Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kornkreise"

12.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 11:16
@Pan_narrans
peawe schrieb:
Ich sag dann immer, dass die nichts nützen, weil Tiere keinen Placeboeffekt spüren.

Doch, auch bei Tieren kommt der Placeboeffekt zum Tragen. Warum sollte er auch nicht?
Dass die Homöopathie eine Pseudowissenschaft ist, dürfte sich inzwischen herum gesprochen haben. Weshalb es aber immer noch Leute gibt, die an die Wirkung der völlig wirkungslosen Globuli glauben, liegt darin begründet, dass sie nicht wissen, dass geschätzte 80 % aller Krankheiten - vom simplen Schnupfen bis hin zur Krebserkrankung - durch das menschliche Immunsystem sozusagen automatisch - und nicht durch homöopathische Globuli - geheilt werden. Unsere steinzeitlichen Vorfahren haben auch nur dank des Immunsystems überlebt. Sie wurden zwar nur ca. 30 - 35 Jahre alt, aber diese Zeit war ausreichend um für Nachwuchs zu sorgen. Ohne Immunsystem wäre die Menschheit längst ausgestorben. Im übrigen verfügen auch Tiere über ein vergleichbares Immunsystem.

Diese durch das Immunsystem bewirkten Heilungen verbuchen die Homöopathen fälschlicherweise auf ihr Konto. Fakt ist nämlich, dass es keinen einzigen wissenschaftlich begründeten Beweis für die Wirkung homöopathischer Globuli gibt. Dem widersprechen zwar die Homöopathen und verweisen immer wieder auf Studien, die dies belegen sollen. Es handelt sich dabei aber nicht um sog. Doppel-Blindstudien, wie sie in der Wissenschaft die Norm sind, sondern lediglich um Studien, die sich auf einige wenige einzelne Fälle stützen. Immer dann, wenn der Glaube über fundiertes Wissen dominiert, entstehen solche irrtümlichen Ansichten. Das ist nicht nur im Bereich der Medizin so, sondern auch wenn es um angeblich von Aliens geschaffene Kornkreise geht.


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 11:20
@MuldersMudda
Danke. Ist mal interessant zu sehen. :)


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 11:23
@MuldersMudda

Toll! So entstehen also Trickfilme!? Jetzt glaubt sogar @Nereide, dass diese Kornkreise von Außerirdischen produziert werden. Immer wieder interessant zu sehen, wie die Menschheit verarscht werden kann.


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 11:34
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich frag mich auch, wie Menschen diese Dinger, Nachts im Dunkeln und anscheinend ohne vorher zu üben, so gut hinkriegen
Warum ohne zu üben?
Ich kann auf jeder handelsüblichen Wiese üben, zb mit Steinen, Kalk, Farbe, Blumen usw.

Im Dunkeln muß es außerdem auch nicht sein. Eine Stirnlampe, oder ganz sophisticated, eine Nachtsichtbrille ist keine unleistbare Anschaffung...


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

03.08.2016 um 14:15
Zitat von peawepeawe schrieb:Der Vergleich mit dem Schwein ist falsch. Schweine sind zwar sensible und soziale Tiere haben aber keine große Intelligenz entwickelt.
Schweine stehen auf Platz 4 der intelligentesten Lebewesen, deshalb gehe ich vllt auch stets davon aus keine Quellen verlinken zu müssen, da theoretisch selbst ein Hausschwein eine Suchmaschine bedienen könnte, wenn es Fragen dazu hätte.
Zitat von peawepeawe schrieb:Selbst wenn die Aliens uns was die Intelligenz angeht weit überlegen sind, würden sie doch bemerken, dass auch wir eine gewisse Intelligenzstufe erreicht haben.
Eben deswegen mein Einwand betreffs des Grunzens und Schweinen.

Änderst du deine Kommunikationsart, wenn du auf ein Schwein triffst oder mag es eher vorkommen, dass der "gemeine" Mensch wie zu allen Tieren in der Verniedlichungsform spricht, als ob das etwas bringen würde?

Der Mensch passt seine Kommunikation nur an die des Tieres an, wenn es der Sozialisierung dessen dient zb in der Pferdedressur oder in Hundeschulen.
Zitat von peawepeawe schrieb:Sie haben uns doch „belauscht“, sind nicht aufs Geratewohl durchs All geflogen sondern haben die Erde gezielt angesteuert.
Worauf basiert diese Annahme?
Könnte sich auch um autonome Systeme handeln, also ähnlich der von Neumann-Sonden.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie auf ihrem Heimatplaneten mittels Zeichen in Kornfeldern kommunizieren.
Keine Ahnung, ich war noch nie dort aber vorstellen kann ich mir eine Menge.
Die Semiotik ist nicht gerade unneffektiv, wenn man die Kanäle auch integral nutzt.
Zitat von peawepeawe schrieb:Du glaubst doch selbst nicht daran, dass tatsächlich auf manchen Kornfeldern Aliens Zeichen hinterlassen haben.
Nein aber ich kann es auch nicht konsequent ausschließen.


