weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.545 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Singvögel, Ausgestorben Greifvogel

Vögel

08.08.2013 um 19:54
@RubberDuck

Süüüß ... könnte eine Klappergrasmücke sein :)


melden
Anzeige

Vögel

08.08.2013 um 20:04
@Thalassa

Der sieht ihm wirklich sehr ähnlich und so einen kannte ich noch gar nicht.
Als Dank gibt es noch einen badenden Vogel als Zugabe.

Badenixe


melden

Vögel

08.08.2013 um 20:13
@RubberDuck

... könnte aber auch ein Grauschnäpper sein, die sind nicht so selten :) .

Badet da eine kleine Heckenbraunelle?


melden

Vögel

08.08.2013 um 20:48
@Thalassa

Das ist möglich, die Jungvögel der Heckenbraunelle sehen so aus.
Ich wußte gar nicht, daß Vögel auch 2 mal im Jahr brüten, ich sollte mich da wirklich etwas weiterbilden. :)


melden

Vögel

08.08.2013 um 20:50
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Ich wußte gar nicht, daß Vögel auch 2 mal im Jahr brüten, ich sollte mich da wirklich etwas weiterbilden. :)
... aber meist nur, wenn das Futterangebot groß genug ist, oder wenn ein Gelege von Katzen oder Elstern zum Beispiel gekillt wurde :( .


melden

Vögel

09.08.2013 um 07:54
RubberDuck schrieb:Ich wußte gar nicht, daß Vögel auch 2 mal im Jahr brüten
Meisen (Kohl- und Blau-) machen das z.B.


melden

Vögel

09.08.2013 um 08:29
@NONsmoker
@RubberDuck

... mein kleiner Lieblingsmeiserich hat letztens auch versucht, ein Weibchen - ob ein neues oder das von damals konnte ich nicht sagen - nochmal in seinen Kasten zu locken. Sie sind dann aber beide wieder irgendwohin verduftet ... wahrscheinlich haben sie woanders nochmal gebrütet!


melden

Vögel

09.08.2013 um 14:18
@Thalassa

Das freut mich für deinen Meiserich. Im Frühjahr hat es ja ein Weilchen gedauert und jetzt ist er schon zum zweiten Mal auf Freiersfüßen, ich finde das toll.


melden

Vögel

09.08.2013 um 14:51
@RubberDuck

Ja, nachdem die Jungen weg endgültig weg waren, habe ich keinen mehr gesehen. Aber letztens hopste er wieder auf seine typische Art in dem Strauch rum - er hat irgendwie eine ganz eigene Art - ist dann aber wieder verduftet, mit seiner Partnerin :( .


melden

Vögel

09.08.2013 um 17:19
@RubberDuck

Guck mal, was ich eben gefunden habe :D ... wir wohnen ja am Stadtrand von Berlin, sozusagen kurz vor der Brandenburger Pampa - wie wird es wohl bei uns sein?
Tiere im Großstadt-Stress

In der Stadt leben regelrecht andere "Amselpersönlichkeiten" als auf dem Land, sagen Ornithologen. Stadtamseln stehen deutlich früher auf und sind vorsichtiger. Kann das Leben in der Stadt sich wirklich so auf tierische Verhaltensweisen auswirken?

stadt-106 v-vars 5ac36c
Quelle: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/stadt-100.html


melden

Vögel

09.08.2013 um 17:26
@Thalassa

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sich die Vögel an ein Stadtleben anpassen.
Die Stadtamseln stehen vielleicht deshalb früher auf, weil in aller Frühe von diversen Gaststättenbetrieben so allerhand "entsorgt" wird und es da massig zu futtern gibt.


melden

Vögel

09.08.2013 um 17:30
@RubberDuck

... oder der frühe Verkehrslärm - da kann man ja meist nichtmal als Mensch ungestört weiterschlafen, wobei wir ja Behausungen haben, die wir gegen Lärm abschotten können.
Als ich noch in Berlin-Friedrichshain gewohnt habe, bin ich auch um 6 Uhr die erste Runde mit Strolchi gegangen :D .


melden

Vögel

11.08.2013 um 10:45
@Thalassa

Ich habe nochmal den badenden Vogel erwischt und diesmal ist er ähnlich wie die Amseln frühmorgens im Garten rumgehüpft.

B1

B2


melden

Vögel

11.08.2013 um 12:30
@RubberDuck

Hm - das ist der gleiche kleine, gepunktete Piepmatz wie in dem Badebild, oder?

Ich bin jetzt aber auch überfragt - schätze aber, daß es auch eine der vielen verschiedenen Drosselarten ist, alle kenne ich ja auch nicht :D .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

11.08.2013 um 13:42
@RubberDuck

sieht nach einer jungen Amsel aus.

