weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegende Sternchen

42 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Sterne

Fliegende Sternchen

27.11.2013 um 09:08
@muffinch

Erst mal: das Bild dort ist nur ein Beispiel. Das heißt nicht, daß sämtliche "schlaufenfliegende" Satelliten ihre Schlaufe über Nordamerika ziehen. Das liegt am Herkunftsort des Beispielbild-Erstellers.

Damit ein Satellit immer die selbe Gegend überfliegen kann, muß seine Umlaufgeschwindigkeit exakt mit einer Umdrehung der Erde um sich selbst übereinstimmen. Oder eine Satellitenumkreisung erfolgt zweimal so oft, oder dreimal... Oder genau ein halbes Mal ein drittel Mal... Stimmen diese beiden Umlaufzeiten nicht genau überein, verschieben sich die Überfluggebiete immer weiter, und irgendwann werden alle Regionen der betroffenen Breitengrade einmal überflogen.

Dann gilt, je stärker die Umlaufbahn des Satelliten gegen die Rotationsbewegung der Erde geneigt ist, desto höher ist der Breitengrad, auf dem er dann die "Schlaufe fliegt".

Das heißt, die Schlaufe kann letztlich über fast jeder Region der Erde liegen.

Pertti


melden

Fliegende Sternchen

27.11.2013 um 09:32
@perttivalkonen
Vielen Dank für deine Erklärung!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden