Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

28.05.2014 um 19:53
WOW, heute flitzten Unmengen von Mehlschwalben durch die Luft, ganz nah am Fenster vorbei. Mehlschwalben sieht man hier sonst eigentlich nie, ein ganz neues Erlebnis. Hoffentlich haben die die ganzen Mücken aufgefressen, die können gern öfter vor dem Schlafzimmerfenster jagen...

Anzeige
melden

Vögel

04.06.2014 um 15:08
Heute habe ich einen Neuntöter entdeckt und als Zugabe gibt es noch 2 Kleiber. :)

NeuntoeterOriginal anzeigen (0,4 MB)

2KleiberOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Vögel

09.06.2014 um 04:07
Ich höre gerade welche draußen schon fleißig zwitschern. :)


melden

Vögel

13.06.2014 um 14:40
sie sind aber schon stiller geworden. Wahrscheinlich noch mit Füttern beschäftigt - und die Jungen mit Fressen. :D


melden

Vögel

18.06.2014 um 18:24
@Thalassa

Guten Abend, ich habe gerade mal wieder ein kleines Bestimmungsproblem. :)

Dieser Vogel ist mir heute Nachmittag im Wald an einer etwas lichteren Stelle begegnet.
Er hat größer als ein Buntspecht ausgesehen, aber aus etwa 25m Entfernung ist das schwer abzuschätzen.

Natürlich hat er auch keinen Mucks von sich gegeben.

Sehr aussagekräftig sind die Fotos leider nicht unbedingt, aber man kann schon einiges erkennen.
Vielleicht ist es auch nur eine Singdrossel, die in dem Licht etwas seltsam aussieht.

V1Original anzeigen (0,9 MB)

V2Original anzeigen (0,9 MB)

V3Original anzeigen (0,8 MB)


1x verlinktmelden

Vögel

18.06.2014 um 18:50
@RubberDuck

Hm - also für ich sieht er/sie aus, wie eine Amsel ...oder eine von den vielen anderen Drosselarten.
Für einen Baumpieper oder Wiesenpieper ist er oder sie zu dunkel :( .


melden

Vögel

18.06.2014 um 18:52
bei mir aufm grill


melden

Vögel

18.06.2014 um 18:58
@Thalassa

An eine Amsel habe gar nicht gedacht, manchmal sehe ich wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D


1x zitiertmelden

Vögel

18.06.2014 um 19:02
@RubberDuck

Ich denke an eine Singdrossel im Jugendkleid.
Vor der ersten Mauser.


melden

Vögel

18.06.2014 um 19:12
@RubberDuck

Revidiere.

Ein Jungvogel scheidet eher aus, weil die Schwanzfedern zu lang sind.

Aber eine weibliche Amsel kann durchaus hinkommen, wenn man das Licht und die Bilder hier im Hinterkopf hat:
http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/amsel.html


melden

Vögel

18.06.2014 um 19:16
@klausbaerbel

Ja, ist auch möglich.
Morgens und abends singt eine vor meinem Fenster die schönsten Lieder, ist aber bisher leider noch unentdeckt geblieben.
Es wäre wirklich leichter, wenn die Vögel beim Fotografieren auch singen würden, da wäre es wirklich keine Frage, ob Amsel oder Singdrossel. :)


melden

Vögel

19.06.2014 um 08:31
@RubberDuck
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:An eine Amsel habe gar nicht gedacht, manchmal sehe ich wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
:D Ja, passiert manchmal ;) .
Ich darf manchmal nicht anfangen zu überlegen, ob ich grade eine Blau- oder eine Kohlmeise sehe.
Die spontane Einordnung ist meistens die richtige, wenn ich erstmal anfange zu überlegen, bin ich unsicher, ob nun Kohlmeisen oder Blaumeisen den dunklen Bauchstrich haben ... ;) . Den haben natürlich nur die Kohlmeisen :D .

Dein Piepmatz scheint eine ganz stinknormale Amsel zu sein. Singdrosseln, Rotdrosseln und Wacholderdrosseln haben schon mal einen viel helleren Bauch.


melden

Vögel

19.06.2014 um 14:47
@Thalassa
@klausbaerbel

Das sollte jetzt aber eine Singdrossel sein.
Sie ist da mit ein paar Amseln auf einer Wiese rumgehüpft. :)

Drossel1Original anzeigen (0,8 MB)

Drossel2Original anzeigen (0,8 MB)

Drossel3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Vögel

19.06.2014 um 14:54
@RubberDuck

:) Najaaaaaaaaa, so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht :D .
Singdrossel, Misteldrossel oder Wacholderdrossel ;) , ich glaube, so richtig auseinanderhalten kann die wirklich nur ein Profi ;) , der ich nicht bin :D .

Edit: Singdrosseln haben - wenn ich das richtig sehe - einen noch helleren Bauch, Hals und Bäckchen ;) .


melden

Vögel

19.06.2014 um 14:57
@RubberDuck

Ich denke, Du hast eher eine Misteldrossel erwischt. Super, daß Du eine Dreiseitenansicht gemacht hast.

Oberseite ist stumpfbraun, die Flecken sind eher rundlich und an den Schwanzfedern hat sie den weißen Rand.

@Thalassa

Wacholderdrossel ist doch von Sing- und Misteldrossel relativ gut zu unterscheiden.
Die sind viel farbenfroher und intensiver gemustert.


melden

Vögel

19.06.2014 um 14:58
@klausbaerbel

Hm - vielleicht sehe ichs auf meinem Bildschirm nicht wirklich richtig ... ich bin da lieber vorsichtig :) .
Hab grade kein lebendiges Vergleichsexemplar hier auf dem Hof zur Verfügung ;) :D


1x zitiertmelden

Vögel

19.06.2014 um 15:02
@Thalassa
@klausbaerbel

Zumindest sind wir uns ja schon einig, daß es keine stinknormale Amsel ist. :D


melden

Vögel

19.06.2014 um 15:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hab grade kein lebendiges Vergleichsexemplar hier auf dem Hof zur Verfügung
Dann ab ins Auti und auf zu @RubberDuck .


1x zitiertmelden

Vögel

19.06.2014 um 15:31
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Dann ab ins Auti und auf zu RubberDuck .
Iesch abe garkein Auto :D .


melden

Vögel

27.06.2014 um 12:33
https://www.youtube.com/watch?v=g9vhAZAbNS8

Wir haben ein Amselnest in unserem zukünftigen Garten. Leider pennen sie in dem Video nur.

Vielleicht bekomme ich am WE ein Video, in dem sie wach sind.


Anzeige

2x zitiertmelden