Edit:

Wikipedia: Datei:21_days_old_a.jpg


melden

Vögel

11.08.2013 um 15:14
@RubberDuck

Ups, hab ja ganz übersehen, daß du schon geschrieben hast, daß es wohl der Badepiepmatz sei :D .
Ich bin mir auch sicher, daß es eine junge Amsel respektive Drossel ist - ist gibt ja auch soviele verschiedene "Sorten" von denen, man kann einfach nicht alle auf Anhieb erkennen :D , außer wenn sie schwarz sind, mit gelbem Schnabel ;) . Aber schon der Unterschied zwischen Sing- und Wacholderdrossel ist mitunter sehr schwer zu erkennen :( .

Bei uns auf dem Hof zwitschert es momentan sehr wenig - nur die "Efeuspatzen" sind nach wie vor hyperaktiv :D , vielleicht sind die anderen alle vor der Hitze und Trockenheit irgendwohin in die Wälder rund um den Kienberg geflüchtet ...


melden

Vögel

11.08.2013 um 15:38
@Thalassa
@peggy_m

Super, eine junge Amsel hat mir auch noch in meiner Sammlung gefehlt, und waschen kann sich die kleine auch schon alleine. :D


melden

Vögel

11.08.2013 um 16:17
@RubberDuck

Oje ... ich wollte eben mal schnell gucken, wieviele Drosselarten es gibt - Amseln nennt man ja "Schwarzdrosseln" - aber ehe ich die alle aufzähle, stelle ich lieber einen Link rein ... Ganz nebenbei: Ich dachte ja eigentlich, daß ich mich ganz gut auskenne ... aber, weit gefehlt :D !

Aber die auf dem Bild oben rechts sieht deiner Badenixe schon sehr ähnlich ;) ...

Wikipedia: Drosseln


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

11.08.2013 um 16:39
ach ja, der hübsche Catharus guttatus, der offizielle Staatsvogel von Vermont.

Biste grad im Urlaub in den Staaten, @RubberDuck ? ;-)


melden

Vögel

11.08.2013 um 16:44
@peggy_m

Leider nicht und darum wird es wahrscheinlich doch eine sehr junge "normale" Amsel sein. :)


melden

Vögel

15.08.2013 um 12:41
@peggy_m
@Thalassa
@NONsmoker
@Anja-Andrea

Meinen kleinen Gartenbewohner kennt ihr ja schon.

Zuerst werden in der Früh die Federn säuberlich zurechtgezupft und danach nimmt man zum Aufwärmen nach einer kühlen Nacht ein genüssliches Sonnenbad. :D

Morgenreinigung1

Morgenreinigung2


melden

Vögel

15.08.2013 um 12:59
@RubberDuck

:) Einfach bezaubernd, der/die Kleine - und wunderschön gezeichnet.

Bei uns auf dem Hof ists derzeit wie ausgestorben, dafür schmettern sie - sobald es anfängt zu dämmern - in dem Fliederbusch neben unserem Schlafzimmerfenster. Irgendwelche Jungvögel, Spatzen oder Grünlinge, machen auch wieder Flugübungen auf unser Fensterbrett bzw das Vordach von unserem Hauseingang. Allerdings habe ich um die Zeit äußerst selten Brille und Kamere griffbereit :D .
Es ist garantiert auch schon die zweite Brut, die ersten Vogelkinder sind schon lange ausgezogen :) :


melden

Vögel

17.08.2013 um 09:06
@RubberDuck

... gleich mal den vorigen Post ergänzen:

Heute früh haben die kleinen gefiederten Teufel auf dem Fensterbrett bzw Vordach dermaßen Krach und Lärm gemacht, daß ich gegen 6 Uhr davon wachgeworden bin. Sogar unsere Hündin hat sie angepöbelt, so laut waren die Zwerge :D .
Vielleicht nehme ich heute abend doch mal Brille und Kamera mit ans Bett, wenn ich schlafen gehe :D .


melden

Vögel

18.08.2013 um 17:39
@Thalassa

Was hältst du von diesem Foto?

Ist es möglich, daß der Kleiber das Stück von einem kleinen Ast als Werkzeug benutzt hat?
Selbst beim fotografieren habe ich noch gedacht, er hat sich ein großes Insekt aus dem Ast auf dem er sitzt geholt und ich habe erst auf dem PC gesehen, daß er eigentlich mit diesem Ästchen herumgewerkt hat.

Im Internet konnte ich bis jetzt nur etwas über den Spechtfink auf den Galapagosinseln finden, der mit ähnlichen Stöckchen oder auch Kaktusdornen nach Insekten fischt, die er mit dem Schnabel nicht erreichen kann.

Wie auch immer, ich finde das Bild sehr interessant und wollte es auch hier zeigen.

Kleiber mit Werkzeug


melden
Anzeige

Vögel

18.08.2013 um 17:48
@RubberDuck

Naklar kann das sein, das sind ganz umtriebige Gesellen, die sogar ihre Haustür verkleben :D .
Guck mal hier :)

http://www.nabu.de/modules/lexikon/index.php?tag=Kleiber&path=_Tiere_V%C3%B6gel_Singv%C3%B6gel_Kleiber&l=4

edit: tolles Bild :)


melden
93 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden