 um 18:38
was macht ihr denn so gegen Herbstgrasmilben?
@Madara
@Optimist
@Haret
@mae_thoranee
@Kelimutu
@Mr.Q
@Amsivarier
@Thalassa
@snafu
@titus1960


melden

Hunde

09.09.2013 um 18:41
@Tussinelda

... also bei uns hier habe ich noch nie welche gesehen oder am Hund entdeckt.
Strolchi hatte sich mal welche in Friedrichshain geholt, auf irgendeinem der wenigen grünen Flecken da :D . Wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals vom TA Shampoo und Puder bekommen.


melden

Hunde

09.09.2013 um 18:44
@Thalassa
ja, Shampoo habe ich auch (also das, was ich immer nehme, wenn sie denn mal gebadet werden muss, was ja selten der fall ist, da nehm ich das Neemölshampoo)
ich will die jetzt nicht baden, da es etwas kühler ist und die sich weder richtig trocken rubbeln, noch fönen lässt und die ja erst so schwach war, wegen der Vergiftung......da will ich eigentlich auch keine Chemie oder so nehmen.....die ist immer noch ein bisschen ausgezehrt, obwohl sie ja gleich wieder fit war


melden

Hunde

09.09.2013 um 18:49
@Tussinelda

Bei Strolchi mit seinen langen Haaren und seiner dicken Unterwolle hatte ich auch immer Angst davor, ihn zu "Unzeiten" baden zu müssen - aber die Verrückte geht ja auch im tiefsten Winter in die Wuhle Enten jagen :D . Gebadet bzw abgeduscht hat sie Herrchen erst zweimal, weil sie sich auf irgendwas gewälzt hat - einem totem Fisch oder so :D - allerdings ohne irgendein Shampoo, nur mit klarem Wasser. War beide male eine ganz "schöne Aktion", Flucht aus der Wanne inbegriffen ;) .

Die ollen Milben wird man ja angeblich auch los, wenn man mit einem Flohkamm, also diesen ganz feinen Dingern, gründlich durchkämmt - hab ich mal irgendwo gelesen :) .


melden

Hunde

09.09.2013 um 18:52
@Thalassa
die lässt sich gut baden/duschen, nur, obwohl sie kurzes glattes Fell hat, wird die ewig nicht trocken......da habe ich im Moment etwas schiss, die ist etwas dünn noch und es ist ja nicht mal 14 Tage her mit der vergiftung, man kann die ja auch nicht in Decken wickeln oder so.....


melden

Hunde

10.09.2013 um 14:38
*Optimist

Apfel: Pektin, Vitamin C, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Natrium und Fruchtzucker

Ananas: Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Jod und Vitamin C, regt die Eiweisspaltung und Fettverbrennung an, wegen hohen Säuregehalt nicht zu oft und nur überreif verfüttern

Aprikose: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, besonders Kalium und Eisen, Niacin, Panthothen- und Folsäure, Beta-Carotin, Lycopin, wirkt blutbildend und appetitanregend

Banane: 10 verschiedene Vitamine, besonders B 6, Kalium, Mangnesium, Zink, Kalzium, dazu Panothensäure, Folsäure, Fruchtzucker, das “Glückshormon” Serotonin und das “Schlafmittel” Tryphophan, sehr stärkehaltig und sättigend, helfen oft bei Durchfall

Birne: Karotin, Vitamin C, 4 Vitamine B, viel Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Zink, Kupfer, Eisen, Jod, wegen hohen Säuregehalt nicht zu oft und nur überreif füttern

Blumenkohl: Vitamin C, Kalium, Calzium, Phosphor und Folsäure, nur gedämpft füttern, sonst verursacht er Blähungen

Broccoli: Flavone, Sulforaphan, viel Karotin, Kalzium, Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe, Kalium, Natrium, Eisen und Selen, nur gedämpft füttern, sonst verursacht Broccoli Blähungen

Chicorée: Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor, schmeckt bitter, deswegen fressen ihn viele Hunde nicht

Chinakohl: Eiweiss, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Senföl, Mineralstoffe und reichlich Provitamin A und Vitamin C

Erdbeere: Vitamin B, Natrium, Vitamin C, Pektin, Flavone, Kalium, Kalzium, Phosphor Eisen, Natrium, Flavone, gut für die Konzentrationsfähigkeit und Fell

Feige: Sehr Vitaminreich (elf Stück), außerdem ist die Feige frei von Chemikalien, weil die Pflanze sehr schnell eingeht, wenn sie mit solchen behandelt wird. Vorsicht: wirkt abführend.