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 14:39
man kann sehr Vieles nicht konsequent ausschliessen, z.B. auch nicht dass die "Kornkreise" spontan ohne äussere Einwirkung entstanden sind, oder dass der liebe Gott über dem Feld einen fahren lassen hat, was dann zu den Mustern geführt hat. Nur weil man etwas nicht 100% aussschliessen kann erhöht es dennoch nicht dessen Wahrscheinlichkeit oder macht es sogar wahr. Und alle Erklärungen (gibts neben "von Menschen gemacht" überhaupt noch andere ernsthafte Annahmen?) sind plausibler und x-mal wahrscheinlicher als Ausserirdische.


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 15:01
@swiss
Ich weiß nicht viel über dieses Phänomen, jedoch glaube ich früher einmal in einer Wissenschaftszeitung gelesen zu haben das Computer komplexe Formeln ähnlich den Mustern der Kornkreise grafisch dargestellt haben. Auch habe ich gelesen das diese Kornkreise eine gewisse Radioaktivität aufweisen.

Wenn es kein uralter und sehr lang anhaltender Hoax ist, dann könnte (sollten die oben genannten Punkte stimmen) schon etwas mehr dran sein als nur ein Streich irgendwelcher gelangweilter Leute/Jugendlicher.


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

03.08.2016 um 15:30
@Lx

Die Annahme der spontanen Enstehung oder Gottes Einflussnahme ist insofern relevanzlos, als dass natürliche (und Gott wäre dem Gesichtspunkt nach verdammt als Schöpfer von Natürlichkeit, natürlich zu handeln) Muster in ihrer Kausalität einen Symmetriebruch aufzeigen müssten, was bei den meisten Kornkreisen nicht der Fall ist.

Ergo lässt die Künstlichkeit auf das Verständnis der Natürlichkeit schließen und somit auf eine Intelligenz.
Ob das jetzt Studentenpack ist oder nicht, sei mal dahingestellt.


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 19:42
kann dir beim Symmetriebruch nicht ganz folgen, warum ist dies zwangsläufig bei natürlich erzeugten Mustern so?


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

03.08.2016 um 20:03
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Auch habe ich gelesen das diese Kornkreise eine gewisse Radioaktivität aufweisen.
Zum Thema Radioaktivität hab ich folgendes gefunden:
(Aus "Kornkreise: Rätsel gelöst" auf freenet.de http://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/kornkreise-raetsel-geloest_725012_4702462.html (Archiv-Version vom 21.01.2022))
2. In Kornkreisen wurde mal erhöhte, mal verminderte Radioaktivität entdeckt. Wie kann man sie erklären?

Auch hier fragten wir einen Experten, der zahlreiche Versuche zur Messung von Radioaktivität durchgeführt hat. Sie kennen ihn bereits: Rupert Sheldrake erklärte, dass die Messung von Radionukliden ein außerordentlich diffiziles Unternehmen ist. Nach seiner Erfahrung können die festgestellten Werte durchaus noch im Bereich des Zufalls liegen. Zudem wurde hier keine korrekte Vergleichsmessung durchgeführt.

Es hat keinen Sinn, die Radioaktivität innerhalb und außerhalb eines Kornkreises zu messen. Allein durch den beim Niedertreten aufgewirbelten Staub könnten sich die Werte einiger radioaktiver Stoffe erhöhen. Um Klarheit zu finden, müsste man die Radioaktivität in einem "echten" und in einem garantiert von Menschenhand gefertigten Kornkreis messen. Schließlich enthält Zigarettenasche genug radioaktives Polonium, um den Geigerzähler zum Ausschlagen zu bringen.



melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

03.08.2016 um 21:30
@Lx

In der Natur gibt es keine natürliche, also aus sich selbst entstehende, perfekte Symmetrie - Gleichmäßigkeit.

Dieser Ursache verdankt der Mensch im Grunde seine Existenz, denn wäre in der Natur jeder Zustand perfekt geordnet, hätte sich nach dem Urknall zu jedem Teilchen ein Antiteilchen gefunden und beide hätten sich neutralisiert.

Der Gedanke von Perfektionismus, also von Ausgewogenheit und Ordnung ist künstlich, weil er der thermodynamischen Entropie chaotischer Systeme widerspricht und irreversible Zustandsveränderungen in einem abgeschlossenen System dazu führen würden, dass man, sofern man sie verändert der Energieerhaltungssatz ausgehebelt werden würde und das ist energetisch in etwa das Gleiche wie sich den Stuhl unter dem Hintern wegzuziehen.

