Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.09.2014 um 13:29
@peggy_m

Interessantes Licht auf dem Reiherbild. Die Spiegelungen im Wasser reflektieren es von unten gegen den Körper. Reiher bewegen sich öfter mal stundenlang nicht. Ich hätte mal fast einen umgerann. :D

Anzeige
melden

Vögel

25.09.2014 um 14:12
Der Reiher war wohl ähnlich gelangweilt wie ich und gähnte herzhaft. Leider war ich nicht schnell genug und der Schnabel war schon fast wieder zu.


melden

Vögel

25.09.2014 um 14:14
Zwei Kormorane hab ich auch noch, war richtig was los am Teich.


melden

Vögel

25.09.2014 um 14:16
Noch jemand, der gähnte. Da waren wir schon zu dritt... Vielleicht die Herbstmüdigkeit.


melden

Vögel

25.09.2014 um 21:26
@peggy_m
Tolle Reiher - und dieses Türkis im Wasser, ist wohl der Himmel, aber einfach super. Gefallen mir gut, die Bilder ... das Gähnen erst. Köstlich :)

.... vor allem ...
Hast du gemerkt, dass du auf dem letzten Bild ein Seeungeheuer hast :D :D :D


melden

Vögel

25.09.2014 um 21:34
@peggy_m
Diese Hintern!! Hab ich gelacht - und wie oft sehe ich die nur. Oder dann guckt eine süß, kein Wind und du denkst, die haste jetzt ... dann hat direkt hinter ihr eine gegründet - was für Gänse wie Enten gilt. Aber so hübsch im Duett :)

Er lädt noch, da erzähle ich mal ne Geschichte:
Ich ging heute einen Freund besuchen, und auf dem Rückweg dachte ich mir so, ach, gehste mal am Schäfersee vorbei ... war früher nicht so nett, aber ist ja lange her, dass du dort gewohnt hast. Tja, also ... und da sah ich nicht nur jede Menge Wasserratten herumschleichen, bei denen mir kein Foto geglückt ist, sondern auch was grelles übers Teichwasser fliegen.
Oh, dachte ich und guckte und guckte ... na, jedenfalls hörte ich ihn dann auch, den Eisvogel und sah ihn auch, knapp zwei Meter von mir entfernt. Er flog ab, bevor ich die Kamera so weit hatte, aber nicht weit ... und na ja, einer der Versuche ist was geworden.
War super, den Eisvogel zu verfolgen und sogar wieder zu sehen - zwei waren es, die direkt an mir vorbei flogen, so still stand ich. Brr, war das kalt ... aber so schön :)

eiiiiiiiiiiiisvogelOriginal anzeigen (0,2 MB)
Stark verkleinert und bearbeitet - es war duster unter Bäumen und nieselte ... aber ich hab ihn :D


melden

Vögel

25.09.2014 um 21:48
@ornis
@NONsmoker
... muss ma ja adden ... Wisst ihr, ob und wann die Eisvögel ziehen?
In Berlin ist ihnen der Winter eigentlich zu kalt, dachte ich. Das waren jetzt zwei, aber ob Paar oder was weiß ich nicht. Im Ruhrgebiet sind sie Jahresvögel, hörte ich, je nach Winter mit geringer Überlebensrate, leider.
Mein bestes Vogelbuch ist zu alt, da gibt es die DDR noch nicht, jedenfalls nicht für Eisvögel :)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.09.2014 um 21:55
@Resi_n

Soviel ich weiß, ziehen Eisvögel nicht, sondern bleiben hier. Deshalb sterben auch viele in harten Wintern, wenn dann auch die schnell fließenden Bäche und Flüsse vollständig gefrieren. Aber es können aus nördlicheren Gefilden Gäste bei uns erscheinen.
In Mitteleuropa ist der Eisvogel mit wenigen Ausnahmen ein Standvogel. In vielen anderen Gebieten wie nord-, osteuropäischen und zentralasiatischen Populationen kann der Anteil von Zugvögeln groß sein. Zugrouten und Überwinterungsplätze sind jedoch nicht hinreichend erforscht.
Quelle: Wikipedia: Eisvogel#Verbreitung und Lebensraum


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

25.09.2014 um 21:58
@Resi_n

Das Bild hatte ich noch gar nicht gesehen: freut mich für Dich, daß Du ihn endlich "erlegt" hast.


melden

Vögel

25.09.2014 um 22:01
@ornis
Ich habs kaum geglaubt. Gesehen habe ich das auf dem Bildschirm nicht .. .
aber ich las halt, dass sie im Osten ziehen, wegen der Kälte. Na, mal sehen. Vielleicht gibt es auch in Düsseldorf welche und ich finde sie. Am Hofgarten eher nicht, der Park ist wohl noch gesperrt.


melden

Vögel

25.09.2014 um 22:52
@Resi_n
Schön, daß du einen erwischt hast. Ich bin immer noch auf der Suche, nach dem Disaster mit dem ehemaligen Eisvogelgebiet (hab meine Suche mal hier beschrieben). *

Ich weiß jetzt eine neue Stelle, aber im Moment wird das noch nichts.