Fenchel: Eisen, Magnesium, Kalium, Calcium, Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E und Folsäure, die enthaltenen Öle schmecken allerdings vielen Hunden nicht.

Grünkohl: viele Vitamine (höherer Vitamin A-Gehalt als die Karotte), Mineralstoffe, Kalzium, alle B-Vitamine (außer B12), sehr viel Vitamin C, Biotin. Vorsicht: wirkt blähend, deswegen nur geringe Dosen verfüttern

Heidelbeere: Vitamin C, Karotin, Myrtillin (blauer Farbstoff), Eisen, Kalium, Natrium , Gerbstoffe und Vitamine der B-Gruppe, Anthocyane. Immer überreif verfüttern. Vorsicht: für Katzen tödlich

Ingwer: Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium. Phosphor, u.a. die Vitamine B3 und B6, Cholin, Inositol, proteolytische Enzyme, ätherische Öle, darunter die Gingerole, gut bei Magen-Darm-Problemen. Die meisten Hunde verweigern Ingwer allerdings.

Johannesbeeren: Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe, Kalzium, Phosphor, viele andere Mineralien. Vorsicht: Für Katzen tödlich

Karotte: Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Selen), fettlösliches Beta-Carotin (Vorstufe von Retinol/Vitamin A)

Kartoffel: Kohlenhydrate (Stärke), Eiweiß, Ballaststoffe, Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, zahlreiche Vitamine (A, B, C), sehr energiereich. Vorsicht: grüne Stellen und Keime wegschneiden, diese enthalten Solanin und sind gifitig. Nur gekocht füttern

Kirsche: Flavone, hohe Konzentration von Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kieselsäure, Vitamin C, Karotin und Vitamine der B-Gruppe, gut für den Knochen- und Zahnaufbau bei jungen Hunden. Vorsicht: Kerne enthalten Blausäure (tödlich!), deswegen entweder darauf achten, dass der Hund die Kerne nicht zerbeißt oder entkernen.

Knollensellerie: ätherischen Öle, Eisen, Calcium, Provitamin A, Vitaminen E, B1, B2, B12 und C, wirkt harntreibend, allgemein stärkend, blutreinigend, hustenmildernd, entwässernd. Die meisten Hunde mögen keinen Sellerie

Kohlrabi: viele Mineralstoffe und Vitamine (vor allem Vitamin C), Blätter sind 3x so gesund wie die Frucht!

Löwenzahnblätter: sehr vitaminreich ( v.a. Vitamin C), Flavonoide, Kalium, wirkt blutreinigend, appetitanregend, stärkend und leicht harntreibend. Am besten ganz junge Blätter frisch gepflückt verfüttern

Mandarine: Provitamin A, Vitamin C, Mineralstoffe, Fruchtzucker, sehr säurehaltig, deswegen nur in kleinen Mengen füttern

( süße) Mandeln: Mandelöl, Spuren von Zucker, Vitamin B und E, Calcium, Magnesium, Kalium, Folsäure. Vorsicht: Bittermandeln sind hoch giftig und äußerlich kaum von den süßen Mandeln zu unterscheiden. Normalweise verhindert zwar der bittere Geschmack, dass sie gefressen werden, mir persönlich ist es aber zu gefährlich

Melone: 90% Wasser, kaum Kalorien, in Wassermelonen stecken nicht viele Vitamine. aber Zuckermelonen enthalten sehr viel Vitamin C, Beta-Carotin, Calcium und Kalium. Nur sehr reif füttern, sonst kommt es zu Durchfall

Orange: Vitamin C, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Beta-Carotin, wirkt blutreinigend und blutdrucksenkend, stärkt das Immunsystem, sehr hoher Säuregehalt, deswegen nur in kleinen Mengen und überreif füttern

Pfirsich: Vitamin A, B und C, Kalzium, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Flavone, wirkt entwässernd, blut- und nierenreinigend, regt die Verdauung an, reguliert den Stoffwechsel, gut für Haarkleid und Augen, nur überreif verfüttern

Pflaume: Karotin, B1, B2, Eisen, Kupfer, Zink, Kalium, Natrium, Phosphor, Kalzium, wirkt verdauungsfördernd, entgiftend, regt die Speicheltätigkeit, den Kreiskauf und die Magensaftproduktion an, geschält füttern, weil die Schale Gärungen verursachen kann. Vorsicht: für Katzen tödlich!