Oder um es platt zu sagen: Du kannst kein Atom spalten und es danach exakt wieder so zusammensetzen, denn die abgesprungene "Energie" hat sich in einen anderen, höheren Energiezustand begeben und zerstrahlt zb in Form von Wärme.


melden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 23:06
Was ist denn von diesen Lichtkugeln zu halten, die in manchen Videos zu sehen sind? In diesem Video sind sie über einem Kornkreis zu sehen, der 2009 in Frankreich entstanden sein soll:

Youtube: Lichtkugeln über einen Kornkreis-Lichtkugel Kornkreis 2009 Frankreich
Lichtkugeln über einen Kornkreis-Lichtkugel Kornkreis 2009 Frankreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert1x verlinktmelden

"Kornkreise"

03.08.2016 um 23:24
Jetzt isses raus: Lichtkugelaliens!


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

04.08.2016 um 01:04
@Suheila

Ein ähnliches Video, welches hier sicher schon öfter gepostet wurde ist auch folgender, relativ bekannter Hoax aus Schottland, der sich relativ lange gehalten hat.

https://www.youtube.com/watch?v=OMsgd3vcRAg (Video: UFO'S FORM CROP CIRCLE)

Ist naheliegend, dass es sich bei deinem Video um eine Imitation im gleichen Stil handelt aber genauer lässt sich das auf den ersten Blick nicht sagen.


1x zitiertmelden

"Kornkreise"

04.08.2016 um 08:41
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Was ist denn von diesen Lichtkugeln zu halten, die in manchen Videos zu sehen sind?
Vögel


melden

"Kornkreise"

04.08.2016 um 10:00
@legat
Die Argumentation hinkt mMn etwas. Man kann den Kornkreis ja mehr oder weniger bauen wie man will. Entweder ist der am Ende irgendeine in sich symmetrische Figur oder eben aneinandergereihte Elemente von irgendwas (die bestehen ja teilweise nicht nur aus Kreisen sondern auch aus "Linien", gradwinkligen Flächen usw)
Und was ist mit Eiskristallen oder Farnblättern, die scheinbar aussehen als wären sie aus Fraktalen entstanden? Da sehe ich auch keinen Symmetriebruch obwohl diese "natürlich" sind.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kornkreise"

04.08.2016 um 11:40
@MuldersMudda

Selbstverständlich hast du recht und nicht jeder Kornkreis arbeitet sich an der Quadratur des Kreises ab aber der Versuch von symmetrischer Geometrie lässt sich mit Kreisen vereinfachen zb beim malen - hast sicher schonmal gesehen.

Und bezüglich der Fraktalsstruktur ist es bei der Selbstähnlichkeit ein Unterschied zwischen einer arithmetischen Routine im realen Ganzzahlbereich (womit diese hübschen Bilder entstehen) und der natürlichen Invarianz, dass perfekte Ordnung mehr Energie benötigt als erzeugt wird. Eine Singularität wäre in dem Sinne geometrisch "rund", weil auf Planck-Länge der Zustand unteilbar wird und es nur ganz oder garnicht gibt.


melden

"Kornkreise"

04.08.2016 um 12:14
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Was ist denn von diesen Lichtkugeln zu halten, die in manchen Videos zu sehen sind?
Foo Fighter/Psi Bälle


melden

"Kornkreise"

04.08.2016 um 21:59
Zitat von legatlegat schrieb:Ist naheliegend, dass es sich bei deinem Video um eine Imitation im gleichen Stil handelt aber genauer lässt sich das auf den ersten Blick nicht sagen.
Also meinst Du, dass das Video manipuliert worden ist?

Das könnte schon sein. Dann bleibt aber immer noch die Frage, was Augenzeugen gesehen haben:
Kornkreise sind keine Glaubensfrage

Und auch heute seien die Kornkreise, die sich gleichermaßen in Skandinavien, Asien, Amerika und Europa fänden, ja keine Frage des Glaubens. "Sie sind Teil unserer realen Welt und physisch für jeden erfahrbar." Doch auch für ihn bleibt ihre Entstehung noch nach Jahren rätselhaft. Augenzeugen berichteten ihm von Windschläuchen und schwebenden Lichtkugeln, unter denen die Kreise in Sekundenschnelle und wie von Geisterhand entstanden seien. Etwa 10.000 Kornkreise seien weltweit dokumentiert, sagt Müller, 40 davon in Bayern.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/kornkreis-gibt-weiter-raetsel-auf-ausserirdische-im-weizenfeld-1.1439804-2

(eigene Hervorhebung)


Anzeige

melden