*
Ich glaube, das war im Naturbilderthread.


melden

Vögel

26.09.2014 um 00:41
@Resi_n

Glückwunsch zum Eisvogel! Der sieht ja ganz schön rund aus, gibt es so viele Fische im Schäfersee? Hätte ich gar nicht gedacht. :D Ist das nicht eher so`n kleiner Teich oder Springbrunnen? ;)

Der Eisvogel ist Teilzieher, in der Berliner Gegend bleiben die wohl meistens. Jedenfalls hatte ich im Januar dort den ersten überhaupt (bewusst) an einem Weiher gesehen. Seit dem ja öfter.

Der scheint erstaunlicherweise in Berlin gar nicht mehr selten zu sein. Und nach meiner Beobachtung lässt er sich von den vielen Hunden und Menschen auch nicht stören. Offenbar hat er sich gut an die Großstadt angepasst... Das hab ich aber auch erst in diesem Jahr mitbekommen.

Auf meinem letzten Bild - das Seeungeheuer - na ja, da ist irgendein Tauchvogel ins Wasser eingetaucht. Eigentlich hatte ich darauf gezielt und war ganz überrascht, das Entchen im Hintergrund zu finden. Dass das eigentliche Motiv nix wurde, hatte mich dagegen weniger verwundert...


melden

Vögel

26.09.2014 um 01:00
@NONsmoker
Da liest du es ... und ich fand auch heraus, dass sie in Berlin öfter vorkommen. Also, vor Jahren, was sag ich, im letzten Jahrtausend war dem nicht so. Ich gucke ja immer nach Vögeln, aber Eisvögel sah ich damals nicht und bin im Rhein- Maingebiet schon auf Suche gewesen. Und an dem See hätte ich keinen erwartet. Gleich zwei ... ob das ein Jungtier gewesen ist, neben einem Altvogel oder ein Paar ... leider wird dort gebaut und das Ufer ist kaum zugänglich. Na, ich wollte auch nicht stören, so gesehen.

@peggy_m
Dass du das Bild nicht in Mystery gesteckt hast :D
Ich finds klasse.
Die zwei, die ich sah könnten auch Durchzügler gewesen sein, denke ich, schließlich sind hier -20 Grad nicht selten und auch die Havel war schon zugefroren. Okay, ist länger her. Der See ist nicht so groß, hat aber viele Fische (waren ganz gut zu sehen), ein Taucherpaar mit Jungen und Gebüsch am Ufer, neben Schilf und einem Bach, eher Ablauf. Da muss ich einfach öfter hin.
Im Schlosspark Charlottenburg war auch ein Paar, las ich, und bin angefixt :) So klein sind sie, als ich sie fliegen sah, kamen sie mir größer vor, vermutlich, weil sie so bunt sind.


melden

Vögel

26.09.2014 um 11:01
@Resi_n

Am Flughafensee soll es auch Eisvögel und noch viel mehr geben. Ich bin noch nicht dort gewesen, aber man erzählt sich sowas. Ist wahrscheinlich auch gut zum Wandern dort, sowieso...


melden

Vögel

26.09.2014 um 13:09
... bei mir hier saust irgendein Schwarm kleiner Vögel immer über dem Hof rum - aber jede Wette, wenn ich mich jetzt mit der Kamera auf die Lauer lege, sind sie weg.
Vielleicht sammeln sie sich auch wieder irgendwo - ich gehe mal raus :D .


melden

Vögel

26.09.2014 um 17:13
@ornis
@Thalassa
@peggy_m

Eine Rätselfrage an die Vogelbestimmungsexpertenallmyuser.

Was kann das für eine Krähe sein?

Sie arbeitete zwischen Raben und Nebelkrähen.

img 9278wqvkvgOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

26.09.2014 um 18:18
@klausbaerbel

Bevor ich mich festlege: wo genau hast Du das Bild aufgenommen?


melden

Vögel

26.09.2014 um 18:21
@ornis

Am Kliffstrand auf Amrum.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

26.09.2014 um 18:28
@klausbaerbel

Ungewöhnlich. Ich bin mir nicht zur Gänze sicher. Es gibt sehr helle Morphe junger Nebelkrähen. Aber eigentlich nur im Mittelmeeraum. Statur, Stand, Gefieder an sich, Schnabel, Augen sprechen ziemlich sicher für Raben- / Nebelkrähe (genetisch im Prinzip identisch). Bei Gelegenheit zeige ich das Bild Mahl meinem Mentor.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

26.09.2014 um 18:29
@klausbaerbel

Auf jeden Fall eine Kuriosität. Unbedingt aufbewahren!


Anzeige

melden