Preiselbeere: Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin C, wirkt leicht antibakteriell, gut für die Harnwege, nur in geringen Mengen geben, da sonst durchfallfördernd. Vorsicht: für Katzen tödlich!

Rote Beete: viele Vitamine und Mineralstoffe (v.a. Kalium), sehr hoher Folsäuregehalt (200g rote Beete decken bereits den halben Tagesbedarf ab), Saponine, Flavonoide, wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd

Salat: Eiweiss, Vitamin C, Folsäure, Karotin, Kalzium, Kalium, Kupfer, Jod, Spuren von Zink, Mangan, Selen

Spargel (grün/weiß): Mineralstoffen, Vitamin C, Carotinoiden, B-Vitamine, wirkt harntreibend

Spinat: Eiweiss, 10 Vitamine, 13 Mineralstoffe, Enzyme, Alpha- und Betakarotin, Sekretin, Bitterstoffe, Eisen, Stängel und Blattrippen entfernen. Diese enthalten Nitrat, das im Hundeorganismus in das gesundheitsschädigende Nitrit umgewandelt wird.

Zucchini: Vitamine, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phospor, sehr hohe Verdaulichkeit

~~~~~~~~~~~~~~~

..Zwiebeln

..bei Zwiebeln scheiden sich die Geister, zwar sind sie nur in größeren Mengen
giftig, was viele Barfer zum Anlass nehmen, ab und an doch einmal ein wenig
davon zu füttern, doch ich verzichte ganz darauf. Schließlich sind keine Langzeitwirkungen bekannt.
Wenn ein Hund mehr als 5g/kg Körpergewicht/Tag an Zwiebeln zu sich
genommen hat. Vergiftungen treten auch nach dem Fressen von großen
Mengen gekochter Zwiebeln auf!

-> Hämoglobinurie, blasse Schleimhäute, Tachypnoe, Tachykardie, schwacher Puls, Heinz-Körperchen in den Erythrozyten, hämolytische Anämie

~~~~~~~~

..Knoblauch und andere Laucharten

Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs und hat damit dieselbe toxische Wirkung wie diese. Einige Hundehalter sagen Knoblauch eine antibakterielle Wirkung nach, außerdem soll es Ungeziefer fern halten. Mir persönlich wäre auch hier das Risiko einer Vergiftung zu hoch.

-> Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

..Avocado

Die für den Menschen ungiftige Avocado ruft bei vielen Tieren eine starke Vergiftung hervor. Die genauen toxischen Ursachen sind noch nicht geklärt, ein Bestandteil ist mit Sicherheit das Persin. Bislang gibt es bei einer tödlichen Dosis kein Gegenmittel.

-> Atemnot, Husten, erhöhte Pulsfrequenz, Wassereinlagerung an der Unterhaut, besonders am Hals und Unterbauch, Bauchwassersucht und Zeichen der Herzvergrößerung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

..Paprika, Tomaten und Aubergine (und Kartoffel)

Diese Nachtschattengewächse enthalten das für Hunde giftige Solanin. Bei Kartoffeln kommt es in den grünen Stellen sehr gehäuft vor, diese sollten also großzügig rausgeschnitten werden, ansonsten geht von der Kartoffel keine Gefahr aus. Tomaten und Auberginen verlieren ihren Solaningehalt, wenn sie überreif sind, doch auch dann sollte es nur in geringen Mengen gefüttert werden.

-> schädigt lokal die Schleimhäute und führt zu Durchfall, Krämpfen, Paresen und Atemlähmung

~~~~~~~~

..Weintrauben und Rosinen

Auch Weintrauben und Rosinen können für einen Hund Todesfallen sein. Noch ist nicht bekannt, welcher Stoff für die Vergiftungen verantwortlich ist. Es kommt zu einer Hypercalcämie, also einem Kalziumüberschuss und schließlich zum Tod durch Nierenversagen. Die tödliche Dosis liegt bei ca. 11,6 Gramm (g) Trauben / Kilogramm (kg) Körpergewicht, allerdings sind sich hierbei die Forscher nicht einig.

-> Erbrechen, Lethargie, Abdominalschmerzen innert Stunden; akutes Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie, Tod

~~~~

..Kakao und Schokolade

Kakao enthält das Gift Theobromin. Das ab einer Dosis von 100mg/kg Körpergewicht tödlich ist. Die Kakaobohne enthält 1.5-3% Theobromin. Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten: Rohkakao 18-35 mg/g, Kakaopulver 14-26 mg/g, Milchschokolade 1.5-2 mg/g, dunkle Schokolade 5-8 mg/g, Kochschokolade 14-16 mg/g, 70%ige Schokolade 20 mg/g, 90%ige Schokolade 26 mg/g. Weisse Schokolade enthält kaum Theobromin.

-> Unruhe, Erregung, Hyperthermie, Ataxie, Schwäche, Hyperästhesie, Hyperreflexie, Tremor, Krämpfe, Erbechen, Durchfall, Abdominalschmerzen, Tachypnoe, Dyspnoe, Tod durch Atemstillstand, Tachykardie, Herzarrhythmien, ventrikuläre Extrasystolen, Tod durch Herzstillstand

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

..Hülsenfrüchte..

..Erbsen, Bohnen, Soja und andere Hülsenfrüchte sind für Hunde giftig. Sie enthalten das Gift Phasin. Durch eine lange Kochzeit von mindestens 30 Minuten wird es zerstört. Trotzdem enthält es dann noch Fermenthemmer, die sehr unverdaulich machen, also sollten Hülsenfrüchte meiner Meinung nach einfach vom Speiseplan gestrichen werden schließlich gibt es so viele andere Gemüsesorten, die gut vertragen werden.

->Schädigung der Dünndarmschleimhaut und damit Störung der Absorption, Verringerung der Aktivität von Enzymen in der Darmschleimhaut und damit der Verdauungskapazität, Veränderung der Darmflora. Nach längerdauernder Aufnahme Schädigung der Darmschleimhaut irreversibel.


***hab die Liste im Netz gefunden..


melden

Hunde

10.09.2013 um 14:54
@dog

Habe grad deine Paula entdeckt..sooo richtig hübsch!
Ich mir schon so viele Bilder/Fotos von Jackies angeguckt, von überall auf der Welt.
Und wenn sie auch vom Aussehen her verschieden sind, so haben alle eins gemeinsam ~
~ den gleichen Spitzbuben-Blick!
Ich habe eine Freundin in Schweden, sie trainiert und erzieht Hunde, sie sagte mal, das alle
Jackies "Rascals" (Spitzbuben) sind und sie hat Recht..
Liebenswerte kleine Spitzbuben mit einem Dickkopf größer als ein "Bullenschädel"! :-)


1x zitiertmelden

Hunde

10.09.2013 um 17:18
http://www.spiegel.de/panorama/rumaenien-erlaubt-toetung-von-strassenhunden-a-921406.html
Tod eines Kleinkinds: Rumänien erlaubt Tötung von Straßenhunden
Der tödliche Angriff wilder Hunde auf ein Kleinkind in Bukarest hat Konsequenzen. Rumänische Straßenhunde dürfen laut einem neuen Parlamentsbeschluss künftig getötet werden. Tierschützer sind schockiert.


melden

Hunde

10.09.2013 um 17:32
@Tussinelda

Finde ich schon korrekt, verwilderte Haustiere aus dem Verkehr zu ziehen. Diese bedrohen sowieso die natürliche Flora und vor allem Fauna. Selbiges gilt für Neozoen die mit "menschlicher Hilfe" ansässig wurden. Gegen Neozoen, die auf natürlichen Wegen kommen und kamen, gibt es nichts einzuwenden. Sobald der Mensch durch diese verwilderten Haustiere bedroht wird, ist Schluss mit der (falschen) Tierliebe.


melden

Hunde

10.09.2013 um 17:38
@Copyleft
der Mensch ist doch schuld daran, die Tiere baden es nur aus und werden dann getötet....Lerneffekt beim ignoranten Mensch=0


melden

Hunde

10.09.2013 um 17:43
@Tussinelda

Sicher ist der Mensch Schuld an Verwilderungen von Haustieren und auch an Neozoen, daher muss der Mensch das eben auch wieder ausbügeln und natürliche Flora und Fauna retten. Andere hilflose Menschen vor den o.g. verwilderten Haushunden schützen sowieso. Ich sehe da ganz klar den Menschen in der Verantwortung, sowohl als Verursacher als auch Löser dieser Probleme. Ist leider doof für die betroffenen Individuen, aber nicht zu ändern auf anderem Wege. Menschen werden immer wieder Tiere entweichen lassen oder bewusst aussetzen. Das finde ich schlecht, ist aber nicht zu ändern. Allerhöchstens mit Tierhalteverboten oder der systematischen Kastration oder Sterilisation von Haustieren (sämtlichen Haustieren, ausser jenen die zu Zuchten verwendet werden / Nutztieren). Beides ist utopisch und schwer durchzusetzen.


Anzeige

melden