Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreise Traum

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Zeitreisen, Luzides Träumen
Seite 1 von 1

Zeitreise Traum

04.07.2011 um 12:48
Hallo Forenmember,

bin neu hier und wollte euch erstmal alle Grüßen und dazu sagen das ich schon oft seltsame Träume hatte aber noch nie so einen Verrückten, der mich jetzt schon länger beschäftigt. Ausserdem würde mir normalerweise nicht einfallen, soetwas in ein Forum zu posten aber da mich interessiert was andere darüber denken ( insb. Leute die schon luzide Träume hatten), habe ich mich dazu entschlossen, hier mal nachzufragen.

Ich muss dazu sagen das ich mich seid etwas längerer Zeit mit meiner Vergangenheit beschäftige und bestimmt auch deshalb so einen Traum hatte.
So, nun zum Traum selbst: Ich hatte noch nie luzide Träume, weiss aber was das ist. Ich wusste das ich träume und schwebte sozusagen in einem "Zwischenraum", besser kann ich es nicht beschreiben. Es war dunkel um mich herum und vor mir manifestierte sich eine Tür. Ich wusste, dass wenn ich diese Türe öffne um in die Vergangenheit zurückzukehren (mit meinem jetzigen Wissen über die Ereignisse) würde ich im "Hier" sterben. Das ganze Erkennen dieser Situation hat mich in diesem Moment so erschreckt das ich davor zurückwich und augenblicklich wach wurde.

Also lag ich noch immer etwas geschockt und mitgenommen so da und hab über diesen Traum nachgedacht. Mir stellt sich jetzt die Frage, was wäre passiert wenn ich diese blöde Türe wirklich geöffnet hätte? Wäre ich vielleicht tatsächlich hier gestorben? Kann soetwas passieren? Oder hätte meine Seele einfach einen schlenker zu vergangenen Ereignissen gemacht und wäre wieder "heimgekommen"? Wäre schön wenn sich hier Leute mit Erfahrung in luzidem Träumen zu Wort melden würden.

Lg Schneeeule


melden
Anzeige

Zeitreise Traum

04.07.2011 um 22:13
@schneeeule
schneeeule schrieb:Mir stellt sich jetzt die Frage, was wäre passiert wenn ich diese blöde Türe wirklich geöffnet hätte? Wäre ich vielleicht tatsächlich hier gestorben? Kann soetwas passieren?
nein sowas kann nicht passieren

aber das was du geträumt hast erinnert mich aus irgendeinem grund an The Dark Tower
von stephen king


melden

Zeitreise Traum

05.07.2011 um 13:41
@Ferraristo
Ja das Buch kenne ich, hat aber mit meinem Traum nichts gemeinsam. Ausser die Türen vielleicht. Es ging ja primär darum in die "Vergangenheit" zu kommen wenn ich durch die Türe gehe, dabei aber im Hier sterbe. War ziemlich aufwühlend und beschäftigt mich immer noch.

Lg


melden

Zeitreise Traum

05.07.2011 um 20:59
Nein. Du wärst nicht gestorben.

Aber du hattest entweder Angst davor (dann geht es hier auch um Angst) oder du hast es sekundär erst in diese Richtung kognitiv analysiert.

Bei deinem Traum geht es ganz entscheidend darum, wie diese Tür auf dich gewirkt hat - bevor du aufgewacht bist. Du schreibst, dass du bereits im Traum von der Tür zurückgeschreckt bist und zwar weil du bereits im Traum gedacht hast, es ging um das Sterben im hier und jetzt (also im übertragenen Snne eben Sterben deines alten Lebens / deines alten Egos / deines alten Bewußtsein / whatever) und dass du im Traum gedacht hast dass du dann real stirbst und deshalb Angst vor der Tür hattest. Wenn es ginge / sich zufällig so ereignen würde, wäre folgendes natürlich die Idealsituation:
Den Traum nochmal träumen,
nur diesesmal angstfrei

(also ohne die unbegründete Sorge dann in deinem Bett echt zu sterben- hey du schläfst einfach nur, dein Körper lebt sehr wohl, du gehst nur in eine Reise in dein Unterbewußtes - plus (falls luzid) dein Kopf geht auf eine Art und Weise "an", wie es sonst üblchweise nur im Wachzustand der Fall ist)
und schaust einfach hinter die Tür.

Wenn du in dem Traum wirklich in einem so abstrakten Bewußtsein-Zustand warst, wie es die Fragen / Themen, die du mit der Stuation verbunden hast, nahelegen,
dann hast du ja ohnehin einen sehr freien Geist
dann brauchst du keine Angst haben
oder anders formuliert
kannst auch diese (im Bereich der "letzten Fragen" angesiedelte) Angstschwelle hinter dir lassen / durchschreiten.

Ich würde sagen du bist ein interessanter, bestimmt oft auch ambivalenter Charakter. Dich beschäftigen tiefe Fragen (das tun andere auch) aber du gehst sehr konsequent und sehr weit in deinen Überlegungen (also du bist mutig). Achte nur immer darauf, dass du Träume so nimmst, wie sie in dem Moment waren (beim beschreiben), also vor der interpretation (also aus dem Bauch heraus zu schreiben und nicht ans "grelle" Licht des Verstandes / der Rationalität (und sei es Nachlesen oder sonstiges) zu zerren.

Aber vielleicht machst du das ja bereits.

