Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riss zieht sich durch Hiddensee

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Risse, Hiddensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riss zieht sich durch Hiddensee

01.02.2012 um 23:43
@GilbMLRS

Hm, gute Idee... ;)

Oder man sucht sich halt ne 3 Kilometer lange Schraubzwinge und bringt die an :D

Anzeige
melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

01.02.2012 um 23:43
Ich bin Jörg Hiddenmann und kachel hier auf der Insel Seensteh.

Das ist alles, was mir dazu einfällt.


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

01.02.2012 um 23:45
@BlackPearl

Frag mal bei der Firma, die die Costa Concordia rauszieht, die dürften so riesiges Werkzeug haben :D


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 04:43
War eigentlich schon jemand vor Ort und hat sich die Erdschichten angeschaut der Insel? Vieleicht ist die oberste Erdschicht nur sehr instabil weswegen die Insel auseinanderbricht?


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 14:04
@Niederbayern88

Ist sie ja auch, vorallem gegenüber Niederschlag, aber das haben viele der Inseln da oben das Problem.


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 14:06
@Schdaiff
Wenn man bedenkt wie die Küste da ist. Viel Sand usw. Da ist es kein Wunder dass die unteren Schichten von den Inseln irgendwann auseinanderdriften


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 14:13
@Niederbayern88

Die ganze Insel ist eigentlich nur zusammengeschwemmtes Material, vergleichbar mit einer Sandburg. Der andere Teil, der die Insel aufbaut sind auch nur Dünensande.

Und das "feste" Material, das ist Geschiebemergel, also das was eine Grundmoräne so ablagert. Wäre ja kein Problem, wenn es verdichtet würde, damit es richtig fest und massig wird. Aber das Zeug wird ja erodiert ^^


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 14:24
@Schdaiff
Tja dann kann man da nix machen. Irgendwann werden eben einige Inseln der Nord/Ostsee einfach auseinanderfallen


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 14:46
Den Riss mit Beton zuschütten^^


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 15:10
@raupsi-ya

... der den wegbrechenden Teil dann nur noch schneller zur Seite drückt.


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

03.02.2012 um 15:19
Hier noch ein Bericht mit einem Video dabei:

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/hiddensee-riss-weitet-sich-1e693-51ca-11-1005551.html

Von RTL.


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

06.02.2012 um 11:58
Ich bin Rüganer (also komme von der Insel Rügen :D) und wohne dicht an der Küste, auch da waren schon so Abbrüche von unserer Steilküste. Da kam vor ca. 10 jahren auch schon ein Junge ums Leben. Kap Arkona, wo am zweiten Weihnachtstag das Unglück passierte, liegt am anderen Ende der Insel, aber die Abbrüche sind überall. Mal kleiner, mal größer, so lange nix dabei passiert, kräht auch kein Hahn danach.

Hiddensee war einst ein Teil von Rügen. Dieses Teil ist vor sehrrrr langer Zeit schon von Rügen abgebrochen und somit entstand dann Hiddensee :) Das ist eben der Lauf der Dinge. Irgendwann zerbricht die Insel eben und nochmal irgendwann gibt es Hiddensee dann halt nicht mehr.

Bei Rügen dauerts wohl länger, ist um einiges größer :D


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

20.08.2012 um 14:08
Jetzt gegen Ende des Sommers wollte ich diesen Thread mal wieder nach oben ziehen:

War vielleicht über Sommer jemand dort in Urlaub? Wie siehts dort aus? Hat sich der Riss vergrößert? Bekommt man viel davon mit, wenn man vor Ort ist?


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

23.01.2013 um 19:20
Ou man, da blutet min Herz. Hiddensee war mehr als 10 Jahre lang meine zweite Heimat, bis 1085.
Die Sehnsucht nach der kleenen Insel beißt mich immer wieder.

Aber schon damals, ware Hiddensee durch die Natur gefährdet. Deswegen hatte man an den Stränden von Kloster bis Vitte ja Granitwälle aufgeschüttet.

Boh.... wie gerne wär ich mal wieder da. 1994 war mir leider nur eine lausige Stunde in Kloster vergönnt.... Es giebt keinen Ort, in Deutschland, der mich jemals zur Rückkehr bewegen könnte...

ausser mine kleene Insel Hiddensee... :cry: :cry: :cry:


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

23.01.2013 um 19:31
@Schrotty
1085 ?????????


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

23.01.2013 um 19:33
@Tussinelda ou man Danke :D 1985, shit Klüsen....


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

25.01.2013 um 10:29
@Schrotty

Alter Mann ;-)

Was hält dich davon ab, dorthin zurückzugehen?


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

25.01.2013 um 13:17
@Nation Geld mein Freund, Hiddensee ist nach der Wende der pure Luxus für mich geworden.
Klar, wenn ich dort ne alte Kate pachten könnte, bei meiner Lebensführung, ginge das, aber die Hotvolaite hat dort das Heft dermaßen in der Hand, das die Preise dementsprechend sind.


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

29.01.2013 um 10:14
Oh, ok. Dann würde ich mich auch nicht mehr wirklich dort wohlfühlen - von lauter solchen Schickimicki-Leuten umzingelt ;-) Auch wenn ich es mir finanziell leisten könnte (was ich NICHT kann, bevor das jetzt jemand missversteht).


melden

Riss zieht sich durch Hiddensee

29.01.2013 um 10:34
ja, schade, dass man sich an den schönen Ecken dieser Welt (oder dieses Landes) nicht mehr wohlfühlen kann, entweder, weil das Geld fehlt oder weil man mit der Mentalität der Neureichen nicht klar kommt.

Für alle, die Heim- oder Fernweh nach Hiddensee haben:

http://blog.insel-hiddensee.eu/webcams-auf-der-insel-hiddensee/

Das Problem mit dem Landverlust haben alle Küstenregionen. Auf Sylt z. B. ist das ein altes Thema.
Und immer aktuell, wie wohl auch auf Hiddensee.

http://www.salzwasserunion.de/uploads/media/Grafik_Aufspuelmengen.JPG

http://www.salzwasserunion.de/News.50.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=369&cHash=ffba5832d225fd19b2eaf74d3c668a17 (Archiv-Version vom 13.09.2011)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Zeugnisse des Verfalls menschlicher Schöpfung
Natur, 10 Beiträge, am 16.02.2024 von NONsmoker
interrodings am 10.02.2024
10
am 16.02.2024 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung
Natur, 227 Beiträge, am 26.03.2024 von Raspelbeere
Pantheratigris am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 26.03.2024 »
Natur: Kann man alles essen, nur weil es durcherhitzt wurde?
Natur, 7 Beiträge, am 20.05.2023 von pRäAstronaut
Kephalopyr am 20.05.2023
7
am 20.05.2023 »