Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

21.08.2014 um 11:59
@ornis

Ja! Auch wenn sie in dem großen Schwarm fliegen, hört man das meilenweit :) .
Früher hatten sie in einem großen Baum an einer unserer Ecken ihren Schlafplatz, da war auch jeden Abend Spektakel. Sie mußten sich aber woanders etwas suchen, weil der Baum auch gefällt wurde :( .

Anzeige
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

21.08.2014 um 12:50
@Thalassa

Ich war mal im Oktober auf Hiddensee. Da sind zehntausende Stare im Dornbusch. Das ist dann schon fast nicht mehr schön. :)


1x zitiertmelden

Vögel

21.08.2014 um 13:10
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Da sind zehntausende Stare im Dornbusch. Das ist dann schon fast nicht mehr schön. :)
Ooooooooooch, ich finde das faszinierend.
Bei uns sammeln sie sich - jedenfalls früher, als ich noch in der Berliner Innenstadt gewohnt habe - über dem Stadtzentrum, das war immer ein irres Naturschauspiel, aber irgendwie auch etwas unheimlich, wenn der Himmel schwarz vor Vögeln ist. Ich weiß nicht, ob sie das jetzt immernoch machen.

Was lautstarke Piepmätze betrifft, das kann man schon allabendlich an dem lauten Gezeter hören, wenn die Spatzen in unserem Efeu nach Hause kommen :D .
Direkt daneben würde ich auch nicht wohnen wollen :D .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

21.08.2014 um 13:18
@Thalassa

Da ich die Arbeitswoche auch in Berlin "verbringe", kenne ich das mit der Innenstadt und den Staren. Neben dem Berliner Dom gibt es einen Platz, der mit Platanen (glaube ich zumindest) bepflanzt ist. Jedes Jahr wachsen die ein Stück mehr in die Höhe und Breite und jedes Jahr werden es auch mehr Stare. Richtig beeindruckend ist es, wenn die dann abends im Schwarm auffliegen, ein paar Runden drehen und dann wieder in die Bäume einfallen. Ähnliches habe ich bisher nur bei Schwärmen von Wattvögeln an der Nordsee gesehen. Aber die Präzision in der Änderung der Flugrichtung im ganzen Schwarm ist unglaublich. :rock:


melden

Vögel

21.08.2014 um 13:25
@ornis

:) Aha, dann gibts das also noch :) - schön, aber auch irgendwie ein bißchen grauslich, ohne jetzt unbedingt an den ollen Hitchcock zu denken :) .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

21.08.2014 um 13:28
@Thalassa

Na wenn man an die spitzen Schnäbel denkt, könnte einem schon ganz anders werden. :{


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

21.08.2014 um 13:30
Und um mal die von mir bisher vorzeigbar fotografierten Drosseln zu vervollständigen - hier mal eine Wacholderdrossel:

IMG 9363Original anzeigen (0,8 MB)

Und der Klassiker - die Amsel:

IMG 2480Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Vögel

22.08.2014 um 16:46
@ornis
[Hast Du ein Bild, wo man mehr Details erkennen kann?
/ZITAT]

Das war leider das einzige Foto, ich hatte eigentlich zuerst gar nicht an eine Amsel gedacht weil der Vogel aus etwa 25m Entfernung relativ groß ausgesehen hat.



melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

23.08.2014 um 04:51
@RubberDuck

Wenn ein Vergleich mit einem daneben sitzenden, sicher ansprechbaren Vögel nicht möglich ist, dann kann man sich schon mal ordentlich verhauen - ist mir auch schon ein Paar mal passiert. Er macht sich gerade groß und durch die verbliebenen Daunen sieht er noch recht struppig aus. In welcher Gegend hast Du das Foto gemacht? Ich würde dann noch nach möglichen Exoten sehen.


melden

Vögel

23.08.2014 um 13:10
@all ...

Morgen, am Sonntag 24.08., gehts bei "W wie Wissen" in der ARD um 17.00 Uhr um unsere gefiederten Freunde zu folgenden Themen:

* Stunde der Gartenvögel
* Das Geheimnis des Formationsflugs
* Möwen - Ein Vogel fällt in Ungnade
* Tauben - Geburtenkontrolle durch Eiertausch

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/voegel-128.html (Archiv-Version vom 07.03.2015)


melden

Vögel

23.08.2014 um 15:05
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb am 19.08.2014:was machen eigentlich deine ornithologischen Exkursionen? Ich hab schon lange keine Bilder mehr von dir gesehen, dabei hast du - nach meiner Erinnerung - doch immer so gelungene Vogelfotos hier eingestellt. Bei "Missbrauch" deiner Astrokamera... ;) Zeig doch mal wieder welche, damit ich meine Komplexe nähren kann...
Erstmal Gratulation zu Deinem Eisvogelbild.
Da bist Du mir um Längen voraus.

Wenigstens habe ich vergangene Woche noch einen Ort erfahren, wo es welche gibt.
Wenn Zeit und Wetter da ist werde ich mich da mal auf die Pirsch begeben.

Bilder habe ich noch jede Menge. Die schlummern im Archiv, weil ich derzeit keine Zeit habe mich um die Bilder zu kümmern.
Tut mir Leid.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


melden

Vögel

23.08.2014 um 16:01
@peggy_m

Ui - eben erst gesehen, dein Prachtexemplar :) . Gratulation!
Wo hast du den denn erwischt? Bei uns hier herrscht derzeit das Schweigen im Walde, die Mauersegler sind schon weg, die Stare sammeln sich ja auch schon, nur meine beiden Stamm-Kohlmeisen tummeln sich auf der Sonnenblume.
Ansonsten hört man nur die Efeuspatzen und den einen oder anderen Wellensittisch auf dem Balkon :D .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

23.08.2014 um 16:07
Kommen wir zu den Entenvögeln. :)

Los geht's mit der Saatgans:

IMG 0093Original anzeigen (1,1 MB)

Dann die Bläßgans:

IMG 0096Original anzeigen (1,2 MB)

Die Schellende:

IMG 0645Original anzeigen (1,0 MB)

Ein Gänsesäger:

IMG 1138Original anzeigen (0,5 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

24.08.2014 um 04:31
Das nächste Quartett:

Leider zu scheu für's "leichte" Tele - die Spießente:

IMG 1434Original anzeigen (0,6 MB)

Eine Rostgans:

IMG 2238Original anzeigen (0,8 MB)

Die Graugans:

IMG 2255Original anzeigen (1,0 MB)

Ein echter Jäger - der Zwergsäger:

IMG 2258Original anzeigen (0,7 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

24.08.2014 um 20:32
Eine Stockenentenpärchen:

IMG 2573Original anzeigen (1,1 MB)

Die Mandarinente:

IMG 2709Original anzeigen (1,0 MB)

Die Eiderende:

IMG 3614Original anzeigen (0,9 MB)

Die Löffelente:

IMG 3794Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Vögel

24.08.2014 um 20:59
@ornis



da hast du uns ja eine beachtliche Sammlung präsentiert. Die Seen in eurer Gegend scheinen gut besucht zu sein. Alles Brandenburg oder auch Berlin?

Hast du zufällig schon mal eine Reiherente hier gepostet, hab grad nichts gefunden? Ich hab es noch nie geschafft, diese hinten herabhängende Haube aufzunehmen und find die irgendwie witzig. Sowas fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. :) Dir ist das doch bestimmt gelungen?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

24.08.2014 um 21:51
@peggy_m

Die Reiherente kommt die nächsten Tage. Die meisten Aufnahmen der Entenvögel sind in Brandenburg aufgenommen worden, einige wenige in Berlin und der Rest auf Hiddensee.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.08.2014 um 07:04
Und weiter gehts mit den Entenvögel.

Die Brandgans:

IMG 3901Original anzeigen (1,1 MB)

Die Schnatterente (die heißt wirklich so :)):

IMG 4037Original anzeigen (1,0 MB)

Die Kanadagans:

IMG 5245Original anzeigen (1,0 MB)

Und die Ringelgans:

IMG 5261Original anzeigen (1,0 MB)

@peggy_m

Und im nächsten Schwung kommt dann die Reiherente. :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.08.2014 um 19:34
@peggy_m

Jetzt...

Die Tafelente:

IMG 5646Original anzeigen (0,7 MB)

Ein "Schwarm" Krickenten:

IMG 5781Original anzeigen (1,2 MB)

Ein Pärchen Reiherenten - wie gewünscht:

IMG 7612Original anzeigen (0,7 MB)

Und eine Knäkente:

IMG 7817Original anzeigen (1,0 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

26.08.2014 um 09:45
Der Höckerschwan:

IMG 7879Original anzeigen (0,6 MB)

Der Zwergschwan:

IMG 7901Original anzeigen (0,8 MB)

Die Weißwangengans:

IMG 8679Original anzeigen (0,7 MB)

Eine Bergente:

IMG 8795Original anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

melden