Im Zweifelsfall deute den Traum und alles so, wie du es interpretierst
(was anderes geht eh nicht).


melden

Zeitreise Traum

06.07.2011 um 13:32
@Apraxas
Du meinst also das die Angst vorm Sterben, sich auf das Ego oder das alte Bewußtsein beschränkt. Sehr interessant, das kann natürlich zutreffen. Du hast das von einer Seite beschrieben die es mich jetzt etwas anders sehen lässt. Dafür möchte ich mich bei dir bedanken ;)

Ja, der Idealfall wäre es nochmal zu träumen aber leider habe ich da keinen Einfluss drauf, ich kann Träume leider nicht steuern. Aber wenn ich es nochmal träumen könnte, würde ich jetzt hindurchgehen denke ich.


melden
Klappertopf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeitreise Traum

06.07.2011 um 13:48
@schneeeule

Das Leben ist ein kommen und gehen! Eine Tür geht auf, eine andere verschließt sich.

Ich kann dir nicht 100%ig versichern ob du im "hier" gestorben wärst oder nicht, wenn du diese Tür durchschritten hättest :D
Ich hatte auch mal einen ähnlichen "Traum", da bin ich durch diese Tür gegangen ("unfreiwillig") und befand mich in einem absolut dunklen *Raum*, dessen Architekt ich wohl sein oder werden könnte...naja...da hat mich dann doch die Traute verlassen und bin später aufgewacht....im "hier" :D

MfG


melden

Zeitreise Traum

06.07.2011 um 21:45
@Klappertopf
du armer^^ das tut mir leid für dich aber sieh es positiv, jetzt gestaltest du dein leben wieder selbst, hat ja auch was gutes ;)


melden
Gannicus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeitreise Traum

24.07.2011 um 13:56
@ schneeeule
Das war doch immernoch nur ein Traum du hättest die blöde Tür also öffnen und durchgehen können. Im RL wäre dir natürlich gar nichts passiert. Beim nächsten mal geh halt durch und sag uns was passiert ist, Feigling.


melden
Gannicus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeitreise Traum

24.07.2011 um 14:09
OT zum luziden Träumen:

Ich hatte mal einen Traum, den ich nie vergessen werde: Es fing an, dass ich gestorben bin und dann in einem Meer voller Menschen war in einer dunklen Landschaft an dessen Horizont lediglich ein bissche Licht durch eine Art beleuchteter Mond etwas erhellte, dass man was erkennen konnte. Und jedes Mal wenn im RL mal wieder jemand stirbt, wurde es enger. Aber nur für einen kurzen Moment, weil immer wieder am Rand - in diesem unendlichen Raum - wieder Platz war. Ist ja mit dem Universum nicht anders, das dehnt sich ja auch immer weiter aus und es ist immer genug Platz da.

Ich wusste direkt nach dem Tod (in diesem Traum), dass es der Ort ist, an dem ich bis in alle Ewigkeit abhängen muss. Und die Leute um mich herum müsste ich nun für immer dulden. Platz war nur sehr wenig für einen da. Man war dicht beieinander. Und mir war klar, dass es sich um das Fegefeuer handelte. Nur dass es gar nicht so schlimm ist, wie es in den Fegefeuer-Definitionen und -Zeichnungen beschrieben wird. Man gewöhnt sich dran, dass man da drinhängt und gut ist. Es fühlte sich alles real und echt an und irgendwie war so klar und logisch.

Dann bin ich ereignislos aufgewacht: Ich bin mir sicher, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt (was ich nicht glaube), dann werde ich nach dem Tod dort landen. Und ich glaube (falls es ein Leben nach dem Tod geben sollte), dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Rasse, Religion oder sonstwas, dort landen wird, im Fegefeuer. Das war mir schon in diesem Traum bewusst.


melden

Zeitreise Traum

24.07.2011 um 19:28
Hallo Schneeeule,

bin auch neu hier, aber ein alter Hase, was Träume anbelangt. ;-)

Apraxas hat es schon angedeutet, ich würde es gerne nochmal etwas 'vertiefen'. Der eigene Tod im Traum bedeutet oft, daß etwas Altes in Dir stirbt, aber deswegen stirbst Du natürlich nicht wirklich, Du veränderst Dich 'nur'. Der Traum hat Dir hier ein Angebot gemacht, Dich mit wichtigen Inhalten - vielleicht aus Deiner Vergangenheit, vielleicht anderer Natur - im Traum zu beschäftigen. Wenn Du Dich darauf einläßt, was oft ein großes Abenteuer ist, dann heißt das aber, daß Du Dich dadurch verändern wirst.

Es könnte also sein, daß Du beim Durchschreiten dieser Tür Deine Vergangenheit betrittst, es könnte aber auch sein, daß Du Bereiche Deines Unbewußten betrittst, die Du bisher vielleicht noch gar nicht gekannt hast.

Du kannst Dich übrigens, wenn Du Dich für diese Tür entscheidest, auch im Wachsein nochmal in Deinen Traum hineinträumen und durch diese Tür hindurchgehen. Dein Unbewußtes bekommt das mit, dann träumst Du vielleicht nochmal einen ähnlichen Traum oder die Träume steigen sehr bald dort ein, wo Du beim Durchschreiten der Tür hingekommen wärest...

Das entspricht zumindest meinen Erfahrungen. Wirklich vorhersagen kann man das natürlich nicht, jeder ist anders. ;-)

Tsaphyre


melden
Anzeige

Zeitreise Traum

26.07.2011 um 20:10
Vergangene Erinnerungen? Von dir oder deinen Vorfahren...

@schneeeule


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
interessanter Traum24 Beiträge
Anzeigen ausblenden